TageschauRousseau1

Tagesschau des Schweizer Fernsehens: Missgriff ins Goethe-Archiv © sf

Rousseau in der Campagna…

Kurt Marti /  Die Tagesschau des Schweizer Fernsehens lieferte gestern Abend postmodernen Unterricht: Rousseau in der Campagna.

Das ist, als ob ein Fussball-Reporter Lionel Messi mit Mario Balotelli verwechselt: In der gestrigen Hauptausgabe der Tagesschau kündigte Tagesschau-Sprecher Urs Gredig einen Beitrag zum 300. Geburtstag des Philosophen Jean-Jacques Rousseau an. Im Hintergrund zeigte ein Foto aber den deutschen Dichter Johann Wolfgang von Goethe in der Campagna und darunter die Legende: «Jean-Jacques Rousseau».

Bildungstest oder postmoderne Provokation?

Später korrigierte Gredig den Lapsus mit sichtlicher Erheiterung, nachdem die Tagesschau-Redaktion offenbar darauf hingewiesen wurde. Es ist aber durchaus möglich, dass die Tagesschau nur die humanistische Bildung der Zuschauer und Zuschauerinnen testen oder mit postmoderner Vielfalt provozieren wollte. Wer weiss?


Themenbezogene Interessenbindung der Autorin/des Autors

keine

Zum Infosperber-Dossier:

srf_nur_logo11

Kritik von TV-Sendungen

Fehler passieren überall. Beim nationalen Fernseh-Sender sind sie besonders ärgerlich. Lob und Tadel.

War dieser Artikel nützlich?
Ja:
Nein:


Infosperber gibt es nur dank unbezahlter Arbeit und Spenden.
Spenden kann man bei den Steuern in Abzug bringen.

Direkt mit Twint oder Bank-App



Spenden


Die Redaktion schliesst den Meinungsaustausch automatisch nach drei Tagen oder hat ihn für diesen Artikel gar nicht ermöglicht.