Bildschirmfoto20131006um11_15_06Kopie

Die kleinste Opposition in der Nachkriegsrepublik © zdf

Grosse Koalition mit mickriger Opposition

Red. /  Grüne und Linke würden bei einer grossen Koalition die kleinste Opposition aller Zeiten bilden.

Wie schwach die Opposition wäre, zeigte anschaulich Oliver Welke in der politischen Satire-Sendung «Heute Show». Grüne und Linke könnten zusammen weder Untersuchungsausschüsse beschliessen noch Verfassungsbeschwerden einreichen, weil sie zu wenig Sitze im Parlament haben. Es wäre die kleinste Opposition aller Zeiten, was einer demokratischen Entwicklung abträglich ist.
Hier der Link in die «Heute Show» vom 4.10.13 (etwa zehn Sekunden Zwischenmoderation).

Siehe auch

Weiterführende Informationen


Themenbezogene Interessenbindung der Autorin/des Autors

Keine

War dieser Artikel nützlich?
Ja:
Nein:


Infosperber gibt es nur dank unbezahlter Arbeit und Spenden.
Spenden kann man bei den Steuern in Abzug bringen.

Direkt mit Twint oder Bank-App



Spenden


Die Redaktion schliesst den Meinungsaustausch automatisch nach drei Tagen oder hat ihn für diesen Artikel gar nicht ermöglicht.