Sperberauge

Schwindelerregende Pirouette

Sperber Themenbezogene Interessenbindung der Autorin/des Autorskeine © Bénédicte Sambo

Red. /  Seinen Wahlkampf zum "Klimawahn" startete er mit einem kapitalen Fehler. Jetzt entschuldigt sich Köppel.

«Wo steht die Schweiz? Ihr CO2-Ausstoss nimmt sich wie ein dünner Lufthauch aus: Es sind jährlich 3,6 Millionen Tonnen. Das ist rund ein Zehntausendstel des weltweiten menschengemachten CO2.» Das schrieb Roger Köppel unter dem Titel «Klima-Wahn» vor einer Woche in der «Weltwoche». Im Untertitel kündigt er seinen Text als «Ein rationaler Leitfaden in aufgeregten Zeiten» an.

Pech nur: Köppel hat sich mit den Nullen vertan. Es sind nicht «3,6 Millionen», sondern 36 Millionen Tonnen CO2 (Kohlendioxid) jährlich, welche die Schweiz allein mit ihrem direkten Energiekonsum im Inland in die Atmosphäre pufft. Nimmt man die Treibhausgase aus der Zementherstellung (vorab CO2), Landwirtschaft (vorab Methan) und weiteren Quellen im Inland hinzu, sind es 47,2 Millionen Tonnen Treibhausgase (CO2-Equivalent), zeigt die Statistik des Bundesamtes für Umwelt. Zählt man auch die grauen Treibhausgase hinzu, welche die Schweiz über Importprodukte im Ausland verursacht, erhöht sich diese Zahl nochmals um den Faktor 2,5.

«Vielleicht korrigiert die ‹Weltwoche› (Eigenwerbung: ‹Die andere Sicht›) in der Ausgabe nach den Ostern diese Fehlinformation, auf der Köppel seine ganze Argumentation aufbaut», schrieb Infosperber vor einer Woche.

Das hat Köppel jetzt getan. In der neusten «Weltwoche» unter dem Titel «Klimatisten – Der neue grüne Kommunismus» korrigiert Roger Köppel, gut versteckt im dritten Abschnitt, sein Eigengoal mit folgenden Worten: «Dann die Zahlen: Die Schweizer produzieren rund ein Tausendstel des weltweiten menschengemachten CO2, nicht ein Zehntausendstel, wie ich letzte Woche, schwindlig ob all der Winzigkeiten, geschrieben habe. Mea maxima culpa! Am Argument freilich ändert sich nicht das Geringste.»

Soweit Köppel. Im Eiskunstlauf würde man seinen Schwindel als schwindelerregende Pirouette bezeichnen.

Weiterführende Informationen


Themenbezogene Interessenbindung der Autorin/des Autors

keine

Zum Infosperber-Dossier:

Zeitungen_1

Kritik von Zeitungsartikeln

Printmedien üben sich kaum mehr in gegenseitiger Blattkritik. Infosperber holt dies ab und zu nach.

War dieser Artikel nützlich?
Ja:
Nein:


Infosperber gibt es nur dank unbezahlter Arbeit und Spenden.
Spenden kann man bei den Steuern in Abzug bringen.

Direkt mit Twint oder Bank-App



Spenden


Die Redaktion schliesst den Meinungsaustausch automatisch nach drei Tagen oder hat ihn für diesen Artikel gar nicht ermöglicht.

6 Meinungen

  • am 25.04.2019 um 12:07 Uhr
    Permalink

    Fehler passieren und keiner ist davon gefeit. Wenn wir das Ausmass dieses Fehlers mit all den Falschmeldungen die uns die System-Medien täglich bewusst unterjubeln, ist das ein kleiner Klacks der schon mal passieren kann. Ich wundere mich, dass Infosperber diesen Fauxpas nun an eine so grosse Glocke hängen muss und sich damit selbst mehr in Frage stellt als Köppel und die Weltwoche. Schade für Infosperber – die Internetzeitung die ich grundsätzlich gerne lese!

  • am 25.04.2019 um 13:08 Uhr
    Permalink

    Der Kommafehler spielt eine viel kleinere Rolle als der logische Fehler, besser gesagt die logische Lüge, welche er und die SVP immer wieder auftischen. Mit diesem Argument könnte alles toleriert werden, was nicht einen grossen weltweiten Einfluss hat. Es wäre auch sinnlos an der Urne abzustimmen, da eine einzelene Stimme ja in der Regel nichts ausmacht. Hoffen wir also, dass die SVP dieses Prinzip bei sich selber anwendet!

    Ausserdem ist die Schweiz ist durch ihre Konzerne, Finanzinstitute und Aktienfonds für nochmals viel mehr CO2 verantwortlich. Sehe z.B. https://www.srf.ch/news/wirtschaft/bundesamt-fuer-umwelt-warnt-vor-anlagen-in-co2-suender

  • am 25.04.2019 um 18:17 Uhr
    Permalink

    Wir reden entschieden zu viel über diesen widerlichen Schaumschläger.

  • am 25.04.2019 um 18:19 Uhr
    Permalink

    Immer feste auf die SVP draufhauen, auch bei kleinsten Ausrutschern; das erhöht die Unvorhergenommenheit von Infosperber!

  • am 26.04.2019 um 10:49 Uhr
    Permalink

    Roger Klöppel ist kein Journalist im Sinne von Vierter Gewalt in einem demokratischen Staat (wie z.b. der Infosperber als Positivbeispiel), sondern viel mehr ein Propagandist für seine Financiers welche ihn dafür wahrlich fürstlich entlohnen. Seine gesamte publizistische Tätigkeit ist aus diesem Blickwinkel zu betrachten. Fakten spielen dementsprechend dann für ihn eine Rolle, wenn sie seine Propaganda stützen. Es ist deshalb auch absolut logisch, dass eine Korrektur von Fakten um das zehnfache sein Argument nicht ändert. Denn das Argument, welches seine Sichtweise (und das seiner Financiers) bestätigt, ist vor den Fakten bereits gebildet. Erst im zweiten Schritt werden dann passende Fakten gesucht.

    Fehler passieren jedem mal, dass soll man Köppel auch nicht anlasten. Hingegen wurde hier leider offensichtlich, dass eben die Fakten keinen Einfluss auf die Einstellung und Publizistik von Herr Köppel haben. Und das sollte man ihm auf jeden Fall anlasten.

  • am 26.04.2019 um 12:49 Uhr
    Permalink

    @ Knecht und Schneider. Ja, ich entschuldige mich für mein unüberlegtes «SVP-Bashing» im Kommentar oben, und diese Partei bindet immerhin viele der extremen Rechten ein, welche in anderen Ländern viel Schaden anrichten. Ohne die SVP hätten wir in der Schweiz auch solche Parteien und viel mehr Probleme.

    Aber der Artikel ist gerechtfertigt, da die SVP immer noch dringende Massnahmen gegen die Klimaerwärmung bekämpft und dazu sowohl wissenschaftliche Erkenntnisse als auch logische Zusammenhänge leugnet. Und Herr Köppel ist immerhin Nationalrat und Chefredaktor, richtet hier also besonders viel Schaden an. Zum Glück gibt es aber in der SVP auch z.B. Landwirte, welche die Zeichen der Zeit erkannt haben und etwas Gegensteuer geben. Hoffentlich gelingt es ihnen.

Comments are closed.

Ihre Meinung

Lade Eingabefeld...