FacebookWhrunga

«Hast du nicht fünf Libra?» © Patrick Chappatte in «Le Temps, Suisse»

Facebook lanciert eigene Währung

Red. /  -


Themenbezogene Interessenbindung der Autorin/des Autors

keine

War dieser Artikel nützlich?
Ja:
Nein:


Infosperber gibt es nur dank unbezahlter Arbeit und Spenden.
Spenden kann man bei den Steuern in Abzug bringen.

Direkt mit Twint oder Bank-App



Spenden


Die Redaktion schliesst den Meinungsaustausch automatisch nach drei Tagen oder hat ihn für diesen Artikel gar nicht ermöglicht.

Eine Meinung zu

  • am 21.06.2019 um 13:45 Uhr
    Permalink

    Die Welt liest mit Staunen, was sich Mark Zuckerberg mit seiner Krypto-Währung ‹Libra› ausgedacht hat. Und der Coup könnte sich als geradezu genial erweisen.
    – Der US-Kongress fing an, ernsthaft darüber nachzudenken, ob er Facebook nicht zerschlagen sollte, so heftig war ihm der Cambridge-Analytica-Skandal in die Glieder gefahren.
    – Da kommt Zuckerberg mit der Idee, per ‹Libra› den USD zu retten. Und schon spricht niemand mehr von vergangenen Übeltaten …

    Um was geht es wirklich? Der USD in seiner Rolle als Welt-weite ‹Leit-Währung› ist ernsthaft bedroht.
    – Die USA sind faktisch pleite.
    – Niemand weiss, wie das FED aus dem ‹quantitative easing› (Geldschwemme) wieder rauskommen soll.
    – Damit ist der Aussenwert des USD ernsthaft bedroht. Gerät er ins Rutschen, gehen die USA auch als Welt-Polizist den Bach runter.
    – Aber auch die aktuelle Welt-Ordnung ohne den USD als Leit-Währung wäre bedroht. Und das will derzeit noch niemand.

    Zuckerberg will den ‹Libra› an den USD binden. Das wäre eigentlich ein NoGo insachen Krypto-Währung. Es werden auch diverse von ihnen dabei kaputt gehen. Denn:
    – Damit stabilisiert der ‹Libra› den USD auf einen Schlag: Der USD bleibt Leit-Währung, baut die Rolle gar aus und sichert damit die aktuelle Welt-Ordnung.
    – Und das ist es, was derzeit Alle wollen, auch VISA + MasterCard + die Gross-Banken.

    Das also ist die Leit-Idee hinter der ‹Libra›: Zuckerberg rettet den USD als Leit-Währung + die Welt rettet Facebook. What a deal (von Genf aus) …

Comments are closed.

Ihre Meinung

Lade Eingabefeld...