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Bildungsreformen

Lebenslanges Lernen heisst die Devise. Aber wie gelingt Lernen? Von der Volksschule bis zur Weiterbildung?

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Chat GPT revolutioniert die künstliche Intelligenz

Heinz Moser / 10.02.2023 Mit dem Software-Tool Chat GPT stellt sich die Frage: Merkt man noch, ob hinter einem Text ein Mensch oder eine Maschine steht?

Kommentar

Lehrkräftemangel – die Gefahr der Entprofessionalisierung

Heinz Moser / 5.08.2022 Besser eine unausgebildete Lehrperson als keine. Diese Überzeugung hilft wenig und schwächt das Bildungssystem zusätzlich.

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Der Lehrermangel sollte Lehrpersonenverdruss heissen

Pascal Sigg / 15.06.2022 Diskussionen über Lohnunterschiede kratzen bloss an der Oberfläche. Drei Thesen zum immensen Missstand.

Hörsaal

Sozialpolitisch getarnter Bildungs-Neoliberalismus

Jürg Müller-Muralt / 12.01.2022 Studierende sollen sich stärker an ihren Ausbildungskosten beteiligen: ein heikler neoliberaler Vorschlag zur Bildungsfinanzierung.

Kommentar

Zusammen statt nebeneinander oder gegeneinander

Linda Stibler / 8.05.2020 Nochmals ganz neu und mit Dringlichkeit stellt sich die Frage der Bildung: Sich nur anpassen oder selber denken – selber handeln?

Werkstatt

Digitaler Werkunterricht in den Schulen

Heinz Moser / 14.11.2019 Medien und Informatik ist ein neuer Bereich für die Schule. Doch in welcher Form soll dabei gelernt werden?

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Nicht das Kind ist krank, sondern die Schule, in der es steckt

Christoph Schmitt / 19.08.2019 Wir müssen Bildung und Lernen für das Digital Age neu erfinden und radikal andere Räume und Formen des Lernens entwickeln.

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Nach den «Gelben Westen» kommen die «Roten Stifte»

Tobias Tscherrig / 17.01.2019 Über 60'000 französische Lehrpersonen vernetzen sich in der Gruppe der «Roten Stifte» und verleihen ihren Forderungen Gewicht.

lernen

Ausbildung zuerst – emanzipatorische Bildung zuletzt

Linda Stibler / 14.01.2019 Seit 20 Jahren findet in der Erwachsenenbildung der Schweiz ein schleichender Wandel statt.

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Kinderarbeit anstatt Lehrplan 21?

Heinz Moser / 5.01.2019 Der Psychologe Allan Guggenbühl befürwortet anstelle des Lehrplans 21 eine Form moderner Kinderarbeit.

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Zu viele wollen ins «Gymi»: Basel-Stadt zieht die Schraube an

Linda Stibler / 25.05.2018 Lehrpersonen sollen Schüler strenger bewerten, damit die Gymnasialquote sinkt. So bleibt die Chancengerechtigkeit auf der Strecke.

Fragebogen

Leistungsdruck in Schule und Kindergarten

Linda Stibler / 1.02.2018 In Basel-Stadt wurden die Reformen um Harmos besonders rigoros durchgesetzt. Jetzt zeichnet sich Widerstand ab.

Grammatik

Neue, fragwürdige Hürden für Universitätszutritt

Ralph Fehlmann / 6.07.2017 Eine ebenso kostspielige wie unnötige Übung: Die von den Erziehungsdirektoren geforderten Kompetenzen sind eher banal als «basal».

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Eile mit Weile für «Medien und Informatik»

Heinz Moser / 1.01.2017 Mit dem Lehrplan 21 findet eine kleine Revolution statt: Medien und Informatik werden offizieller Teil des Volksschulunterrichts.

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Wer ins Gymi will, soll sich konform verhalten

Jürgmeier / 22.12.2016 Fleiss & Pflichterfüllung. Ordnung & Reinlichkeit. Betragen. Alte Zeugnisrubriken sollen moderne Arbeitsmarkttauglichkeit sichern.

Kommentar

Schöne neue Schulwelt

Linda Stibler / 6.12.2016 Konkurrenzkampf und Wettbewerb dienen der Bildung nicht und verhindern Chancengerechtigkeit. Warum nur glauben trotzdem alle daran?

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«Faust» ist freiwillig, das Komma obligatorisch

Ralph Fehlmann / 30.05.2016 Zum Bestehen der Matur braucht es neu ein Pflicht-Wissen. Solche Bildungsreformen werden heute von oben diktiert.

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Schweizer Berufslehre als Exportschlager

Heinz Moser / 12.11.2015 Die Schweizer Berufsausbildung wird weltweit kopiert. Doch Bildungs-Staatssekretär Dell’Ambrogio dämpft die Begeisterung.

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Zeitreise Zürich – SchülerInnen kommen zu Wort

Jürgmeier / 10.06.2015 12 Bücher, 12 Lesungen, 1 Ausstellung: Resultat von Sprachförderung ohne Notendruck&Grammatikkeule. Zu sehen am 12.6. in Dübendorf.

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Schönschreiben hat an den Schulen keine Zukunft

Heinz Moser / 8.06.2015 Die Bedeutung der Handschrift hat in der Schule im Zeitalter der Computer und Handys abgenommen.

Kommentar

Eine gesunde Schule wäre eine andere Schule

Jürgmeier / 21.05.2015 Die Schule ist ein Gesundheitsrisiko - für LehrerInnen, aber auch für SchülerInnen

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Lehrplan 21 oder die Angst vor den SchülerInnen

Jürgmeier / 10.05.2015 Der Lehrplan 21 ist umstritten. Nur in einem Punkt sind sich alle einig: Hauptsache – die Schülerinnen reden nicht drein.

Kommentar

Zähmt das Lehrplan-Monster!

Heinz Moser / 10.11.2014 Der Lehrplan 21 ist zur Umsetzung frei gegeben. Doch wohl ist es damit nur den wenigsten.

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Wer, ganz nebenbei, ist «die Wirtschaft»?

Jürgmeier / 3.10.2014 «Die Wirtschaft ist dynamisch. Entsprechend anpassungsfähig muss die Berufsbildung sein.» Fordert die Economiesuisse.

Schule

Es wird ungemütlich beim Lehrplan 21

Heinz Moser / 29.07.2014 Der Lehrplan 21 steht unter einem schlechten Stern. In manchen Kantonen wächst der Widerstand. Das hat mehrere Gründe.

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Kompetenz- und andere Hochstaplergeschichten

Jürgmeier / 17.07.2014 Sinkendes Niveau. Höhere Effizienz. Der Streit ist gross. Z.B. in der «NZZ» vom Montag. Überlegungen zum Kompetenzgerangel

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Computer in Schulen ja, aber richtig

Heinz Moser / 21.06.2014 Die Informatik soll einen stärkeren Platz in der Schule erhalten. Doch vieles ist noch unausgegoren.

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Mit Zwangsvorgaben scheitert das Lernen

Jürgmeier / 18.03.2012 Schülerinnen und Schüler müssen mit bestimmen können, was sie wie lernen sollen. Plädoyer für eine radikale Umkehr der Lehrkultur.

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