2U6d8ExtKZ98b4UNk4d2Tm

© Herrmann in der «Tribune de Genève»

«Tempo 50 in der Stadt ist gefährlich!» «Tempo 30 ist tödlich!»

Herrmann /  Künftig bestimmt der Kanton Zürich, auf welchen Strassen Tempo 30 gelten soll. Die Städte dürfen nicht mehr selber entscheiden.


Themenbezogene Interessenbindung der Autorin/des Autors

Keine
_____________________
➔ Solche Artikel sind nur dank Ihren SPENDEN möglich. Spenden an unsere Stiftung können Sie bei den Steuern abziehen.

Mit Twint oder Bank-App auch gleich hier:



_____________________
Meinungen in Beiträgen auf Infosperber entsprechen jeweils den persönlichen Einschätzungen der Autorin oder des Autors.

Zum Infosperber-Dossier:

Cartoon Symbol

Cartoons auf Infosperber

Hier finden Sie alle seit Sommer 2022 auf Infosperber publizierten Karikaturen.

War dieser Artikel nützlich?
Ja:
Nein:


Infosperber gibt es nur dank unbezahlter Arbeit und Spenden.
Spenden kann man bei den Steuern in Abzug bringen.

Direkt mit Twint oder Bank-App



Spenden


Die Redaktion schliesst den Meinungsaustausch automatisch nach drei Tagen oder hat ihn für diesen Artikel gar nicht ermöglicht.

Eine Meinung zu

  • am 2.12.2025 um 15:08 Uhr
    Permalink

    Es hat schon was. Der Sicherheit dient eine reduzierte Tempozone nicht. Wenn ein Tempomat, wie meiner, 30 km/h nicht unterstützt, hat man ständig den Tacho im Blick und die Gefahr auf und neben der Strasse wird leicht übersehen. Wer nur wenig über 30 fährt – und das ist schnell passiert, wenn man z.B. bei einer Steigung schalten muss -, kassiert 40 Fr. Busse. Toll für die Kommunen. Früher ging es doch auch mit dem Begriff «angepasste Geschwindigkeit». Da fuhr man halt mal in der 50er Zone nur 40 oder 30, freiwillig resp. vernunftsbasiert. Dann kam das Argument «Lärmschutz», ausgerechnet als die Zahl der E-Autos zunahm. Es wurde Zeit, dass der kommunale Wildwuchs wieder geregelt wird.

Comments are closed.

Ihre Meinung

Lade Eingabefeld...