KKMBauphaseRDB2218x300

Kernmantel im KKW Mühleberg © pd

AKW Mühleberg: Ein Riss geht durch ganzen Stahl

Red. /  Am Kernmantel wurde erstmals ein wanddurchdringender Riss entdeckt. Behörden wiegeln ab. Neue Fakten im Blog von Thomas Angeli.

Bei der Aufsichtsbehörde Ensi sah man nicht einmal einen Anlass, den Durchriss im Jahresbericht zu erwähnen: Dieser sei zwar bei einer Prüfung mit einem Ultraschallmessgerät festgestellt wor­den, bestätigt Peter Flury, Abteilungschef Betriebsüberwachung beim Ensi. «Bei der vi­suel­len Überprüfung war jedoch kein Riss zu erkennen.» Um einen Durchriss zu erkennen, sei die visuelle Prüfung zuverlässiger als die Ultraschallprüfung, meint Flury.
«Vorsichtshalber von Durchriss ausgehen»
Solange man die betroffene Stelle nicht mit einem dritten Verfahren untersucht habe, müs­se man «vorsichtshalber da­von ausgehen, dass ein Durchriss vorhanden ist», urteilt hingegen der Nuklear­sicher­heitsspezialist Christian Küppers vom Öko-Institut Darm­stadt: «Der Durchriss bestärkt uns in unserer Forderung, dass der Kernmantel ausgetauscht werden muss und nicht bloss geflickt werden sollte.»
In seinem Blog angelisansichten.ch berichtet der auf Kernkraftwerke spezialisierte Journalist wie folgt weiter:

Über den Zustand des Kernmantels im AKW Mühleberg spricht weder die Betreiberfirma BKW noch das Nuklearinspektorat (Ensi) gerne. Schliesslich ist der rund neun Meter hohe Stahl­zylinder ein wichtiges Element für die Sicherheit des AKWs. Durch ihn fliesst das Kühlwasser. Und in seinem Innern befinden sich die Befestigungen für die Brennelemente und die Steuerstäbe, mit denen die Reaktorleistung reguliert wird.
Geheim gehaltene Aussagen liegen dem Beobachter vor
1990 stellte man am Kernmantel erstmals Risse fest. 1996 liess die BKW deshalb vier Zug­anker montieren, die den Stahlzylinder sichern sollten. Bis Ende 2010 musste die BKW dem Ensi zudem ein Instandhaltungskonzept für den Kernmantel vorlegen. Ausschnitte daraus, die dem Beobachter vorliegen, zeigen nun, dass sich der Zustand des Kernmantels weiter verschlechtert hat. Zum einen sind die Risse mittlerweile total 3,5 Meter lang. Bei der Jahresrevision 2009 stellten Techniker zum anderen an der Schweissnaht Nummer 4 erstmals einen Riss fest, der die Wand des Kernmantels vollständig durchdringt.

Das sei ein «völlig neues Gefahrenmoment», sagt Jürg Aerni von Fokus Anti-Atom. Durch einen beschädigten Kernmantel seien sowohl die Brennelemente als auch eine sichere Schnellabschaltung und Notkühlung gefährdet.


Themenbezogene Interessenbindung der Autorin/des Autors

keine

Zum Infosperber-Dossier:

1920px-AKW_Leibstadt_CH

Die Sicherheit Schweizer AKWs

Nach einer Katastrophe drohen Krankheiten oder Tod. Und Gebäude- und Hausratversicherungen zahlen keinen Rappen.

War dieser Artikel nützlich?
Ja:
Nein:


Infosperber gibt es nur dank unbezahlter Arbeit und Spenden.
Spenden kann man bei den Steuern in Abzug bringen.

Direkt mit Twint oder Bank-App



Spenden


Die Redaktion schliesst den Meinungsaustausch automatisch nach drei Tagen oder hat ihn für diesen Artikel gar nicht ermöglicht.

6 Meinungen

  • am 7.07.2011 um 17:16 Uhr
    Permalink

    Wenn ein Auge besser als ein Ultraschall die Risse erkennt, wozu dann Ultraschallgeräte einsetzen,haha
    "Bei der vi­suel­len Überprüfung war jedoch kein Riss zu erkennen.» – Deswegen nimmt man auch Ultraschallgeräte…Ausrede für ein Heimlichwisser,haha

  • am 7.07.2011 um 17:57 Uhr
    Permalink

    Definition Heimlichwisser:
    HEIMLICH: ver•heim•li•chen; verheimlichte, hat verheimlicht; [Vt] (jemandem) etwas verheimlichen jemandem etwas nicht sagen (das er aber wissen sollte) ? verschweigen
    WISSER: Wi?s·sen das <Wissens> (kein Plur.)
    Kenntnis eines Sachverhalts (in diesem Fall einer Gefahr)

  • am 7.07.2011 um 18:06 Uhr
    Permalink

    Seit wann repariert die Menschheit Risse mit Zugseilen ?

  • am 9.07.2011 um 18:35 Uhr
    Permalink

    Fakt ist, dass der Riss seit der letzten Untersuchung (2009) 70cm grösser geworden ist.
    Der Riss konnte man also nicht mit Wundermittelchen im Wasser aufhalten.
    Ausser dem Wasserdruck steht der offene Behälter noch unter Zugdruck…
    Implodiert dieser alter «Joghurtbecher» durch einen Durchriss, so bricht auch der Wasserdruck zusammen und schlimmer versperrt den Wasserdurchfluss…

  • am 9.07.2011 um 23:25 Uhr
    Permalink

    sorry sollte Druckspannung statt Zugdruck heissen

Comments are closed.

Ihre Meinung

Lade Eingabefeld...