Feuer in Bar: Dutzende Tote und 100 Verletzte in Crans-Montana
Von «mehreren Dutzend Toten» sprach der Walliser Polizeichef an der Medienkonferenz von 10.15 heute Morgen. Es seien noch nicht alle identifiziert. Etwa hundert Personen seien verletzt, die meisten davon schwer. Sie wurden unter anderem in die Spitäler von Sitten, Lausanne, Genf und sogar Zürich eingeliefert.
Unter den Toten und Verletzten befinden sich auch Ausländer verschiedener Nationalitäten.
Es gebe keinerlei Indizien, dass es sich um ein Attentat gehandelt habe. Um 01.30 sei Feuer ausgebrochen. Wie es dazu kam, ist noch nicht bekannt.
Über allenfalls fehlende oder nicht zugängliche Notausgänge könne die Polizei noch keine Angaben machen.
Das Deutschschweizer Fernsehen «SRF» hat die Medienkonferenz nicht übertragen. Von Zusammenarbeit mit dem welschen Sender «RTS» keine Spur. Es ist nicht bekannt, weshalb «SRF» die Medienkonferenz von «RTS» nicht übernehmen und eine live-Übersetzung anbieten konnte. Nicht einmal einen Einblender zu diesem Ereignis und nicht einmal einen Hinweis auf die Medienkonferenz, die von «RTS» übertragen wurde.
Der britische Sender «BBC» behandelte das Unglück als «Breaking News» und übertrug bereits ab 09.00 Uhr vor Ort und auch die Medienkonferenz.
Was man weiss über die Bar
«Inside Paradeplatz» berichtet heute:
Die Constellation-Bar gehört zwei Korsen. Das Ehepaar betreibt in der Gegend des Walliser Skiorts mehrere Gastrostätten und zählt zu den aufstrebenden Geschäftsleuten der Walliser Feriendestination. Ihren Aufstieg zum Gastronomen-Power-Couple begannen die heute knapp 50-jährigen vor 10 Jahren:
2015 mit der damals verwaisten Constellation Bar, 2020 kam ein Burger-Lokal in Crans-Montana mit Dauer-Sport-TV dazu. Vor 2 Jahren folgte schliesslich die Eröffnung eines Restaurants mit korsischer Küche im nahe gelegenen Wohnort, am Fusse des Bergs. Mit letzterem hätten sich die Zwei einen Namen weit über die Region hinaus gemacht, schrieb ein Crans-Montana-Immobilien-Magazin diesen Sommer.
Die Tragödie zählt zu den grössten der jüngeren Zeit. Die Constellation Bar biete Platz für 400 Leute, ist Berichten zu entnehmen.
Themenbezogene Interessenbindung der Autorin/des Autors
Keine. Informationsstand vom 1. Januar 2026, 11.45 Uhr.
_____________________
➔ Solche Artikel sind nur dank Ihren SPENDEN möglich. Spenden an unsere Stiftung können Sie bei den Steuern abziehen.
Mit Twint oder Bank-App auch gleich hier:
_____________________
Meinungen in Beiträgen auf Infosperber entsprechen jeweils den persönlichen Einschätzungen der Autorin oder des Autors.








Ihre Meinung
Lade Eingabefeld...