Sperberauge

Tamedia verliert die Übersicht

Marco Diener © zvg

Marco Diener /  Der Austausch von Artikeln unter den Zeitungen führt zu einem Durcheinander. Die BZ berichtete doppelt von einem Gerichtsfall.

Über zwei Dutzend Zeitungen und Zeitschriften besitzt der Zürcher Verlag Tamedia — darunter grosse Zeitungen wie Tages-Anzeiger, Sonntags-Zeitung, Basler Zeitung BaZ und Berner Zeitung BZ. Da kann es schon mal passieren, dass man die Übersicht verliert. Zum Beispiel beim Prozess gegen einen Vater und seine vier Söhne, der gegenwärtig vor dem Regionalgericht in Moutier BE stattfindet.

Berner Zeitung Prozess in Moutier Wiederholung
Leser der Berner Zeitung erfahren zwei Mal das Gleiche: Vorschau auf einen Prozess in Moutier.

Zuerst Dienstmädchen…

Am 3. November brachte die Berner Zeitung eine Vorschau auf den Prozess und titelte: «Frauen als Dienstmädchen gehalten.» Und weiter: «Vier Frauen aus dem Balkan sollen von einem Clan wie Sklavinnen gehalten worden sein. Erst nach 16 Jahren gelang ihnen die Flucht.» Über eine halbe Seite erfuhren die Leser, die Frauen seien noch als Minderjährige in die Schweiz gekommen, geschlagen, vergewaltigt und zwangsverheiratet worden. Den Artikel hatte die Berner Zeitung vom Bieler Tagblatt übernommen.

…dann Sklavinnen

Vier Tage später stand in der Berner Zeitung: «Wie Sklavinnen.» Und: «Ein Familienclan aus dem Balkan soll Mädchen in die Schweiz geschmuggelt, sie während Jahren misshandelt und missbraucht haben.» Es war wieder eine Vorschau auf den Prozess gegen den Vater und seine vier Söhne in Moutier. Den ganzseitigen Artikel hatte die Berner Zeitung diesmal vom Tages-Anzeiger übernommen.

Offenbar hatten die Verantwortlichen bei der Berner Zeitung schon wieder vergessen, dass sie längst über den bevorstehenden Prozess berichtet hatten. Oder fanden sie den Fall so toll, dass sie ihn gleich zwei Mal brachten — ein Mal aus der Optik einer Bieler Journalistin, ein Mal aus der Optik zweier Zürcher Journalistinnen? Für die Leser war es kein Gewinn. In beiden Artikeln stand nicht mehr, als die Anklageschrift hergab.

Schade um die 555 Franken, welche die Abonnenten der Berner Zeitung zahlen müssen. Statt zwei Mal das Gleiche zu lesen, würden sie wohl gerne Neues erfahren.


Themenbezogene Interessenbindung der Autorin/des Autors

Keine
_____________________
Meinungen in Beiträgen auf Infosperber entsprechen jeweils den persönlichen Einschätzungen der Autorin oder des Autors.

War dieser Artikel nützlich?
Ja:
Nein:


Infosperber gibt es nur dank unbezahlter Arbeit und Spenden.
Spenden kann man bei den Steuern in Abzug bringen.

Direkt mit Twint oder Bank-App



Spenden


Die Redaktion schliesst den Meinungsaustausch automatisch nach drei Tagen oder hat ihn für diesen Artikel gar nicht ermöglicht.

2 Meinungen

  • am 8.11.2022 um 15:27 Uhr
    Permalink

    Noch krasser heute im Bund über die Aktion der Klimaaktivisten beim Bundeshaus. Zwei mal die inhaltlich gleiche Story im selben Blatt, verschiedene Texte, verschiedene Fotos, einmal Seite 19, dann Seite 24.

    • Portrait Marco Diener.1 Kopie
      am 9.11.2022 um 11:00 Uhr
      Permalink

      Und in der Berner Zeitung übrigens auch. Aber auf den Seiten 3 und 32.

Comments are closed.

Ihre Meinung

Lade Eingabefeld...