Bildschirmfoto20141210um13_17_53

Michail Chodorkowsky bei einer Anhörung zur Rechtslage in Russland © nn

Chodorkowsky und die Bombendrohung

Robert Ruoff /  Michail Chodorkowsky macht politische Propaganda-Arbeit via Videolink. Die Petersburger Polizei versuchte, das zu verhindern.

Es herrschte ordentlich Aufregung am letzten Sonntag im Hotel Holiday Inn in St. Petersburg, wenn man der «Moscow Times» glauben darf. Sicher ist das nicht, denn das Blatt arbeitet mit der US-amerikanischen «International Herald Tribune» zusammen, die jetzt «International New York Times» heisst und bekanntlich wie das ganze Unternehmen der US-Regierung nahe steht. Aber die Petersburger Geschichte ist wohl doch mehr als eine Anekdote aus dem amerikanischen Propaganda-Arsenal.

Es scheint, so die «Moscow Times», dass die Behörden von St. Petersburg – Wladimir Putins Geburtsstadt – keinen rechten Gefallen daran fanden, dass eine Ansprache von Michail Chodorkowsky in das feine Hotel übertragen werden sollte, schreibt Ivan Nechepurenko in dem Blatt. Chodorkowsky ist bekanntlich ein scharfer Kritiker von Wladimir Putin, und mehr noch: er arbeitet systematisch an Putins Ablösung als Staatspräsident. Chodorkowsky, der bekanntlich mit seiner Familie in der Schweiz lebt, hat das vor einigen Tagen wieder in einem Gespräch mit den «Sternstunden» des Schweizer Fernsehens SRF öffentlich erklärt. Am gleichen Tag, an dem das Schweizer Gespräch ausgestrahlt wurde (die «Sternstunden» werden einige Tage vor der Ausstrahlung aufgezeichnet), hielt der frühere Oligarch und heutige Oppositionelle seine Ansprache via Videolink nach St. Petersburg.

Schon während der technischen Vorbereitungen im amerikanischen Hotel in der russischen Zarenstadt kamen mehrere Polizisten in den Konferenzraum, um nach Drogen zu suchen, allerdings ohne fündig zu werden. Später meldeten sie eine Bombendrohung und forderten die Teilnehmer der Konferenz auf, den Saal zu verlassen. Da aber die Polizisten auf Nachfrage erklärten, sie würden den Saal nicht räumen, entschlossen sich Chodorkowskys Anhänger, trotz der angeblichen Gefahr im Hotel zu bleiben.

«Unser Ziel ist, zu zeigen, dass es eine Alternative gibt zum gegenwärtigen Regime», erklärte Chodorkowsky, der wegen angeblicher Steuervergehen zehn Jahre in russischen Gefängnissen verbrachte und kurz vor den Olympischen Spielen in Sotschi freigelassen worden war. «Russland steckt bereits in einer Krise, und das Regime wird wegen dieser Krise zweifellos fallen. Das Ergebnis muss ein demokratisches Russland sein.» Die Botschaft bekam den Applaus der Anhänger des neuen russischen Oppositionsführers, der sich mittlerweile bereit erklärt, auf einem friedlichen Weg zu demokratischen Wahlen eine Führungsrolle zu spielen.

Die Botschaft kam durch, obwohl pünktlich zu Beginn der Veranstaltung im ganzen Holiday Inn der Strom ausfiel. Denn die Organisatoren hatten offenbar mit einem solchen Zwischenfall gerechnet und selber Batterien mitgebracht. Die Ladung reichte aus für eine Ansprache mit anschliessender Diskussion, bei der sich laut «Moscow Times» bei den anwesenden Oppositionellen Einigkeit über das Ziel, aber deutliche Meinungsunterschiede über die Chancen einer friedlichen Revolution zeigten.

Die Konferenz dauerte rund anderthalb Stunden und ging zu Ende, als die Batterien leer waren. Leidtragende waren lediglich, so der Bericht, einige Touristengruppen, die während des mutmasslich staatlich verordneten Stromausfalls nicht einchecken konnten.


Themenbezogene Interessenbindung der Autorin/des Autors

Keine

Zum Infosperber-Dossier:

Putin_FlorisLooijesteijn_DSC01202_cc

Der Umgang mit Putins Russland

Russland zwischen Europa, USA und China. Berechtigte Kritik und viele Vorurteile.

Polizei1

Justiz, Polizei, Rechtsstaat

Wehret den Anfängen, denn funktionierende Rechtssysteme geraten immer wieder in Gefahr.

War dieser Artikel nützlich?
Ja:
Nein:


Infosperber gibt es nur dank unbezahlter Arbeit und Spenden.
Spenden kann man bei den Steuern in Abzug bringen.

Direkt mit Twint oder Bank-App



Spenden


Die Redaktion schliesst den Meinungsaustausch automatisch nach drei Tagen oder hat ihn für diesen Artikel gar nicht ermöglicht.

5 Meinungen

Comments are closed.

Ihre Meinung

Lade Eingabefeld...