Hautausschlag am Arm

Für Aufnahmen von Krankheitszeichen wählt man am besten einen weissen Hintergrund. © Depositphotos

Sieben Tipps: Medizinische Fotos für den Arztbesuch

Martina Frei /  Patientinnen und Patienten bringen heute oft Fotos auf dem Smartphone mit. Falsch aufgenommen, können sie in die Irre führen.

Die Telemedizin hat im Zuge der Pandemie Schub erhalten. Dazu gehört auch das Versenden von Fotos, die Erkrankungen zeigen. Immer öfter bringen Patientinnen und Patienten heutzutage Fotos auch auf dem Smartphone mit zum Arzt, auf denen sie Krankheitszeichen dokumentiert haben. 

Damit diese Fotos wirklich nützlich sind, gibt ein Artikel in der britischen Ärztezeitung «BMJ» Tipps. Sie klingen banal, können aber einen Riesenunterschied machen: 

  • Die rückseitige Kamera zum Fotografieren wählen und sie zunächst parallel zum Sujet halten, nicht schräg.
  • Der Abstand zwischen der Kamera und dem Fotosujet sollte mindestens eine Hand breit sein (etwa zehn Zentimeter). Die Zoom-Funktion nur sparsam einsetzen.
  • Einen weissen Hintergrund wählen und keine bunten Kleidungsstücke mit-ablichten, weil sonst zum Beispiel die Hautfarbe oder ein Hautausschlag anders aussehen können als von blossem Auge. Helle Haut wird laut den Autoren des Artikels realistischer abgebildet als dunkle, weil die Algorithmen stärker auf hellhäutige Menschen ausgerichtet seien.
Fotografieren mit Smartphone
Je nach Hintergrund erscheint die Hautfarbe trotz identischer Kameraeinstellung anders.
  • Das Sujet sowohl in einer Gesamtübersicht als auch aus der Nähe ablichten. Dabei verschiedene Perspektiven und Winkel einnehmen, so dass – etwa bei einem Hautausschlag – erkennbar wird, wie er über den Körper verteilt ist, wo er am stärksten ausgeprägt ist und ob er zum Beispiel leicht erhaben ist. Bei einer Wunde hingegen interessiert, wie tief sie reicht.
  • Für viel Licht sorgen, sei es Tageslicht oder Blitzlicht. Möglichst aber nicht zwei verschiedene Lichtquellen – etwa Tageslicht und Neonlicht – zugleich benutzen. 
Wunde am Ohr
Kein schöner Anblick, aber bei gutem Licht deutlich besser erkennbare Wunde: Links bei schwachem Kunstlicht aufgenommen, in der Mitte Kunstlicht plus Tageslicht, rechts die Aufnahme mit Blitz (empfohlen).
  • An der Kamera die Funktionen «high dynamic range», «live photo» und automatische Optimierungsfunktionen ausschalten, weil weil diese zu Farbveränderungen führen können beziehungsweise grosse Dateien produzieren.
  • Die Fotos nicht nachträglich verändern. Am besten als «jpeg» abspeichern, weil dieses Format am gebräuchlichsten ist. 
Grafik Fotografieren mit dem Handy
Die wichtigsten Punkte auf einen Blick.

Themenbezogene Interessenbindung der Autorin/des Autors

Keine
_____________________
Meinungen in Beiträgen auf Infosperber entsprechen jeweils den persönlichen Einschätzungen der Autorin oder des Autors.

Zum Infosperber-Dossier:

Herz

Gesundheits-Tipps

Zeitschriften sind voll von Ratschlägen. Viele aber sind bezahlt und PR-getrieben. Einige neutrale und wissenschaftliche Erkenntnisse auf Infosperber.

War dieser Artikel nützlich?
Ja:
Nein:


Infosperber gibt es nur dank unbezahlter Arbeit und Spenden.
Spenden kann man bei den Steuern in Abzug bringen.

Direkt mit Twint oder Bank-App



Spenden


Die Redaktion schliesst den Meinungsaustausch automatisch nach drei Tagen oder hat ihn für diesen Artikel gar nicht ermöglicht.