Afghanistan

Frauen und Kinder betteln vor einer Bäckerei in Kabul um Brot. Das Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen hat zu wenig Mittel, um den hungernden Menschen in Afghanistan zu helfen. © UNHACR/A.McConnell

Krisen weltweit: Überall fehlt es an Geld für humanitäre Hilfe

Dorian Burkhalter, Swissinfo.ch /  Für die UNO wird es immer schwieriger, den Ärmsten zu helfen. 2023 kam nicht einmal die Hälfte der benötigten Gelder zusammen.

«Das Leid der Vertriebenen in der Demokratischen Republik Kongo ist unbeschreiblich», sagte Angèle Dikongué-Atangana. Die Vertreterin des Flüchtlingshilfswerks der Vereinten Nationen (UNHCR) in der Demokratischen Republik Kongo ist besorgt: «Die Bedürfnisse sind enorm. Zu sagen, dass unsere humanitäre Hilfe unterfinanziert ist, ist eine Untertreibung.»

Die Krise in der Demokratischen Republik Kongo wird von NGOs als eine der am stärksten vernachlässigten Krisen der Welt bezeichnet. Drei Jahrzehnte Konflikte haben nach Angaben der Vereinten Nationen rund acht Millionen Kongolesinnen und Kongolesen das Leben gekostet.

Heute sind fast sieben Millionen Menschen (bei einer Bevölkerung von rund 100 Millionen) Binnenvertriebene, die ihrerseits eine halbe Million Geflüchtete aus den Nachbarländern unterbringen. Die zwei Millionen Menschen, die auf halbem Weg zwischen Vertreibung und Rückkehr in Ungewissheit leben, sind dabei noch gar nicht mitgerechnet.

Um diesen Menschen zu helfen, hätte das UNHCR bis 2023 rund 300 Millionen US-Dollar sammeln müssen. Bis Mitte Dezember sind jedoch nur 41 Prozent dieser Summe zusammengekommen. Eine alarmierende Situation für die Leiterin: «Wir sind gezwungen, sehr schwierige Entscheidungen in einer bereits sehr geschwächten Bevölkerung zu treffen. Wir müssen entscheiden, wem von den Schwächsten und Verletzlichsten wir Schutz bieten werden.»

Geldbedarf

Wie in der Demokratischen Republik Kongo sind viele Kriseneinsätze unterfinanziert. In den letzten 20 Jahren haben der Klimawandel und die Zunahme an Konflikten zu einem explosionsartigen Anstieg des weltweiten humanitären Bedarfs geführt. Die Covid-19-Pandemie und der Krieg in der Ukraine belasteten die Budgets der wichtigsten Geberländer zusätzlich und setzten so die Hilfsorganisationen unter Druck.

Vergessene Krisen

Im Fall der Demokratischen Republik Kongo spricht man gar von einer «vergessenen Krise», deren Unterfinanzierung wegen der geringen Präsenz in der Medienberichterstattung verstärkt wird.

«Das Land durchlebt seit Jahrzehnten Episoden der Gewalt, einen mehr oder weniger latenten Konflikt. Diese Dauer ist äusserst problematisch, weil die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit verloren geht und sich eine Erschöpfung einstellt», sagt Valérie Gorin, Expertin für humanitäre Kommunikation an der Universität Genf.

Sie fährt fort: «Bewaffnete Konflikte werden tendenziell schlechter finanziert als Naturkatastrophen. Bei Letzteren entsteht jeweils der falsche Eindruck, das Problem sei durch Wiederaufbau schnell lösbar.»

Für Nothilfe in der Demokratischen Republik Kongo, in Afghanistan, Syrien, im Jemen und in Myanmar erhielten die Vereinten Nationen nicht einmal die Hälfte der benötigten Mittel. Hingegen haben alle Finanzierungspläne, die nach den Erdbeben in der Türkei und in Syrien sowie den Überschwemmungen in Libyen gestartet sind, diese Schwelle überschritten.

Ein weiterer wichtiger Faktor für die unterschiedliche Behandlung von Krisen ist die geografische und ideologische Nähe zu Europa und den USA, den wichtigsten Gebern des UN-Hilfssystems. Daher seien laut der Forscherin die humanitären Pläne für die Ukraine und die von Israel besetzten palästinensischen Gebiete die am besten finanzierten von allen.

Herzzerreissende Szenen

In Afghanistan, wo ein Bedarf von knapp vier Milliarden Dollar besteht (was nach Syrien, der Ukraine, dem Jemen und Äthiopien die fünftgrösste Krise darstellt), sind die Finanzierungsquellen plötzlich versiegt. Mitte Dezember deckte das Budget kaum 40 Prozent der benötigten Hilfen ab.

Seit der Machtübernahme der Taliban im August 2021 hat sich die humanitäre Lage in Afghanistan stark verschlechtert. Auch die Wirtschaft brach völlig zusammen. Ein Abstieg in die Hölle, zu dem mehrere Naturkatastrophen, darunter ein schweres Erdbeben, hinzukamen.

Die Folgen: Mehr als zwei Drittel der Bevölkerung sind auf Hilfe angewiesen. Jeder dritte Afghane – insgesamt 15 Millionen Menschen – leidet unter akuter Ernährungsunsicherheit. Bis 2023 erhielten zehn Millionen Menschen aufgrund fehlender Mittel keine «lebenswichtige Hilfe» des Welternährungsprogramms der Vereinten Nationen (WFP). Diesen Winter wird die Organisation nicht in der Lage sein, der Bevölkerung zu helfen, und muss sich «zwischen hungernden und verhungernden Menschen» entscheiden.

Fünf Krisen

Als das WFP ankündigte, seine Hilfe einschränken zu müssen, besuchte Philippe Kropf, Kommunikationschef des WFP in Afghanistan, die Orte, an denen die Hilfsgüter verteilt wurden. Dort sah er «herzzerreissende» Szenen von weinenden Müttern und Vätern, die keine Rationen mehr erhielten und nicht wussten, wie sie ihre Kinder ernähren konnten.

Er berichtet: «Meine Kolleginnen mussten schutzbedürftigen Familien erklären, dass das WFP ihnen keine Nahrungsmittel und kein Geld mehr verteilen kann. Ihre Situation hat sich jedoch nicht geändert.»

Hilfe nur für die am stärksten gefährdeten Menschen

Anderes Land, ähnliche Situation: In den letzten zwei Jahren hat sich in Myanmar der Bedarf an humanitärer Hilfe verdreifacht. Es fehlt allerdings auch hier an Geld.

«Wir stellen einen Rückgang der Finanzierung fest. Es wird immer schwieriger, nachhaltige und vorhersehbare langfristige Gelder für bedürftige Bevölkerungsgruppen zu erhalten», bestätigt Julia Rees, stellvertretende Vertreterin des UNO-Kinderhilfswerks (UNICEF) in Myanmar.

Als Folge davon musste UNICEF die vulnerabelsten Kinder priorisieren und Wege finden, um so effektiv wie möglich zu arbeiten. Das bedeutet, die Orte ausfindig zu machen, wo die am stärksten gefährdeten Menschen sind, die wirksamsten Hilfsmassnahmen zu erkennen – in der Regel sind diese mit Gesundheit, Wasser, sanitären Einrichtungen und Bildung verbunden – und mit lokalen Akteuren zusammenzuarbeiten, die an schwer zugänglichen Orten Unterstützung leisten können.

Auch die Helfer leiden unter der Situation

Die Arbeit in diesen vergessenen Krisen stellt die humanitären Helfer auf eine harte Probe. «Wir sehen Menschen, die am Rande des Burnouts stehen. Man muss ständig darüber nachdenken, wie man mit wenig viel erreichen kann. Auf Dauer wird das anstrengend. Ich kann Ihnen sagen, die Demokratische Republik Kongo ist eines der Länder, das am wenigsten humanitäre Helfer anzieht», bedauert Angèle Dikongue-Atangana.

Julia Rees sagt, dass ihre Teams in Myanmar unter «ausserordentlich schwierigen» und «extrem stressigen» Bedingungen arbeiten. «Sie erbringen dort Dienstleistungen zu einem bestimmten Zweck. Wenn sie nicht die nötigen Ressourcen dafür haben, ist es wirklich schwierig für sie.»

Philippe Kropf bleibt trotz der Schwierigkeiten optimistisch: «Viele unserer Spender:innen sagen uns: ‹Wir vertrauen dem WFP. Wir wissen, dass ihr die Kapazitäten habt, um Hilfe zu leisten. Es gibt nur gerade kein Geld für euch.›»

Das System «grundlegend überarbeiten»

Der weltweite Bedarf an humanitärer Hilfe wird 2024 voraussichtlich 46 Milliarden US-Dollar betragen und damit unter dem Rekordwert von 57 Milliarden US-Dollar im Jahr 2023 liegen. Zum Vergleich: 2005 betrug dieser gerade mal 5 Milliarden Dollar.

Angesichts des explosionsartigen Anstiegs der benötigten Hilfe «muss das humanitäre System grundlegend überarbeitet werden», sagt Valérie Gorin von der Universität Genf. «Man verlangt von humanitären Helfern, gleichzeitig das unmittelbare Leid zu regulieren, das durch Gewalt und Naturkatastrophen entsteht. Daneben sollen sie die Wirtschaft ankurbeln und den Frieden sichern.» Gorins Meinung nach müssen die Geldtöpfe, die heute humanitäre Hilfe, Entwicklungshilfe und Friedenskonsolidierung getrennt finanzieren, aufgebrochen werden.

Das derzeitige Hilfssystem – das sowohl in seiner Vorgehensweise als auch in seiner Finanzierung weitgehend vom Westen dominiert wird – muss sich laut der Forscherin anpassen, um sich aufstrebenden Gebern wie beispielsweise der Türkei, den Golfstaaten, China oder Indien zu öffnen.

Dieser Beitrag ist auf swissinfo.ch erschienen. Editiert von Virginie Mangin, Übertragung aus dem Französischen von Claire Micallef


Themenbezogene Interessenbindung der Autorin/des Autors

Keine
_____________________
Meinungen in Beiträgen auf Infosperber entsprechen jeweils den persönlichen Einschätzungen der Autorin oder des Autors.

Zum Infosperber-Dossier:

Bildschirmfoto20120807um11_24_46

Menschenrechte

Genügend zu essen. Gut schlafen. Gesundheit. Grundschule. Keine Diskriminierung. Bewegungsfreiheit. Bürgerrechte

War dieser Artikel nützlich?
Ja:
Nein:


Infosperber gibt es nur dank unbezahlter Arbeit und Spenden.
Spenden kann man bei den Steuern in Abzug bringen.

Direkt mit Twint oder Bank-App



Spenden


Die Redaktion schliesst den Meinungsaustausch automatisch nach drei Tagen oder hat ihn für diesen Artikel gar nicht ermöglicht.

4 Meinungen

  • am 7.02.2024 um 11:40 Uhr
    Permalink

    Wieso gibt es ARME in einer Globalisierter Welt???

    • am 8.02.2024 um 09:20 Uhr
      Permalink

      Die Antwort ist ganz einfach: Weil es einige sehr sehr reiche gibt.

  • am 8.02.2024 um 01:42 Uhr
    Permalink

    Wenn die USA und ihre Verbündeten aufhören würden, gegen die ärmsten Länder Sanktionen zu verhängen (z.Bsp. Afghanistan) und Krieg zu führen (z.Bsp. Syrien, Irak usw.), könnten diese Länder ihre Wirtschaft wieder ankurbeln.

    • am 9.02.2024 um 21:28 Uhr
      Permalink

      Und die Taliban mit ihrer besonderen Frauenförderung sind überhaupt nicht schuld daran, dass die Wirtschaft in Afghanistan stagniert?

Comments are closed.

Ihre Meinung

Lade Eingabefeld...