Reich arm Wegweiseer

Ob reich oder arm: Das entscheidet in der Schweiz und in Deutschland längst nicht mehr vor allem die Leistung, sondern Erbschaften und steigende Werte von Immobilien, Land und Aktien. © DataDrivenInvestor

ø 685’000 Dollar Vermögen pro erwachsener Schweizer: Und Sie?

Lukas Hässig /  Die Kluft zwischen reich und arm ist beim Vermögen viel grösser als bei den Einkommen. Immobilien, Land und Aktien machen es aus.

Mit fast 700’000 Dollar ist die Schweiz Welt-Spitze beim durchschnittlichen Vermögen pro erwachsene Person. Doch bei der Verteilung der Vermögen ist die Schweiz nicht an der Spitze, sondern liegt hinter Belgien, Australien, Hongkong, Neuseeland und Dänemark.

Unter anderem ging es bei der 13. AHV-Rente auch um die Verteilung des gigantischen Wohlstands des Landes.

Misst man das durchschnittliche Vermögen eines erwachsenen Schweizers, so kommt man für das Jahr 2022 auf die eindrückliche Summe von 685’230 US-Dollar. Platz 1, mit Abstand.

Durchschnitt
Wohlstand pro erwachsene Person: Durchschnitt

Nach der Schweiz folgen die USA mit 551’350 Dollar im Schnitt, ganz knapp vor Hongkong. Ab Platz 4 haben wir Australien, Dänemark, Neuseeland, Norwegen, Singapur, Kanada und Holland. Deutschland folgt an 16. Stelle mit 256’180 Dollar.

Anders sieht die Lage aus, wenn man den Median nimmt. Sprich, man schaut, wie viel jener Bürger an Vermögen hat, der damit genau in der Mitte der ganzen Bevölkerung steht. Es gibt gleich viele Erwachsene, die mehr und die weniger Vermögen haben. Nun liegt plötzlich Belgien zuoberst, das in der Durchschnittsbetrachtung nicht über den 11. Platz hinausgekommen war:

Median x
Wohlstand pro erwachsene Person: Median

Nach Belgien folgen auf den Rängen 2 bis 5 die schon zuvor gut platzierten Australien, Hongkong, Neuseeland und Dänemark.

Erst dann taucht Helvetia auf. 167’350 US-Dollar betrug bei uns der Median beim Vermögen im Jahr 2022 gemäss dem «Global Wealth Databook», verfasst im 2023.

Belgien mit 249’940 Dollar liegt in unerreichbarer Ferne. Monsieur oder Madame Median im Herzen der EU besitzt sage und schreibe 50 Prozent mehr als Herr und Frau Schweizer.

Das sagt alles. Die Schweiz ist reich, doch ihr Reichtum ist überraschend einseitig verteilt.

So wie in den USA, wo die Verteilung noch extremer ist, wie der Fall von Platz 2 beim Durchschnitts- auf Platz 13 beim Median-Vermögen zeigt.

Im Mutterland des Kapitalismus überrascht das keinen, in der vermeintlich sozialen Schweiz reibt man sich hingegen die Augen. 

Es gibt eben doch viele Arme oder arme Mittlere. Dass viele von ihnen finden, dass eine 13. AHV-Rente alles andere als übertrieben ist, leuchtet ein.

Und warum soll die Schweiz 259 Milliarden für die CS-Rettung bereitstellen können, nicht aber 5 Milliarden pro Jahr mehr für die Altersvorsorge?


Starke Zunahme von Superreichen weltweit

Zunahme Millionäre
Weltweit hat die Zahl der Personen mit einem Vermögen von 10 Millionen und darüber innerhalb von zehn Jahren von 1 Million auf 2,8 Millionen zugenommen.

Themenbezogene Interessenbindung der Autorin/des Autors

Keine. Der Autor ist Redaktor und Herausgeber der Online-Zeitung Inside Paradeplatz, wo dieser Beitrag erschienen ist.
_____________________
Meinungen in Beiträgen auf Infosperber entsprechen jeweils den persönlichen Einschätzungen der Autorin oder des Autors.

Zum Infosperber-Dossier:

Bildschirmfoto20180909um13_36_58

Reich, arm, ungleich

Grösser werdende soziale Kluften gefährden demokratische Rechtsstaaten.

War dieser Artikel nützlich?
Ja:
Nein:


Infosperber gibt es nur dank unbezahlter Arbeit und Spenden.
Spenden kann man bei den Steuern in Abzug bringen.

Direkt mit Twint oder Bank-App



Spenden


Die Redaktion schliesst den Meinungsaustausch automatisch nach drei Tagen oder hat ihn für diesen Artikel gar nicht ermöglicht.

3 Meinungen

  • am 4.03.2024 um 11:25 Uhr
    Permalink

    Sind bei diesen Zahlen die PK-Guthaben eingeschlossen? In den internationalen Studien sind diese meist nicht erfasst und liefern deshalb ein signifikant schlechteres Bild von der Schweiz, als angemessen wäre.

  • am 4.03.2024 um 14:05 Uhr
    Permalink

    Und wenn die Reichen ihr Vermögen auf alle Schweizer verteilten müssten, wären alle gleich …. arm.

  • am 5.03.2024 um 00:25 Uhr
    Permalink

    Es leuchtet jedem ein, warum die Schweizer am meisten Vermögen haben. Eigenheime sind viel zu hoch bewertet. Nur schon wer ein altes baufälliges Einfamilienhäuschen hat, ist schon ein halber Millionäre.

Comments are closed.

Ihre Meinung

Lade Eingabefeld...