SVP1

Die SVP Widen (AG) macht in klarem Rassismus © SVP Widen

Von "Sau-Türken" und "Dreck-Jugos"

Christian Müller /  Die SVP entlarvt sich selbst. Sie will sich von eindeutigem Rassismus weder distanzieren noch sich dafür entschuldigen.

Die Website 20Minuten machte es publik: Die SVP-Ortspartei Widen im Aargau stellte vier Slogans auf ihre eigene Website, in denen von «Sau-Türken» und «Deck-Jugos» die Rede war und «Ausländer raus» und «Rassismus ja» gefordert wurde – so man denn nur die grossen Buchstaben las. Dazu das grüne Logo der SVP/UDC. Las man auch noch das Kleingedruckte, war zu erkennen, dass etwas nicht stimmen konnte, denn darin kam auch die SVP selber nicht gerade gut weg.

Man durfte also gespannt sein, wie die SVP-Grössen und die Presse auf diese Ungeheuerlichkeit reagieren würden, denn, so besagt es eine alte Wahrheit, «Miss die Menschen nicht an ihren Fehlern, sondern wie sie mit ihnen umgehen».

Die SVP Schweiz wollte zu der Geschichte keine Stellung nehmen. Dass die Slogans jetzt nicht mehr im Internet stünden, sei Zeichen genug, liess die stellvertretende Generalsekretärin Silvia Bär ausrichten. Zu einer Distanzierung konnte sich niemand durchringen. Das spricht Bände.

Der Präsident der SVP Bezirk Bremgarten (AG), Andreas Glarner, ärgerte sich zwar, lehnte aber die Forderung der SP nach einer Entschuldigung umgehend ab. Thomas Burgherr, designierter Präsident der SVP Aargau, distanzierte sich zumindest persönlich von der Aktion der Ortspartei Widen, fügte aber gemäss AZ bei, dass das keine Konsequenzen haben werde.

Von der Ortspartei Widen selber war niemand erreichbar…

Verkannte Satire

Die Sujets stammen in Wirklichkeit von der Satire-Website Stupidedia. Weiss man das, versteht man auch die vermeintlich selbstkritischen Inhalte des Kleingedruckten. Was aber bedeutet das?

Die erlösende Erklärung für die rassistische Ungeheuerlichkeit lautete nun also plötzlich: «Es ist ein Versehen». Die SVP Widen hatte «übersehen», dass es um Satire ging. «Es scheint plausibel, dass es sich um ein Versehen handelt. Ein peinliches allerdings, hat die SVP Widen doch Slogans auf ihre Website gestellt, die die eigene Partei lächerlich machen, wenn man auch das kleingedruckte liest», schreibt etwa der Chef der Lokalredaktion Freiamt der Aargauer Zeitung, Fabian Hägler.

Ob «Versehen» oder «nicht Versehen», ist allerdings nicht das Thema. Die Absicht hinter der Aktion ist das Thema. Die SVP Widen hat die Slogans auf ihre Website gestellt wegen der Aussagen gegen die Ausländer, nicht wegen der Lächerlichmachung der eigenen Partei.

Es gibt also nur zwei Varianten:

1. Übelster Rassismus, verbunden mit schludriger Werbearbeit (weil sie das Kleingedruckte gar nicht gelesen haben).

Oder aber

2. Übelster Rassismus, verbunden mit Dummheit (weil sie das Kleingedruckte zwar gelesen, aber nicht verstanden haben).

Der hinter der Aktion steckende Rassismus kann in beiden Fällen nicht wegargumentiert werden.


Themenbezogene Interessenbindung der Autorin/des Autors

Keine

War dieser Artikel nützlich?
Ja:
Nein:


Infosperber gibt es nur dank unbezahlter Arbeit und Spenden.
Spenden kann man bei den Steuern in Abzug bringen.

Direkt mit Twint oder Bank-App



Spenden


Die Redaktion schliesst den Meinungsaustausch automatisch nach drei Tagen oder hat ihn für diesen Artikel gar nicht ermöglicht.

4 Meinungen

  • am 22.02.2012 um 12:57 Uhr
    Permalink

    Herr Müller, ich denke dass dieser Rassismusartikel wieder abgeschafft werden sollte, denn wir Schweizer werden von eben diesen Personnen SAUSCHWEIZER genannt und das müssen wir uns gefallen lassen und können nichts dagegen tun.

  • am 22.02.2012 um 16:22 Uhr
    Permalink

    Lieber Herr Koller
    Wenn Sie sich hier «wir Schweizer» nennen, spielen Sie ein kleines Verwirrspiel. Wie wär’s doch einfach mit «ich, mich oder mir"?
    Mich selbst hat erstaunlicherweise noch nie ein Ausländer «SAUSCHWEIZER» genannt, obschon ich auch Schweizer bin, wie Sie. Warum wohl? Weil ich mich stets bemühe (mit gutem Erfolg), mich nicht wie ein Sauschweizer zu benehmen.
    [www.hanswitzig.lima-city.de/]

  • am 22.02.2012 um 21:12 Uhr
    Permalink

    Hallo Herr Witzig oder wie Sie auch heissen mögen, mich hat auch noch nie jemand «SAUSCHWEIZER» genannt aber ich habe es gehört wie einer einen andern so tituliert hat. Ob Sie Schweizer sind weiss ich nicht?

  • am 23.02.2012 um 13:45 Uhr
    Permalink

    Realsatire ist nicht immer leicht zu erkennen, obwohl die Beiträge häufiger wurden:-)

Comments are closed.

Ihre Meinung

Lade Eingabefeld...