
 

 
Schweizerische Stiftung zur  
Förderung unabhängiger Information (SSUI) 
 
Jurablickstrasse 69, CH-3095 Spiegel 
Tel. +41 (0)31 972 77 88 
urs.p.gasche@infosperber.ch 
www.infosperber.ch 

 

 

 

 

 
 Frau Rechtsanwältin 

Dr. Josianne Magnin 
c/o Schärer Rechtsanwälte 
Hintere Bahnhofstrasse 10 
5000 AARAU 
 
Riederalp, den 22. Juli 2023 

 
Sehr geehrte Frau Dr. Magnin 
 
Sie stellen das Begehren, dass die Online-Zeitung Infosperber eine Gegendarstellung zu 
insgesamt sechs Tatsachenbehauptungen veröffentliche. Selbstverständlich sind wir bereit, 
begründete Gegendarstellungen in der rechtlich vorgeschriebenen Form gemäss Artikel 28 ZGB 
zu publizieren. Nach eingehender Prüfung sehen wir keinen Anlass, den von Ihnen eingereichten 
Text als Gegendarstellung zu veröffentlichen. 
 
Eine Gegendarstellung muss in «knapper Form» abgefasst sein (Art. 28h Abs. 1 ZGB). Sie hat 
sich ohne Umschweife und in wenigen Worten auf das Wesentliche zu beschränken (nach 
Schwaibold, ZGB, Art. 28h N 2, sind an präzise Formulierungen «mehr als überdurchschnittliche 
Anforderungen» zu stellen; KgerPräs. Appenzell A.Rh. 4/44/91/KER, 12.8.1991, Erw. b, 23. Im 
gleichen Sinn Oger. Zürich U/NL 939919, 12.3.1993, Erw. 5.d Vgl. auch HOTZ, 74 m.w.H.) 
 
Aus diesem Grund lehnen wir es ab, die sechszeilige Einleitung zu publizieren. 
 
 
Auf die einzelnen beanstandeten sechs Tatsachen-Behauptungen gehen wir im Folgenden gerne 
detailliert ein. 
 
Eine Gegendarstellung muss einer konkreten Tatsachenbehauptung eine andere Tatsachen-
Behauptung gegenüberstellen. Aus Art. 28h Abs. 1 ZGB geht klar hervor, dass eine 
Gegendarstellung den Grundsatz «Tatsache gegen Tatsache» einzuhalten hat. Die 
Gegendarstellung darf «kein Mittel der sonstigen Selbstdarstellung» sein (Pedrazzini/Oberholzer, 
167; Schwaibold, ZGB, Art. 28h N 3).  
 
Sie zitieren die beanstandeten Tatsachen-Darstellungen von Infosperber nicht präzise oder 
beziehen sich auf mehrere Tatsachen-Darstellungen gleichzeitig. Das erschwert die Beurteilung 
der Rechtmässigkeit. 
 
 
1. beanstandete Tatsachen-Darstellung 
 
«Unwahr ist, dass das private Geheimdienstunternehmen Alp Services Kurt Pelda 
instrumentalisiert und ihn für Recherchen und Berichte bezahlt habe. Wahr ist lediglich, dass Kurt 
Pelda zwischen 2018 und 2020 insgesamt acht bezahlte Recherchen für Alp Services getätigt 
hat. Der Grund für die Recherchen sowie der Auftraggeber waren Kurt Pelda nicht bekannt. 
Weder Nazim Nada noch dessen Unternehmen Lord Energy waren Gegenstand dieser 
Recherchen». 



 

 

2 

In der zitierten Gegendarstellung heisst es, dass «Kurt Pelda zwischen 2018 und 2020 insgesamt 
acht bezahlte Recherchen für Alp Services getätigt hat». Damit erübrigt sich die 
Gegendarstellung für den zweiten Teil der beanstandeten Tatsachen-Darstellung («für 
Recherchen und Berichte bezahlt»). 
Dem ersten Teil der beanstandeten Tatsachen-Darstellung («instrumentalisiert») stellt die 
Gegendarstellung keine andere Tatsachen-Darstellung gegenüber.  
 
Die beiden letzten Sätze der Gegendarstellung beziehen sich auf keine anders lautenden 
Darstellungen von Infosperber: Infosperber hat nie geschrieben, dass Kurt Pelda die 
Auftraggeber von Alp Services kannte. Und Infosperber hat nie geschrieben, dass Nazim Nada 
oder dessen Unternehmen Lord Energy Gegenstand seiner Recherchen waren. 
 
Aus diesen Gründen sind die Voraussetzungen für die vorgeschlagene Gegendarstellung nicht 
gegeben. 
 
 
2. beanstandete Tatsachen-Darstellung 
 
«Unwahr ist, dass Kurt Pelda unter anderem Alp Services als Quelle genutzt und in Tamedia-
Zeitungen wiederholt grössere Artikel über die Unterstützer der Muslimbruderschaft verfasst 
habe. Wahr ist, dass die Artikel, welche namentlich in den Tamedia-Zeitungen erschienen sind, 
nichts mit den Recherchen für Alp Services zu tun hatten und sich Kurt Pelda von Alp Services 
nie für journalistische Artikel bezahlen liess.» 
 
Wiederum handelt es sich um mehrere Tatsachen-Darstellungen gleichzeitig. 
 
Die beiden Darstellungen, dass Kurt Pelda unter anderem Alp Services als Quelle benutzte und 
in Tamedia-Zeitungen wiederholt grössere Artikel über die Unterstützer der Muslimbruderschaft 
verfasst habe, sind nicht ehrverletzend und können deshalb nicht Gegenstand einer 
Gegendarstellung sein. 
 
Abgesehen davon entsprechen die Darstellungen von Infosperber offensichtlichen Tatsachen. 
«Alp Services als Quelle benutzt»:  
Gegenüber dem «Beobachter» erklärte Kurt Pelda am 19. Juli 2023: «Für Recherchen, mit denen 
er [Brero von Alp Services] mich beauftragt hatte, gab er mir schon Hinweise […] Wenn wir 
zusammen zu Mittag assen, gab es einen Gedankenaustausch über Themen wie Islamismus und 
die Versuche arabischer Erdölstaaten, den Westen mit dem politischen Islam zu unterwandern. 
Wir haben Meinungen ausgetauscht, Erfahrungen.» 
 
«Artikel [von Polda] über Unterstützer der Muslimbruderschaft»: 
26.11.2020: «Eine Gefahr für sich und andere» 
13.11.2020: «Bund gab Steuermillionen an Antisemiten und Islamisten 
24.8.2020: «Bund hat umstrittene Organisation reingewaschen» 
2.8.2020 (Sonntags-Zeitung): «Schweizer Hilfsgelder für Organisation, die Islamisten nahesteht» 
1.8.2020: «Die Deza im Bett mit Islamisten» 
 
 
Der Rest der Gegendarstellung bezieht sich auf Darstellungen, die auf Infosperber nicht zu finden 
sind: 
 
• «Wahr ist, dass die Artikel, welche namentlich in den Tamedia-Zeitungen erschienen sind, 
nichts mit den Recherchen für Alp Services zu tun hatten.»  
Infosperber hat nie das Gegenteil behauptet.  
 



 

 

3 

• «und sich Kurt Pelda von Alp Services nie für journalistische Artikel bezahlen liess.» 
Infosperber hat nie das Gegenteil behauptet. Im Gegenteil hat Infosperber Pelda mit der Aussage 
zitiert: «‹Alp Services› habe ihn nicht bezahlt, um journalistische Artikel zu schreiben.» 
Zu nicht gemachten anderslautenden Darstellungen kann man keine Gegendarstellung 
verlangen. 
 
 
3. beanstandete Tatsachen-Darstellung 
 
«Unwahr ist, Kurt Pelda habe für Alp Services acht Berichte zu den Muslimbrüdern in der 
Schweiz verfasst».  
Wörtlich hat Infosperber geschrieben:  
«Im Jahr 2019 zahlte Alp Services dem Journalisten Pelda laut ‹Médiapart› 3500 Franken für 
‹Recherchen und acht Berichte zu den Muslimbrüdern in der Schweiz›» 
 
Infosperber hat das Zitat von Médiapart korrekt wiedergegeben. Hier die Originalpassage von 
Médiapert, welche die geleakten Dokumente der Alp Services auswertete und am 7. Juli 2023 
berichtete: «Tout comme Louis de Raguenel et Ian Hamel, il [Kurt Pelda] est listé comme 
un ‹sous-traitant› et a touché 3500 francs suisses (autant en euros) d’Alp Services pour rédiger 
huit rapports d’enquête sur les Frères musulmans en Suisse. Il aurait notamment fourni une liste 
de noms, utilisée par Alp Services pour élaborer le fichier d’individus supposément proches des 
Frères musulmans envoyé à Abou Dhabi.» (siehe Anhang 1) 
 
Gegenüber RTS erklärte Pelda am 10. Juli 2023 (dort als «Stephan» anonymisiert): «Il confirme 
avoir écrit ‹entre 2019 et 2020 huit rapports pour Alp Services contre rémunération. Ils 
concernaient des islamistes et des présumés terroristes› précise le journaliste.» (siehe Anhang 2) 
 
Gegenüber dem «Beobachter» sagte Kurt Pelda am 19.7.2023: In den Berichten «ging es häufig 
um Islamisten, Dschihadisten und ihre Verbindungen zu Terroristen und bewaffneten Milizen. 
Zwei Texte befassten sich mit der Muslimbruderschaft». (siehe Anhang 3) 
 
Pelda hat bestätigt, für Alp Services acht Berichte geliefert zu haben. Falls sich die 
Gegendarstellung nur auf den Zusatz «in der Schweiz» bezieht, den Infosperber von Médiapart 
zitierte, dann erkennen wir in diesem Zusatz keine Ehrverletzung. 
 
Aus diesen Gründen lehnen wir eine Gegendarstellung ab. 
 
 
4. beanstandete Tatsachen-Darstellung 
 
«Unwahr ist, dass Kurt Pelda dem damaligen Präsidenten der Hilfsorganisation Islamic Relief 
Schweiz [IRW], Hany El Banna, eine Nähe zur Muslimbruderschaft unterstellt habe.»  
 
Im Tages-Anzeiger vom 13. November 2020 schrieb Pelda: 

«Dabei hat die deutsche Bundesregierung schon 2019 festgestellt, dass «signifikante personelle 
Verbindungen» zwischen Islamic Relief und der islamistischen Muslimbruderschaft oder ihr nahe 
stehende Organisationen bestünden. IRW bestreitet jegliche Nähe zur Muslimbruderschaft 
vehement […] Direktorin Danzi [der Deza] relativiert die inzwischen beendete Zusammenarbeit 
mit Islamic Relief damit, dass es sich bei der Muslimbruderschaft – im Gegensatz zu al-Qaida 
oder dem IS – ja nicht um eine in der Schweiz verbotene Organisation handle […] Weder in 
Danzis Schreiben an Bundesrat Cassis noch in den Antworten auf einen Fragenkatalog dieser 
Zeitung findet sich ein Wort des Bedauerns über die Zahlungen an Islamic Relief.» 



 

 

4 

Die Gegendarstellung von Hany El Banna im Tages-Anzeiger hat Infosperber nicht als Beweis  
für etwas dargestellt, sondern festgehalten: 
«Am 24. Dezember musste der ‹Tages-Anzeiger› eine Gegendarstellung von Hany El Banna, 
dem Präsidenten von ‹Islamic Relief Schweiz› veröffentlichen. Bei Gegendarstellungen bleibt 
offen, welche Version die richtige ist.» 
 
Wir wären mit folgender Gegendarstellung einverstanden:  
________ 
Gegendarstellung  
zum Infosperber-Artikel «Die Machenschaften einer privaten Geheimdienstfirma» vom 14.7.2023: 
Es ist unzutreffend, dass Kurt Pelda dem damaligen Präsidenten der Hilfsorganisation Islamic 
Relief Schweiz, Hany El Banna, eine Nähe zur Muslimbruderschaft unterstellt hat. Zutreffend ist, 
dass Pelda El Banna vorwarf, die Jesiden in einem Video als «Teufelsanbeter» bezeichnet zu 
haben. 
________ 
 
5. beanstandete Tatsachen-Darstellung 
 
«Unwahr ist, dass Kurt Pelda die Schweizer Entwicklungshife Deza kritisiert habe, sie würde 
Islamic Relief Schweiz seit Jahren finanziell unterstützen.» 
 
a) Die Darstellung von Infosperber ist offensichtlich zutreffend.  
 
Der Beweis: Der Titel von Peldas Artikel im Tages-Anzeiger vom 13.11.2020 lautete: «Bund gab 
Steuermillionen an Antisemiten und Islamisten». Im Untertitel schrieb er: «Die Schweiz hat das 
Hilfswerk jahrelang unterstützt – und äussert jetzt kein Bedauern.» 
 
Aus dem «kein Bedauern» geht hervor, dass Pelda die Schweiz (Deza) für die finanzielle 
Unterstützung kritisierte.  
 
Einer der Zwischentitel lautete: «Keine einmalige Entgleisung». Gemeint waren die 
Entgleisungen der Islamic Relief Schweiz und seines früheren Direktors Tayeb Abdoun, der unter 
anderem Fotos von sich gezeigt habe, auf denen er das Vierfingerzeichen der 
Muslimbruderschaft zeigte. 
 
Daraus geht hervor, dass Pelda die Schweiz (Deza) für die finanzielle Unterstützung kritisierte.  
(Siehe Anhang 4) 
 
In einem Artikel im Tages-Anzeiger vom 1.8.2020 unter dem Titel «Die Deza im Bett mit 
Islamisten» schrieb Pelda: «Das Hilfswerk bewegt sich allerdings im Dunstkreis der 
islamistischen Muslimbruderschaft, eine Verbindung, die Islamic Relief immer vehement 
bestritten hat. 2014 hat Israel Islamic Relief verboten, weil das Hilfswerk Teil des Finanzsystems 
der Hamas und der Muslimbruderschaft sei. Auch die Vereinigten Arabischen Emirate 
brandmarken Islamic Relief als Terrororganisation. All das scheint die Entwicklungshelfer in 
Bundesbern nicht zu beeindrucken.»  
(Siehe Anhang 5) 
 
Damit ist offensichtlich bewiesen, dass Pelda die Deza kritisierte und die Gegendarstellung falsch 
ist.  
 
b) Die Interpretation, ob Peldas Artikel einer Kritik an der Deza gleichkommt, ist ein zulässiges 
Werturteil. 
 



 

 

5 

Aus den beiden Gründen a) und b) sind die Voraussetzungen für eine Gegendarstellung nicht 
gegeben. 
 
 
6. beanstandete Tatsachen-Darstellung 
 
«Unwahr ist, dass Alp Services Kurt Pelda für ihre Diffamationskampagne gegen Katar und die 
Muslimbruderschaft instrumentalisiert habe. Richtig ist, dass Kurt Pelda mit seinen Recherchen 
weder bewusst noch unbewusst an einer Diffamierungskampagne teilgenommen hat.» 
 
Diese Gegendarstellung bezieht sich nicht auf die beanstandete Tatsachen-Darstellung.  
 
Es ist unbestritten, dass Alp Services von den Vereinigten Arabischen Emiraten beauftragt 
wurde, eine Diffamierungskampagne gegen Katar und die Muslimbrüderschaft zu unterstützen. 
In seiner Stellungnahme gegenüber Médiapart erklärte Kurt Pelda: «Ich wusste nicht, dass meine 
Recherchen für die Emirate bestimmt waren. Hätte ich es gewusst, dann hätte ich nicht für Alp 
Services gearbeitet.» Pelda räumt also ein, dass er – entgegen der Gegendarstellung – 
unbewusst an einer Diffamierungskampagne teilnahm. 
 
Infosperber hat die Stellungnahme von Kurt Pelda ausführlich zitiert: 
«Für ihre Diffamationskampagne gegen Katar und die Muslimbruderschaft hat die 
Geheimdienstfirma Alp Services Pelda instrumentalisiert, ohne dass dieser es realisierte. ‹Ich 
wusste nicht, dass meine Recherchen für die VAE bestimmt waren. Hätte ich es gewusst, dann 
hätte ich nicht für Alp Services gearbeitet›, erklärte Pelda gegenüber ‹Mediapart›.» 
 
An anderen Stellen schrieb Infosperber: 
«Wir zeigen zudem auf, dass sich der Schweizer Journalist Kurt Pelda von Alp Services 
unbemerkt instrumentalisieren liess.» 
«Der auf Islamisten und Terroristen spezialisierte Schweizer Journalist Kurt Pelda nutzte die 
Genfer Geheimdienstfirma Alp Services als Quelle, liess sich von ihr – nach seinen Angaben 
ohne sein Wissen – instrumentalisieren, aber auch bezahlen.» 
 
Indem Alp Services Kurt Pelda für bezahlte Recherchen und Berichte engagierte, ohne ihm den 
Zweck und die Auftraggeber offenzulegen, instrumentalisierte Alp Services Kurt Pelda.  
Dieser Vorwurf richtet sich an Alp Services und nicht an Kurt Pelda. Gegendarstellungsberechtigt 
wäre demnach Alp Services und nicht Kurt Pelda. 
 
Dass Kurt Pelda sich der Instrumentalisierung nicht bewusst war, hat Infosperber mehrmals 
festgehalten. Dies kann deshalb nicht Gegenstand einer Gegendarstellung sein. 
 
Ihr weiteres Begehren, das Foto Ihres Klienten zu löschen, lehnen wir ab. Kurt Pelda ist eine 
Person der Öffentlichkeit. Sie erläutern nicht, auf welcher Rechtsgrundlage Ihr Klient seine 
Zustimmung zur Veröffentlichung des Fotos geben muss. 
 
Mit freundlichen Grüssen 
 
 

 
Urs P. Gasche 
Redaktion Infosperber, Präsident der Stiftung SSUI 
Jurablickstrasse 69, CH-3095 Spiegel b. Bern, 031 972 77 88 
gasche@infosperber.ch 


