Murdoch

Im Alter von 92 Jahren steuert Rupert Murdoch immer noch einen einflussreichen Konzern. © (pd)

Murdoch ist der teuerste Verleger der Welt

Rainer Stadler /  Die journalistischen Fehlleistungen im Imperium von Rupert Murdoch kosten den Verleger gewaltige Summen: rund 2 Milliarden Franken.

Die Aktionäre des von Rupert Murdoch geführten Medienkonzerns müssten sich eigentlich ein paar Fragen stellen. Nicht zuletzt diese: Ist der greise Mann noch der Richtige an der Spitze des globalen Unternehmens? Denn die Unkosten, die sich unter seiner Führung ansammeln, haben ein gigantisches Ausmass erreicht. Wegen unlauterer Berichterstattung muss Murdochs langjährige Geldmaschine, Fox News, in einem Vergleich mit dem Wahlmaschinenbetreiber Dominion 787,5 Millionen Dollar (gut 700 Mio. Fr.) bezahlen, wie jetzt bekannt wurde.

Das ist allerdings nicht Murdochs teuerster Fall. In Grossbritannien kostete der im Jahr 2011 aufgedeckte Abhörskandal, der durch die mittlerweile untergegangene Sonntagszeitung «News of the World» ausgelöst wurde, innerhalb von zehn Jahren etwa eine Milliarde Pfund (1,1 Mrd. Fr.). Diese Summe errechnete vor zwei Jahren ein britisches Fachblatt, unter Berücksichtigung der durch den Skandal verursachten Rechtskosten. Mittlerweile dürften die entsprechenden Ausgaben weiter gestiegen sein.

Auch im Rechtsstreit um Fox News wird Murdoch eine grosse Millionensumme für Anwaltshonorare ausgeben müssen. Der Fall um die von Fox News wider besseres Wissen weitergetragene Wahllüge von Donald Trump ist dabei nicht einmal abgeschlossen. Ein weiterer Wahlmaschinenbetreiber, Smartmatic, hat eine milliardenschwere Klage gegen den US-Sender eingereicht. Zudem klagte eine ehemalige Mitarbeiterin gegen Fox News; sie sagt, sie sei von der Chefetage zu unlauterem Verhalten gedrängt worden. Wie lange kann sich ein Konzernchef solches Versagen noch leisten?

Weiterführende Informationen


Themenbezogene Interessenbindung der Autorin/des Autors

Keine
_____________________
Meinungen in Beiträgen auf Infosperber entsprechen jeweils den persönlichen Einschätzungen der Autorin oder des Autors.

War dieser Artikel nützlich?
Ja:
Nein:


Infosperber gibt es nur dank unbezahlter Arbeit und Spenden.
Spenden kann man bei den Steuern in Abzug bringen.

Direkt mit Twint oder Bank-App



Spenden


Die Redaktion schliesst den Meinungsaustausch automatisch nach drei Tagen oder hat ihn für diesen Artikel gar nicht ermöglicht.