Christian_Rach

Christian Rach erklärt sein Gütesiegel © PD

Nach diesem Auftritt stürzte seine Webseite ab

Barbara Marti /  Sternekoch Christian Rach wirft der Lebensmittelindustrie legale Täsuchung vor. Mit einem Qualitätssiegel will er Abhilfe schaffen.

Christian Rach, bekannt als Restauranttester bei RTL, wetterte in der Sendung RTL-extra gegen die Lebensmittelindsutrie und lanciert zum Schutz der Konsumentinnen und Konsumenten «Rach getestet»-Produkte, die der Sternekoch aus Hamburg auf seiner Webseite veröffentlicht. Nach der TV-Sendung «RTL Extra», in der Rach sein Gütesiegel vorstellte, wollten so viele Konsumentinnen und Konsumenten die getesteten Tomatensaucen, Joghurts und Konfitüren auf seiner Webseite konsultieren, dass diese fast einen ganzen Tag lang wegen Überlastung zusammen brach.
Er wolle als Unabhängiger, der nicht von den Herstellern bezahlt sei, Konsumentinnen und Konsumenten den Einkauf gesunder Lebensmittel erleichtern, sagte Rach in «RTL Extra». Diese würden zu oft mit irreführenden, aber gesetzlich legalen Angaben auf den Packungen getäuscht.
Rach wählt zum Beispiel Himbeerkonfitüren nach den Angaben auf den Packungen aus. Dabei bevorzugt er möglichst natürliche Produkte. Er testet deren Geschmack und lässt anschliessend das Siegerprodukt vom unabhängigen Fresenius-Institut chemisch untersuchen. Dieses führt unter anderem eine Nährwertanalyse und eine mikrobiologische Untersuchung durch. Es überprüft auch besondere Produkteigenschaften, die auf der Verpackung angegeben sind.


Themenbezogene Interessenbindung der Autorin/des Autors

keine

Zum Infosperber-Dossier:

Tasche_Hintergrund

Konsumentenschutz

Einseitige Vertragsklauseln. Täuschungen. Umweltschädlich. Hungerlöhne. Erschwerte Klagemöglichkeiten.

War dieser Artikel nützlich?
Ja:
Nein:


Infosperber gibt es nur dank unbezahlter Arbeit und Spenden.
Spenden kann man bei den Steuern in Abzug bringen.

Direkt mit Twint oder Bank-App



Spenden


Die Redaktion schliesst den Meinungsaustausch automatisch nach drei Tagen oder hat ihn für diesen Artikel gar nicht ermöglicht.