Das Spiel: In 10 Sekunden zum nächsten Wort

Der Österreicher Arno Steinwender ist ein Meister der Wissens- oder Quizspiele. Sein Quiz «Smart10» hat beim ORF sogar eine eigene Fernsehsendung erhalten, bei der man am Vorabend auf Antwortsuche geht. «Blitzwisser» ist ebenfalls eine Idee von Arno Steinwender. Im Mittelpunkt des Spiels und des Spielbretts steht ein Buzzer, der zugleich als Timer fungiert. Immer 10 Sekunden verbleiben, bevor sich der Timer wieder meldet. So lange hat man Zeit, eine passende Antwort zu finden.
Will man das Wortsuchspiel schnell erklären, erinnert man an «Stadt, Land, Fluss». Während der eigenen Schulzeit gab es sicher die eine oder andere Begegnung mit diesem Spiel. Man erhält einen Anfangsbuchstaben und sucht jeweils ein passendes Wort in diversen Kategorien, das mit dem gewählten Anfangsbuchstaben beginnt. «Blitzwisser» folgt genau diesem Spielprinzip, besitzt aber bedeutend originellere Kategorien.
Kategorien abdecken
Zu Beginn erhalten alle 12 Buchstabenkarten, die man wegspielen muss. Die Karten haben eine doppelte Funktion, denn hinter jedem Buchstaben verbirgt sich eine neue Kategorie für die Wörtersuche. Die Buchstabenkarten mischt man gut durch, nur den obersten Buchstaben deckt man auf. Rund um den Buzzer platziert man 8 Kategorienkarten. Dort gibt es beispielsweise «Auf der Pizza», «Im Zoo» oder «Ist modern». Drückt die erste Person auf den Buzzer, startet die Partie. Ab jetzt bleiben 10 Sekunden bis zu einer korrekten Antwort.

Am Anfang einer Runde ist die Auswahl an Kategorien noch gross. Gibt es ein Wort mit dem eigenen Anfangsbuchstaben, das man einer der ausliegenden Kategorien zuordnen kann, nennt man Kategorie und Wort laut in die Runde. Die Buchstabenkarte legt man auf die genannte Kategorie, die damit verschwunden ist. Mit dem Drücken des Buzzers ist die nächste Person im Spiel, die wiederum auf Wortsuche geht. Findet man einmal nicht rechtzeitig ein passendes Wort, kommt die Buchstabenkarte unter den eigenen Kartenstapel. So verliert man eine Runde und kann keine Karte wegspielen.
Am Ende folgt der Showdown
Der Reihe nach versuchen alle, ihre Buchstaben bei den Kategorien zu verwerten. Zumindest so lange, bis nur noch eine Kategorie offen ausliegt. Nun stoppt die Partie, bevor es in die zweite Phase geht. Es liegen nun 7 Buchstaben und eine Kategorie auf dem Spielplan aus. In der zweiten Phase platziert man ein Angebot. Wie viele der offen ausliegenden Buchstaben bringt man in einem zur Kategorie passenden Wort unter? Mit der Nennung einer Zahl macht man ein Angebot und drückt den Buzzer. Wer das Angebot überbieten kann, ruft eine höhere Zahl und bestätigt mit dem Drücken des Buzzers.
Das letzte Angebot wird natürlich kontrolliert. Passt das gewählte Wort zur Kategorie und der Anzahl Buchstaben, kann man eine weitere Buchstabenkarte wegspielen. Bei einem Fehler muss man allerdings zwei neue Karten nehmen.
So spielt man mehrere Durchgänge mit neuen Kategorien und Buchstaben. Kann jemand seinen letzten Buchstaben ablegen, endet die Partie sofort mit einem neuen «Blitzwisser» am Spieltisch. Es sind vor allem die originellen Kategorien, die das bekannte «Stadt, Land, Fluss»-Gefühl neu aufleben lassen. In Kombination mit dem Buzzer entsteht eine sehr unterhaltsame Variante der Wortsuche.
____________________

Blitzwisser
Ein Wortsuchspiel von Arno Steinwender
Illustrationen: Melanie Friedli
Für 2 bis 4 Personen
Ab 10 Jahren | ca. 20 Minuten
Verlag: Game Factory | ca. 27 Fr. / 28 Euro
Themenbezogene Interessenbindung der Autorin/des Autors
Patrick Jerg betreibt seit 15 Jahren die Webseite brettspielblog.ch und veröffentlicht regelmässig Spielkritiken über Brett- und Kartenspiele.
_____________________
➔ Solche Artikel sind nur dank Ihren SPENDEN möglich. Spenden an unsere Stiftung können Sie bei den Steuern abziehen.
Mit Twint oder Bank-App auch gleich hier:
_____________________
Meinungen in Beiträgen auf Infosperber entsprechen jeweils den persönlichen Einschätzungen der Autorin oder des Autors.









Ihre Meinung
Lade Eingabefeld...