Der Migros-Wichtel Finn umwirbt Kinder mit Kirsch-Cake
«Alles für unsere Finn-Fans»: So preist die Migros in der Werbung ihre Weihnachtsaktion an. Der Grossverteiler hat seine langjährige Werbefigur, den Wichtel Finn, auf verschiedene Produkte aufgedruckt und will damit Familien zum Kauf animieren. In der Finn-Kollektion hat es Geschirr, Servietten, Weihnachtsdekoration, Socken und Süssigkeiten.
Die Figur ist auf Sirup, Schoggi und Biskuit-Teig aufgedruckt – und auf dem «Generoso»-Cake. Was viele Familien, die diesen Cake deshalb fürs Dessert kaufen, nicht ahnen: Das Gebäck enthält Alkohol, und zwar so viel, dass man ihn deutlich riecht und schmeckt.
Die Migros redet sich heraus:
«Die Finn-Kollektion soll eine breite Zielgruppe ansprechen, darunter auch Erwachsene, die solche traditionellen Produkte schätzen», schreibt die Medienstelle, nachdem Infosperber nachgefragt hat. Gleichzeitig muss sie aber einräumen, dass mit Finn Familien umworben werden.
Diese sollen sich aber offenbar selber darum kümmern, ob der «Generoso»-Cake ein sinnvolles Dessert für Kinder ist: «Es ist uns wichtig, dass Eltern die Inhaltsstoffe von Lebensmitteln kennen und selbst entscheiden können, ob ein Produkt für ihre Kinder geeignet ist.»
Die Medienstelle behauptet auch: «Produkte mit alkoholhaltigen Zutaten sind klar deklariert und richten sich in erster Linie an Erwachsene.»
Doch «klar deklariert» ist der Alkohol keineswegs. Eine Prüfung der Zutatenliste ist bei diesem Cake fast unmöglich: Man muss die Packung auf den Kopf stellen, dann die klein gedruckte Liste mit rund 50 Zutaten durchlesen und mitten in dieser Aufzählung noch das Wort «Kirsch» finden.

Die Migros kommt mit einer weiteren Ausrede: «Der Alkoholgehalt ist so gering, dass er für Erwachsene unbedenklich ist.» Für Kinder ist er nicht unbedenklich. Fachleute raten von allen Alkoholzusätzen in Desserts ab. Denn Kinder gewöhnen sich sonst schon früh an den Geruch und den Geschmack von Alkohol. Sodass die natürliche Hemmschwelle sinkt.
Warum die Migros ausgerechnet den Alkohol-Cake für die Familien-Werbung ausgewählt hat, bleibt schleierhaft. Denn es gibt auch einen «Himbeer-Generoso»-Cake – ohne Alkohol.
Themenbezogene Interessenbindung der Autorin/des Autors
Keine
_____________________
➔ Solche Artikel sind nur dank Ihren SPENDEN möglich. Spenden an unsere Stiftung können Sie bei den Steuern abziehen.
Mit Twint oder Bank-App auch gleich hier:
_____________________
Meinungen in Beiträgen auf Infosperber entsprechen jeweils den persönlichen Einschätzungen der Autorin oder des Autors.





    


Ihre Meinung
Lade Eingabefeld...