«So hatte ich es erlebt»

Mann von früher

Die ältere Generation berichtet authentisch, wie sie wichtige Ereignisse früher persönlich erlebt hatte.

cc

Drei Monate nach dem Einmarsch der Russen: Augenschein in Prag

Urs P. Gasche / 22. Aug 2018 - Im November 1968 fuhr ich mit einem tschechischen Freund durch die DDR und einen Zipfel Bayerns in das von Russen besetzte Land.

Als Kameramann für CBS im «Prager Frühling»

Christian Müller / 20. Aug 2018 - 50 Jahre nach dem dramatischen Einmarsch der Russen in Prag erinnern sich die Journalisten. Ein zweiter Erlebnisbericht.

Erich Gysling überholte 1968 russische Panzer in der CSSR

Erich Gysling / 18. Aug 2018 - Der junge «Rundschau»-Redaktor berichtete über den Prager Frühling. Nach dem russischen Einmarsch ging er zweimal über die Grenze.

Als Militärverweigerer zu Besuch im Stasi-Gefängnis

Kurt Marti / 16. Aug 2018 - Gilbert Furian war 1985 im Stasi-Gefängnis in Berlin inhaftiert. 1986 sass auch ich in Einzelhaft. In der Schweiz. Ein Vergleich.

Auch ich bin bespitzelt worden, auch im Hotel

Christian Müller / 02. Jul 2013 - Grossflächige Überwachungen sind keine Neuerfindung. Auch die Hotel-Übernachtungen wurden bei uns schon vor 25 Jahren kontrolliert.