Cartoon Bénédicte PISA Studie

© Bénédicte in «Vigousse»

Pisa-Flop: Schüler wissen sich zu helfen

Red. /  «Es stimmt, was man sagt ... die Kinder können nicht mehr lesen.» – «Dafür verbessern sie sich im Zeichnen.»

Laut der letzte Woche veröffentlichten Pisa-Studie schaffte ein Viertel der Schülerinnen und Schüler in der Schweiz beim Lesen nicht die Mindestanforderung der OECD.


Themenbezogene Interessenbindung der Autorin/des Autors

Keine
_____________________
Meinungen in Beiträgen auf Infosperber entsprechen jeweils den persönlichen Einschätzungen der Autorin oder des Autors.

Zum Infosperber-Dossier:

Schlerin_2

Bildungsreformen

Lebenslanges Lernen heisst die Devise. Aber wie gelingt Lernen? Von der Volksschule bis zur Weiterbildung?

Cartoon Symbol

Cartoons auf Infosperber

Hier finden Sie alle seit Sommer 2022 auf Infosperber publizierten Karikaturen.

War dieser Artikel nützlich?
Ja:
Nein:


Infosperber gibt es nur dank unbezahlter Arbeit und Spenden.
Spenden kann man bei den Steuern in Abzug bringen.

Direkt mit Twint oder Bank-App



Spenden


Die Redaktion schliesst den Meinungsaustausch automatisch nach drei Tagen oder hat ihn für diesen Artikel gar nicht ermöglicht.

2 Meinungen

  • am 19.12.2023 um 13:31 Uhr
    Permalink

    Mehr Fremdsprachen, die Politdarsteller wissen nicht wie es um die deutsche
    Sprache bei der heutigen Jugend steht. Viele Kinder aus deutschen Familien
    sind nicht fähig einen korrekten Satz zu schreiben. Sitzen bleiben wird
    gestrichen, Abitur um jeden Preis, 1×1 unwichtig das heutige Leben hat andre
    Maßstäbe…. «cool sein»

  • am 20.12.2023 um 01:58 Uhr
    Permalink

    Es sollte übersetzt werden: «Die Kinder können nicht mehr schreiben». Kommt am Schluss aufs selbe heraus! Ich glaube auch nicht, dass dieser Mangel mit den ausländischen Schülern zusammenhängt. Als ich in den deutschsprachigen Kindergarten eintrat, konnte ich kein Wort Deutsch, nur Französisch (als Jurassierin in Bern aufgewachsen). Trotzdem habe ich meine Schulzeit problemlos bis zur Matur geschafft, Kinder lernen sehr rasch. Das Problem ist komplexer. Wahrscheinlich liegt es tatsächlich an den elektronischen Hilfen, aber auch an der Pädagogik, die weniger Wert auf Genauigkeit setzt, dafür auf rasches Vorwärtskommen. Ebenso sind die viel zu grossen Schülerklassen zu einem Teil dafür verantwortlich, wie soll eine 28-köpfige Klasse Sprachen lernen?

Comments are closed.

Ihre Meinung

Lade Eingabefeld...