arazi

Der französische Arzt Marc Arazi kämpft seit über sieben Jahren für mehr Transparenz und Kontrolle bei der Handystrahlung. © EHT

Handys strahlten jahrzehntelang viel zu stark – bis heute?

Pascal Sigg /  Die Mobiltelefonhersteller führten bewusst unrealistische Strahlungstests durch. Noch heute gibt es kaum unabhängige Kontrollen.

Erst vor wenigen Jahren zeigten die sogenannten Phonegate-Enthüllungen, dass die von mobilen Geräten ausgehende Strahlung ungenügend kontrolliert wird. Mit Ausnahme des Beobachters (Paywall) berichtete bisher hierzulande kein Medium vertieft darüber.

Wie stark die Strahlung mobiler Geräte wie Smartphones oder Tablets auf den menschlichen Körper wirkt, wird über den sogenannten SAR-Wert gemessen. Dieser bestimmt die absorbierte Energie an einer bestimmten Körperstelle über die Messung der Temperatur auf der Haut.

Doch die Grenzwerte sind umstritten. Erstens, weil die Hersteller mitbestimmen, wie gemessen wird. Zweitens, weil Wissenschaftler davon ausgehen, dass eine reine Temperaturmessung nicht ausschliesst, dass die Strahlung anderweitig – und bereits bei tieferer Intensität – auf den Körper wirkt. Und drittens, weil eben wie in der Schweiz kaum unabhängig kontrolliert wird, ob die Geräte die festgelegten Grenzwerte einhalten.

Französische Behörde publiziert interne Zahlen

Im Juli 2016 publizierte die französische Behörde ANSES einen Expertenbericht (englische Zusammenfassung) über die Gesundheitsrisiken elektromagnetischer Strahlung für Kinder. Der Bericht erwähnte Messungen der staatlichen Agentur für Frequenzen und Strahlung (ANFR) von 2015. Diese sollen zeigen, dass fast 90 Prozent der getesteten Mobiltelefone die festgelegten SAR-Grenzwerte überschreiten. Einige Geräte strahlten gar zwei- bis dreimal zu viel.

Der Arzt Marc Arazi verlangte sofort die Herausgabe der detaillierten ANFR-Messresultate. Er arbeitete mit einer Journalistin an einem Buch zu den Gesundheitsrisiken elektromagnetischer Strahlung und verstand die Aussagen des Berichts. Und diese waren viel brisanter, als erste Medienberichte vorgaben. Der Bericht stellte nämlich infrage, wie die Strahlung mobiler Endgeräte überhaupt gemessen und eingestuft wurde.

Doch erst nach einem Jahr juristischen und medialen Seilziehens gab ANFR einen Teil der Resultate frei. Sie überraschten, denn populäre und massenhaft genutzte Geräte von Apple, Sony oder Nokia überschritten die Grenzwerte um ein Vielfaches – und zwar seit 2012. Gleichwohl wurden sie als konform eingestuft.

Unrealistische Messmethoden – jahrelang

Der Grund: Die ANFR mass die Strahlungsintensität am Gerät selber. Die Hersteller jedoch mit Abständen von bis zu 25 Millimetern vom Körper. Weil die Strahlung mit steigendem Abstand von der Quelle quadratisch abnimmt, konnten sie so Testresultate vorweisen, bei welchen die Geräte die Grenzwerte einhielten. Erst 2017 wurde der Abstand auf 5 Millimeter vereinheitlicht – ein Kompromiss. Mit anderen Worten: Wenn Geräte ans Ohr gedrückt oder in der Hosentasche getragen werden, dürfen sie an diesen Stellen die Grenzwerte überschreiten.

In Anlehnung an den Dieselgate-Skandal um die Abgasmessungen bei Volkswagen begann Arazi die Enthüllung «Phonegate» zu nennen (er beschreibt die Vorgänge in seinem Buch – in Französisch oder Englisch). Es dauerte bis im April 2018, ehe Frankreich ein erstes Telefon wegen zu hoher Strahlung zurückrief. Arazis international vernetzte Initiative «Phonegate Alert» forderte im August 2018 den weltweiten Rückruf von über 250 Modellen, weil sie zu hohe Testwerte auswiesen. Doch die ANFR stemmte sich weiterhin gegen die Herausgabe der detaillierten Testberichte, obschon die Hersteller diese bereits erhalten hatten.

US-Messungen liefern Bestätigung

Im August 2019 veröffentlichte die Chicago Tribune einen Artikel eines mit einem Pulitzer-Preis ausgezeichneten Investigativjournalisten über eigene Messungen, welche ebenfalls viel zu hohe Strahlungswerte feststellten. Nachdem Hersteller wie Apple die Ergebnisse in Zweifel gezogen hatten, legte die Zeitung nach – worauf die Kritik verstummte. Im Herbst 2019 publizierte ANSES einen ausführlichen Bericht über die Messungen von Gerätestrahlung und deren Risiken für Kinder, den die Behörde über zwei Jahre zurückgehalten hatte. Darin empfahl sie, dass die Messungen direkt am Gerät durchgeführt werden und kein Abstand zum Körper miteingerechnet wird.

Der Bericht zitiert auch verschiedene Publikationen des emeritierten ETH-Professors Niels Kuster, welcher die Messanlagen mitentwickelte und sie heute mit dem Unternehmen SPEAG weltweit verkauft.

SPEAG ist führend auf dem internationalen Messmarkt und entwickelt numerische Werkzeuge und Instrumente für die genaue Bewertung elektromagnetischer Nah- und Fernfelder. Es liefert an Testlabore, Hersteller und Regierungen, die unabhängige Tests von Mobiltelefonen durchführen. Niels Kuster sagt, diese Tests seien aufwändig und teuer.

Deshalb wird eigentlich nur das erste Gerät für die Zulassung vollständig ausgemessen. Neben Frankreich testen in Europa Deutschland und Finnland vereinzelt. Allerdings kaufen die Franzosen als einzige europäische Behörde eine grössere Anzahl von Geräten stichprobenartig in Läden und testen danach im eigenen Labor und einem externen Testhaus.

Kuster sagt gegenüber Infosperber: «Behörden messen Mobiltelefone nach, weil Softwareänderungen oder der Ersatz von Komponenten im Herstellungsprozess die Exposition deutlich ändern können.» 

Hersteller können die Software der Geräte auch für einzelne Länder anpassen. Mobiltelefone des selben Modells können also in zwei verschiedenen Ländern unterschiedlich stark strahlen.

Strengere Messungen in Sicht – in Frankreich

Heute wartet Phonegate Alert weiterhin auf die detaillierten Berichte der Messungen seit 2012. Sie sind wichtig, weil die französischen Behörden andere europäische Länder – wie auch die Schweiz – eigentlich darüber hätten informieren müssen, dass über 40 Handymodelle viel zu hohe Strahlungswerte auswiesen. Und weil die Hersteller die Strahlung ihrer Geräte je nach Land noch immer mit mindestens fünf Millimeter Körperabstand messen dürfen, hat die NGO einen Rechner entwickelt. Dieser gibt den effektiven SAR-Wert des entsprechenden Geräts an. Ob das eigene Gerät also die Grenzwerte wirklich einhält, müssen Nutzende vorerst noch immer selber eruieren. Und können es nur abschätzen.

Dies könnte sich jedoch ändern. Denn Frankreich beantragte 2020 in der EU, dass die Grenzwerte neu ohne Abstand eingehalten werden müssen. Niels Kuster erwartet, dass die Änderung diesen Sommer in Kraft treten wird. «Obschon die Industrie daran keine Freude hat, weil es schwieriger wird, konforme Geräte zu produzieren.»

Ob die Geräte die neuen Standards aber dauerhaft einhalten können, dürfte ohne Tests in den entsprechenden Ländern unsicher sein. Denn bisher testet eben nur Frankreich systematisch.


Lesen Sie auch: Gerätestrahlung: Bundesrat stemmt sich gegen Kontrolle (Infosperber, 19. Januar 2024)


Weiterführende Informationen


Themenbezogene Interessenbindung der Autorin/des Autors

Keine
_____________________
Meinungen in Beiträgen auf Infosperber entsprechen jeweils den persönlichen Einschätzungen der Autorin oder des Autors.

War dieser Artikel nützlich?
Ja:
Nein:


Infosperber gibt es nur dank unbezahlter Arbeit und Spenden.
Spenden kann man bei den Steuern in Abzug bringen.

Direkt mit Twint oder Bank-App



Spenden


Die Redaktion schliesst den Meinungsaustausch automatisch nach drei Tagen oder hat ihn für diesen Artikel gar nicht ermöglicht.
Portrait Pascal.Sigg.X

Pascal Sigg

Pascal Sigg ist Redaktor beim Infosperber und freier Reporter.

6 Meinungen

  • am 18.01.2024 um 13:10 Uhr
    Permalink

    Wir sollten grundsätzlich keine Techniken ohne offizielle Überprüfungen mehr zulassen, welche als schädlich für den Menschen gelten.
    – Beim Handy ist dieses Risiko gegeben: Ohne Überprüfung keine Zulassung.
    – Wieso nur dürfen unsere Provider die Schweiz trotzdem mit Masten ausrüsten + 5G-Abos verkaufen, ohne dass nachweislich je eine seriöse Überprüfung stattfand?

    Dieser Umgang unserer Behörden mit solchen Risiken ist nicht seriös.

  • am 18.01.2024 um 14:24 Uhr
    Permalink

    Nein, die Diskussion ist mir (Elektroniker) zu blöd. Die Diskussion ist völlig ab der Welt und an den Haaren herbeigezogen. Die 0.2 Watt Sendeleistung (maximal, im 4G-Netz) machen niemandem was – weder am Ohr, noch in der Hosentasche.

    • am 19.01.2024 um 13:34 Uhr
      Permalink

      Als Elektroniker darf man natürlich kaum glauben, dass die EMF der Mobilkommunikation gesundheitsschädlich sind.
      Für Leute ohne vorgefasste Meinungen folgende Hinweise: BAKOM-Infoblatt an die Kantone («Mobilfunk und Strahlung: Aufbau der 5G-Netze in der Schweiz», S. 6): „ Nach wissenschaftlichen Kriterien ausreichend nachgewiesen ist eine Beeinflussung der Hirnströme. Begrenzte Evidenz besteht für eine Beeinflussung der Durchblutung des Gehirns, für eine Beeinträchtigung der Spermienqualität, für eine Destabilisierung der Erbinformation sowie für Auswirkungen auf die Expression von Genen, den programmierten Zelltod und oxidativen Zellstress“.
      Und die BAFU Expertengruppe BERENIS schreibt (S. 8): „[…] dass EMF-Exposition, sogar im niedrigen Dosisbereich, durchaus zu Veränderungen des oxidativen Gleichgewichtes führen kann.

      • am 20.01.2024 um 09:02 Uhr
        Permalink

        Ich sprach von Haarspalterei, also:
        Die Frage ist nicht ob man es messen kann, sondern «ob es was macht». Damit man feststellen kann «ob es was macht», muss man es vorher leider messen, dabei kann man es auch FALSCH messen, und 50% der Messungen SIND falsch. Die Manipulation geht bei bei der Auswahl der Messreihen weiter, die man anschliessend zu «Erkenntnissen» bzw. zu «Grenzwerten» verdichten will. Ich bekomme schlicht jeden Humbug hin, wider besseres Wissen und wider der Wissenschaft, ich muss nur gezielt genug vorgehen. Und bis jetzt hat noch niemand nachweisen können, dass 0.2 Watt Sendeleistung im 4G-Netz mit uns «wirklich was macht». Wir müssten alle längst tot sein, wenn das mit uns wirklich was machen würde. Es wird aber niemand krank, obwohl jeder wild drauf los telefoniert, wieso nicht?
        Ausgenommen von den Regeln der Wissenschaft sind einzig die Astrologen mit ihren Tierkreiszeichen, die homöopathischen Heilmittel und die Kirche – die auf Glauben basieren.

  • am 19.01.2024 um 21:17 Uhr
    Permalink

    Vielleicht habe ich jetzt nicht alles, was hier verlinkt ist, haarklein gesichtet; aber hier fehlen eindeutig harte Fakten. Es wird von zu starker, gefährlicher Strahlung gesprochen.
    Wo bitte sind die Zahlen dazu, wo sind die genauen Messdaten, die gemessenen Frequenzen und die entsprechenden gemessenen Strahlungsleistungen in ERP oder EIRP. Wo ist das alles???

    Soweit der Artikel sowie der vorherige mit den verlinkten Quellen zu überblicken ist, geht es hier um in dieser Form haltlose Panikmache. Das wilde Rumwerfen mit beliebig interpretierbaren Adjektiven ist beim besten Willen keine wissenschaftlich fundierte Analyse, sondern gerade in dieser Form reine Polemik. In einem der verlinkten PDFs wird mit ‹psychosozialen Effekten› hantiert, womit man wohl doch eher den Content der mit Radiowellen übertragenen Daten meint, aber eben nicht die Stahlung als einzig und allein physikalisch fassbare Grösse selbst.

    Das hier ist ‹Wissenschaft› auf dem Niveau von ‹an und mit Covid verstorben›.

Comments are closed.

Ihre Meinung

Lade Eingabefeld...