Sperberauge

Der «Deep State» in Washington überging den US-Aussenminister

Sperber © Bénédicte Sambo

Red. /  Ein soeben verstorbener US-Journalist hatte massive Bombardierungen Kambodschas enthüllt. Der US-Aussenminister wusste von nichts.

upg. Es war während des Vietnam-Krieges: Der damalige US-Aussenminister William P. Rogers erfuhr es, wie er damals erklärte, aus der «New York Times». Dort enthüllte William Beecher am 9. Mai 1969 auf der Frontseite, dass die US-Luftwaffe in nur zwei Wochen etwa 5000 Tonnen Bombenmaterial über das damals neutrale Kambodscha abgeworfen hatte. Zudem seien kleine Einheiten von US-Aufklärungsteams in kambodschanisches Gebiet eingedrungen, um «lohnende Ziele» für die Kampfflugzeuge auszuspähen.

William Beecher
William Beecher

Die Reaktion des Weissen Hauses kam prompt: General Alexander M. Haig, damals Stellvertreter des Sicherheitsbeauftragten Henry A. Kissinger, forderte den nationalen Geheimdienst FBI auf, das Telefon des Journalisten zu überwachen, um seine Quelle herauszufinden. Im gleichen Zug überwachte das FBI, das Präsident Richard Nixon unterstand, 16 weitere Journalisten sowie verdächtigte Regierungsbeamte.

Im Jahr 1983 bekam William Beecher zusammen mit einem Journalisten-Team den Pulitzer-Preis für seine Recherchen zum nuklearen Wettrüsten. Am 9. Februar ist Beecher im Alter von 90 Jahren gestorben.

Bombardierung Phnom-Penhs im Februar 1974
Die Bombardierungen Kambodschas gingen noch lange weiter. Hier nach einem Angriff auf Phnom-Penhs im Februar 1974.

Themenbezogene Interessenbindung der Autorin/des Autors

Keine
_____________________
Meinungen in Beiträgen auf Infosperber entsprechen jeweils den persönlichen Einschätzungen der Autorin oder des Autors.

War dieser Artikel nützlich?
Ja:
Nein:


Infosperber gibt es nur dank unbezahlter Arbeit und Spenden.
Spenden kann man bei den Steuern in Abzug bringen.

Direkt mit Twint oder Bank-App



Spenden


Die Redaktion schliesst den Meinungsaustausch automatisch nach drei Tagen oder hat ihn für diesen Artikel gar nicht ermöglicht.