Kommentar

Offener Brief an die FDP

Urs P. Gasche © Peter Mosimann

upg /  «Wir wollen das liberale Feuer verbreiten», verkündet ihr. Doch ihr lässt es ausgehen, bevor es sich verbreiten kann.

Liebe FDP-ler
«Echte Liberale» wollt ihr wieder werden. In einer Resolution habt ihr an eurer Delegiertenversammlung am Samstag in Bern euer Bekenntnis zum Grundsatz erneuert: «Im Zweifel für die Eigenverantwortung statt für neue Gesetze.»
Kurz darauf habt ihr der Bauspar-Initiative zugestimmt, also einem neuen Verfassungsartikel (!), der ein Gesetz nach sich zieht, das in den freien Markt eingreift und völlig unnötig ist. Dem selbst verantwortlichen Handeln – ob ich mehr konsumieren oder sparen will – wollt ihr von der FDP im Zweifelsfall offensichtlich doch mit einem neuen Gesetz nachhelfen.
Ich verstehe natürlich, dass ihr ein Initiativ-Komitee, in dem euer Präsident und weitere eurer Exponenten bereits sitzen, nicht habt desavouieren können. Und manche eurer Anhänger könnten von diesem neuen Gesetz profitieren.
Was ich jedoch überhaupt nicht verstehe, ist euer Umgang mit den Banken. Was ihr an der Delegiertenversammlung als «umfassende Weissgeldstrategie» verkündet habt, entpuppt sich als ziemlich leere Worthülse. Für eine simple Selbstdeklaration der Bankkunden verlangt ihr noch kommerzielle Bedingungen («Markzutritt von Schweizer Finanzintermediären»). Steuerhinterziehung soll weiterhin ein Kavaliersdelikt bleiben. Und die Nicht-OECD-Länder erwähnt ihr nicht, obwohl von diesen Schwellen- und Entwicklungsländern unterdessen am meisten unversteuertes Geld zu den Schweizer Banken verschoben wird. «Umfassend» ist eure Weissgeldpolitik sicher nicht.
Und schliesslich: Kein Wort darüber, was Eigenverantwortung für die Banken bedeuten soll. Warum soll der Staat unverantwortliche Banken, die sich im Ausland vermutlich strafbar gemacht haben, retten helfen? Wo bleiben eure konkreten Forderungen, damit unverantwortliche Banken wenigstens in Zukunft wie andere Unternehmen pleite gehen können?
So lange ihr auf diese Frage eine Antwort schuldig bleibt, ist euer Appell an die Eigenverantwortung und an liberale Werte nicht glaubwürdig.


Themenbezogene Interessenbindung der Autorin/des Autors

keine

War dieser Artikel nützlich?
Ja:
Nein:


Infosperber gibt es nur dank unbezahlter Arbeit und Spenden.
Spenden kann man bei den Steuern in Abzug bringen.

Direkt mit Twint oder Bank-App



Spenden


Die Redaktion schliesst den Meinungsaustausch automatisch nach drei Tagen oder hat ihn für diesen Artikel gar nicht ermöglicht.

4 Meinungen

  • am 12.02.2012 um 11:52 Uhr
    Permalink

    Die FDP ist schon lange unglaubwürdig. Stirb FDP, stirb.

  • PortraitM_Bertchinger
    am 12.02.2012 um 12:23 Uhr
    Permalink

    Da gäbe es noch viel mehr zu sagen. Insbesondere die Abschottungs- und Identitätspolitik dieser Partei spottet jedem liberalen Geist.

  • PortraitM_Bertchinger
    am 12.02.2012 um 12:50 Uhr
    Permalink

    Die FDP hat Liberalismus mit Sozialdarwinismus verwechselt. Früher dachte ich, das kann nur einem Erstklässler passieren.

  • am 12.02.2012 um 19:26 Uhr
    Permalink

    FDP (Füdlebürger und Duuble Partey).
    ja, ich bin respektlos, aber eigenverantwortlich…
    Liberal gilt dort nur, wenn die Adligen profitieren können. Sie möchten unnötige Gesetze abschaffen und brauchen hierzu ein neues Gesetzeswerk, soviel Widerspruch – ist denn das möglich? Und ein Verfassungsartikel mit Gesetzesfolge zur Verbilligung von Villen für Leute, die es nicht brauchen, zu Lasten des Staates, den es nach FDP auch nicht braucht… Die FDP hat schon immer die Superreichen unterstützt. Nichts gegen Reiche, bin auch reich, habe ein Haus und mehr als ich wirklich brauche. Unnötige Gesetze abschaffen? – ein Gratis-Tipp an diese Pseudoliberalen: Schafft das Kernenergiehaftungsgesetz ab, es ist unnötig, es hat nur den einen Zweck: Beschränkung der Eigenverantworung der Atomvögte!

Comments are closed.

Ihre Meinung

Lade Eingabefeld...