221001 Chappatte Lausanne 1

Patrick Chappattes Rede, als er in Lausanne den Ehrendoktor erhielt: «Die grosse Wolke um unseren Planeten» © EPUL

Patrick Chappatte erhielt den Ehrendoktor der ETH Lausanne

Red. /  Chappattes mit Karikaturen illustrierte Rede, die er als Dank für den Ehrendoktor-Titel in Lausanne hielt, war ein Highlight.

upg. «Chappatte bringt einen kritischen, scharfen und intelligenten Blick auf unsere Welt und verteidigt die Meinungsfreiheit», erklärte ETH-Präsident Martin Vetterli am 1. Oktober in seiner Laudatio.

Chappatte kann seine Karikaturen in der «NZZ am Sonntag», «Le Temps», «Le Canard enchaîné, im «Spiegel» und im «Boston Globe» veröffentlichen. Lange verbreitete auch die «New York Times» seine Cartoons.

Während zehn Jahren stellte Chappatte seine Cartoons auch Infosperber zur Verfügung, bis sich der Verlag NZZ für sein «magazin.nzz.ch» alle Rechte für die deutsche Schweiz sicherte.

Der Genfer Patrick Chappatte hielt an der ETH Lausanne eine mit Karikaturen gespickte, pointierte 9-minütige Rede – auch über Schattenseiten der modernen Technologie. Unter den Zuhörerinnen war auch Bundesrätin Simonetta Sommaruga.
(Auf den roten Pfeil klicken)


Themenbezogene Interessenbindung der Autorin/des Autors

Keine
_____________________
Meinungen in Beiträgen auf Infosperber entsprechen jeweils den persönlichen Einschätzungen der Autorin oder des Autors.

Zum Infosperber-Dossier:

Bildschirmfoto20120928um11_07_44

Meinungsfreiheit

Wo hört sie auf? Wie weit soll sie gehen? Privatsphäre? Religiöse Gefühle? Markenschutz? Geheimhaltung?

War dieser Artikel nützlich?
Ja:
Nein:


Infosperber gibt es nur dank unbezahlter Arbeit und Spenden.
Spenden kann man bei den Steuern in Abzug bringen.

Direkt mit Twint oder Bank-App



Spenden


Die Redaktion schliesst den Meinungsaustausch automatisch nach drei Tagen oder hat ihn für diesen Artikel gar nicht ermöglicht.