kontertext: Ein bisschen Friede, ein bisschen sein Kommentar kontertext: Ein bisschen Friede, ein bisschen sein «Landliebe» – ein Erfolgsprodukt von Ringier. Erstaunlich und radikal positiv. Felix Schneider / 14.09.2017
«Nicht alle Medien liefern Qualitätsjournalismus» «Nicht alle Medien liefern Qualitätsjournalismus» Am Montag lud Infosperber zur grossen Mediendiskussion. Neben der Medienqualität bestimmte der Service Public die Debatte. Tobias Tscherrig / 14.09.2017
Es ist Zeit, für die SRG auf die Strasse zu gehen! Es ist Zeit, für die SRG auf die Strasse zu gehen! Jetzt geht auch «economiesuisse» auf SVP-Kurs gegen die SRG. Die Schweizer Medienlandschaft ist akut in Gefahr! Christian Müller / 13.09.2017
Die einsame Niederlage Die einsame Niederlage Nach einem Jahr aggressiver Medienpolitik steht die SVP vor einer selbstverschuldeten medienpolitischen Niederlage. Robert Ruoff / 6.07.2017
«Sehr geehrte Frau Bundespräsidentin» «Sehr geehrte Frau Bundespräsidentin» Die Spartenradios der SRG sollen reduziert werden, fordern Politiker. Dagegen werden jetzt Unterschriften gesammelt – online. Christian Müller / 5.06.2017
SRF: Die Service public-Blase ist geplatzt SRF: Die Service public-Blase ist geplatzt SRF verkauft als Service public, was in Wirklichkeit kommerzielles Fernsehen ist. Robert Ruoff / 5.06.2017
Das grössere Stück vom kleineren Kuchen Kommentar Das grössere Stück vom kleineren Kuchen In der Service-Public-Debatte diese Woche im Nationalrat dreht sich alles um die Profite der Privaten – auf Kosten der SRG. Jacqueline Badran / 13.03.2017
«Der Service public wird wieder trendig.» «Der Service public wird wieder trendig.» Der künftige SRG-Generaldirektor Gilles Marchand warnt vor «No-Billag» und entwirft die Vision eines zukunftsfähigen Service public Robert Ruoff / 9.01.2017
Der Service public und der freigeräumte Markt Der Service public und der freigeräumte Markt Subsidiär» oder «komplementär» soll der Medienmarkt funktionieren, sagen SVP und Verleger. Also als Markt für globale Mediennetze. Robert Ruoff / 22.11.2016
Der Stellungskrieg im Medienland Der Stellungskrieg im Medienland In der Service-public-Debatte werden die politischen Lager erkennbar. Robert Ruoff / 19.09.2016
SRG-Debatte: Falsche Prämissen – falscher Feind Kommentar SRG-Debatte: Falsche Prämissen – falscher Feind Service public der SRG – am Montag Thema in einer Kommissionssitzung. Einflussversuche ärgern Jacqueline Badran schon jetzt. Jacqueline Badran / 27.08.2016
Die andere Seite des neuen SRG-Präsidenten Die andere Seite des neuen SRG-Präsidenten Tagesanzeiger und NZZ loben den neuen SRG-Präsidenten über den grünen Klee. Meine Erfahrungen als Walliser Journalist sind andere. Kurt Marti / 7.07.2016
Urteil mit Signalwirkung für Medien Sperberauge Urteil mit Signalwirkung für Medien Das Bündner Kantonsgericht wird vom Bundesgericht wegen Intransparenz zurückgepfiffen. Kurt Marti / 7.07.2016
Weko gegen SRG: Mehr Markt statt Service Public Weko gegen SRG: Mehr Markt statt Service Public Die Wettbewerbskommission löst mit ihren Vorschlägen eine Debatte aus über den Medienmarkt. Robert Ruoff / 5.07.2016
SRG subventioniert Demokratie-Ratings Kommentar SRG subventioniert Demokratie-Ratings Fehlerhafte Firmen-Ratings können ganze Volkswirtschaften in den Abgrund reissen. Ähnlich korrupt sind auch Demokratie-Ratings. Regula Stämpfli / 17.06.2016
Roger de Weck: Aufruf zur Zusammenarbeit Roger de Weck: Aufruf zur Zusammenarbeit Der SRG-Generaldirektor will Public-private-Partnerschaft und schlägt privaten Medienhäusern Beitritt zur SRG-Trägerschaft vor. Robert Ruoff / 31.05.2016
Gewinner im Markt sind immer die Grössten Gewinner im Markt sind immer die Grössten Die Weko hat gesprochen: SRG, Swisscom und Ringier dürfen im Werbemarkt kooperieren. Noch legt sich das Bakom quer – zum Glück. Christian Müller / 26.12.2015
Die alten Medien werden vom Digitalen zerrissen. Die alten Medien werden vom Digitalen zerrissen. Es geht um Kommunikationsfreiheit, nicht nur Medienfreiheit, sagt Medienforscher Otfried Jarren in der Debatte zum Service public. Robert Ruoff / 22.12.2015
Service public ist öffentlich und privat Service public ist öffentlich und privat «Das duale Modell mit Gebühren für die öffentlichen und Werbung für die privaten Medien bringt Wettbewerb und Qualität für alle» Robert Ruoff / 12.12.2015
«Die SRG ist ein Fremdkörper» «Die SRG ist ein Fremdkörper» Der Medienexperte Ueli Custer hält die SRG für einen Fremdkörper auf dem Medienmarkt – und trotzdem für unverzichtbar. Robert Ruoff / 6.12.2015
Service Public: Eine Schweiz ohne Ausländer Service Public: Eine Schweiz ohne Ausländer Ein Viertel der Schweizer Gesellschaft fehlt weitgehend im Service Public der SRG. Robert Ruoff / 28.11.2015
Service public – Medien für alle Service public – Medien für alle Unabhängigkeit, Qualität, Vielfalt und Präsenz der Gesellschaft ist die Idee des Service public in den Medien. Robert Ruoff / 19.11.2015
Service public – ein Stück Demokratie Service public – ein Stück Demokratie Der Service public ist ein Teil der Identität der Schweiz. Er trägt bei zum sozialen Frieden und zu wirtschaftlichem Erfolg. Robert Ruoff / 12.11.2015
SRG ohne Werbung: das undenkbare Modell SRG ohne Werbung: das undenkbare Modell Das duale Modell funktioniert in Europa. Aber in der Schweiz scheint es politisch undenkbar zu sein. Robert Ruoff / 11.09.2015
Die Kommerzialisierung des Service Public Die Kommerzialisierung des Service Public Es ist verzweifelte Kommerzialisierung. Die Werbezeit muss massiv ausgedehnt werden, um die Erträge wenigstens stabil zu halten. Robert Ruoff / 10.09.2015
SRG und Verleger: Von der Provokation zum Deal SRG und Verleger: Von der Provokation zum Deal Seit es SRG-Fernsehen und Fernsehwerbung gibt, betreiben SRG und private Verleger Konfliktbewältigung durch immer neue Deals. Robert Ruoff / 9.09.2015
Ein Erlass für den Service des Publikums Glosse Ein Erlass für den Service des Publikums Alle reden vom Service public. Wir reden vom Service des Publikums. Hanspeter Guggenbühl / 3.07.2015
Arena: Mehr Durchblick bei der SRG Arena: Mehr Durchblick bei der SRG Das neue Format der «Arena» kann ergiebig werden, wenn die Übungsanlage stimmt. Robert Ruoff / 21.06.2015
SRG: Selbstkritische Analyse gefragt Kommentar SRG: Selbstkritische Analyse gefragt Die SRG-Spitze verharmlost das massive Unbehagen an der SRG, das die RTVG-Abstimmung zeigt. Robert Ruoff / 16.06.2015
Zustimmung zu SRG-Gebühren in Grafik Sperberauge Zustimmung zu SRG-Gebühren in Grafik Auf unserer Grafik können Sie die kantonalen Stimmverhältnisse auf einen Blick ablesen. Red. / 14.06.2015
Service public: der Professor liegt falsch Kommentar Service public: der Professor liegt falsch Der Service public könne auch von den privaten Medien wahrgenommen werden, meint Prof. Urs Saxer. Service public – missverstanden. Christian Müller / 7.06.2015
«Privat» wird ziemlich teuer «Privat» wird ziemlich teuer Die Kampagne der Lobbyisten unterschlägt, dass ihr Medienmodell das Publikum mehr kostet als die vorgeschlagene Mediengebühr. Robert Ruoff / 5.06.2015
Schweizer Medien machen Politik im Eigeninteresse Schweizer Medien machen Politik im Eigeninteresse Das Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft fög hat die Berichterstattung zur RTVG-Abstimmung unter die Lupe genommen. Christian Müller / 2.06.2015
Die Kampagne der Lobbyisten Die Kampagne der Lobbyisten In der SRF-«Arena» treffen Lobbyisten auf eine sachkundige Bundesrätin und einen engagierten SP-Präsidenten. Das Resultat ist klar. Robert Ruoff / 1.06.2015
Zwischenruf: Staatsfernsehen gibt es in Nordkorea Kommentar Zwischenruf: Staatsfernsehen gibt es in Nordkorea Der Abstimmungskampf über die SRG-Gebühren, nein, «Zwangsgebühren», weckt das unschöne Bild einer Bananen-Republik. Peter G. Achten / 30.05.2015
Fernsehgebühren: VR-Präsident gab den Takt vor Fernsehgebühren: VR-Präsident gab den Takt vor Der oberste Tamedia-Chef machte sein dezidiertes Nein zur SRG-Gebührenvorlage klar und deutlich. Fast alle Chefredaktoren spuren. upg / 15.05.2015
SRG: SoZ verbreitet falsche Zahlen Sperberauge SRG: SoZ verbreitet falsche Zahlen Billige Stimmungsmache: Mit ihrer heutigen Roger-de-Weck-Schlagzeile lag die Sonntags-Zeitung daneben. upg / 26.04.2015
Privater TV-Schabernack statt Service Public Privater TV-Schabernack statt Service Public Die Champions League zeigt schön, was wir an der SRG haben. Und was uns droht, wenn die TV-Privatisierer am 14. Juni gewinnen. Niklaus Ramseyer / 16.04.2015
Pietro Supinos Sprecher schweigt jetzt ebenfalls Pietro Supinos Sprecher schweigt jetzt ebenfalls Der Tamedia-Verleger will das Fernsehen SRF und die SRG dezimieren, beantwortet aber wesentliche Fragen von Infosperber nicht. upg / 15.04.2015
Pietro Supino redet am Wesentlichen vorbei Pietro Supino redet am Wesentlichen vorbei Der Tamedia-Verleger will die SRG aushöhlen, um den Zeitungen zu helfen. Seine radikalen Forderungen ignorieren die Rolle der SRG. upg / 31.03.2015
Ausverkauf des Service public Ausverkauf des Service public Gesundheit, Bildung, Energie, Wasser: Das Tisa-Abkommen soll weltweit Dienstleistungen liberalisieren. Jetzt regt sich Widerstand. Andreas Zumach / 15.03.2015
SP: Service Public-Geld für demokratische Medien SP: Service Public-Geld für demokratische Medien Ein politisches Medienprojekt der Sozialdemokratischen Partei benennt ein Problem und produziert Fragen. Robert Ruoff / 23.04.2013
Der zähe Kampf der SVP um die Medienmacht Der zähe Kampf der SVP um die Medienmacht Die SVP ist medienpolitisch aktiv wie keine andere Partei. Das politische Ziel: mehr ungefilterter Einfluss. Robert Ruoff / 11.04.2013
Verleger und SRG: Das Ende der Ausreden Kommentar Verleger und SRG: Das Ende der Ausreden Der Bundesrat hat im Streit über die Internet-Werbung entschieden. Verleger und SRG stehen damit vor einer klaren Herausforderung. Robert Ruoff / 16.09.2012
An der Medienfront: die libertäre Einsatztruppe An der Medienfront: die libertäre Einsatztruppe In der verschärften Krise ist die «Operation BaZ» ein Vorstoss für die Vorherrschaft der Marktmacht über die Demokratie. Robert Ruoff / 23.12.2011