Wann E-Tickets im Touristenland CH?

Oyster Card London

Ein einziges elektronisches Billet für den ganzen öffentlichen Verkehr der Schweiz. Vorteile und Einwände.
Für die einen hinkt die Schweiz Jahre hinter den Niederlanden oder hinter London hinterher. E-Tickets könnten Fahrten an Stosszeiten verursachergerecht teurer machen: Ein grosses Investitions-Sparpotenzial oder eine unsoziale Benachteiligung von Pendlern?

cc

Elektronisches Tarifsystem – wozu eigentlich?

Hanspeter Guggenbühl / 11. Mär 2015 - E-Tickets könnten Bahn- und Bus-Billette ersetzen. Doch wichtiger ist die Frage, wie die ÖV-Tarife künftig bemessen sein sollen.

Preise für Autos und Züge rauf – Steuern runter

Urs P. Gasche / 26. Sep 2013 - Steuerzahler sollen Stosszeiten-Fahrer nicht mehr subventionieren. «Avenir Suisse» kopiert Buch «Schluss mit dem Wachstumswahn».

FDP-Politiker: «Ticket-System muss einfach werden»

Urs P. Gasche / 26. Mai 2013 - Was Matthias Michel kritisiert, wäre leicht zu beheben: London mit der Oyster-Card und ganz Holland machen es vor.

Leistungen von SBB & Co meilenweit hinter Holland

Urs P. Gasche / 23. Feb 2013 - Mit der neuen Chip-Karte und dem Gratis-WLAN an Bahnhöfen manövrieren sich die SBB noch mehr ins Hintertreffen.