Sperberauge

Regula gegen Roger – eine Posse.

Themenbezogene Interessenbindung der Autorin/des AutorsKeine ©

Robert Ruoff /  Regula Stämpfli sagt «Schawinski»-Auftritt ab. Schawinski spricht von «Panik und Schiss».

Es ist zwar weder «ergänzend» noch «relevant» – wie die publizistischen Leitworte von Infosperber es verlangen -, aber es ist amüsant. Und immerhin signifikant ist die Erregung, die Regula Stämpflis Rückzieher von «Schawinski» in den asozialen Medien und im «Blick» auslöst.

Zugesagt hatte sie ja schon. Aber dann versandte die SRF-Medienstelle Schawinskis Medientext über Stämpfli: «Die einen nervt sie bis aufs Blut, andere sind von ihr begeistert. Die Berner Politologin polarisiert extrem und scheint gerade daran grossen Spass zu haben.»

Worauf Stämpfli Konsequenzen zog: «Ich verzichte auf eine öffentlich-boulevardistische Hinrichtung à la Kafkas Strafprozess.» Wozu man vielleicht wissen muss, dass bei Franz Kafka der Angeklagte immer von Anfang an als Schuldiger vor der Obrigkeit steht. Die Obrigkeit heisst in diesem Fall Schawinski. Ebenfalls wie immer und von Anfang an.

Was selbigen zur Aussage provoziert: «Die Absage ist ein reiner Vorwand. Sie hat offenbar Panik und Schiss vor der Sendung.»

Woraus man schliessen kann: Wer nicht in seine Sendung geht, hat in Schawinskis Vorstellung «Panik und Schiss». Nicht in seine Vorstellung passt hingegen die Vorstellung, dass nicht nur Regula Stämpfli, sondern auch Roger Schawinski «die einen nervt.» Und zwar «bis aufs Blut».

»Andere» mögen das und schauen trotzdem hin.

PS:
Dass Roger Schawinski die kontroverse Regula Stämpfli als Kolumnistin von «Radio 1» feuert, ist in diesem Zusammenhang logisch. Es hat wenig zu tun mit dem freien und offenen Disput über unterschiedliche Meinungen aber viel mit der Durchsetzung der Obrigkeit.


Themenbezogene Interessenbindung der Autorin/des Autors

Keine

War dieser Artikel nützlich?
Ja:
Nein:


Infosperber gibt es nur dank unbezahlter Arbeit und Spenden.
Spenden kann man bei den Steuern in Abzug bringen.

Direkt mit Twint oder Bank-App



Spenden


Die Redaktion schliesst den Meinungsaustausch automatisch nach drei Tagen oder hat ihn für diesen Artikel gar nicht ermöglicht.

3 Meinungen

  • am 10.06.2013 um 21:39 Uhr
    Permalink

    Ja, amüsant und auf den Punkt gebracht – danke!

  • am 12.06.2013 um 19:55 Uhr
    Permalink

    Bravo, Frau Stämpfli – Chapeau! Ich halte Herrn Schawinski für einen unreifen, in seiner Pseudo-Männlichkeit beleidigten, alternden Narzissten, der keine Ahnung von echten Frauen hat.
    Herzhaft,
    Christian Buschan

  • am 13.06.2013 um 17:26 Uhr
    Permalink

    Frau Stämpfli ist nicht mein Fall, aber Herr Schawinski eben auch nicht. Ich habe seine Sendung einige wenige Male angesehen. Er lässt sein Gegenüber nie fertig reden und unterbricht ständig. Da waren die Sendungen mit Anne Sinclair im TF1 ein ganz anderes Kaliber.

Comments are closed.

Ihre Meinung

Lade Eingabefeld...