Das extrapolierte Känguru

Lukas Fierz © f
Lukas Fierz / 08. Jan 2020 - Roman Bucheli liefert in der NZZ ein weiteres Beispiel, wie wenig ein Literat von Naturwissenschaft begreift.

Red. Der Autor ist Arzt in Bern und politisierte früher in der Grünen Fraktion im Nationalrat.

Im Artikel «Die Gegenwart zwischen Zukunftseuphorie und Nostalgie» in der «Neuen Zürcher Zeitung» vom 7.1.2020 schreibt NZZ-Literaturkritiker Roman Bucheli: «Auf der anderen Seite erleben wir derzeit eine Konjunktur apokalyptischer Szenarien. Zumal die Klimabewegung wird nicht müde, auf der Grundlage extrapolierter Datenreihen den bevorstehenden Kollaps vorauszusagen.» Und er zitiert als «Autorität» ausgerechnet den ehemaligen «Weltwoche»-Redaktor Markus Schär mit «Der Weltuntergang findet nicht statt».

Bucheli fährt fort: «...dieses Zukunftsmodell, wenn man es so nennen will, ist in zweifacher Hinsicht nicht besonders innovativ. Es schreibt zum einen die Vergangenheit linear in die Zukunft fort, und es hat zum anderen eine starke konservative Komponente.»

Doch Literaturkritiker Bucheli irrt: Das Problem ist doch, dass alles nicht linear verläuft, auch die Voraussagen nicht:

• Der CO2-Ausstoss steigt nicht linear, sondern sich beschleunigend.
  • Damit wird nicht nur die Erwärmung beschleunigt, sondern sogar die Beschleunigung der Erwärmung.
  • Die Freisetzung von Methan aus dem Permafrost, die verminderte Strahlungsreflexion wegen Eisschmelze und grossflächigen Brände in Südamerika, Sibirien und Australien fügen beschleunigende Rückkopplungsschleifen hinzu.

Diese Nicht-Linearität ist geradezu des Pudels Kern und sie macht eine unbeherrschbare Runaway-Situation jederzeit möglich. Wenn man den sich beschleunigenden Temperaturanstieg, die Temperaturrekorde der letzten zwölf Monate und die Brände in Südamerika, Sibirien und Australien betrachtet, so könnten wir schon mitten in diesem Runaway sein.

Und Bucheli schliesst: «Nie wird das geschehen, was sie sich vorgestellt haben (...) Keiner hat eine präzise Vorstellung davon, wie die Welt aussehen wird bei einer Erwärmung von x Grad.»

Lieber Herr Bucheli: Wir sind hier nicht im Fantasiereich des Feuilletons. Um zu sehen, was die Erwärmung macht, müssen Sie sich nichts vorstellen, nur nach Australien schauen. Ist das verkohlte Känguru-Baby etwa «extrapoliert»? Die Brände in Australien wurden übrigens von Fachleuten und Feuerwehr vorausgesagt, aber die Regierung weigerte sich, zuzuhören.

Verkohltes Känguru-Baby: Der Fotograf Brad Fleet zeigt auf Instagram die dramatischen Folgen der Buschbrände in Australien.

***************

Siehe auch Blog-Beitrag von Lukas Fierz: «NZZ gegen Wissenschaft»

Keine. Zum Blog des Autors.

känguru