Sperberauge

Fussball-WM: «Publikum vervierfacht»

Marco Diener © zvg

Marco Diener /  Fürs SRF ist die Frauen-Fussball-WM ein «Volltreffer». Laut Tamedia hat «die Nati ihr Publikum vervierfacht». Wirklich?

Nach den drei Gruppenspielen der Schweizer Fussball-Nationalmannschaft an der Weltmeisterschaft in Australien und Neuseeland zog das Fernsehen SRF Bilanz: «Volltreffer beim Publikum.» Die Spiele seien «auf grosses Interesse gestossen». In Zahlen:

  • Das Startspiel gegen die Philippinen schauten sich im Schnitt knapp 89’000 Zuschauer und Zuschauerinnen an.
  • Beim Spiel gegen Norwegen waren es 164’000.
  • Und beim letzten Gruppenspiel gegen Neuseeland schliesslich 351’000.

«Sehr erfreulich»

Die vorläufige Bilanz von SRF vor dem heutigen Spiel gegen Spanien: «Die Einschaltquoten bei den Spielen der Schweizer Nationalteams sind sehr erfreulich und verdeutlichen das grosse Interesse unserer Zuschauerinnen und Zuschauer.»

5971697
Fussball-WM der Frauen: Laut SRF «sehr erfreuliche Einschaltquoten.»

«Vervierfacht»

Noch euphorischer berichteten die Zeitungen aus dem Tamedia-Verlag über die Zahlen. «Die Nati hat ihr Publikum vervierfacht», lautete der Titel. Und weiter: «Die Schweizerinnen haben im Laufe des Turniers mehr und mehr Publikum vor die Bildschirme gelockt.»

Der Blick auf die Anspielzeiten

Infosperber will ja nicht den Spielverderber geben – aber ein Blick auf die Anspielzeiten hätte gereicht, und die wundersame Vervierfachung hätte sich plötzlich von selbst erklärt. Das erste Spiel der Schweizerinnen fand an einem Freitag um 7.00 Uhr morgens statt, das zweite an einem Dienstag um 10 Uhr und das dritte an einem Sonntag um 9 Uhr. Die Anspielzeiten wurden von Spiel zu Spiel attraktiver.

Das erste WM-Spiel 2015

Die Tamedia-Zeitungen verglichen auch mit der WM 2015 in Kanada: «Das allererste WM-Spiel der Schweizerinnen sahen am 9. Juni 2015 21’000 Zuschauerinnen und Zuschauer, den damaligen Achtelfinal verfolgten am 22. Juni im Schnitt 68’000 Personen.»

Mitten in der Nacht

Warum so wenige? Natürlich wegen der Anspielzeiten. Sie waren 2015 noch unattraktiver als heuer. Beide Partien fanden damals mitten in der Nacht statt. Das Spiel gegen Japan um 4.00 Uhr, dasjenige gegen Kanada um 1.30 Uhr. Das war wirklich nur etwas für hartgesottene Fans.


Themenbezogene Interessenbindung der Autorin/des Autors

Keine
_____________________
Meinungen in Beiträgen auf Infosperber entsprechen jeweils den persönlichen Einschätzungen der Autorin oder des Autors.

Zum Infosperber-Dossier:

Unstatistik_Mit_Hintergr

Fragwürdige Statistiken aus Medien

Mit Statistiken und Grafiken sollten Medien besonders sorgfältig umgehen. Beispiele von Unstatistiken.

Zeitungen_1

Kritik von Zeitungsartikeln

Printmedien üben sich kaum mehr in gegenseitiger Blattkritik. Infosperber holt dies ab und zu nach.

War dieser Artikel nützlich?
Ja:
Nein:


Infosperber gibt es nur dank unbezahlter Arbeit und Spenden.
Spenden kann man bei den Steuern in Abzug bringen.

Direkt mit Twint oder Bank-App



Spenden


Die Redaktion schliesst den Meinungsaustausch automatisch nach drei Tagen oder hat ihn für diesen Artikel gar nicht ermöglicht.

2 Meinungen

  • am 6.08.2023 um 14:13 Uhr
    Permalink

    Warum so negativ Herr Diener? Ich kenne Leute die haben bis zu dieser WM noch nie einen Frauenmatch gesehen. Aber nun fanden sie gefallen am Frauenfussball. Oder sind sie tatsächlich der Meinung, dass müsste Ruck-Zuck auf 100 gehen? Man kann ja alles mies reden – warum eigentlich?

    • Portrait Marco Diener.1 Kopie
      am 6.08.2023 um 14:19 Uhr
      Permalink

      Das war überhaupt nicht negativ gemeint. Aber die Zeitungen aus dem Tamedia-Verlag sollten nicht so tun, als wäre während der WM die grosse Euphorie ausgebrochen. Für die Unterschiede dürften eher die Anspielzeiten verantwortlich sein. Nur darum ging es im Artikel.

Comments are closed.

Ihre Meinung

Lade Eingabefeld...