Kiev1

«Friedliche Demonstrationen»: Molotow-Cocktails gegen die Polizei © Youtube

Friedliche Proteste in Kiev?

Christian Müller /  Was friedlich begonnen hat, ist längst aus dem Ruder gelaufen. Die Medien beginnen es zu merken, Politiker schliessen die Augen.

Wer selber die Ukraine schon besucht hat, dort in unterschiedlichen Regionen etliche Menschen persönlich kennt und mit ihnen in engem Kontakt ist, verlässt sich nicht mehr nur auf die Berichte der Medien. Zu lange und zu einseitig wurden die Demonstranten in den westlichen Medien als friedlich bezeichnet und das Mitmischen übelster Nationalisten geflissentlich übersehen (Infosperber berichtete). Erst seit der Guardian auf die üblen Machenschaften der Bandera-Bewunderer und -Anhänger beleuchtet hat, ist die Berichterstattung in den westeuropäischen Medien etwas objektiver geworden (siehe dazu den zweiten Bericht auf Infosperber).

Wie so eine «friedliche Demonstration» in Kiev aussehen kann, zeigt ein neues Video auf Youtube, das anzuschauen es sich lohnt. Dass bei solchen Auseinandersetzungen mit Einsatz von Molotow-Cocktails auch mancher Polizist zu unerlaubten Handlungen verleitet wird, ist leicht nachvollziehbar.

Ex-Boxweltmeister Vitali Klitschko, einer der Oppositionsleader, dem die westlichen Politiker auffällig hofieren, hat an der Münchner Sicherheitskonferenz zur Bildung von Bürgerwehren aufgerufen. Ob das der richtige Weg ist, darf bezweifelt werden.

Einen guten Überblick gibt jetzt ZEITonline.


Themenbezogene Interessenbindung der Autorin/des Autors

Keine. Christian Müller war gerade über Weihnachten und Neujahr wieder in der Ukraine und hat dort mit Politikern, Geschäftsleuten, Anwälten, Künstlern, Priestern, einem Rabbi, aber auch mit einem bekannten Buchautor und natürlich mit Journalisten zum Thema "wiederaufflammender Nationalismus in Europa" reden können. Er schreibt zurzeit an einem Bericht für die deutsche Vierteljahreszeitschrift "Die Gazette".

Zum Infosperber-Dossier:

Bildschirmfoto20120107um17_56_48

Die Demokratien im Stress

Die Finanz- und Politkrisen setzen den Demokratien im Westen arg zu. Auch mit der Gewaltenteilung haperts.

Ukraine_Sprachen

Die Ukraine zwischen Ost und West: Jetzt von Russland angegriffen

Die Ukraine wird Opfer geopolitischer Interessen. Die Nato wollte näher an Russland. Seit dem 24.2.2022 führt Russland einen Angriffskrieg.

War dieser Artikel nützlich?
Ja:
Nein:


Infosperber gibt es nur dank unbezahlter Arbeit und Spenden.
Spenden kann man bei den Steuern in Abzug bringen.

Direkt mit Twint oder Bank-App



Spenden


Die Redaktion schliesst den Meinungsaustausch automatisch nach drei Tagen oder hat ihn für diesen Artikel gar nicht ermöglicht.

Eine Meinung zu

  • am 3.02.2014 um 15:30 Uhr
    Permalink

    Inrteressante Berichterstattung, ich war noch nie in Kiew. Wie soll es denn dort weitergehen? Was spielen die EU und Russland für Rollen? Darüber möchte ich von Christian Müller etwas hören, zumal er ja dort gewesen ist.

Comments are closed.

Ihre Meinung

Lade Eingabefeld...