
 
 

 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
Wahrheit / Freiheit der Information / Onlinekommentare 
(Keusch c. «Infosperber») 
 
Stellungnahme des Schweizer Presserats 50/2017 
vom 28. Dezember 2017 
 
 
I. Sachverhalt 
 
A. Am 18. Juli 2017 erschien bei «Infosperber» – eine Onlinezeitung zur «Förderung 
unabhängiger Information» – ein Artikel mit dem Titel «Novartis ködert Ärztinnen und 
Ärzte am meisten». Im Lead heisst es dazu: «Oft verschreibt ein Arzt nicht das 
geeignetste Medikament, sondern eines, für das ihn die Pharma speziell bezahlt.» US-
Pharmakonzerne – schreiben die Autoren Markus Grill und Stefan Wehrmeyer – 
müssten alle Zahlungen an Ärzte, Spitäler und Patientenorganisationen offenlegen, was 
in Europa nicht der Fall sei, so dass hier keine Transparenz herrsche. Nur ein Viertel 
der Ärzte in Deutschland sei bereit, Zahlungen offen zu legen. Das Recherchezentrum 
«Correctiv» (das mit «Infosperber» kooperiert) habe zusammen mit «Spiegel Online» 
eine Datenbank erstellt, auf der man sehen könne, welche Ärzte zur Transparenz bereit 
seien. Allerdings werde über 60 Prozent der Zahlungen keine Auskunft gegeben; darin 
seien etwa Gelder enthalten, die Ärzte bekommen, wenn sie Patienten ein bestimmtes 
Medikament verordnen. 
 
B. Am 8. September 2017 reichte Andreas Keusch beim Schweizer Presserat eine 
Beschwerde ein gegen «Infosperber» wegen «willkürlicher Manipulation der 
öffentlichen Meinungsbildung» durch den Stiftungspräsidenten der Schweizerischen 
Stiftung zur Förderung unabhängiger Information (SSUI), Urs P. Gasche. Dieser habe 
Ziffer 1, 2 und 5 der «Erklärung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und 
Journalisten» (nachfolgend «Erklärung») verletzt.  
 
Keusch beklagt sich zuerst darüber, dass Gasche seinen (Keuschs) Kommentar vom 
18. Juli 2017 zum erwähnten Artikel gelöscht habe, mit der Begründung, dieser gehe 
überhaupt nicht auf den Artikel ein. Keusch greift im Kommentar Gasche an: Er sei ein 
Befürworter von Retrozessionen, also von Schmier- und Bestechungsgeldern. 
(Während der «Correctiv»-Artikel von der Lage in Deutschland handelt, beklagt Keusch 
die missliche Lage in der Schweiz.) 
 
In seiner ausführlichen, mit 19 Beilagen unterfütterten «Anklageschrift» erläutert 
Keusch die juristische Sachlage bezüglich Zahlungen an Ärzte. Er beklagt, Gasche 
habe ihm «sämtliche Kompetenzen in dieser Angelegenheit» abgesprochen. 

Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa

Ursina Wey
Geschäftsführerin
Rechtsanwältin

Münzgraben 6
3011 Bern

+41 33 823 12 62
info@presserat.ch
presserat.ch

Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa
Swiss press council



	
	
	

2 

Schliesslich habe Gasche sein Konto bei «Infosperber» gelöscht, «mitsamt all meinen 
bisherigen Kommentaren». Zur Begründung weise Gasche darauf hin, dass für 
rechtswidrige Beschuldigungen nicht nur der jeweilige Autor zur Rechenschaft 
gezogen werden könne, sondern auch der Verbreiter solcher Nachrichten, also 
«Infosperber». 
 
Der Beschwerdeführer erläutert dann ausführlich, welche Bestimmungen der 
«Erklärung» Gasche verletzt habe: Ziffer 1 (Wahrheitspflicht), Ziffer 2 (Freiheit des 
Kommentars und der Kritik) sowie Ziffer 5 (Pflicht zur Berichtigung falscher 
Informationen). Im Übrigen betont Keusch, Gasche habe die selbstauferlegte 
«Publizistische Ausrichtung» von «Infosperber» mehrfach verletzt. Keusch behauptet, 
Gasche hätte seinen Kommentar nur zensurieren dürfen, «wenn dem Kläger üble 
Nachrede, Verleumdung oder Verbreitung falscher Tatsachen hätte nachweislich 
vorgeworfen werden können». Dabei habe Gasche selbst festgestellt, dass Rabatte 
und Kickbacks in der Schweiz ein Problem darstellten. Keusch wirft Gasche auch vor, 
mit seiner Zensur «möglicherweise» Kritik an den herrschenden Missständen bei 
Medikamentenpreisen zum Schweigen bringen zu wollen. 
 
C. Am 22. September 2017 antwortete Urs. P. Gasche als Präsident der SSUI kurz und 
bündig auf Keuschs Beschwerde. Zum Sachverhalt betont er, auf der Internet-
Plattform «Infosperber» könnten Leserinnen und Leser direkt – also ohne vorgängige 
Kontrolle – online ihre Kommentare eingeben. «Wahrscheinlich rechtswidrige 
Darstellungen» würden nachträglich gelöscht; im Wiederholungsfall (oder wenn 
Betroffene die Löschung nicht akzeptierten) erfolge die Löschung des Kontos. 
 
Keusch habe in seinem Beitrag verbreitet, Gasche befürworte die Zahlung von 
Schmier- und Bestechungsgeldern in einer Höhe von mindestens 1,5 Milliarden 
Franken pro Jahr. Zudem habe er Aussagen wiederholt, die schon mehrfach auf 
«Infosperber» erschienen seien. Weil er immer wieder die gleichen Textbausteine 
verwende und ehrverletzende Behauptungen gegen ihn, Gasche, aufstelle, habe er den 
Beitrag gelöscht. Nach Keuschs umgehendem Protest habe er ihm angedroht, sein 
Konto ganz zu löschen, falls er seine Anschuldigungen nicht belegen könne.  
 
Zusätzlich habe er Keusch darauf hingewiesen, dass er möglicherweise auch Dritte 
durch tatsachenwidrige Behauptungen diffamiere. «Infosperber» sei es unmöglich, alle 
Meinungseinträge auf rechtswidrige Darstellungen hin zu überprüfen. Darum bliebe 
«Infosperber» nur noch der Weg offen, Keuschs Konto ganz zu löschen. Keusch habe 
seine Behauptung, wonach Gasche Schmiergelder gutheisse, nicht belegt – darauf sei 
sein Konto gelöscht worden.  
 
Keusch habe weiterhin freien Zugang zu «Infosperber», könne jedoch keine 
Meinungseinträge mehr publizieren. Abschliessend betont Gasche, Zeitungen seien 
frei, welche Leserbriefe sie veröffentlichten oder (ohne Rücksprache) kürzten. Er – 
Gasche – könne es aber nicht zulassen, dass seine «Berufsehre» durch aus der Luft 
gegriffene Behauptungen verletzt werde. 
 



	
	
	

3 

Gasche fordert den Presserat auf, auf die Beschwerde nicht einzutreten, weil er nach 
Artikel 11 seines Geschäftsreglements gar nicht zuständig sei, wobei er nicht erläutert, 
warum der Presserat nicht zuständig sein sollte. Falls er doch darauf einträte, sei die 
Beschwerde vollumfänglich abzulehnen. 
 
D. Das Präsidium wies den Fall der 3. Kammer zu, der Max Trossmann (Präsident), 
Marianne Biber, Jan Grüebler, Matthias Halbeis, Barbara Hintermann, Seraina Kobler 
und Markus Locher angehören. 
 
E. Die 3. Kammer des Presserates behandelte die Beschwerde an ihrer Sitzung vom 7. 
Dezember 2017 und auf dem Korrespondenzweg. 
 
 
II. Erwägungen 
 
1. «Infosperber» schreibt, der Presserat sei für die Beschwerde nicht zuständig, ohne 
dies näher zu begründen. Der Presserat sieht keinen Grund, warum er in dieser 
Angelegenheit nicht zuständig sein sollte. Er tritt also auf die Beschwerde ein. 
 
2. Die Beschwerde von Keusch bezieht sich nicht auf einen Artikel von «Infosperber», 
sondern auf die «Zensur» eines seiner Onlinekommentare und auf die Löschung seines 
Kontos durch Urs P. Gasche. Keusch sieht darin eine Verletzung von Ziffer 1 der 
«Erklärung», also der Wahrheitspflicht, er beruft sich auf Ziffer 2 (Freiheit des 
Kommentars) und sieht auch eine Verletzung von Ziffer 5, der Pflicht zur Berichtigung 
falscher Aussagen. Umgekehrt wehrt sich Gasche gegen ehrverletzende Aussagen 
Keuschs und will es auch nicht zulassen, dass Dritte durch tatsachenwidrige 
Behauptungen diffamiert werden.  
 
Der Presserat kann nicht beurteilen, wie Keusch auf die heftigen Angriffe gegen 
Gasche kommt, denn der Beschwerdeführer bleibt Belege dafür schuldig. Die Frage 
stellt sich trotzdem, ob die Löschung des Onlinekommentars und dann auch des 
ganzen Kontos zulässig war. 
 
3. «Infosperber» ist eine 2011 gegründete Stiftung, die unabhängigen Journalismus 
fördern will, insbesondere Recherchen von politischer und gesellschaftlicher Relevanz. 
Sie finanziert sich zu 90 Prozent durch Spenden, die Schreibenden arbeiten in der 
Regel ohne Honorare. Wie erwähnt können Leserinnen und Leser zu den Beiträgen 
Stellung nehmen, wobei «beleidigende, unnötig herabsetzende oder rassistische 
Passagen» nicht toleriert werden. Was bedeuten diese Grundsätze des Organs für 
unseren Fall? Im Mittelpunkt steht auch hier die Frage, inwiefern die Löschung des 
Kommentars und dann des Kontos des Beschwerdeführers berechtigt war.  
 
4. Der Umgang der Redaktionen mit Leserbriefen und Onlinekommentaren beschäftigt 
den Presserat regelmässig. Die Regeln für beide sind identisch: In Richtlinie 5.2 heisst 
es dazu, der Meinungsfreiheit sei gerade auf der Leserbriefseite ein grösstmöglicher 
Freiraum zuzugestehen. Die Redaktion solle nur bei offensichtlichen Verletzungen der 
«Erklärung» eingreifen.  



	
	
	

4 

Zwar hielt der Presserat in seinem Entscheid 11/2012 fest, es liege im alleinigen 
Ermessen der Redaktion, ob Leserreaktionen veröffentlicht würden. Das heisse aber 
nicht, dass Redaktionen frei sind, einzelnen Personen den Zugang zu ihren 
Leserbriefseiten generell zu verweigern. Denn damit werde der Person «ihr Recht auf 
freie Meinungsäusserung in einer grundsätzlichen und systematischen Art 
eingeschränkt». Eine solche Diskriminierung sei nur in seltenen Ausnahmefällen zu 
vertretbar. Der Entscheid 44/2016 konstatiert zudem, die Ablehnung von Reaktionen 
eines Lesers würde Richtlinie 5.2 «allenfalls» verletzen, etwa wenn der Leser 
systematisch, über lange Zeit und aus journalistisch nicht zu rechtfertigenden Gründen 
gesperrt werde. 
 
5. Nützlich ist, den Verlauf des Konflikts kurz nachzuzeichnen. Der Streit beginnt damit, 
dass Gasche Keuschs Onlinekommentar vom 18. Juli 2017 gleichentags kurzerhand 
löscht. Begründung: Er beziehe sich nur lose auf den Artikel der «Correctiv»-Autoren 
bezüglich Kickbacks. Sinnvoll wäre es nach Auffassung des Presserats gewesen, 
«Infosperber» hätte Keusch von Anfang an aufgefordert, den Artikel umzuformulieren 
und die Vorwürfe gegen Gasche zu belegen. 
 
Am 19. Juli 2017 beginnt dann eine Eskalation, die in der Löschung von Keuschs 
Konto gipfelt. Beide Seiten sind an dieser Eskalation beteiligt: Keusch schreibt eine 
sehr ausführliche Stellungnahme an die Mitglieder des «Correctiv»-Netzwerks und 
Redaktoren des «Beobachter» – mit verschärften Anwürfen gegen Gasche; er wird als 
heuchlerisch und verlogen hingestellt, sein Verhalten sei «nachweislich belegbar 
meinungsmanipulierend» und «höchst korrumpierende Tatsachen verneinend». 
 
Gasche schreibt postwendend an die gleichen Empfänger, Keusch sei in keiner Weise 
legitimiert, «sich als Patientenschützer auszugeben». Und an Keusch direkt: «Ich weiss 
nicht, was in Sie gefahren ist.» Er fordert ihn dann ultimativ auf, Beweise für die 
Behauptung vorzulegen, er habe rechtswidrige Rabatte und Kickbacks je 
gutgeheissen. Im gleichen Mail hält er fest, «Infosperber» könne nicht alle Beiträge auf 
rechtswidrige Inhalte durchsuchen und müsste also sein Konto ganz löschen. Bereits 
eine knappe Stunde später teilt er Keusch mit, er sei nun genötigt, sein Konto zu 
löschen. «Infosperber» dulde keine beleidigenden Bezeichnungen. Und wer sich «im 
Gegensatz zum Biertisch» öffentlich äussere, müsse sich an die Rechtsvorschriften 
halten oder zuerst dafür sorgen, dass diese geändert würden. «Für rechtswidrige 
Beschuldigungen haften nicht nur die Schreibenden, sondern auch die Verbreiter», also 
«Infosperber».  
 
6. Gasches harsche Reaktion kann der Presserat insofern verstehen, als er 
offensichtlich befürchtete, die Angelegenheit laufe völlig aus dem Ruder. Als von 
Freiwilligen betriebenes Onlineportal ist «Infosperber» nicht in der Lage, Anwälte zu 
beschäftigen oder vor Gericht zu gehen. Gasches Reaktion läuft zwar idealen 
Forderungen zuwider, sie liesse sich aber im Lichte der beschränkten Möglichkeiten – 
vor allem der engen finanziellen Grenzen (Finanzierung durch private Sponsoren) – 
eines Onlineportals betrachten. Der Presserat muss jedoch auch im vorliegenden Fall 
darauf bestehen, dass sich eine Redaktion (eines Printmediums oder eines 
Onlineportals) bei ihren Interventionen vom Grundsatz der Verhältnismässigkeit leiten 



	
	
	

5 

lässt. Schon im Entscheid 28/2002 wies der Presserat ausdrücklich darauf hin, dass 
Presseorgane «ihre Eigeninteressen sorgfältig gegen ihre journalistischen Pflichten 
abzuwägen» haben; sie haben sich mithin an den Grundsätzen der «Pflicht zur 
Sicherung des gesellschaftlichen Diskurses», der «Freiheit der Information» und dem 
«Gebot der Fairness» auszurichten. Für die definitive und dauernde Löschung eines 
Leserkontos müssen sehr gute Gründe vorliegen. Der Grundsatz der 
Verhältnismässigkeit verlangt zudem, dass die Redaktion die mildere der möglichen 
Massnahmen wählt; im vorliegenden Fall zum Beispiel ein temporäres Time-out für den 
Nutzer. Im Geist dieser Prinzipien ist im vorliegenden Fall die permanente Löschung 
des Nutzerkontos des Beschwerdeführers nicht mit der Freiheit der Information 
vereinbar. Daher ist Ziffer 2 der «Erklärung» verletzt. Der Presserat verfolgt diese 
Leitlinien, die auch die weiter oben erwähnten Stellungnahmen unterstreichen, auch in 
den hektischen Internet-Zeiten unbeirrt. 
 
7. Schliesslich sei noch ein besonderes Problem angesprochen. Bei «Infosperber» 
kann jedermann oder jedefrau einen Beitrag posten – erst nachträglich erfolgt eine 
Kontrolle durch die Redaktion. Der Presserat hat in seiner Stellungnahme 52/2011 
ausdrücklich betont: Eine nachträgliche Kontrolle von Onlinekommentaren ist «kaum 
mit der Berufsethik vereinbar». Er empfiehlt «Infosperber» daher, seine Praxis im Lichte 
dieses Entscheids zu überdenken. 
 
 
III. Feststellungen 
 
1. Die Beschwerde wird teilweise gutgeheissen.  
 
2. «Infosperber» hat mit der vollständigen Löschung eines Leserkontos gegen Ziffer 2 
(Freiheit der Information) der «Erklärung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen 
und Journalisten» verstossen. 
 
3. Hingegen hat die Redaktion mit der Löschung eines Onlinekommentars, der 
unbelegte schwere Vorwürfe enthielt, Ziffer 5 der «Erklärung» (Onlinekommentare) nicht 
verletzt. 
 


