nasamoon01

Die Erde vom Mond aus gesehen – sie wird am 21. Dezember nicht verschwinden. © nasaimages.org

Nasa beruhigt: Die Welt geht nicht unter

Jürg Lehmann /  Die US-Weltraumbehörde tritt mit einem Antworten-Katalog Ängsten entgegen, die am 21. Dezember das Ende der Welt prophezeihen.

Vor allem Kinder und Jugendliche sind aufgrund obskurer Internet-Seiten offenbar höchst beunruhigt und besorgt. Die Nasa werde mit entsprechenden Anfragen verängstigter Teenager konfrontiert, berichtet die US-Plattform «MailOnline». Die Symptome reichten von Essensstörungen über Schlaflosigkeit bis hin zu Suizidgedanken, sagt Astrobiologe David Morrison. Ähnliche Anfragen registrieren Astronomen und Sternwarten auch in der Schweiz, rapportiert der «Tages-Anzeiger».

Angebliche Bedrohung durch «Nibiru»

Die Untergangspropheten berufen sich auf den Maya-Kalender, der Ureinwohner des heutigen Mexiko. Der Kalender endet am 21. Dezember 2012. Danach soll die Welt untergehen. Die Nasa schreibt, die Story habe ursprünglich mit dem angeblichen Planeten «Nibiru» begonnen, der von den Sumerern entdeckt worden sein soll und auf die Erde zurase. Die Katastrophe sei zuerst für den Mai 2003 vorausgesagt worden. Als nichts geschah, sei das Datum verschoben und mit dem Maya-Kalender und der Wintersonnenwende am 21. Dezember 2012 verwoben worden, so die Nasa.

Zehn Fragen, zehn Antworten

Um den Ängsten mit Argumenten entgegenzutreten, hat die US-Weltraumbehörde auf ihrer Homepage eine Informationsseite eingerichtet. Sie gibt darin auf die zehn häufigsten Fragen, mit denen sie konfrontiert wird, zehn Antworten. Sie erklärt unter anderem, dass nach dem Ende des Kalender-Zyklus der Maya eine neue lange Zählperiode beginne. Ferner dementiert sie Gerüchte, wonach sie für die Zeit zwischen dem 23. und dem 25. Dezember einen globalen «Blackout» vorausgesagt habe.

Und: Falls «Nibiru» existieren und Ende 2012 mit der Erde kollidieren würde, wüsste man dies seit einem Jahrzehnt; der Himmelskörper wäre inzwischen auch von blossem Auge zu sehen, hält die Nasa fest.

Weiterführende Informationen


Themenbezogene Interessenbindung der Autorin/des Autors

keine

War dieser Artikel nützlich?
Ja:
Nein:


Infosperber gibt es nur dank unbezahlter Arbeit und Spenden.
Spenden kann man bei den Steuern in Abzug bringen.

Direkt mit Twint oder Bank-App



Spenden


Die Redaktion schliesst den Meinungsaustausch automatisch nach drei Tagen oder hat ihn für diesen Artikel gar nicht ermöglicht.

Eine Meinung zu

  • am 12.12.2012 um 23:26 Uhr
    Permalink

    Wenn die Nasa eine solche Infoseite bereit stellt, dann muss man annehmen dass irgend was nicht stimmt.

    Aber Spass beiseite, für viele Menschen benötigt es keine kosmische Katastophe mehr um eine permanente Untergangsstimmung zu erleben, dafür sorgt die westliche Finanzpolitik der letzten Jahre. Die politische Sternenkonstellation und damit die existentielle Bedrohung durch fehlgeleitete Politiker und Behörden erscheint mir naher als abstürzende Asteroiden.

Comments are closed.

Ihre Meinung

Lade Eingabefeld...