Die Ex-Nonne Michèle-France erzählt im Arte-Film erstmals, dass sie von Priestern missbraucht wurde. © arte

Die Ex-Nonne Michèle-France erzählt im Arte-Film erstmals, dass sie von Priestern missbraucht wurde.

TV-Sender musste Film über vergewaltigte Nonnen sperren

Barbara Marti / 10. Jun 2019 - Ein Dokumentarfilm über den Missbrauch von Frauen in der katholischen Kirche ist vorerst nur noch in den sozialen Medien zu sehen.

Es gab und gibt Priester, die Nonnen und Laiinnen vergewaltigen, und die Kirche schweigt dazu seit Jahrzehnten: Dies ist die Hauptaussage des Dokumentarfilms «Gottes missbrauchte Dienerinnen». Als der Film im März im deutsch-französischen Fernsehsender Arte und anderen TV-Sendern zu sehen war, erreichte er bei den Zuschaueranteilen Spitzenwerte und löste weltweit Empörung aus. Nun hat das Landgericht Hamburg eine Sperre erlassen, berichtete die Katholische Nachrichten-Agentur (KNA).

Priester bestreitet Vorwürfe

Die einstweilige Verfügung erwirkt hat die Ordensgemeinschaft «Das Werk». Die ehemalige Nonne Doris Wagner, die früher Mitglied des «Werks» war, wirft im Film einem Priester aus Österreich vor, sie vergewaltigt zu haben. Der Priester bestreitet die Vorwürfe. Der Film verletze seine Persönlichkeitsrechte, sagt Pater Georg Gantioler, Sprecher des «Werks». Nach der Anzeige Wagners im Jahr 2012 hätten die Strafverfolgungsbehörden keine Strafverfolgung gegen den Priester eingeleitet.

Kirche schweigt

Im Film berichten Wagner und andere betroffene Frauen, dass Priester in Frankreich und Afrika Nonnen und Laiinnen, die ihrer Autorität unterstanden, jahrelang vergewaltigten. Niemand schritt ein. Eine frühere Missionsschwester sagt im Film, in Afrika gebe es Oberinnen, die Nonnen wie Sexsklavinnen an Priester verkaufen: «Die Priester geben den Oberinnen Geld und die Oberinnen liefern ihnen die Nonnen.» Die Kirche hatte laut dem Dokumentarfilm seit über zwanzig Jahren vom Missbrauch der Nonnen Kenntnis. Doch erst Anfang dieses Jahres gab Papst Franziskus den Missbrauch offiziell zu: «Ich glaube, es wird immer noch getan.»

Film auf Youtube

Arte droht bei Verstoss gegen die einstweilige Verfügung ein Ordnungsgeld von 250'000 Euro (280'000 Franken) oder den Verantwortlichen Ordnungshaft von zwei Jahren. Der TV-Sender hat den Film deshalb aus der Mediathek entfernt. Gegen die einstweilige Verfügung will Arte Widerspruch einlegen, sagte Pressesprecherin Claude Savin der «Süddeutschen Zeitung». Der Dokumentarfilm ist in den sozialen Medien weiterhin zu sehen, zum Beispiel auf

Youtube in deutscher Sprache:

Und im Original auf französisch:

Themenbezogene Interessen (-bindung) der Autorin/des Autors

Barbara Marti ist Redaktorin und Herausgeberin der Online-Zeitschrift «FrauenSicht».

Meinungen / Ihre Meinung eingeben

Ähnliche Artikel dank Ihrer Spende

Möchten Sie weitere solche Beiträge lesen? Ihre Spende macht es möglich:

Mit Kreditkarte oder Paypal - oder direkt aufs Spendenkonto für Stiftung SSUI, Jurablickstr. 69, 3095 Spiegel BE
IBAN CH0309000000604575581 (SSUI)
BIC/SWIFT POFICHBEXXX, Clearing: 09000

Ihre Spenden können Sie bei den Steuern abziehen.

Einzahlungsschein anfordern: kontakt@infosperber.ch (Postadresse angeben!)

2 Meinungen

Diese Doku des BR ist immer noch online :
https://www.youtube.com/watch?v=PfF_ArkQzFY
Leider kennt man die Details des Urteils vom LG Hamburg nicht.
Eventuell hat ARTE einen Fehler gemacht, der juristisch auszunützen war oder wenn ein Kardinal spricht, wagen die Bösen in der Kirche ihre arglistigen Täuschungen nicht.
Insgesamt ist mein Eindruck, dass Missbrauch von Menschen auf vielen Gebieten und quantitativ wieder stark zunimmt, keineswegs nur in der röm.kath. Kirche.
Paul Meyer, am 10. Juni 2019 um 17:56 Uhr
Der Film war kurze Zeit auch bei SRF, Sternstunde Religion, abrufbar. Nach wenigen Stunden wurde er wieder abgesetzt. Auf meine Nachfrage bei SRF erhielt ich keine Antwort! Denke, Dass die katholische Kirche bei SRF schon ihre Lobby hat?
Walter Schenk, am 12. Juni 2019 um 11:00 Uhr

Ihre Meinung

Loggen Sie sich ein. Wir gestatten keine Meinungseinträge anonymer User. Hier können Sie sich registrieren.
Sollten Sie ihr Passwort vergessen haben, können Sie es neu anfordern. Meinungen schalten wir neu 9 Stunden nach Erhalt online, damit wir Zeit haben, deren Sachlichkeit zu prüfen. Wir folgen damit einer Empfehlung des Presserats. Die Redaktion behält sich vor, Beiträge, welche andere Personen, Institutionen oder Unternehmen beleidigen oder unnötig herabsetzen, oder sich nicht auf den Inhalt des betreffenden Beitrags beziehen, zu kürzen, nicht zu veröffentlichen oder zu entfernen. Über Entscheide der Redaktion können wir keine Korrespondenz führen. Zwei Meinungseinträge unmittelbar hintereinander sind nicht erlaubt.