Deripaska_PutinKopie

Der russische Milliardär Oleg Deripaska (links) mit Präsident Putin © cc

Die USA zwingen das WEF, Russland-Sanktionen zu vollstrecken

Urs P. Gasche /  Russische Milliardäre dürfen zwar nach Davos kommen, aber keinem US-Bürger die Hand schütteln und mit keinem telefonieren.

Die Schweiz macht bei den US-Sanktionen gegen Russland nicht mit. Doch alle US-Bürger, US-Unternehmen und selbst Schweizer Firmen mit einer Tochtergesellschaft in den USA müssen die US-Sanktionen weltweit einhalten. Sonst haben sie die US-Justiz auf dem Hals.

Auch in Davos.
Auf der US-Sanktionsliste stehen seit diesem Jahr auch die Industrie- und Bankenmilliardäre Viktor Vekselberg, Oleg Deripaska und Andrei Kostin. Alle drei werden zum nahen Umfeld Putins gezählt und gehören am WEF zu den Stammgästen. Doch dieses Jahr hatte das WEF-Management die drei ausgeladen – auf Druck der USA.

Darauf drohte Russlands Präsident Putin, überhaupt keine russische Delegation nach Davos zu schicken. Die Russen sind unter anderem wegen ihrer grosszügigen Einladungen zu Partys bekannt.

Mitte Dezember setzte das WEF die drei Magnaten wieder auf die Liste der Eingeladenen. «Davos lifts ban on Russian business trio» titelte «The Sunday Times».

Eingeladene dritter Klasse

Doch im Wesentlichen haben sich die USA durchgesetzt. Das russische Internet-Portal «The Bell» verriet die Bedingungen, unter denen die Milliardäre nach Davos kommen können. Bedingungen, welche das WEF bis heute verschwiegen hat:

  • Keine US-Firma und kein US-Bürger darf den Russen bei der Reise nach Davos helfen. Keine Bank, keine Buchungsfima, kein Hotel, kein US-Server, der E-Mails versendet.
  • Die WEF-Organisatoren dürfen den drei Geschäftsleuten nicht dabei helfen, Gesprächs-Podien oder Geschäftstreffen zu organisieren.
  • Die WEF-Organisatoren müssen dafür sorgen, dass keiner dieser drei Russen mit einem US-Bürger oder einer US-Firma Kontakt aufnimmt.
  • Die drei Russen dürfen bei keinem Davos-Event anwesend sein, das von US-Bürgern organisiert wird.

Noch ist nicht sicher, ob Vekselberg, Deripaska und Kostin unter diesen Bedingungen nach Davos reisen werden. Eine Delegation aus Russland dagegen ist angemeldet.

Weiterführende Informationen


Themenbezogene Interessenbindung der Autorin/des Autors

Keine

Zum Infosperber-Dossier:

Bildschirmfoto20190518um16_38_09

Die Sanktionspolitik der USA

US-Wirtschaftsboykotte gegen Iran, Venezuela oder Russland müssen auch die Europäer weitgehend befolgen.

War dieser Artikel nützlich?
Ja:
Nein:


Infosperber gibt es nur dank unbezahlter Arbeit und Spenden.
Spenden kann man bei den Steuern in Abzug bringen.

Direkt mit Twint oder Bank-App



Spenden


Die Redaktion schliesst den Meinungsaustausch automatisch nach drei Tagen oder hat ihn für diesen Artikel gar nicht ermöglicht.

9 Meinungen

  • am 27.12.2018 um 12:00 Uhr
    Permalink

    Wann wird dieser ‹Kindergarten› in Davos endlich abgeschafft?

  • am 27.12.2018 um 12:46 Uhr
    Permalink

    Hey Commenters,
    Es laufen nur noch Idioten auf dem Planeten herum.Es ist ja noch eine harmlose Bezeichnung für dass ganze Vorgehen. Meine Durchreise auf dem Planeten steht am Ende. Und ich gehe mit der Gewissheit, dieses mal werden Sie nicht davon kommen, mit dieser Genugtun werde ich gehen und es ist so Sicher wie das Amen in der Kirche. Wünsche der Sperber Redaktion sowie allen
    nicht begüterten ein Gesundes Neues Jahr. Gruß
    Werner Kämtner

  • am 27.12.2018 um 13:20 Uhr
    Permalink

    Guten Tag, wenn dem so ist , muss mit den Amis genau gleich verfahren werden. Ich frage mich, mit welcher Begründung die USA sich erlauben, zu bestimmen wer an diesem Anlass in der Schweiz teilnehmen darf oder nicht. Andere Variante: Das WEF wird abgesagt.

  • am 27.12.2018 um 15:08 Uhr
    Permalink

    Das ist echt peinlich wie wir Schweizer uns von den US Diktatoren herum schubsen lassen. Können wir nicht abstimmen die US Delegation auszuladen ? Schade geht das nicht so einfach.

  • am 27.12.2018 um 15:11 Uhr
    Permalink

    Das WEF sollte sich auflösen.

  • am 27.12.2018 um 17:31 Uhr
    Permalink

    WEF-Selbstdeklaration:
    ‹It is independent, impartial and not tied to any special interests›
    Warum nicht mal dem mal diesem eigenen hehren Grundsatz nachleben und diese Unabhängigkeit damit demonstrieren, dass neben den Russen auch die Amerikaner nicht eingeladen bzw. ausgeladen werden. Aber dazu fehlt vermutlich der Mut.

  • am 28.12.2018 um 08:50 Uhr
    Permalink

    Und die WEF-Leitung macht mit … (in welcher Welt wird doch leben).

    Ich würde sicher nicht mehr am WEF teilnehmen wollen.

  • am 29.12.2018 um 08:41 Uhr
    Permalink

    WEF abschaffen, es sowieso die überflüssigste Veranstaltung weltweit.

  • am 30.12.2018 um 02:14 Uhr
    Permalink

    Die CH-Neutralitaet ist reiner Schwindel. Die Davoser und Schweizer Bevoelkerung sind im Tiefschlaf, sonst wuerden sie rebellieren. Stellen Sie sich vor: sie erhalten Besuch aus dem Ausland, und der Besucher sagt ihnen, mit wem sie sprechen duerfen!!!

Comments are closed.

Ihre Meinung

Lade Eingabefeld...