
 

 
Schweizerische Stiftung zur  
Förderung unabhängiger Information (SSUI) 
 
Jurablickstrasse 69, CH-3095 Spiegel 
Tel. +41 (0)31 972 77 88 
urs.p.gasche@infosperber.ch 
www.infosperber.ch 

 

 

 

 

 
 Frau Rechtsanwältin 

Dr. Josianne Magnin 
c/o Schärer Rechtsanwälte 
Hintere Bahnhofstrasse 10 
5000 AARAU 
 
Riederalp, den 26. Juli 2023 

 
 
 
Sehr geehrte Frau Dr. Magnin 
 
Ihre Stellungnahme vom 25. Juli habe ich erhalten. Ich gehe mit Ihnen einig, dass für eine 
Gegendarstellung keine widerrechtliche Persönlichkeitsverletzung vorliegen muss. Eine solche 
müsste ein Gericht feststellen. Doch wie Sie korrekt festhalten: «Eine Betroffenheit, die zur 
Gegendarstellung berechtigt, liegt nur dann vor, wenn die fragliche Tatsachendarstellung in der 
Öffentlichkeit ein Bild von einer Person zeichnet, das sie bzgl. beruflichem oder sozialem 
Ansehen in schlechtem Licht erscheinen lässt (BGE 114 II 3BB E.2;119 II 104 E. 3).  
 
Zu Ihren Ausführungen und den von Ihnen leicht angepassten sechs Gegendarstellungspunkten 
nehme ich umgehend wie folgt Stellung. 
 
 
 
 
Vorgeschlagene sechszeilige Einleitung 
 
Die Einleitung lehnen wir aus den bereits in unserer Stellungnahme vom 22. Juli angeführten 
Gründen ab. Falls wir uns jedoch auf eine Gegendarstellung einigen oder dazu verpflichtet 
werden, sind wir bereit, diese in einer gut sichtbaren Box direkt im besagten Online-Artikel zu 
veröffentlichen. 
 
 
 
1. beanstandete Tatsachen-Darstellung 

Unwahr ist, dass das private Geheimdienstunternehmen Alp Services Kurt Pelda instrumentalisiert 
und ihn für Recherchen und Berichte bezahlt habe. Wahr ist lediglich, dass Kurt Pelda zwischen 
2018 und 2020 insgesamt acht bezahlte Recherchen für Alp Services getätigt hat. Der Grund für 
die Recherchen sowie der Auftraggeber waren Kurt Pelda nicht bekannt. Weder Nazim Nada noch 
dessen Unternehmen Lord Energy waren Gegenstand dieser Recherchen.  

 
In dieser Gegendarstellung heisst es, dass «Kurt Pelda zwischen 2018 und 2020 insgesamt acht 
bezahlte Recherchen für Alp Services getätigt hat». Es ist also offensichtlich zutreffend, dass 
Kurt Pelda von Alp Services «für Recherchen und Berichte bezahlt» worden ist, wie es in der 
Darstellung von Infosperber heisst.  
Auf die zweite Tatsachen-Darstellung, dass die Firma Alp Services Kurt Pelda instrumentalisiert 



 

 

2 

hat, gehe ich im sechsten Punkt der Gegendarstellung ein. 
 
Die beiden letzten Sätze der Gegendarstellung beziehen sich auf keine anders lautenden 
Darstellungen von Infosperber: Infosperber hat nie geschrieben, dass Kurt Pelda die 
Auftraggeber von Alp Services kannte. Und Infosperber hat nie geschrieben, dass Nazim Nada 
oder dessen Unternehmen Lord Energy Gegenstand seiner Recherchen waren. 
 
Eine Gegendarstellung muss sich zwingend auf eine Tatsachen-Darstellung im besagten Artikel 
beziehen. 
 
Aus diesen Gründen sind die Voraussetzungen für die vorgeschlagene Gegendarstellung nicht 
gegeben. 
 
 
 
2. beanstandete Tatsachen-Darstellung 
 

Unwahr ist, dass Kurt Pelda unter anderem Alp Services als Quelle genutzt und in den Tamedia-
Zeitungen wiederholt grössere Artikel über die Unterstützer der Muslimbruderschaft verfasst habe. 
Wahr ist, dass die Artikel, welche namentlich in den Tamedia-Zeitungen erschienen sind, nichts mit 
den Recherchen für Alp Services zu tun hatten und sich Kurt Pelda von Alp Services nie für 
journalistische Artikel bezahlen liess.  

Die beiden Tatsachen-Darstellungen, dass Kurt Pelda unter anderem Alp Services als Quelle 
benutzte und in Tamedia-Zeitungen wiederholt grössere Artikel über die Unterstützer der 
Muslimbruderschaft verfasst habe, zeichnen in der Öffentlichkeit kein Bild von Kurt Pelda, das ihn 
bezüglich beruflichem oder sozialem Ansehen in einem schlechten Licht erscheinen lässt. 
Deshalb können diese Tatsachen-Darstellungen nicht Gegenstand einer Gegendarstellung sein. 
 
Abgesehen davon entsprechen diese Darstellungen von Infosperber offensichtlichen Tatsachen: 
 
«Alp Services als Quelle benutzt»  
Gegenüber dem «Beobachter» erklärte Kurt Pelda am 19. Juli 2023: «Für Recherchen, mit denen 
er [Brero von Alp Services] mich beauftragt hatte, gab er mir schon Hinweise […] Wenn wir 
zusammen zu Mittag assen, gab es einen Gedankenaustausch über Themen wie Islamismus und 
die Versuche arabischer Erdölstaaten, den Westen mit dem politischen Islam zu unterwandern. 
Wir haben Meinungen ausgetauscht, Erfahrungen.»  
(Siehe Anhang 3 meiner letzten Stellungnahme) 
 
Es ist also offensichtlich zutreffend, dass Kurt Pelda Alp Services als Quelle benutzt hat. 
 
«Artikel [von Polda] über Unterstützer der Muslimbruderschaft» in Tamedia Zeitungen 
Kurt Pelda hat folgende Artikel verfasst: 
26.11.2020: «Eine Gefahr für sich und andere» 
13.11.2020: «Bund gab Steuermillionen an Antisemiten und Islamisten 
24.8.2020: «Bund hat umstrittene Organisation reingewaschen» 
2.8.2020 (Sonntags-Zeitung): «Schweizer Hilfsgelder für Organisation, die Islamisten nahesteht» 
1.8.2020: «Die Deza im Bett mit Islamisten» 
(Siehe Anhänge meiner letzten Stellungnahme) 
 
Es ist also offensichtlich zutreffend, dass Kurt Pelda mehrere Artikel über Unterstützer der 
Muslimbruderschaft veröffentlicht hat. 
 



 

 

3 

Der Rest der vorgeschlagenen Gegendarstellung bezieht sich auf Darstellungen, die auf 
Infosperber nicht zu finden sind: 
• «Wahr ist, dass die Artikel, welche namentlich in den Tamedia-Zeitungen erschienen sind, 
nichts mit den Recherchen für Alp Services zu tun hatten.»  
Infosperber hat nie das Gegenteil behauptet, sondern die Aussagen von Kurt Pelda im besagten 
Artikel wiedergegeben: «Pelda will diesen Artikel ausdrücklich nicht im Auftrag von Alp 
Services geschrieben haben, wie er auch sonst für keine Zeitungsartikel von Alp Services bezahlt 
worden sei.» Und nochmals an anderer Stelle: «Alp Services habe ihn nicht bezahlt, um 
journalistische Artikel zu schreiben.» 
 
• «und sich Kurt Pelda von Alp Services nie für journalistische Artikel bezahlen liess.» 
Infosperber hat nie das Gegenteil behauptet. Im Gegenteil hat Infosperber im besagten Artikel 
Pelda mit der Aussage zitiert: «‹Alp Services› habe ihn nicht bezahlt, um journalistische Artikel zu 
schreiben.» 
 
Die Darstellung, dass Alp Services Kurt Pelda weder für Artikel im Tages-Anzeiger noch für 
andere journalistischen Arbeiten bezahlt habe, muss Infosperber nicht wiederholen. Infosperber 
hat keine gegenteiligen Darstellungen veröffentlicht. 
 
Aus diesen Gründen sind die Voraussetzungen für die vorgeschlagene Gegendarstellung nicht 
gegeben. 
 
 
 
3. beanstandete Tatsachen-Darstellung 
 

Unwahr ist, Kurt Pelda habe für Alp Services acht Berichte zu den Muslimbrüdern in der Schweiz 
verfasst. Wahr ist, dass das Thema Muslimbrüder in der Schweiz nur in zwei Berichten Gegenstand 
der Recherchen waren, welche Kurt Pelda für Alp Services tätigte.  

Die beanstandete Darstellung von Infosperber lautete etwas anders:  
«Im Jahr 2019 zahlte Alp Services dem Journalisten Pelda laut ‹Médiapart› 3500 Franken für 
‹Recherchen und acht Berichte zu den Muslimbrüdern in der Schweiz›» 
 
Es handelte sich um ein Zitat von Médiapart, das Infosperber korrekt wiedergegeben hat. Hier die 
Originalpassage von Médiapert, welche die geleakten Dokumente der Alp Services auswertete 
und am 7. Juli 2023 berichtete:  
«Tout comme Louis de Raguenel et Ian Hamel, il [Kurt Pelda] est listé comme un ‹sous-
traitant› et a touché 3500 francs suisses (autant en euros) d’Alp Services pour rédiger huit 
rapports d’enquête sur les Frères musulmans en Suisse. Il aurait notamment fourni une liste de 
noms, utilisée par Alp Services pour élaborer le fichier d’individus supposément proches des 
Frères musulmans envoyé à Abou Dhabi.»  
(Siehe Anhang 1 meiner letzten Stellungnahme) 
 
Gegenüber RTS erklärte Pelda am 10. Juli 2023 (dort als «Stephan» anonymisiert): «Il confirme 
avoir écrit ‹entre 2019 et 2020 huit rapports pour Alp Services contre rémunération. Ils 
concernaient des islamistes et des présumés terroristes› précise le journaliste.»  
(Siehe Anhang 2 meiner letzten Stellungnahme) 
 
Gegenüber dem «Beobachter» sagte Kurt Pelda am 19.7.2023: In den Berichten «ging es häufig 
um Islamisten, Dschihadisten und ihre Verbindungen zu Terroristen und bewaffneten Milizen. 
Zwei Texte befassten sich mit der Muslimbruderschaft».  
(Siehe Anhang 3 meiner letzten Stellungnahme) 



 

 

4 

 
Pelda hat bestätigt, für Alp Services acht Berichte geliefert zu haben. Pelda bestätigt auch, dass 
es «häufig um Islamisten, Dschihadisten und ihre Verbindungen zu Terroristen und bewaffneten 
Milizen» ging.  
Offensichtlich bezieht sich die Gegendarstellung nur auf unsere Darstellung «Muslimbrüder in der 
Schweiz», welche Infosperber von Médiapart zitierte. Die Darstellung «Muslimbrüder in der 
Schweiz», über die es nur in zwei und nicht in allen acht Berichten von Pelda gegangen sein soll 
– anstelle der laut Pelda zutreffenden Darstellung «Islamisten, Dschihadisten und ihre 
Verbindungen zu Terroristen und bewaffneten Milizen» –, zeichnet in der Öffentlichkeit kein Bild 
von Kurt Pelda, das ihn bezüglich beruflichem oder sozialem Ansehen in schlechtem Licht 
erscheinen lässt. 
 
Aus diesen Gründen lehnen wir die vorgeschlagene Gegendarstellung ab. 
 
 
 
4. beanstandete Tatsachen-Darstellung 
 

Unwahr ist, dass Kurt Pelda dem damaligen Präsidenten der Hilfsorganisation Islamic Relief 
Schweiz, Hany El Banna, eine Nähe zur Muslimbruderschaft unterstellt habe. Wahr ist, dass in der 
Gegendarstellung von Hany El Banna, welche Infosperber als «Beweis» anführt, die Wörter 
«Muslim» oder «Muslimbruder» nicht einmal vorkommen. Vielmehr ging es um die angebliche 
Bezeichnung von Jesiden als Teufelsanbeter.  

Sie erklären sich mit folgender von uns vorgeschlagenen Gegendarstellung einverstanden. Wir 
würden diese – Ihr definitives Einverständnis vorausgesetzt – sofort in einem farbigen Kasten an 
die Stelle im Artikel setzen, wo die beanstandete Darstellung vorkommt. 
 
________ 
Gegendarstellung  
Es ist unzutreffend, dass Kurt Pelda dem damaligen Präsidenten der Hilfsorganisation Islamic 
Relief Schweiz, Hany El Banna, eine Nähe zur Muslimbruderschaft unterstellt hat. Zutreffend ist, 
dass Pelda El Banna vorwarf, die Jesiden in einem Video als «Teufelsanbeter» bezeichnet zu 
haben. 
Kurt Pelda 
________ 
 
 
 
5. beanstandete Tatsachen-Darstellung 
 

Unwahr ist, dass Kurt Pelda die Schweizer Entwicklungshilfe (Deza) kritisiert habe, sie würde 
Islamic Relief Schweiz seit Jahren finanziell unterstützen. Wahr ist, dass er in einem Artikel 
ausführte, das Deza habe zwischen 2012 und 2020 insgesamt rund 5,7 Mio. Franken für Projekte 
von Islamic Relief Worldwide (IRW) in muslimischen Regionen budgetiert und das Geld 
mehrheitlich überwiesen, die Zusammenarbeit im Anschluss aber eingestellt. 

Sie schlagen vor, im besagten Artikel «Islamic Relief Schweiz» durch «Islamic Relief Worldwide» 
zu ersetzen, womit auf eine Gegendarstellung verzichtet werden könne. 
Diese Änderung haben wir vorgenommen und mit einer Fussnote vermerkt. Damit hat sich die 
Gegendarstellung dieses Punktes erledigt. 
 



 

 

5 

 
 
 
 
 
 
6. beanstandete Tatsachen-Darstellung 
 

Unwahr ist schliesslich, dass Alp Services Kurt Pelda für ihre Diffamationskampagne gegen Katar 
und die Muslimbruderschaft instrumentalisiert habe. Wahr ist, dass Kurt Pelda mit seinen 
Recherchen nicht bewusst an einer Diffamationskampagne teilgenommen hat.  

Infosperber hat an keiner Stelle geschrieben, Kurt Pelda habe bewusst an einer 
Diffamierungskampagne teilgenommen und auch nicht diesen Eindruck erweckt. Im Gegenteil 
hat Infosperber die Stellungnahmen von Kurt Pelda mehrfach zitiert: 
 
«Für ihre Diffamationskampagne gegen Katar und die Muslimbruderschaft hat die 
Geheimdienstfirma Alp Services Pelda instrumentalisiert, ohne dass dieser es realisierte. ‹Ich 
wusste nicht, dass meine Recherchen für die VAE bestimmt waren. Hätte ich es gewusst, dann 
hätte ich nicht für Alp Services gearbeitet›, erklärte Pelda gegenüber ‹Mediapart›.» 
 
An anderen Stellen schrieb Infosperber: 
 
«Wir zeigen zudem auf, dass sich der Schweizer Journalist Kurt Pelda von Alp Services 
unbemerkt instrumentalisieren liess.» 
«Der auf Islamisten und Terroristen spezialisierte Schweizer Journalist Kurt Pelda nutzte die 
Genfer Geheimdienstfirma Alp Services als Quelle, liess sich von ihr – nach seinen Angaben 
ohne sein Wissen – instrumentalisieren, aber auch bezahlen.» 
 
Die Darstellung von Kurt Pelda, dass er sich der Instrumentalisierung nicht bewusst war, hat 
Infosperber gleich mehrmals festgehalten. Diese Darstellung, dass Pelda an einer 
Diffamierungskampagne nicht bewusst teilnahm, muss Infosperber deshalb nicht wiederholen. 
 
 
Es ist unbestritten, dass Alp Services von den Vereinigten Arabischen Emiraten beauftragt 
wurde, eine Diffamierungskampagne gegen Katar und die Muslimbrüderschaft zu unterstützen. 
In seiner Stellungnahme gegenüber Médiapart erklärte Kurt Pelda: «Ich wusste nicht, dass meine 
Recherchen für die Emirate bestimmt waren. Hätte ich es gewusst, dann hätte ich nicht für Alp 
Services gearbeitet.» Pelda räumt also ein, dass er – entgegen der Gegendarstellung – 
unbewusst an einer Diffamierungskampagne teilnahm. 
 
Indem Alp Services Kurt Pelda für bezahlte Recherchen und Berichte engagierte, ohne ihm – 
nach Aussage von Pelda – den Zweck und die Auftraggeber offenzulegen, hat Alp Services Kurt 
Pelda instrumentalisiert. Dieser Vorwurf richtet sich an Alp Services und nicht an Kurt Pelda. 
Gegendarstellungsberechtigt wäre in diesem Punkt demnach Alp Services und nicht Kurt Pelda. 
 
 
Ihr weiteres Begehren, das Foto Ihres Klienten zu löschen, lehnen wir ab. Kurt Pelda ist eine 
Person der Öffentlichkeit. Das französische Portal Médiapart schrieb in seinem Artikel vom 7. Juli 
2023: 

«Les documents internes d’Alp Services montrent que d’autres journalistes ont été compromis, 
notamment en Espagne. Mais la plus grande surprise vient de la présence, dans les fichiers de 



 

 

6 

l’agence, d’une figure du journalisme suisse : Kurt Pelda, reporter de guerre et spécialiste de 
l’islam radical, plusieurs fois lauréat du prix du Meilleur journaliste suisse – l’équivalent du prix 
Albert Londres en France. Journaliste indépendant, Kurt Pelda travaillait principalement, jusqu’en 
janvier 2022, pour Tamedia, le plus gros groupe de presse helvétique, mais aussi pour le 
prestigieux magazine allemand Der Spiegel.» 

Der besagte Artikel von Infosperber handelt zwölf Abschnitte lang von Kurt Pelda – 
hervorgehoben in einem gelben Kasten. Sein Bild zur Illustration war deshalb gerechtfertigt. Der 
Titel des besagten Artikels hiess «Die Machenschaften einer privaten Schweizer 
Geheimdienstfirma». Zu den Machenschaften zählte, dass diese Firma Kurt Pelda 
instrumentalisierte – «unbemerkt», wie es in der Einleitung des Artikels heisst. 
 
Mit freundlichen Grüssen 
 
 

 
Urs P. Gasche 
Redaktion Infosperber, Präsident der Stiftung SSUI 
Jurablickstrasse 69, CH-3095 Spiegel b. Bern, 031 972 77 88 
gasche@infosperber.ch 


