289257ea7f87dfd191beddb65e46b974c3f3f2

Mario Monti © uni

Super-Marios fragwürdige Referenzen

Red. /  Dass ausgerechnet Mario Monti Italien aus der Krise führen soll, entbehrt nicht einer gewissen Ironie, findet der Canard Enchaîné.

»Es gibt erstaunliche Referenzen in seinem Lebenslauf», schreibt Frankreichs Satire-Zeitung. Mario Monti sei Berater bei der Bank Goldman Sachs gewesen, die bei der Subprime-Krise 2008 eine wichtige Rolle gespielt hat.
In Brüssel sei Monti als EU-Kommissar für den Binnenmarkt und den freien Wettbewerb zuständig gewesen. «Das heisst, er hat die Öffnung der Grenzen und die Einrichtung einer Freihandelszone auf Biegen und Brechen organisiert» Mehrmals habe ihn der Europäischen Gerichtshof scharf kritisiert, weil seine Entscheidungen «zu juristisch» und seine Herangehensweise «völlig deutsch» gewesen seien.
«Nun soll diese tragende Säule des europäischen Gemeinwesens und der Gemeinschaftswährung den Schaden wiedergutmachen, den er und seine Spielkameraden angerichtet haben», frotzelt der Canard Enchaîné. Die Satire-Zeitung wünscht «Super-Mario» und vor allem den Italienern trotzdem viel Glück: «Es soll keinen Abbruch tun, wenn die Pizza ein bisschen nach Sauerkraut schmeckt.»


Themenbezogene Interessenbindung der Autorin/des Autors

keine

War dieser Artikel nützlich?
Ja:
Nein:


Infosperber gibt es nur dank unbezahlter Arbeit und Spenden.
Spenden kann man bei den Steuern in Abzug bringen.

Direkt mit Twint oder Bank-App



Spenden


Die Redaktion schliesst den Meinungsaustausch automatisch nach drei Tagen oder hat ihn für diesen Artikel gar nicht ermöglicht.