Sperberauge

Rekordzahl von Frauen im Bundestag

Barbara Marti © zvg

Barbara Marti /  Im Bundestag sind 229 der 631 neuen Abgeordneten Frauen. Ihr Anteil von 36 Prozent ist so hoch wie nie zuvor.

Nach der letzten Bundestagswahl 2009 hatte der Frauenanteil bei knapp 33 Prozent gelegen. Vor dreissig Jahren lag er noch unter 10 Prozent. Im neuen Bundestag erreicht er erstmals 36 Prozent.

Zwei Parteien haben eine Frauenmehrheit in ihrer Fraktion: Spitzenreiterin ist die Linke mit einem Frauenanteil von 56 Prozent unter den Gewählten. 36 ihrer 64 Fraktionsmitglieder sind Frauen. Eine Frauenmehrheit hat auch die Fraktion der Grünen mit 55 Prozent (35 von 63 Sitzen).
Es folgen die SPD mit einem Frauenanteil von 42 Prozent (81 von 193 Sitzen) und abgeschlagen die CDU/CSU, von deren Abgeordneten nur knapp ein Viertel Frauen sind (77 von 311 Sitzen).

Der Frauenanteil der Gewählten liegt mit 36 Prozent deutlich über dem Anteil der kandidierenden Frauen, der bei 26 Prozent lag. Besonders wenig Kandidatinnen hatten die kleineren Parteien FDP, Piraten und AfD, die den Einzug ins Parlament nicht schafften.


Themenbezogene Interessenbindung der Autorin/des Autors

Die Autorin ist Redaktorin und Herausgeberin der Zeitschrift «FrauenSicht».

War dieser Artikel nützlich?
Ja:
Nein:


Infosperber gibt es nur dank unbezahlter Arbeit und Spenden.
Spenden kann man bei den Steuern in Abzug bringen.

Direkt mit Twint oder Bank-App



Spenden


Die Redaktion schliesst den Meinungsaustausch automatisch nach drei Tagen oder hat ihn für diesen Artikel gar nicht ermöglicht.