1 www.srgd.ch Radio- und Fernsehgesellschaft
m DEUtSChSChWEIZ der deutschen und rdtoromanischen Schweiz

M. Jean-Marc Crevoisier Roger Blum, Ombudsmann

c/o Herrn Sebastian Hueber Ombudsstelle SRG.D _
Informationsdienst EDA c/o SRG Deutschschweiz

Eidg. Departement fiir auswartige Angelegenheiten Fernsebgtrasse 1-4
8052 Zurich
Bundeshaus-West

3003 Bern E-Mail: beanstandung@ombudsstellesrgd.ch
Telefon: +41 79 618 39 69

12. Juni 2019

Fall Nr. 5930: Radio SRF, Sendung «Echo der Zeit» und SRF News, 12.-18.
Januar 2019 (Berichterstattung iiber die Afrika-Reise von Bundesrat
Ignazio Cassis). Schlussbericht der Ombudsstelle

Sehr geehrter Herr Crevoisier

Mit Ihrem Brief vom 22. Januar 2019 beanstandeten Sie die Berichterstattung Uber die Afrika-Reise
von Bundesrat und AuBenminister Ignazio Cassis im Januar 2019 durch das «Echo der Zeit» (Radio
SRF)! und durch SRF News.? Ihre Eingabe entspricht den formalen Anforderungen an eine
Beanstandung. Ich kann daher darauf eintreten.

Leider blieb Ihre Eingabe durch einen Irrtum langer liegen. Ich méchte mich fiir die lange Wartezeit
nochmals bei Ihnen entschuldigen.

A. Sie begriindeten Ihre Beanstandung wie folgt:

«Je sollicite votre aavis concernant le traitement, par la SSR, d’une informaation ayaant trait a un
voyage effectué par le conseiller fédéral Ignazio Cassis en Afrique. La premiere étape du voyage, la
visite dune mine d'extraction de cuivre, a fait l'objet de commentaires critiques dans plusieurs médias
en généraal et dans les organes de la SSR en particulier.

Les médias sont libres de commenter une actualité comme bon leur semble et ce nest pas la 'objet
de ma demande. Ce qui me géne, en revanche, cest la maniere dont une interview du conseiller
fédéral Cassis a été utilisée, voir manipulée, dans le but de créer la polémigue autour de cette visite.
Un journaliste peut-il interpréter a sa guise linterview d'un consoeur pour étayer une thése quil
souhaite propager? Linterprétation faite dans le cas particulier et les conclusions tirées vous
semblent-t-elles legitimes?

Jai reconstitué ci-dessous e fil des événements et me tiens a votre disposition pour vous fournir, en
cas de besoin, tout renseignement supplémentaire vous paraissant utile.

1 https://www.srf.ch/play/radio/echo-der-zeit/audio/luftverschmutzung-weiterhin-verbesserungswuerdig?id=9b24d482-e99a-
4373-aefa-4dca858156e0

2 https://www.srf.ch/news/schweiz/minen-besuch-in-sambia-cassis-hatte-doch-keinen-kontakt-zu-lokalen-ngos

Regionalgesellschaft der m



m Deutschschweiz

Acte 1: samedi, 12 janvier 2019

Interview a Echo der Zeit de CF Cassis au retour de son voyage en Afrigue. Interview critique mais
correcte rméme si les questions n'ont porté que sur la visite de la mine de cuivre alors qu'il avait été
convenu que l'interview se ferait sur I'ensemble des trois pays Visites.

Tweet
Nicoletta Cimmino 2.01
Bundesrat #Cassis, der kritisierte Besuch bei #Glencore in Sambia, und die Sache mit den

WHORIichtwerten.@ignaziocassis nimmt Stellung, heute Abend im #EchoderZeit

Acte 2: samed) 12 janvier 2019

Tweet sur SRF News qgui annonce que CF Cassis répond aux critigues. Dans !'interview CF Cassis
déclare notamment, en réponse & une question de la journaliste, <Wir haben mit lokalen NGOs
liber Emissionen gesprochen>. Linterview a lieu en Suisse, CF Cassis en parlant de NGO locales
pense evidemment d des ONG zambiennes rencontrées par | ambassadeur de Suisse dans la région.

Tweet

SRF News O Aussenminister Ignazio Cassis stellt sich der Kritik an seinem
Besuch einer Mine von Glencore in Sambia. <Wir waren nicht dort, eine Inspektion zu machen.>

Acte 3: dimanche 13 janvier et lundi 14 jaanvier 2019

Le journaliste Res Gehriger m'envoie des questions par e-mail a propos de !interview de Echo der
Zeit. II affirme que CF <Cassis a mentionné des ,ONGS locales' qu'ila rencontrees a Mufulira.>
CF Cassis n'a jamais parlé d'ONG a Mufulira. Je lui reponds en lui indiguant les noms des ONG ainsi
que les personnes rencontrées par le DFAE dans le cadre de ce voyage. Ces ONG sont basées a
Lusaka, /a capitale de la Zambie.

Acte 4: jeudi 17 janvier 2019, 17h36

M. Gehriger publie une news sur le site SRF.ch avec le titre suivant <Cassis hatte doch keinen
Kontakt mit lokalen NGO>. 1/ laisse entendre que CF Cassis n'a pas dit la verité, II écrit
notamment: <Ein Sprecher seines Departements EDA muss nun auf schriftliche Nachfrage von SRF
elingestehen. Weder Bundesrat lgnazio Cassis noch seine Entourage hatten je Kontakt zu NGOs aus
Mufulira. Mit Vertretern zweier NGOs aus der Hauptstadt Lusaka habe man im Vorfeld des Cassis-
Besuchs aber tatsdachlich gesprochen, heisst es beim EDA. Doch Lusaka ist 400 Kilometer Luftlinie von
Mufulira entfernt. >

Le probleme avec l'interprétation faite par M.Gehriger est que personne na jamais parlé de
rencontres avec des ONG de Mufulira. Dans l'interview, M. Cassis a, de bonne foi, fait allusion

2 Regionalgesellschaft der m



m Deutschschweiz

aux rencontres de son ambassadeur avec les ONG locales de Lusaka.

Acte 5: jeudi 17 janvier 2019, 19h00

SRF News publie le tweet suivant <Anders als behauptet, hatten weder #Cassis noch seine
Mitarbeiter Kontakt zu lokalen NGOs ...>

Tweet

SRF News O Anders als behauptet, hatten weder Bundesrat #Cassis noch seine
Mitarbeiter Kontakt zu lokalen NGOs wahrend des #GlencoreMinen-
Besuchs in #Sambia.

Le ,Anders als behauptet' laisse entendre que CF Cassis a menti.

Dénouement: vendred 18 janvier 2019

Olivier Classen de Public Eye retweete la ,news' de SRF avec le commentaire suivant : Wow,
@ignaziocassis hat dem SRFecho dreist ins Mikrofon gelogen!

Tweet

Oliver Classen Wow, @ignaziocassis hat dem #SRFecho dreist ins Mikrofon
gelogen! Wer so kommuniziert, schadet seinem Amt und dem Ansehen der Schweiz.

En vous remerciant davance de bien vouloir examiner ce cas, je vous prie de recevoir, cher Monsieur,
mes salutations les meilleures."

B. Die zustandige Redaktion erhielt Ihre Beanstandung zur Stellungnahme. Fiir SRF News
antwortete Herr Mark Livingston, Bereichsleiter Aktualitdt von SRF News:

«Besten Dank fiir die Gelegenheit, zur Beanstandung von Herrn Jean-Marc Crevoisier vom 22. Januar
2019 Stellung zu nehmen._Die Beanstandung bezieht sich auf einen Artikel der Redaktion SRF News,
welcher am 17. Januar 2019 auf der SRF App und auf srf.ch/news publiziert worden ist. Gegenstand
der Beanstandung scheint ebenso der durch SRF News abgesetzte Tweet vom 17. Januar, welcher
den Beitrag auf diesem Social-Media-Kanal prasentiert.

Im Kern wirft der Beanstander SRF News vor, die Aussagen von Bundesrat Ignazio Cassis aus einem
Interview mit der SRF-Radiosendung 'Echo der Zeit’ vom 12. Januar falsch interpretiert zu haben und
deshalb in den oben bezeichneten Publikationen vom 17. Januar BR Cassis eine Falschaussage zu
unterstellen.

Diese Annahme seitens des Beanstanders weisen wir in aller Form zurtick und begriinden das wie
folgt:

3 Regionalgesellschaft der m



m Deutschschweiz

1.

Im Radlio-Interview mit BR Cassis vom 12. Januar 2019, das in der Sendung 'Echo der Zeit»
ausgestrahlt worden ist, findet sich folgende Passage gleich zu Beginn des Gespraches:

(Frage) Ich fragte Ignazio Cassis, wie er denn zu dieser positiven Einschatzung in Sachen
WHO-Werte gekommen sei.

(Antwort BR Cassis) Ja, die Mine haben wir vor allem besucht aufgrund des
Ausbildungszentrums fiir Lehrlinge. Die Firma Glencore zusammen mit einer kanadischen Firma
First Quantum erworben hatte und der Staat ist ebenfalls beteiligt zu 10 Prozent. Fiir uns war
von Interesse zu schauen, was in den Bereichen Gesundheit, Bildung und Infrastruktur
gemacht hatten und nachher haben wir natirlich die Mine auch ein bisschen besucht und
gesehen auch, welche Modernisierung die Anlage gemacht hatte. Betreffend Emissionen
haben wir nicht lange gesprochen, weil das war kein spezifisches Thema, wir haben aber
natirlich gefragt, wie die Entwicklung gewesen sei, wir haben auch mit lokalen NGO
dariiber gesprochen und tatsachlich ist es so, dass es eine viel bessere Situation als vor 15
Jahren. Die Stossrichtung stimmt, natirlich ist es noch nicht 100 Prozent (iberall gut, das muss
man natirlich schon sehen.

Aufgrund dieses massgebenden Ausschnittes ist kiar: Die Antwort des Bundesrates bezieht sich
aur einen Lokaltermin in Mufulira, namiich die Besichtigung der Glencore-Anlage. 'Lokale NGOs’
— die Wortwahl von BR Cassis — kann sich in dieser Antwort nur auf den Ort der Mine und des
von BR Cassis beschriebenen Besuches beziehen, und dieser Ort ist Mufulira. Im ganzen Radio-
Interview ist ausschliesslich von der Glencore-Mine in Mufulira die Rede. Dass die
bundesrétliche Delegation auch in der weit entfernten Hauptstadt Lusaka weilte, wird nie
angesprochen. Deshalb muss der Zuhdrer davon ausgehen, dass mit ‘lokalen NGOs’ jene in
Mufulira gemeint sind.

Der SRF-Reporter Res Gehriger hat im Nachgang des Radio-Interviews bei EDA-Sprecher Jean-
Marc Crevoisier per Mail und miindlich nachgefragt, um welche 'ONGs locales’ es sich handle,
wann und wo genau man diese traf und wer dabei war. Gleichzeitig hat der SRF-Journalist
Gehriger, welcher mehrmals fiir SRF vor Ort (Mufulira) war und dber die Glencore-Mine
berichtete, den Sekretdr des Zusammenschlusses von 30 (!) lokalen NGOs kontaktiert. Es ist
kiar: Die Schweizer Delegation hat zu keinem Zeitpunkt Kontakt zu den lokalen NGOs gesucht.

Herr Crevoisier selbst schreibt in seiner Mail vom 14. Januar 2019 an Gehriger, mit welchen
NGOs das EDA beziiglich der Mopani-Mine in Kontakt stand. Zuerst aber stellte Herr Crevoisier
klar, dass BR Cassis selbst keinen Kontakt zu NGOs hatte und réumt damit ein mégliches
Missversténdnis aus dem Radiointerview ein. Das EDA hatte demnach mit zwei NGOs Kontakt.
Beide NGOs sind in Lusaka (Hauptstadt, 400km entfernt) angesiedelt und nicht in Mufulira, bei
der Mine. Bei beiden NGOs handelt es sich nicht um lokale Organisationen.

Es handelt sich bei beiden NGOs nicht nur nicht um lokale NGOs, sondern auch um solche, die
sich in ihrer Arbeit gar nicht mit dem Kontext der Kritik auseinandersetzen, welche im
Zusammenhang mit BR Cassis’ Besuch der Mine im Zentrum stand: die Umweltbelastung der
Mine und deren Folgen fiir die lokale Bevilkerung.Eine der beiden NGOs (CTPD) bezeichnet
sich selber als 'Think Tank, welcher sich auf den nationalen und internationalen Handel der

Regionalgesellschaft der m



m Deutschschweiz

sambischen Volkswirtschaft fokussiert sowie auf die Steuerpolitik. Die zweite NGO, ebenfalls in
Lukasa und nicht in Mufulira anséssig, ist die weltweit tétige Christianaid aus Grossbritannien.

6. Korrekterweise also hat SRF News im beanstandeten Artikel darauf hingewiesen, dass weder
BR Cassis noch ein anderer Mitarbeiter des EDAs im Zusammenhang mit dem bundesratlichen
Besuch der Glencore-Mine in Mufulira mit lokalen NGOs sprachen oder in Kontakt standen.
Dies hat Herr Crevoisier in seiner schriftlichen Antwort auf die Anfrage von Res Gehriger auch
bestdtigt. Korrekterweise hat SRF News im beanstandeten Artikel aufgrund von Herrn
Crevoisfers Antwort von Beginn weg auch ausgefiihrt, dass das EDA im Vorfeld des Besuches
mit NGOs im Kontakt stand — allerdings eben nicht mit lokalen.

7. BR Cassis sagte im Radlio-Interview auch:

<Das sind lokale NGO's, die angehdrt wurden im Vorfeld der Vorbereitung durch unsere
Botschaft dort, um auch von ihnen zu spiiren und Gh wir waren auch interessiert an ihren
Aussagen und im Grossen und Ganzen stimmen die Aussagen lberein mit den Aussagen von
Glencore. >

Auch diese Aussage ist, gemdss den Recherchen von SRF bei den lokalen NGOs, nicht korrekt:
Die Aussagen der lokalen NGOs stimmen nicht (berein mit jenen von Glencore.

8. Die Prazision der bundesrétlichen Aussagen tiber die Glencore-Mine ist im Kontext des
bundesrétlichen Besuches von besonderem Interesse: Unser SRF-News-Artikel vom 17. Januar
folgte némlich auf jene Artikel vom 10. und 11. Januar 2019 , welche eine vorhergehende
Kommunikationspanne des EDA im Zusammenhang des Besuches thematisierten.’

Bereits in diesen beiden Beitrdgen deckte SRF News eine grobe 'Ungenauigkeit’ seitens der
EDA-Kommunikation zu Ignazio Cassis’ Reise auf, welche schlicht als Falschinformation
bezeichnet werden muss: In seinem Mediencommuniqué vom 08. Januar 2019 schrieb das
EDA zur bundesratlichen Reise némlich, die Glencore-Mine halte die WHO-
Schadstoffgrenzwerte ein. Diese Information an die Offentlichkeit war falsch, wie Recherchen
von SRF und der Internetplatiform infosperber.ch aufdeckten. Das EDA hat die eigene
Falschmeldung beziiglich WHO-Grenzwerten aufgrund der bezeichneten Artikel in demselben
Mediencommunigue einiges spéter (am 18. Januar 2019) online berichtigen missen.?

9. Diesem eingestandenen Fehler des EDA — welcher nur dank der Arbeit der Journalisten
lberhaupt bekannt geworden ist — ging wiederum ein inzwischen als berihmt zu
bezeichnender Tweet voraus, welcher (iber das Twitter-Konto von Ignazio Cassis am 07.
Januar 2019 abgesetzt worden ist. Der Tweet /Gste mehrere Artikel in Schweizer Print- und
Onlinezeitungen aus, weil dieser die Umweltprobleme der Glencore-Mine géanziich verschwieg.
Der Tweet wurde von etlichen journalistischen Publikationen sogar als PR (Basler Zeitung),
‘Imagekampagne fiir Glencore’ (Der Bund), 'Imagekampagne’ (Tages-Anzeiger) oder politische

3 https://www.srf.ch/news/international/glencore-mine-in-sambia-im-spital-mussten-kleinkinder-wegen-atemnot-behandelt-
werden ; https://www.srf.ch/news/schweiz/umstrittene-mine-in-sambia-glencore-korrigiert-aussage-von-cassis-sprecher

4 https://www.eda.admin.ch/eda/de/home/aktuell/informationen-deseda.html/content/eda/de/meta/news/2019/1/8/73611

5 Regionalgesellschaft der m



m Deutschschweiz

Propaganda’ (watson.ch) bezeichnet. 'Glencore macht Cassis zur Werbefigur’ war im Blick zu
lesen.

9 Ignazio Cassis @ L

<« @ignaziocassis

Premiéres impressions de Zambie ll: visite des installations
de Mopani Copper Mines. Impressionné par les efforts en faveur
de la modernisation des installations et de la formation des
jeunes

QO 52 14:08-7.Jan. 2019

10. Jener Tweet von BR Ignazio Cassis, die falsche Angabe des EDA beziiglich der WHO-
Grenzwerte und dlie bundesrétliche falsche Angabe, man habe mit lokalen NGOs dariiber
gesprochen, zeigen, dass das EDA im Kontext des Glencore-Besuches der Offentlichkeit
mehrfach unkorrekte Informationen vorsetzte.

Es ist Aufgabe des Journalismus, Informationen der Behdrden zu hinterfragen. Erst recht ist es
Aufgabe von Journalistinnen und Journalisten, falsche Informationen seitens der Behdrden
richtig zu stellen. Das hat SRF News mit den beanstandeten Publikationen vom 17. Januar
2019 getan.

Wir bitten Sie daher, die Beanstandung vollumfénglich abzuweisen. »

C. Damit komme ich zu meiner eigenen Bewertung der Berichterstattung. Nachdem ich nun alle
Akten studiert und die Sendungen und Publikationen von SRF zur Kenntnis genommen habe, fallt es
mir schwer, nur einen Kommentar zu SRF abzugeben und keinen zum Verhalten des AuBenministers
und seiner Kommunikationsabteilung. Denn der Quervergleich fallt eindeutig zugunsten von Radio und
Fernsehen SRF aus: Hier Professionalitdt, dort Dilettantismus. Wie kann man eine Mine besuchen,
die mehrheitlich Glencore gehért, ohne die seit Jahren vorgetragene Kritik an der Firma anzusprechen
und auf die Abgas-Grenzwerte der WHO hinzuweisen sowie die Kritik an der Steuermoral zu
thematisieren? Wie kann man nach dem Besuch euphorische Tweets absondern, die das Unternehmen
dann fiir seine PR benutzt? Wie kann man im Zusammenhang mit einer Mine in Mufulira erwahnen,
man habe auch lokale NGOs getroffen, aber solche in Lusaka meinen und auf Schweizer Seite nicht
sich selber, sondern die Botschaft im Vorfeld? Alles war naiv und anschliessend verwedelnd und
darauf korrekturbediirftig. SRF aber hat alles richtig gemacht. Es war richtig, die Verwedelungen und
Unklarheiten klarzustellen. Und es war richtig aufzuzeigen, dass die Glencore-Mine halt die WHO-

6 Regionalgesellschaft der m



m Deutschschweiz

Grenzwerte noch immer Uberschreitet. Ich kann Ihre Beanstandung beim besten Willen nicht
unterstiitzen.

D. Diese Stellungnahme ist mein Schlussbericht gemaB Art. 93 Abs. 3 des Radio- und
Fernsehgesetzes. Uber die Mdglichkeit einer Beschwerde an die Unabhangige Beschwerdeinstanz fiir
Radio- und Fernsehen (UBI) orientiert die beigelegte Rechtsbelehrung. Fiir Nachfragen stehe ich
gerne zur Verfiigung.

Mit freundlichen GriiBen

Ry

Roger Blum, Ombudsmann

Beilage:

- Rechtsbelehrung

Kopien dieses Schlussberichtes gehen an:

- Herrn Mark Livingston, Bereichsleiter Aktualitdt, SRF News

- Frau Annina Keller, Leiterin der Geschéftsstelle SRG.D

7 Regionalgesellschaft der m



