KRIM Annexion oder Selbstbestimmung

Krim Schwalbennest

Der Volkswille auf der Krim zählt nicht, weil die Ukraine an die Volksabstimmung nicht gebunden ist.
Gegen Russland werden wegen der «Annexion» der Krim einschneidende Sanktionen verhängt. Die Türkei dagegen kann kurdische Gebiete in Syrien – gegen den Willen der kurdischen Bevölkerung – militärisch besetzen und annektieren, ohne dass die EU und die USA die Türkei sanktionieren.

cm

Viele junge Tataren packen die ihnen gebotene Chance (Krim IV)

Christian Müller / 13. Aug 2019 - Die Krimtataren, etwa ein Achtel der Bevölkerung auf der Krim, sind kriegs- und leidgeprüft. Russland versucht nun, sie zu fördern.

Hier kommen sich Krim und Russland noch näher (Krim Teil III)

Christian Müller / 03. Aug 2019 - Kertsch, eine Stadt ganz im Osten der Krim, war immer schon Russland-orientiert. Eine neue Brücke bringt zusätzliche Chancen.

Gemeinsam gegen Russland – vor über 150 Jahren … (Krim Teil II)

Christian Müller / 27. Jul 2019 - Sewastopol, von den Russen gegründet, von den Russen verwaltet, von den Russen verteidigt. Ein persönlicher Augenschein vor Ort.

Krim-Sanktionen: So bestraft der Westen unschuldige Menschen

Christian Müller / 21. Jul 2019 - Die USA, die EU und auch die Schweiz geben vor, Putin zu bestrafen. Opfer sind andere. Ein persönlicher Augenschein auf der Krim.

Die Besetzung der Krim ist Vorwand für die Aufrüstung der Nato

Urs P. Gasche / 19. Mär 2019 - Die Annexion der Krim muss man kritisieren. Aber sie rechtfertigt weder Aufrüstung noch Boykotte. Die Türkei tut Schlimmeres.

Neuer Kiewer Metropolit: «Wir müssen die Krim zurückhaben»

Christian Müller / 19. Dez 2018 - Nach der Vereinigung der drei orthodoxen Kirchen der Ukraine macht der US-Propaganda-Sender RFE/RL Werbung für den Metropoliten.