29. September 2016

Die Zeit Py

Glickspropaganda ..

... und Hass auf Betehl

Das Donezk-Leak: E-Mails zwischen den Separatisten in der Ostukraine und Beratern aus Russland bieten Einblicke in die
Medienmanipulation des Kremls. Thre Auswirkungen seichen pis nach Deutschland von socHen siTTner, ARNDT GiNzEL UND ALEXES HOCK

chwarz auf Weif§ gibt es sie jetzt:
Belege dafiir, mit welchem Aufwand
Russland psychologische Kriegs-
fithrung gegen den Westen betreibt.
Das ZDF-Magazin Frontal21 und
die ZEIT erhielten Zugriff auf tiber
10000 E-Mails, die aus dem »Infor-
mationsministeriume« der prorussischen Separatis-
ten in der Ostukraine stammen.

Die Anfiihrer der dortigen, international nicht
anerkannten »Volksrepubliken« Donezk und Lu-
hansk suchen den Anschluss an die russische Fode-
ration. Bislang hat der russische Prisident stets
bestritten, die Rebellen nihmen Weisungen aus
Moskau entgegen. Doch das E-Mail-Leak aus dem
Donezker Ministerium offenbart regelrechte Be-
fehlsstrukturen zwischen russischen Beratern und
den Rebellen.

Die E-Mails, deren Auswertung mehrere Mo-
nate dauerte, enthiillen die generalstabsmiflige
Organisation und Systematik, mit der Moskau
in der Ostukraine ein antiwestliches Feindbild
verbreitet.

Der Schlachtplan

Im August 2015 verfassen zwei Autoren, einer mit
dem Kiirzel »Artem« und der andere mit dem mut-
mafllichen Klarnamen Andrej Godnew, ein um-
fangreiches Papier. Es soll den neuen Machthabern
in der Ostukraine als Handbuch dienen. Das Do-
kument trigt den Titel »Strategie der inneren In-
formationspolitik in der Lubansker Volksrepu-
blik«. Als Entstehungsorte sind auf dem Deckblatt
»Luhansk-Moskau« angegeben. Auf 41 Seiten le-
gen die Autoren anhand vieler Beispiele dar, wie
die Separatisten die Berichterstattung von Fern-
sehstationen, Zeitungsredaktionen und Radio-
stationen steuern sollen.

Die iibergeordnete Erzihlung, der simtliche
Berichterstattung folgen soll, benennt als Ur-
sprung allen Ubels die angeblich profaschistischen
USA: »Nach dem Maidan ist die Macht in der
Ukraine einer oligarchischen, proamerikanischen
Junta« in die Hinde gefallen — Mérdern und Die-
ben, niedertrichtigen, prinzipienlosen Menschen,
die vor nichts zuriickschrecken, um ihre Ziele zu
erreichen. (...) In Wirklichkeit liegt die Macht in
der Ukraine in den Hinden der Amerikaner. Sie
(...) kontrollieren die Lage iiber ihre Agenten, zu

denen alle bedeutenden Politiker der Ukraine ge-
horen, einschliefflich des Prisidenten und des Pre-
mierministers.« In den Medien der Ostukraine soll
es daher so zugehen: »Experten analysieren im

Fernsehen die Lage in der Ukraine, beurteilen das
Poroschenko-Regime, ziehen Parallelen zu be-
kannten rechtsradikalen Regimen, darunter fa-
schistischen und Marionetten-Diktaturen, die von
den USA gesteuert werden.«

Welche Experten zurate gezogen werden kon-
nen, steht am Ende des Dokuments. Auf einer
dreiseitigen Liste sind E-Mail-Adressen und Tele-
fonnummern von nationalistischen Politikern und
Denkern in Moskau verzeichnet. Zu ihnen gehoren
der Neoimperialist Alexander Dugin (Originalzitat:
»Der Liberalismus ist ein absolutes Ubel«), der
Vorsitzende des aulenpolitischen Ausschusses des
russischen Parlaments, Alexej Puschkow, sowie
Sergej Glasjew, einer der mafigeblichen Berater
Wladimir Putins wihrend der Ukrainekrise.

Besondere Aufmerksamkeit widmen die Strate-
gen der »inneren Informationspolitik« dem Mei-
nungsklima in den sozialen Netzwerken. Penibel
seien die wechselnden Stimmungen auf Facebook
und seinem russischen Gegenstiick VK sowie auf
Twitter zu messen. Notfalls will man reagieren
konnen: »Aus den Reihen der jungen Aktivisten
wird eine Kommentargruppe fiir das Internet ge-
griindet«, heifdt es in dem Strategiepapier.

Diese Gruppe solle unter anderem »operativ
auf die aufkommenden Herausforderungen ant-
worten und die notige Information und das »Sys-
tem der Argumentationc schnellstmoglich ein-
streuen«. In Anbetracht ihrer zahlreichen Kom-
mentare solle beim normalen Internetnutzer der
Eindruck entstehen, »eine Mehrheit denke so«. Es
gelte aulerdem, »Projekte« zu initiieren, die zei-
gen, »wie tolerant Moskau gegeniiber Anders-
denkenden ist. Wie viel behaglicher es sich im Ein-
flussbereich von Moskau lebt.«

Die Strategen

Das Strategiepapier landet am 25. Januar 2016 im
E-Mail-Eingang der »Informationsministerin«
von Donezk, Elena Nikitina. Absender ist eine
russische Mail-Adresse, afrikal996@yandex.ru,
ihr Inhaber nennt sich »Andrej Afrika«. Knapp

vier Wochen spiter unterliuft einem der »Bera-



Die Zeit
»

ter«, wie sich die Moskauer Drahtzieher nennen,
ein Fehler, der wahrscheinlich ihre Klarnamen
blofllegt. Das Missgeschick passiert in einer E-
Mail, die ein gewisser »Kashalot74« am 21. Febru-
ar 2016 um 12.13 Uhr an die Informationsminis-
terin schickt.

Die Mail enthilt als Anhang die Tagesord-
nungspunkte fiir eine bevorstehende Sitzung, The-
ma: »Mediaplanung, Bericht iiber die Arbeit der
Massenmedien in der Region«. Am Anfang des
Dokuments werden vier Namen genannt: Andrej
Tolmatschjew, Jewgeni Morus, Andrej Godnew
und Alexander Paschin. Die Funktionsbezeich-
nung dieser Minner lautet: »Technologen ‘und
Medienverantwortliche«.

Eine halbe Stunde nachdem Kashalot74 (Rus-
sisch fiir »Pottwal«) auf »Senden« gedriickt hat,
wird ihm klar, was er da mitgeschicke hat: »Ich
rate, unsere Nachnamen zu ldschen und zu ver-
gessenl«, mailt er der Ministerin.

Gewohnlich ist Kashalot74 vorsichtiger. Sein
mutmafllicher Klarname, Alexander Paschin,
taucht in den 10 000 E-Mails nur wenige Male
auf. Ein weiteres Mal findet er sich in einer Mail
von Kashalot74@mail.ru an die Donezker Infor-
mationsministerin. Im Anhang befindet sich ein
Ticket fiir einen Flug vom nahe gelegenen russi-
schen Flughafen Rostow am Don nach Moskau,
gebucht fiir den 24. Februar 2016 um

11.45 Uhr. Als Reisebegleitung steht
Ministerin Nikitina auf der Buchungs-
bestitigung.

" Nach Recherchen der pro-ukraini-
schen Website InformNapalm arbeitete
Alexander Pawlowitsch Paschin Anfang
der 2000er Jahre als Journalist in Mur-
mansk. Spiter wurde er Leiter der Of-
fendlichkeitsarbeit in der Verwaltung
der nordrussischen Marinestadt. Nach
Beginn des Krieges in der Ostukraine
begleitete Paschin im Juli 2014 mit ei-
ner Kamera einen Hilfskonvoi von
Murmansk in die Stadt Slowjansk. Pa-
schin versteckte sich nicht. Er gab In-
terviews zu der Reise, auf seiner Profil-
seite des russischen sozialen Netzwerks
VK posiert er neben bewaffneten Sepa-
ratisten. Im Mai 2016 lief sich Paschin
mit dem Donezker Rebellenfiihrer
und »Ministerprisidenten« Alexander
Sachartschenko fotografieren.

Andrej Godnew ist ein weiterer
Name, den die Donezker Informations-

ministerin 18schen und vergessen sollte. Auch er
findet sich in einigen E-Mails der Donezk-Leaks
wieder. Godnew nennt sich selbst »Politberater«
und stammt nach seinen eigenen Angaben auf
dem Netzwerk VK aus der russischen Stadt Nischni
Nowgorod. Thn nennt das Strategiepapier als
Mitautor. Im August 2013 gab Godnew Seminare

29. September 2016
6 2/6

fir die Junge Garde, die Jugendorganisation der
Regierungspartei Einiges Russland. Das jedenfalls
ergibt sich aus Berichten auf deren Webseiten.

Ein weiterer Berater des Donezker Informations-
ministeriums ist ein gewisser »Kosake«. Mit ihm
bespricht sich die Ministerin, wenn es um die
offentliche Darstellung des Separatistenfithrers
Sachartschenko geht. Folgt man den digitalen
Spuren des »Kosakenc, stofft man auf den Na-
men Alexander Kasakow. Die russische Online-
zeitung gaseta.ru nennt Kasakow einen »ideolo-
gischen Kurator«, der das Image des Rebellen-
chefs verbessern solle. In Interviews lisst sich
Kasakow als Politologe und Vertreter unter-
schiedlicher russischer Thinktanks bezeichnen.
Der ostukrainische Propagandasender News-
front stellt ihn 2015 als Vize-Direktor des Zen-
trums fir politische Konjunktur (ZPK) vor. Das
stimmt mit den Angaben im russischen Amts-
blatt Rossijskaja Gaseta iiberein, das Kasakow
ebenfalls als stellvertretenden ZPK-Direktor auf-
tihre. Die Beratungsfirma sitzt in einem moder-

nen Biiroturm im Zentrum von Mos-
kau. Das ZPK briistet sich auf der
Unternehmens-Website mit der »Zu-
sammenarbeit mit der Prisidialadmi-
nistration« oder kurz: AP. Die AP ist
eine in Russland bekannte und mich-
tige Institution. Sie ist das Moskauer
Pendant zum Berliner Kanzleramt —
nur mit noch mehr Befugnissen aus-
gestattet. Sie ist Wladimir Putins
Machtzentrale.

Am 9. Februar 2016 um 14.11 Uhr
taucht das Kiirzel »AP« erneut in einer
E-Mail der Informationsministerin
auf. In ihr weist sie einen Mitarbeiter
ihres Ministeriums an, ein Treffen zu
organisieren, und zwar zwecks »Zu-
sammenarbeit bei der Medienplanung
und Realisierung von Sonderprojek-
ten«. Teilnehmen sollen Vertreter des
Separatisten-Ministeriums fiir Staats-
sicherheit (MGB), des Verteidigungs-
ministeriums sowie die Chefredakteu-
re der wichtigsten Medien der Region.
Anwesend soll auch ein Mann sein, der

Andrej Federowitsch genannt wird. In eckigen
Klammern hinter seinem Namen steht seine Funk-
tion: Berater aus der AP. Méglicherweise handelt es
sich bei Federowitsch um jenen »Andrej Afrikas,
der wenige Wochen zuvor das Strategiepapier an
die Ministerin gemailt hatte.

Fragen der ZEIT und des ZDF an die russische
Botschaft in Berlin, ob und in welcher Bezichung
die Inhaber der russischen E-Mail-Adressen zur
Prisidialadministration in Moskau stehen, blieben
ohne Antwort. Auch direkte Anfragen an die Mail-

Adressen wurden nicht beantwortet.



Die Zeit
»

Farbmunition
Einige Wochen nach der Ankiindigung des Koor-

dinationstreffens des Ministeriums mit Geheim-
dienstlern, Militirs und Chefredakteuren hat sich
die Zusammenarbeit zwischen den Moskauern
und den Separatisten eingespielt. Einer der Bera-
ter, der mutmaflliche Alexander Paschin, schreibt
am 16. Mirz 2016 um 11.45 Uhr (wieder unter
Kashalot74@mail.ru) eine Mail an die Ministerin
Nikitina: »Einen munteren Tag. Anweisung aus
Moskau. Dringend!« Die E-Mail trigt den Betreff
»Fwd: Ablaufplan«. Es geht um ein feierliches Er-
eignis, das in einigen Tagen in Donezk ansteht.
Der funfzigste Hilfskonvoi aus Russland fiir die
»Volksrepublik Donezk« wird erwartet. Dessen
Ankunftsoll gebiihrend inszeniert werden, schlief3-
lich sind die Lieferungen ein Symbol der Verbun-
denheit mit dem groflen Nachbarn, der hilft, die
Separatisten gegen die vermeintlichen Faschisten
in Kiew zu verteidigen.

Das Informationsministerium in Donezk hat
zu diesem Zeitpunkt bereits ein sorgfiltig ausge-
arbeitetes Programm an die Moskauer Berater ge-
schickt. Zur Begriiffung sollen »Kinder, Lehrer
(2-3), Arzte (2-3)« bereitstehen, um sich bei den
Fahrern zu bedanken; ein Rentner aus Donezk
werde »einen offenen Brief der Dankbarkeit« ver-
fassen. Auch wie Fernsehen und Zeitungen iiber
das Dankbarkeitsfest fiir Russland zu berichten
haben, ist schon festgelegt.

Doch dem Berater Alexander Paschin fehlen
nochein paar Kleinigkeiten. Es miissten, schreibt
er der Ministerin, »konkret Rentner, Miitter mit
vielen Kindern und so weiter erginzt werden —
diejenigen, die die Hilfsgiiter erhaltenc.

Die Informationsministerin schickt Paschin
einen Link zu einem Musikvideo tiber die weiflen
Hilfstransporter. Dies konnte ebenfalls gesendet
werden. Doch Paschin findet das Video mit den
weiflen Kamaz-Transportern »schlecht«. Er méchte,
dass die Macher des Streifens in sein Biiro kom-
men. Das Biiro des Russen befindet sich offenbar
nicht in Moskau, sondern direkt am Ort, im Do-
nezker Informationsministerium: »Morgen um
9.00 Uhr wegen des Videoclips Weiffe Kamaz in
die sechste Etage zu Alexander Pawlowitsche, gibt
die Informationsministerin den Befehl weiter.
Zwei Tage spiter liefern die Produzenten eine
neue Version ab. »Um Klassen besser«, lautet
Paschins Urteil.

Als moglicher Anlass zu einer Medienkam-
pagne taucht der Jubiliums-Konvoi schon in
dem Strategiepapier der Berater auf. Dort wird
er als eines von mehreren Projekten unter dem
Titel »Unterstiitzung der Republiken durch
Russland« aufgefithrt. Die entsprechende »the-
matische Leitlinie«, also die Geschichte, an der
entlang solche Ereignisse erzihlt werden sollen,
weist {iber die Ukraine hinaus. Sie ist eine glo-

bale Erzihlung und geht so: »Russland ist ein

29. September 2016

6 3/6

zuverlissiger und starker Verbiindeter der
Volksrepubliken. (...) Das heutige Russland ist
nicht mehr das der neunziger Jahre, es arbeitet
unbeirrt daran, die Stirke der Sowjetunion
wiederherzustellen, und steht dem Westen auf
Augenhohe gegeniiber. Die Wirtschaftssank-
tionen haben Russland natiirlich hart getrof-
fen, aber dieser Schlag wurde insgesamt ruhig
ertragen, seine Wirkung war wesentlich gerin-
ger als vom Westen angenommen, und Russ-
land kommt aus dieser Situation noch ‘stirker
und unabhingiger heraus. (...) Russland
kimpft fiir den Donbass und trigt politische
und wirtschaftliche Verluste davon. Ein globa-
ler diplomatischer Krieg ist im Gange. Aber
auch der Westen leidet in diesem Krieg, und
noch ist nicht klar, wer wen besiegen wird.«

Die russischen Berater empfehlen, vor allem
Dankbarkeit der ostukrainischen Bevolkerung
gegeniiber dem russischen Prisidenten zu in-
szenieren, und zwar mithilfe »naiver Storys«,
wie sie schreiben: »Beitrige, die unterstreichen,
wie dankbar die Luhansker Putin dafiir sind,
was er getan hat und tut. Zum Beispiel: >Eine
Oma strickt Socken fiir Putin¢, »Kinder malen
Putin-Portritse, >Ein Bildhauer bei den letzten
Arbeiten am Modell fiir ein Putin-Denkmal,
das er (...) in Luhansk aufstellen méchte« usw,«

Denkbar sei auch, heifSt es, Unterschriften-
sammlungen zu initiieren, die direkt an Prisi-
dent Putin appellieren, um beispielsweise die
Bevélkerung des Donbass umgehend mit rus-
sischen Pissen zu versorgen. Sollte es dazu
kommen, mége man die Volksnihe des Kremls
preisen: »Es kann dann hervorgehoben werden,
dass der Prisident dem Wunsch der Menschen
gefolgt sei.«

Manche Journalisten finden es aufregend,
nicht neutral zu berichten, sondern Teil der
psychologischen Kriegsfiihrung zu werden. So
schildert es Dmitri R., der selbst freier Journa-
list im Donbass war — und zum Propagandisten
werden sollte. Er arbeitete fiir den Rebellen-
kanal Newsfront. Als er erkannte, wie das Re-
gime Reporter instrumentalisiert, warf er sei-
nen Job hin. Seinen echten Namen méchte er
nicht in der Zeitung lesen. Er fiirchtet Repres-
salien. Wenn man wissen will, wie frei er da-
mals tiber Ereignisse im Kriegsgebiet der Ost-
ukraine berichten konnte, lacht Dmitri R. bit-
ter: »Als ich gefragt habe, ob ich unabhingig
von den Vorgaben Material drehen kann, kam
immer die Antwort: Es ist nicht die Zeit fiir
Journalismus. Journalismus ist etwas fiir den
Frieden. Fiir den Krieg — es ist auch ein Informa-
tionskrieg — brauchen wir Informationskrieger.

Wir haben uns wirklich als Informationskrieger
gesehen. Und das hat der Arbeit etwas sehr
Spezielles gegeben.«

Wer sich von der vorgegebenen Linie nicht
ganz so begeistern lisst, verliert schnell seinen



Die Zeit
»

Job: »Wenn du einen kritischen Beitrag machst,
sagen sie beim zweiten oder dritten Mal, du
bist gefeuert, wir brauchen solche Arbeiten
nicht, wir finden einen anderen, der die Regeln
befolgt. Das ist einer der Griinde, warum ich

die Arbeit beendet habe.«

Die Feindbeobachtung

Wie penibel die offentiche Meinung iiber-
wacht wird, belegt eine Anweisung, die am
25. Januar 2016 im Postfach der Informations-
ministerin landet: »T4glich (einschlieflich Wo-
chenende) bis 18 Uhr muss der Report »Top-5-
Nachrichten« (die wichtigsten Nachrichten des
Tages aus den Lokalmedien)« iibermittelt wer-
den. Erginzend sollen alle Beitrige ausgezihlt
werden, die der thematischen Vorgabe »In der
Ukraine ist es schlechter« entsprechen.

Erst recht soll die Berichterstattung auslin-
discher Medien iiber den Donbass genau be-
obachtet werden. Ein zusammenfassender Be-
richt ist stets donnerstags um 16 Uhr abzu-
liefern. Darin enthalten sein soll eine Uber-
sicht aller Journalisten, die sich derzeit im
Separatistengebiet aufhalten. Deren Beitrige
sollen als »positive, »neutral« oder »negativ«
bewertet werden. Wer kritisch berichtet, soll
auf einer sogenannten Stoppliste landen und
nicht mehr akkreditiert werden, sprich: Er
oder sie wird im Donbass als Journalist nicht
linger geduldet. Als ausgemachte »Feinde
Russlands« werden die Nachrichtenagenturen
Reuters und AP aufgefiihrt. ,

Am 5. Februar 2016 um 09.28 Uhr schreibt
ein »Janus Putkonen, freiwilliger Helfer der
Separatisten aus Finnland, der sich in Donezk
um die Akkreditierungsanfragen auslindischer
Journalisten kiimmert, seinem Mitarbeiter eine
Mail mit der Betreffzeile: »ZDF«. Dazu die
kurze Bemerkung: »Recommendation: NO«.
Dieselbe Einstufung trifft die Moskau-Korres-
pondentin der ZEIT.

Sie und das ZDF-Team, das zum Jahrestag
des Minsker Abkommens einen Beitrag in der
Ostukraine drehen will, stehen damit auf der
Stoppliste. Griinde werden nicht genannt, nur
einige Verweise zu Beitrigen tiber Berichte des
Senders finden sich in der Mail. Quellen sind:
Russia Today, ein vom Kreml finanzierter Sen-
der, und Propagandaschau, ein deutschspra-
chiges Portal, das sich links gibt und den
Kreml unterstiitzt.

Nach mehreren E-Mails und vielen guten Wor-
ten des ZDF-Teams lisst sich die Akkreditierungs-
stelle umstimmen und erteilt am Ende doch die Er-
laubnis fiir die Dreharbeiten. Aber ganz traut man
dem ZDF nicht. Der Finne Putkonen verfiigt intern:
»Die Gruppe muss zumindest sorgfiltig iiberwacht
werden.«

Das Pressezentrum der Rebellen in Donezk fiihrt

29. September 2016
6 4/6

Journalisten-Listen mit griinen und roten Markierun-
gen. Griin markierte Namen sind besonders herzlich
willkommen zu heiflen, rot markierte diirfen das Ge-
biet gar nicht erst betreten.

Pflege der Verbiindeten

Griin markiert ist auf der Liste unter anderem der
Name von Marc Bartalmai. Daneben noch der Zu-
satz: »good friend«. Marc Bartalmai ist ein Pseudonym,
im richtigen Leben heifSt er Mirko Mébius und
kommut aus Sachsen-Anhalt. Immer wieder hat der ge-
lernte Marketingkaufmann an »Montagsmahnwachen
gegen Sozialabbau und Kriegstreiberei« teilgenommen,
auf denen rechte und linke Radikale sich ein Stell-
dichein geben. Nach Ausbruch des Krieges in der
Ostukraine zog es ihn in den Donbass. Dort begann
er Filme zu drehen, ohne Unterstiitzung aus Moskau,
wie er beteuert.

Tatsichlich stellen Mobius™ Filme den Kriegsalltag
ausschliefflich aus der Sicht der prorussischen Separa-
tisten dar. Hunderttausende haben seinen Film
Ukrainian Agony bereits im Netz angeklickt. Mébius
findet seine Anhinger vor allem unter jenen, die mit
den sogenannten Mainstream-Medien abgeschlossen
haben. Aus ihrer Sicht zeigt Mé6bius das wahre Bild
des Krieges, des Krieges einer faschistischen Junta in
Kiew gegen aufrechte Freiheitskimpfer. Konfrontiert
mit der eigenen Arbeitsweise und mit der Zensurpoli-
tik im Ponbass, antwortet Mébius: »Machen wir uns
nichts vor. Wir sind in einem Propagandakrieg — dort
driiben wie hier.«

‘Beflissen kiimmerte sich die Regierung der »Volks-
republik Donezk« um die Vermarktung des Streifens:
Entwiirfe fiir das Filmplakat, auf dem Mébius traurig
einen Hund anblickt, wurden zwischen der Ministe-
rin und einer Untergebenen abgestimmt. Die offent-
lichen Auffithrungen in den Donezker Kinos Zvjes-
dotschka und Kult finden Eingang in die offizielle
Terminplanung des Ministeriums. Auflerdem wird
die Dokumentation im regionalen Fernsehen gezeigt.
In einem Riickblick auf das Jahr 2015 wird die breite
Prisentation von Ukrainian Agony vom Informations-
ministerium und den Moskauer Beratern als ein
Hohepunke ihrer Arbeit gefeiert. Fiinf Millionen Zu-
schauer hitten den Film gesehen — er sei damit das
bislang schlagkriftigste »Projekt« tiberhaupt gewesen.

Genauso willkommen in der Separatistenhoch-
burg Donezk ist Manuel Ochsenreiter, ein Vertreter
der Neuen Rechten in Deutschland. Ochsenreiter
leitet als Chefredakteur das »Deutsche Nachrichten-
magazin« Zuerst!, in dessen Beitragen Wladimir Putin
als starke Fiihrerfigur bewundert wird. »Zulassene,
lautet das Urteil der Separatisten.

E-Mail vom 26. Juni 2015, 13.53 Uhr: Der stell-
vertretende Informationsminister in Donezk berich-
tet seiner Chefin tiber den Stand des geheimen Pro-
jekts »Sonderberichterstatter«. Besonders loyale Jour-
nalisten sollen Zutriger und Komplizen der Macht-
haber werden. Aufgabe der auserwihlten Journalisten-
Agenten ist es, die Separatistenregierung in ein



Die Zeit
»

giinstiges Licht zu riicken. Der E-Mail-Verfasser im
Ministerium beruft sich auf ein Beispiel aus Sowjet-
zeiten: »Die Aufmerksamkeit des speziellen Korres-
pondenten der Zeitung Prawda konnte zu einem
Karrieresprung fithren oder zur Absetzung. (...)
Eine analoge Institution von Sonderberichterstat-
tern empfehlen wir auch in der Volksrepublik
Donezk zu schaffen.«

Nebelgranaten

In Donezk ist ein Team der Organisation fiir Si-
cherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE)
stationiert. Die internationalen Beobachter sollen
die im Minsker Abkommen vereinbarte Waffen-
ruhe zwischen der Ukraine und den prorussischen
Rebellen tiberwachen. Doch es gibt keine Waffen-
ruhe. Die OSZE-Experten konnen oft kaum aus-
einanderhalten, wer gerade wen mit Raketen oder
Granaten beschiefSt. Am 9. August 2015 brennt der

Fuhrpark der OSZE. Die Rebellenfiihrung in
Donezk reagiert umgehend: Der Brandanschlag
gegen die Beobachter soll dem ukrainischen
Geheimdienst angelastet werden. Eine ent-
sprechend fabrizierte Meldung macht im Netz
die Runde. Erfreulich schnell, wie die Propa-
gandisten finden. Das ergibt sich aus einer
ministeriumsinternen E-Mail vom 10. August
2015 um 18.57 Uhr, Betreff: »Auswertung zu
den abgebrannten OSZE-Autos«. Der Mail-
Anhang enthilt ein Protokoll, laut dem die
»Abteilung Internetressourcen« die Story von
den ukrainischen Brandstiftern in den sozialen
Netzwerken gestreut habe. Das Protokoll fiihrt
etwa zwei Dutzend Blogs auf, die diese Version
aufgegriffen und weiterverbreitet haben. Laut
ihrer Auswertung habe die Geschichte allein
iiber das russische Netzwerk VK bis 1,3 Millio-
nen Nuzer erreicht.

In diesem Sinne soll weiter manipuliert wer-
den. Das Moskauer Strategiepapier enthile
dazu die folgende Leitlinie: »Die Ukraine un-
tergrabt absichtlich die Minsker Vereinbarun-
gen.cAlle Berichte (...) tiber Verstof$e der ukrai-
nischen Seite gegen die vereinbarte Waffenruhe
miissen diese These enthalten. Im gesellschaft-
lichen Bewusstsein ist eindeutig zu verankern,
dass die LVR, die DVR und die Russische Fo-
deration fiir die Einhaltung der Abkommen
sind und die Ukraine dagegen.«

Methoden mit Tradition

Im Jahr 1951 verdffentlichte der amerikanische
Sozialpsychologe Solomon Asch die Ergebnisse
eines Wahrnehmungsexperiments. Er hatte
Gruppen von Studenten unterschiedlich lange
Striche vorgelegt und sie gebeten, deren Lin-
gen zu bestimmen. Bis auf jeweils einen Teil-
nehmer war jede Gruppe angewiesen worden,
bewusst eine kiirzere Linie als die lingste zu
benennen. In den Testreihen folgten drei Vier-

29. September 2016
6 56

tel aller nicht eingeweihten Probanden der
Mehrheitsmeinung — obwohl die offensichtlich
falsch war.

Aschs Experiment gilt als Beleg dafiir, wie
ungeheuer stark die Kraft von Gruppenmei-
nungen ist. Auf solche realititsbeugenden Ef-
fekte war schon wihrend des Kalten Kriegs die
Propaganda des KGB aus. Fiir Politiker, die in
dieser Methode geschult sind, 6ffnet das Inter-
net vollig neue Moglichkeiten. Grofle Nutzer-
gruppen lassen sich zu falschen Urteilen ver-
fithren, wenn sie diese Urteile von allen Seiten
bestitigt sehen.

Wladimir Putin ist nicht nur selbst ein ehe-
maliger KGB-Agent, er hat auch viele der eins-
tigen Kollegen aus dem Apparat in der Prisi-
dialadministration um sich geschart. Die be-
harrliche Bezeichnung der Kiewer Regierung
als Faschisten; die aggressive Bezichtigung
Dritter, am Abschuss der Passagiermaschine
MH17 iiber der Ostukraine schuld zu sein; die
andauernde Falschbehauptung, das russland-
deutsche Midchen Lisa sei von Fliichtlingen
vergewaltigt worden, selbst als schon feststand,

dass dies nicht stimmte; die Diskreditierung
kritischer Journalisten als US-gesteuerte Agen-
ten; und zuletzt die Verbreitung widerspriichli-
cher Versionen iiber den Beschuss eines UN-
Hilfskonvois .in Syrien — all diese Verblen-
dungsversuche folgen einem Muster, das in die
Sowjetzeit zuriickfithrt. Wie es in der Ostukrai-
ne umgesetzt wird, dafiir bietet das Donezk-
Leak jetzt den Beleg.

Das ZDF zeigt die »Frontal21«-Dokumentation
»Putins geheimes Netzwerk — Wie Russland

den Westen spaltet« am Dienstag, den 4. Oktober,
um 21 Uhr



Die Zeit

—_—

HINTER DER GESCHICHTE

Das Donezk-Leak

Anfang Juni 2016 stellten mutmaf3-
lich pro-ukrainische Aktivisten rund
10000 Mails ins Internet. Die etwa
elf Gigabyte grofle Datenmasse
stammt aus dem »Informations-
ministeriume« der Separatisten in der
Ostukraine. Sie enthilt den Schrift-
wechsel zwischen der Ministerin und
mehreren »Beratern« aus Russland,
die wie Vorgesetzte der Separatisten
agieren. Autoren des ZDF-Magazins
Frontal2] und der ZEIT haben die
russischsprachigen Mails iber Monate
tibersetzt und ausgewertet.

Wie lisst sich die Echtheit der
Mails iiberpriifen?

Die Enthiiller der Mails diirften ein
politisches Interesse verfolgen. Daher
haben ZDF und ZEIT mit Gegen-
checks versucht, das Risiko einer gi-
gantischen Filschung auszuschlieflen.
In den Mails tauchen unter anderem
Akkreditierungsantrige von Journa-
listen fiir die Ostukraine auf. Diese
Unterlagen lieen sich mit denen der
Antragsteller vergleichen. Auflerdem
werden in den geleakten Dokumen-
ten konkrete Projekte genannt und
geplant. Das Rechercheteam hat ge-
priift, ob diese tatsichlich in die Tat
umgesetzt wurden. Weitere Quellen
in der Ostukraine haben Geschehnisse
bestitigt, die in den E-Mails be-

schrieben werden.

29. September 2016
6 6/6



