250904 Extra3 Hansyverbot

Handyverbot an Schulen: Mutti kann nicht mehr anrufen... © Extra3/ARD

Christian Ehring fordert Handyverbot für alle bis 16 und ab 40

Red. /  Die Satiresendung «Extra3» brachte es auf den Punkt: Drei bis vier Stunden am Smartphone machen krank, unsozial und redefaul.

«Wir könnten eine ganze Generation verlieren», warnte CDU-Familien- und Jugendministerin Karin Prien. Extra3-Moderator Christian Ehring hörte auch Schülerinnen, Lehrerinnen und Experten an. Sein Schluss daraus ist eindeutig: Es brauche ein Handy-Verbot für alle Kinder und Jugendlichen , die unter 16 Jahre alt sind. Das meint er ernst und verweist auf viele ausländische Beispiele.

Das ZDF wiederum informierte über eine alarmierende Zunahme von wöchentlichem Kopfweh bei Jugendlichen – um über 50 Prozent in sieben Jahren. Einer der Gründe könnte eine lange Beschäftigung mit Smartphones sein, die oft auch mit einer falschen Körperhaltung begleitet ist.

250905 Heute ZDF wöchentliche Kopfschmerzen
Drastische Zunahme von wöchentlichen Kopfschmerzen bei Kindern und Jugendlichen


Für Tiktok-Junkies wie etwa Markus Söder würde auch ein Verbot ab Alter 40 nichts schaden, meint der Satiriker. Zur Meinungsbildung lohnt es sich, das unterhaltsame Video anzusehen:


Themenbezogene Interessenbindung der Autorin/des Autors

Keine
_____________________
➔ Solche Artikel sind nur dank Ihren SPENDEN möglich. Spenden an unsere Stiftung können Sie bei den Steuern abziehen.

Mit Twint oder Bank-App auch gleich hier:



_____________________
Meinungen in Beiträgen auf Infosperber entsprechen jeweils den persönlichen Einschätzungen der Autorin oder des Autors.

Zum Infosperber-Dossier:

Laufen_ElizabethTable4Five

Öffentliche Gesundheit

Ob wir gesund bleiben, hängt auch von Bewegungsmöglichkeiten, Arbeitsplatz, Umwelt und Vorsorge ab.

War dieser Artikel nützlich?
Ja:
Nein:


Infosperber gibt es nur dank unbezahlter Arbeit und Spenden.
Spenden kann man bei den Steuern in Abzug bringen.

Direkt mit Twint oder Bank-App



Spenden


Die Redaktion schliesst den Meinungsaustausch automatisch nach drei Tagen oder hat ihn für diesen Artikel gar nicht ermöglicht.