o 135

WWW.STgssr.ch Schweizerische Radio- und Fernsehgeselischaft
Société suisse de radi n et téidvision
Societa svizzerza di rediotelevisione
Societad svizra da radio e televisiun

]

Generaldirektion | Generalsekretariat

Einschreiben Rechtsdienst
Unabhangige Beschwerdeinstanz Giacomettistrasse 1
fur Radio und Fernsehen UBI 3000 Bern 31
Monbijoustrasse 51A Telefon +41 31 350 91 11
Postfach
3001 Bern E-Mail severine.schori-vogt@srgssr.ch
Direktwahl +41 31 350 97 81
Fax +41 31 350 97 49
Datum 14. Marz 2016
RD 1625140

b.733: Fernsehen SRF; Sendungen SRF Bérse vom 12. bis 23. Oktober 2015

Sehr geehrter Herr Prasident
Sehr geehrte Damen und Herren

Wir beziehen uns auf Ihr Schreiben vom 26. Januar 2016, mit welchem Sie der Schweizeri-
schen Radio- und Fernsehgesellschaft SRG SSR (Beschwerdegegnerin) die Beschwerde
der Mitglieder der Redaktionsleitung von Infosperber, vertreten durch Herrn Urs P. Gasche,
und mitunterzeichnenden Personen, gemeinsam die Beschwerdefiihrenden, zugestellt ha-
ben und nehmen dazu nachfolgend innert der freundlicherweise erstreckten Frist Stellung. In
der Beilage finden Sie das jeweilige Transkript der beanstandeten Sendungen (Beilage 1)
sowie die Aufzeichnungen der Sendungen (DVD — Beilage 2). Die Beschwerdegegnerin
stellt folgenden

Antrag:
Die Beschwerde sei abzuweisen, soweit darauf einzutreten ist.

Zum Gegenstand der beanstandeten Sendungen

) Die Beschwerde richtet sich gegen zehn Sendungen «SRF Borse», welche in den
Wochen 42 und 43 im Jahr 2015 ausgestrahit wurden. In den Sendungen wird je-
weils Uber die wichtigsten Ereignisse und Entwicklungen in der Weltwirtschaft und /
ihre Auswirkungen auf Aktienkurse, den internationalen Bérsenplatz und auf die
Schweizer Boérse berichtet. So wird in jeder Sendung u.a. eine Grafik eingeblendet
mit dem tagesaktuellen Verlauf und Schlussstand des SMI. In funf der zehn bean-
standeten Sendungen kommen Meinung von Konzernchefs und anderen Entschei-
dungstragern der Wirtschaft im Quote vor: am 13.10. Detlef Trefzger, Konzernchef
Kuhne & Nagel, am 20.10. Jean-Paul Clozel, Konzernchef Actelion, am 21.10. Tid-
jane Thiam, Konzernchef Credit Suisse sowie Urs Rohner, Verwaltungsprasident



SRG SSR

(2) Die einzelnen rund zweiminitigen Sendungen haben meistens einen Schwerpunkt,
der sich aus einer Tagesaktualitat ergeben kann. So thematisiert die Sendung vom
12.10. Energie/Rohstoff/Erdol, die Sendung vom 13.10. die Branche Spedition, die
Sendung vom 14.10. die Banken, die Sendung vom 15.10. den Industriekonzern
Sulzer, die Sendung vom 16.10. den Nahrungsmittelkonzern Nestlé, die Sendung
vom 19.10. die Ems-Chemie, die Sendung vom 20.10. der Bio-Tech-Konzern Ac-
telion, die Sendung vom 21.10. die CS, die Sendung vom 22.10. der Pharma-Kon-
zern Roche und die Sendung vom 23.10. die Firma Schindler.

In acht der zehn beanstandeten Sendungen wird auf einen Beitrag in der gleich
nachfolgenden «Tagesschau» hingewiesen. Der Hinweis betrifft jeweils einen Bei-
trag aus dem Wirtschaftsumfeld.

Formelles

(3) Der Beschwerdefuhrer reicht die Beschwerde im Namen der Redaktionsleitung In-
fosperber und von insgesamt 191 Zuschauerinnen und Zuschauern ein. Der Be-
schwerdefuihrer bringt die notwendigen Unterschriften fiir eine Popularbeschwerde
i.S.v. Art. 94 Abs. 2 des Bundesgesetzes tber Radio und Fernsehen (SR 784.40;
RTVG) bei. Die UBI prift die formellen Voraussetzungen der Beschwerde allerdings
von Amtes wegen.

(4) Nicht einzutreten ist auf die Beschwerde, soweit die Beschwerdefilhrenden eine Ver-
letzung der Konzession SRG geltend machen. Die UBI pruft gestutzt auf Art. 97
Abs. 2 Bst. a RTVG die Einhaltung der Bestimmungen tber den Inhalt redaktioneller
Sendungen, namentlich von Art. 4 und 5 RTVG. Die Uberprifung der Einhaltung der
Konzession liegt nicht im gesetzlich festgelegten Zustandigkeitsbereich der UBI.

(5) Nicht einzutreten ist auf die Beschwerde, soweit die Beschwerdefiihrenden bean-
standen, die Sendung «SRF Bérse» dirfe nicht gesponsert werden. Die Einhaltung
der Sponsoringvorschriften liegt nicht im gesetzlich festgelegten Zustandigkeitsbe-
reich der UBI. Zustandig dafur ist das Bundesamt fiir Kommunikation?.

(6) Nicht einzutreten ist im Weiteren auf die Beschwerde insoweit, als der Beschwerde-
fuhrer den Bericht der Ombudsstelle kritisiert. Die Ombudsstellen haben keine Ent-
scheidungsbefugnis (Art. 93 Abs. 2 RTVG). Eine Programmbeschwerde an die UBI
hat sich denn auch nicht gegen den Bericht der Ombudsstelle, sondern gegen eine
oder mehrere ausgestrahlte Sendungen zu richten (Art. 94 RTVG, Art. 97 Abs. 1
Bst. a RTVG). Die Aufsicht Uiber die Ombudsstellen der SRG obliegt im Ubrigen
nicht der UBI, sondern dem Bundesamt fur Kommunikation.

Materielles

(7) Die Beschwerdegegnerin bestreitet die Ausfuhrungen der Beschwerdefiihrenden,
soweit sie sich nicht mit den eigenen Aussagen in der vorliegenden Stellungnahme
decken oder explizit anerkannt werden.

! http://www.bakom.admin.ch/themen/radio_tv/00511/?lang=de.

2 RS| | RTR QRTS i SRF |



SRG SSR

(8) Die Beschwerdeflihrenden rligen eine Verletzung von Art. 4 RTVG. Angesichts der
konkret vorgebrachten Kritik fallen fur die programmrechtliche Priifung das Vielfalts-
gebot nach Art. 4 Abs. 4 RTVG sowie das Sachgerechtigkeitsgebot nach Art. 4
Abs. 2 RTVG in Betracht.

Zum rechtlichen Rahmen

(9) Art. 17 Abs. 1 der Bundesverfassung (BV; SR 101) verankert die Medien- bzw.
Rundfunkfreiheit. Art. 93 Abs. 3 BV und Art. 6 Abs. 2 RTVG gewabhrleisten die Pro-
grammautonomie des Veranstalters. Diese beinhaltet namentlich die Freiheit in der
Wahl des Themas einer Sendung und die Freiheit in der inhaltlichen Bearbeitung. Im
Rahmen des Leistungsauftrags muss es damit jedem Veranstalter erlaubt sein, sich
mit den verschiedensten Bereichen des staatlichen, geselischaftlichen, kulturellen
und religitsen Lebens auseinanderzusetzen. So ist kein Thema denkbar, das einer
Behandlung oder kritischen Erérterung durch die Medien entzogen sein misste?.

(10) Ausstrahlungen haben jedoch den in Art. 4 und 5 RTVG sowie im einschlagigen in-
ternationalen Recht festgelegten inhaltlichen Grundsatzen Rechnung zu tragen. Das
Sachgerechtigkeitsgebot gemass Art. 4 Abs. 2 RTVG verlangt, dass sich das Publi-
kum durch die in einer Sendung vermittelten Fakten ein méglichst zuverlassiges Bild
machen kann und damit in die Lage versetzt wird, sich eine eigene Meinung zu bil-
den3. Ausgangspunkt der Prufung ist stets die Wirkung der Sendung beim Publi-
kum*. Entscheidend ist der Gesamteindruck einer Sendung. Das Gebot der Sachge-
rechtlgkelt verlangt nicht, dass alle Standpunkte qualitativ und quantitativ genau
gleichwertig dargestellt werden; entscheidend ist, dass das Publikum erkennen
kann, dass und inwiefern eine Aussage umstritten ist und das Publikum in seiner
Meinungsbildung nicht manipuliert wird. Eine solche Manipulation liegt nur vor, wenn
eine unsachgemasse, mithin falsche Information verbreitet wird, welche zudem in
Verletzung der im Einzelfall gebotenen journalistitchen Sorgfalt erfolgts. Es liegt wei-
ter keine Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebots vor, wenn die Zuwiderhandlung
das Hauptanliegen der Sendung nicht in zentraler Weise tangiert. Fehler in Neben-
punkten und redaktionelle Unvollkommenheit, die nicht geeignet sind, den Gesamt-
eindruck der Ausstrahlung wesentlich zu beeinflussen, sind programmrechtlich nicht
relevant. Das Sachgerechtigkeitsgebot ist praxisgemass nicht derart streng zu hand-
haben, dass Freiheit und Spontaneitat verloren gehen. Die in Art. 17 Abs. 1 und 93
Abs. 3 BV garantierte Autonomie der Medienschaffenden ist zu wahren. Sie verbie-
tet es, bereits einzugreifen, wenn eine Sendung nicht in jeder Hinsicht tberzeugts.

(11) Das Vielfaltsgebot gemass Art. 4 Abs. 4 RTVG verpflichtet konzessionierte Veran-
stalter in der Gesamtheit ihrer redaktionellen Sendungen die Vielfalt der Ereignisse
und Ansichten angemessen zum Ausdruck zu bringen. Das Vielfaltsgebot versucht,
in negativer Hinsicht, einseitige Tendenzen in der Meinungsbildung zu verhindern.

2Vgl. UBIE b.524 vom 21. April 2006, E.2.5.

3BGE 121 11359. S. 363 E. 3.

4 Dumermuth, Rundfunkrecht in: Rolf H. Weber (Hrsg.) Schweizerisches Bundesverwal-
tungsrecht, Informations- und Kommunikationsrecht, Basel, 1996, N. 68, 86.

> BGE 13111253, S. 257 und BGE 2C_1246/2012. E. 2.1.

8 BGE 13111253, S. 257 F. E. 2.3.

a nciBEnTRn B ntc B ene



Dem Vielfaltsgebot lasst sich aber auch die positive Pflicht der Veranstalter entneh-
men, ein breites Spektrum von Meinungen abzubilden.

Das Vielfaltsgebot bezieht sich, im Gegensatz zum Sachgerechtigkeitsgebot, nicht
auf jede einzelne Sendung, sondern primar auf das Programm in seiner Gesamtheit
als Mehrzahl vergleichbarer Sendungen’. Wahrend eines bestimmten Zeitraums
konnen vergleichbare Sendungen zu einem Thema ein gewisses Gegengewicht zu
einer einseitigen Einzelsendung bilden. Gegen das Vielfaltsgebot verstossen aber
nur offensichtliche, willkrlich anmutende Einseitigkeiten bei der Themenwahl tber
einen langeren Zeitraum®,

Zur beanstandeten Sendung insgesamt

(12) Die Bedeutung des Borsengeschehens und die Bedeutung der dort gehandelten Ak-
tien sind fur die Schweizerische Bevolkerung sehr gross. Allein tber die Pensions-
kassen sind mehr als 4 Millionen Versicherte indirekt mit insgesamt rund 300 Milliar-
den Franken in Aktienvermogen an den Bérsen investiert. Uber den Ausgleichsfonds
der AHV mit uber 30 Milliarden Franken Kapitalanlagen ist sogar jede einzelne Ein-
wohnerin und jeder Einwohner vom Geschehen an der Borse betroffen. Und nicht
zuletzt sind Uber die Einzahlungen in die dritte Saule nochmals sehr viele Biirgerin-
nen und Blrger an den Kapitalmarkten und Borsen engagiert. Insofern sind stei-
gende Borsenkurse in der Regel positiv fur praktisch die gesamte Bevélkerung, wéh-
rend sinkende Kurse entsprechend das Vermoégen reduzieren und so eher negativ
konnotiert sind.

(13) Fur mittlere und grosse Unternehmen ist die Borse ein Instrument zur Kapitalbe-
schaffung, wenn es darum geht, das eigene Wachstum zu finanzieren. Bérsen sind
effizient — und im Gegensatz zum Handel ausserhalb von etablierten Bérsenplatzen
—auch transparent. Die Borse hat damit insgesamt eine grosse volkswirtschaftliche
Bedeutung.

(14) Gemass Sendeportrait berichtet die Sendung «SRF Borse» tiber die Entwicklungen,
welche die Schweizer Borse taglich bewegen. Sie beobachtet und analysiert Trends
und Perspektiven. «SRF Borse» holt dazu die Meinung von Konzernchefs und ande-
ren wichtigen Entscheidungstragern der Wirtschaft ein®. Die tagesaktuelle Sendung
«SRF Borse» legt den Fokus auf das Geschehen an den Kapital-, Rohwaren- und
Aktienmarkten und nimmt sich bei entsprechender Nachrichtenlage regelmassig
auch volkswirtschaftlicher Themen an'®. Die Auswahl der Themen einer Sendung
ergibt sich aus dem tagesaktuellen Geschehen und der Relevanz eines Ereignisses.

Mit diesem Sendekonzept stellt «<SRF Borse» keineswegs eine einseitige Sendung
dar, wie dies die Beschwerdefiihrenden geltend machen. Vielmehr handelt es sich
um eine themenspezifische Sendung, die verschiedene bérsenrelevante Themen

7 UBIE vom 22. Juni 2007/b.551; UBIE vom 4. Mai 2007/b. 546.

8 Dumermuth, Rundfunkrecht, N94 m.w.V.; Nobel/Weber, Kap. 8 N 82 .

% http://www.srf.ch/sendungen/srf-boerse/sendungsportraet.

19 vgl. Sendung vom 9.1.2015 zur durchschnittlichen Teuerung 2014 in der Schweiz; Sen-
dung vom 16.6.2015 zur Bedeutung des starken Frankens fur die Schweiz; Sendung vom
21.1.2015 zur Bildung der Menschen im Verhaltnis zum Erfolg eines Landes.

| it |

vl enes|



(16)

(17)

(18)

behandelt, sich dabei aber nicht auf eine einseitige Perspektive konzentriert (vgl.
hierzu auch unten, Rz. 20 und 23).

Die Sendung wird von Montag bis Freitag vor der «Tagesschau» ausgestrahlt und
dauert rund zwei Minuten. Aufgrund der Kiirze der Sendung muss eine Auswahl| ge-
troffen werden und es kénnen nicht samtliche Bérsenthemen abgedeckt werden. Ein
Anspruch auf «Vollstandigkeit» gibt es darum nicht. Ebenso ist eine vertiefte Ausei-
nandersetzung mit den Themen nicht méglich. Die SRG ist jedoch der Ansicht, dass
aufgrund der Bedeutung der Bérse sowohl fiir die Bevélkerung als auch fir Unter-
nehmen eine Bérsensendung einem Publikumsbedurfnis entspricht und fir die Zu-
schauerinnen und Zuschauer einen relevanten Mehrwert bietet. Die Sendung tragt
der hohen Bedeutung der Bérsen und Finanzmarkte Rechnung.

Das gewahite Sendekonzept ist durch die Programmfreiheit der Beschwerdegegne-
rin und der damit gewahrten Freiheit in der Wah! der Themen und deren inhaltlicher
Bearbeitung geschutzt. Gegen das Vielfaltsgebot wiirden nur offensichtliche, willkir-
lich anmutende Einseitigkeiten bei der Themenwahl tber einen langeren Zeitraum
verstossen. Eine solche Einseitigkeit l&sst sich vorliegend jedoch nicht feststellen.
Die vorliegende Beschwerde, welche mit zehn Sendungen lediglich vier Prozent al-
ler in einem Jahr ausgestrahlten Sendungen von «SRF Bérse» betrifft, ist Uberdies
nicht geeignet, die Einhaltung der programmrechtlichen Bestimmungen in der Sen-
dung generell zu beurteilen, fur diese Frage mussten im vorliegenden Fall wesent-
lich mehr Sendungen herangezogen werden.

Zu den relevanten Riigen

Die Beschwerdefithrenden fiithren aus, das Publikum kénne sich zu den Themen
Borse, Bérsengeschehen sowie Geschaftsabschlisse einzelner Unternehmen keine
eigene Meinung bilden (S. 1 der Beschwerde). Die tagliche Sendung «SRF Borse»
sei gemass Sendekonzept per definitionem ein Sprachrohr von Konzernchefs und
Entscheidungstragern der Wirtschaft. Diese Sendevorgabe, die Meinung von Kon-
zernchefs und anderen wichtigen Entscheidungstragern der Wirtschaft einzuholen,
verstosse gegen das Gebot der Sachlichkeit sowie gegen das Vielfaltsgebot (S. 2 f.
der Beschwerde). Die systematische Einseitigkeit der vermittelten Meinungen lasse
sich nicht damit rechtfertigen, dass diese Einseitigkeit im Sendungsportrait angekiin-
digt werde.

Ad: ,Was inhaltlich zur Vielfalt und Sachgerechtigkeit fehit“

Konkretisiert wird der Vorwurf unter dem Titel ,Was inhaltlich zur Vielfalt und Sach-
gerechtigkeit fehlt‘. Die Beschwerdefilhrenden machen geltend, wichtige Aspekte
und Sichtweisen zu den Themen Bérse, Bérsengeschehen und Abschliisse einzel-
ner Unternehmen wiirden in der Sendung «SRF Bérse» praktisch vollig vernachlas-
sigt und ignoriert. Die Beschwerdefuhrenden listen in der Folge auf, welche Borsen-
ereignisse und Ansichten fir sie u.a. nicht angemessen zum Ausdruck kommen. Sie
konkretisieren, uber die aufgelisteten Themen sei praktisch nie und in den zehn ana-
lysierten Sendungen gar nicht informiert worden. Dazu gehéren fur die Beschwerde-
fuhrenden Themen wie die Aktivitaten von Schattenbanken, der spekulative Mikro-
sekunden-Handel, die Gefahr von undurchsichtigen Finanzprodukten, die Bildung



(19)

(20)

von Blasen und deren Folgen fur die Borse und die reale Volkswirtschaft, der Ein-
fluss der Borse auf die Vermégensverteilung und die Méglichkeit fur Unternehmen,
ihre Bilanzen und Gewinne besser oder schlechter dazustellen.

Die Beschwerdefuhrenden gehen von einem wirtschaftlich nicht spezialisierten Pub-
likum aus, die durch die Sendung «SRF Borse» evtl. angeregt werden, unbedarft
Aktien zu kaufen (S. 6 f. der Beschwerde).

Wie im Sendekonzept erwahnt, beobachtet die Sendung «SRF Bérse» tagesaktuelle
Themen und bildet ihre Auswirkung auf die Bérsen ab. Dieses veréffentlichte Sen-
dungskonzept schafft diesbeziiglich Transparenz, indem es das Publikum uber den
Rahmen der Sendung und tber die schwergewichtig auftretenden Personen infor-
miert. Es handelt sich hier jedoch keineswegs um ein einseitiges Sendekonzept,
vielmehr ist die Sendung lediglich thematisch klar abgegrenzt.

Die Beschwerdefliihrenden listen eine Reihe komplexer Themen auf, die sie behan-
delt haben wollen. Auch «SRF Boérse» behandelt diese Themen, tber die Bildung
von Blasen wurde beispielsweise in der Sendung «SRF Bérse» vom 31.3.2015 be-
richtet'’. Weitergehende und detaillierte Auseinandersetzungen mit diesen und an-
deren komplexen Themen finden in der Tagesschau oder Magazinsendungen wie
beispielsweise die Sendung «ECO» statt.

Konkret zu nennen ist beispielsweise die Sendung «ECO», welche ausfihrlich tber
den spekulativen Microsekunden-Handel berichtet hat'2. Undurchsichtige Finanzpro-
dukte sind immer wieder Thema in der Sendung «Kassensturz»13.

Zum Thema Einfluss der Borse auf die Vermdégensverteilung ist anzufuigen, dass
praktisch die gesamte Bevélkerung Giber Pensionskassen und AHV indirekt vom
Borsengeschehen betroffen ist. Dass der Handel mit Aktien mehrheitlich von Steu-
ern befreit ist, trifft fur Privatpersonen zwar zu. Aber Firmen etwa bezahlen Gewinn-
steuern, die durch Bérsengewinne auch beeinflusst werden. Zudem ist die Ausge-
staltung von Steuern ein politisches Thema, welches z.B. in der anschliessenden
«Tagesschau» und andere Sendung, thematisiert wird'4. Taucht in der Tagesaktuali-
tat ein Fall auf, wo Bilanzen besser oder schlechter dargestellt werden, nimmt sich
«SRF Borse» des Themas an. So zum Beispiel in der Sendung vom 30.9.2015, wo
es von UBS-Kunden um den Vorwurf falscher Prasentation der Verkaufsunterlagen
von Fonds ging.15.

Auch Uber das Thema Schattenbanken, welches die Beschwerdefiihrenden gerne in
«SRF Borse» behandelt haben wollen, hat SRF berichtet. Die Sendung «ECO» hat

"' Vgl. Sendung «SRF Borse» vom 31.3.2015, ,Angst vor Aktienblase".

'2Vgl. Sendung «ECO» vom 13.10.2014 ,Schnelles Geld dank rascher Leitung*.

¥ Vgl. z.Bsp. Sendung Kassensturz vom 21.4.2009 ,Schrottpapiere: Wie Bankberater mit-
verdienten®.

4 Vgl. Sendung «Tagesschau» vom 2.4.2015, ,Unternehmenssteuerreform Ill: Bundesrat zu
Kapitalgewinnsteuer.

15 Vgl. Sendung «SRF Borse» vom 30.9.2015, wo Kunden der UBS falsche Prasentation der
Verkaufsunterlagen oder Betrug vorwerfen. Die Bank hat Kundengelder in Fonds mit Puerto
Rico Anleihen angelegt. Der Karibikstaat wurde zahlungsunfahig.



(21)

(23)

das Thema zu einem friiheren Zeitpunkt aufgegriffen’® und in einem achtminutigen
Beitrag durchleuchtet. Ein Grossteil der Schattenbanken sind explizit nicht bérsenko-
tiert, in der Schweiz findet sich gar keine bérsenkotierte Schattenbank. Entspre-
chend ist es naheliegend, dass die Sendung «SRF Bérse», welche sich definitions-
gemass mit dem Borsengeschehen und kotierten Unternehmen auseinandersetzt,
dieses Thema nicht prioritar behandelt. Dennoch wére es durchaus méglich, dass
eine Schattenbank gelegentlich zum Thema wird (auch in Zusammenhang mit ei-
nem anderen Unternehmen). Fur eine Abhandlung tiber das Thema insgesamt ist
die zweiminutige Borsensendung aber ungeeignet, hierfur bietet sich eine Magazin-
sendung an.

Damit ist der Nachweis erbracht, dass die Beschwerdegegnerin diese verschiede-
nen Themen in ihren Programmen als Ganzes im Einklang mit dem Vielfaltsgebot
ausreichend berucksichtigt.

Die Beschwerdefiihrenden gehen bei «SRF Bérse» von einem wirtschaftlich nicht
spezialisierten Publikum aus. Sie begriinden dies mit dem Sendeplatz vor der «Ta-
gesschau». Gerade die unterschiedlichen Einschaltquoten bei «SRF Bérse» und der
«Tagesschau» lassen auf das Gegenteil schliessen. So hat die «Tagesschau»
durchschnittlich 800°000 Zuschauer, wahrend «SRF Bérse» gerade mal die Halfte
ausweisen kann. Das lasst darauf schliessen, dass eben ein eher wirtschaftlich- und
boérseninteressiertes Publikum die Sendung «SRF Bérse» schaut.

Die 191 Beschwerdefiihrenden, die selber offenbar ebenfalls zum Publikum von
«SRF Borse» zu zahlen sind, vermissen in dieser Sendung zudem sehr komplexe
Borsenthemen (vgl. oben). Auch dies ist ein Hinweis darauf, dass es sich zu grossen
Teilen um ein Publikum handelt, das sich spezifisch fir Wirtschafts- und Bérsenthe-
men interessiert.

Ad: ,Fehlende Vielfalt der Meinungen*

Weiter konkretisiert wird der Vorwurf der Verletzung von Art. 4 Abs. 2 und Abs. 4
RTVG unter dem Titel ,Fehlende Vielfalt der Meinungen®. Die Beschwerdefithrenden
bringen vor, die eingeholten Statements seien weitgehend Selbstdarstellungen bor-
senkotierter Unternehmen, ohne dass eine andere Stimme zu Wort komme. Meinun-
gen von Kleinanlegern und Tatsachendarstellungen von Kleinanlegern, unabhangi-
gen Vermogensverwaltern, Versicherungsnehmer, unabhéngigen Professoren, Ar-
beitnehmenden, Konsumentinnen, sowie der zahlreichen Warner vor neuen Bérsen-
blasen und den Folgen von deren Platzen fehlen fast ganzlich, in den zehn analy-
sierten Sendungen gar vollstandig. Die Beschwerdefiihrenden wirden nicht verlan-
gen, dass verschiedene Ansichten gleichwertig zum Ausdruck k&men, sondern dass
andere Ansichten Uberhaupt spurbar wahrgenommen kénnen wiirden. Die vorhan-
dene weltanschaulich-6konomisch-politische Vielfalt komme nicht zur Darstellung.

Als tagesaktuelles Sendegefass stehen die Macherinnen und Macher von «SRF
Borse» in der Verantwortung, jeweils ein relevantes Bérsenthema oder eine aktuelle
Nachricht in Bezug zum Bérsengeschehen auszuwahlen und dieses in der zwei-
minutigen Sendung nach bestem Wissen und Gewissen aufzubereiten. Es liegt in

' Vgl. Sendung «ECO» vom 3.12.2012 ,Schattenbanken: Eine intransparente Gefahr*.

i R



der Natur der Sache, dass dabei Entscheidungstrager von Unternehmen innerhalb
der kurzen Sendung zu Wort kommen, die Sendungsmacher diese aber mit dem
Thema kritisch konfrontieren. Dass diese Entscheidungstrager, wie die Beschwerde-
fahrenden darlegt, bloss ihr Unternehmen ins beste Licht riicken wollten und eine
kritische Einordnung seitens «SRF Boérse» nicht gemacht werde, entspricht nicht der
Wahrheit.

Dazu folgende Konkretisierungen:

- Die Sendung vom 12.10. analysiert kurz und pragnant, warum der Erdélpreis
wieder steigt. Von einer einseitigen Berichterstattung von « SRF Bérse» und
einer Wertung, dass ein hoher Erdélpreis «gut» sei, wie die Beschwerdefiih-
renden monieren, kann keine Rede sein.

- Die Sendung vom 13.10. stellt den Schweizer Logistikriesen Kiihne & Nagel
(9-Monatszahlen) in den Fokus und setzt das Unternehmen mit der Entwick-
lung des Welthandels in Beziehung. Der Konzernchef analysiert im Interview,
wie seine Firma derzeit unterwegs ist. Von einer positiven einseitigen Image-
Darstellung, wie die Beschwerdefiihrenden insinuieren, kann keine Rede sein.

- Inder Sendung vom 14.10. liegt der Fokus auf den US-Banken und deren e-
her schwachem Geschaftsgang sowie den Auswirkungen auf die Schweizer
Grossbanken. Dabei wird explizit auch auf Stellenabbau und Steuertricks der
Banken hingewiesen, welche die tiefen Margen der Banken verbessern sollen.
Der Aktienkurs (CS) ist trotzdem gesunken. «SRF Bérse» ist in diesem Be-
richt weder voreingenommen noch bankenhdrig, wie das die Beschwerdefiih-
renden insinuieren.

- In der Sendung vom 15.10. analysiert die Sendung die Firma Sulzer (9-Mo-
natszahlen) und zeigt die Schwierigkeiten der diversen Geschafte der Schwei-
zer Traditionsfirma auf.

- In der Sendung vom 16.10. liegt der Fokus auf Nestlé und dessen Indien-Ge-
schaft (nicht China-Geschaft, wie die Beschwerdefiihrenden falschlicherweise
ausfuihren). Der Beschwerdefiihrenden behaupten, dass der Standpunkt der
Regierung (Kaufverbot von Nudeln wegen zu hohen Bleigehalts) nicht er-
wahnt werde. Das ist falsch. Der Standpunkt der Regierung wurde erwahnt,
die Haltung von Nestlé dazu ebenso.

- Inder Sendung vom 20.10. ist der Pharmakonzern Actelion im Fokus. Der
Konzernchef verurteilt im Interview den Akquisitionsrausch seiner Branche.
Die Moderatorin weist jedoch klar darauf hin, dass auch dieser Konzernchef
beim ,Kaufrausch” in seiner Branche mitmacht. Die Behauptung der Be-
schwerdefihrenden, Konzernchefs kénnten ohne Gegenrede von «SRF
Boérse» ihre Firma nur positiv darstellen, stimmt nicht.

- Auch in der Sendung vom 21.10 mit Fokus auf die CS (Umbau der Bank,
Sparkurs) ist der Ansatz von «SRF Bérse» distanziert. Es wird explizit auf den
bevorstehenden Arbeitsplatzabbau hingewiesen und am Ende auch von ei-
nem schwachen Quartalsergebnis gesprochen. Die Moderation gibt eine klare
Einschatzung ab.



(24)

(25)

Die Beschwerdegegnerin ist der Meinung, dass sich das Publikum bei «<SRF Borse»
grundsatzlich und auch konkret bei den erwahnten Sendungen eine eigene Meinung
uber die Firmen bilden. Die Auswahl der in den Sendungen erwahnten Personen ist
nicht einseitig, sondern der tagesaktuellen Themenauswahl entsprechend ange-
bracht.

Aufgrund der Schwierigkeit, dass sich die Beschwerde lediglich gegen vier Prozent
der innerhalb eines Jahres ausgestrahlten Sendungen richtet, fihrt die Beschwerde-
gegnerin eine kleine Auswahl von Sendungen an, wo ,andere Stimmen*, wie die Be-
schwerdeflihrenden es nennen, in der Sendung vorkommen. Die Liste ist selbstver-
standlich unvollstandig.

- Felipe Calderdn, ehemaliger Prasident von Mexiko und Klimaschitzer in der
Sendung vom 23.1.2015.

- Peter Zemsky, INSEAD-Dekan in der Sendung vom 21.1.2015.

- Yngve Abrahamsen der Konjunkturforschungsstelle KOF in der Sendung vom
9.1.2015.

- Eric Scheidegger, Leiter Direktion fur Wirtschaftspolitik beim SECO in der
Sendung vom 16.6.2015.

- Boris Zurcher, Leiter des SECO in der Sendung vom 7.8.2015.
Ad: ,,Beriicksichtigung des Gesamtprogramms*

Unter dem Titel ,Berucksichtigung des Gesamtprogramms* fuhren die Beschwerde-
fuhrenden aus, die angeblich fehlende Vielfalt in den behandelten Themen Bérse,
Borsengeschehen sowie Abschlisse einzelner Unternehmen in den Sendung «SRF
Borse» kdnne nicht damit gerechtfertigt werden, dass die «Tagesschau» oder wei-
tere Sendungen von SRF regelmassig uber andere ,bedeutende Wirtschaftsfragen*
informierten. Uber die Themen Boérse, Bérsengeschehen und Abschliisse von Unter-
nehmen werde im ubrigen Programm von SRF nicht angemessen informiert. Verein-
zelte Beitrage Ubers Jahr hinaus in anderen Sendungen, oft zu spater Stunde, wel-
che uber dies Aspekte und Entwicklungen allenfalls teilweise informieren, kénnen
die Einseitigkeit und das systematische Nicht-Informieren tber wesentliche Aspekte
des Bérsengeschehens in rund 250 Sendungen zur besten Sendezeit nicht ange-
messen erganzen.

Wie bereits vorstehend dargelegt, verstosst die Sendung «SRF Bérse» nicht bereits
als solche gegen das Vielfaltsgebot, da es sich nicht um eine einseitige, sondern
eine themenspezifische Sendung handelt. Diesbezuglich ist erneut auf die Schwie-
rigkeit hinzuweisen, dass die vorliegende Beschwerde lediglich vier Prozent aller in
einem Jahr ausgestrahlten Sendungen betrifft, was eine umfassende Beurteilung
des Vielfaltsgebotes in casu faktisch verunméglicht. Dennoch ist an dieser Stelle zu
erwahnen, dass verschiedentlich Themen aus «SRF Borse» in der direkt nachfol-
genden «Tageschau» vertiefter behandelt werden. Als ein herausgegriffenes.Bei--
spiel hierfir kann, neben den in Rz. 20 genannten, die Sendung vom 13.4.2015 an-
gefuhrt werden. In dieser wurde als tagesaktuelles Thema die Generalversammiung

RS! I RTR JRTS | SRF



von Holcim behandelt. Am Schluss der Sendung weist die Moderatorin auf die Ver-
tiefung des Themas in der «Tageschau»'? hin: ,Nicht nur Aktiondre sondern auch
Angestellte des Zement-Konzerns wollen nicht fusionieren. Die Tagesschau zeigt
gleich, warum®.

Gestutzt auf die Programmautonomie steht es zudem den Veranstaltern grundsatz-
lich frei zu entscheiden, in welchen Sendegefassen bestimmte Themen aufgegriffen
werden. Dabei sollte jedoch darauf geachtet werden, dass Minderheitsmeinungen zu
einem Thema in vergleichbaren Sendeformaten zum Zug kommen wie die herr-
schende Ansicht.'® Jedoch ist es nur im Rahmen der erhéhten Sorgfaltspflichten im
Vorfeld von Wahlen und Abstimmungen erforderlich, dass in der Berichterstattung
zu einem bestimmten Thema die verschiedenen Ansichten gleichwertig zum Aus-
druck kommen.'® Die Rz. 20 genannten Beispiele kénnen daher durchaus auch als
Beleg herbeigezogen werden, dass die Beschwerdegegnerin in ihren Programmen
Uber borsenrelevante Themen auch ausfihrlicher und aus verschiedenen Perspekti-
ven berichtet. Diese Beispiele zeigen auch auf, dass es sich bei den ergdnzenden
Beitragen nicht um ,vereinzelte Beitrage tber das Jahr hinaus" handelt, wie die Be-
schwerdeftthrenden monieren. Dass nicht alle diese Sendungen zu einem vergleich-
baren Zeitpunkt ausgestrahlt werden, so beispielsweise «kECO» am spéteren Abend,
kann bei den heutigen Méglichkeiten des zeitversetzten Fernsehens nur noch eine
untergeordnete Rolle spielen. Gerade die eigenen Produktionen der Beschwerde-
gegnerin sind jederzeit und kostenlos im Internet abrufbar. Damit stellen die genann-
ten Sendungen und Beitrage eine thematische Erganzung und Vertiefung zu «SRF
Borse» dar.

Ad: ,,Beweispflicht beim SRF*

(26) Die Beschwerdeftihrenden bringen vor, die Beschwerdegegnerin habe den Nach-
weis zu erbringen, dass andere Sichtweisen und Stimmen im vorliegenden Bérsen-
geschehen in anderen Sendungen tatsachlich genugend zur Darstellung kamen.
Dass «SRF Borse» nicht einseitig ist, wurde oben dargelegt. Dass in anderen Sen-
dungen von SRF Bérsengeschehen Themen sind, die behandelt werden, ist noto-
risch bekannt, konkrete Beispiele sind zudem unter Rz. 20 aufgefuhrt. Damit ist der
von den Beschwerdefuhrenden geforderte Nachweis gentigend erbracht.

Ad: ,Mangelnde Sachgerechtigkeit®

(27) Unter dem Titel ,mangelnde Sachgerechtigkeit” fiihren die Beschwerdefuhrenden
ein Beispiel auf, wo sie der Meinung sind, dass nicht sachlich und in Berticksichti-
gung verschiedener Sichtweisen informiert wurde. In der Folge hétten sich die Zu-
schauer nicht frei eine eigene Meinung bilden kénnen. Als Beispiel wird die Sendung
vom 13.10. aufgefiihrt. Konkret legen die Beschwerdefiihrenden dar, dass nicht klar
sei, ob der Kithne & Nagel Konzernchef Trefzger den gesamten Containerhandel
meine oder nur denjenigen des Marktfuihrers Kitlhne & Nagel. Fur den Zuschauer
bleibe aufgrund der Moderation bis zum Schluss unklar, ob die Aussagen uber das

7 Vgl. Sendung «Tagesschau» vom 13.4.2015, ,Holcim — Generalversammlung im Zeichen
der Fusion®.

8\Vgl. UBIE b. 619 vom 20. August 2010, E.6.5.

9Vgl. UBIE b. 619 vom 20. August 2010, E. 6.

10 RS! RTR JRTS [ SRF



SRG SSR

(28)

(30)

(31)

11

Wachstum des Containerhandels die ausbleibende VW-Delle nur auf Kihne & Nagel
zutreffen oder auf die ganze Branche. Damit sich der Zuschauer eine eigene Mei-
nung bilden koénne, sollte sich in diesem extrem kurzen Beitrag entweder alle Anga-
ben auf die Branche beziehen oder dann auf ein einzelnes Unternehmen.

Die Beschwerdegegnerin bestreitet, dass sich das Publikum in der Sendung vom
13.10. keine eigene Meinung hat bilden kénnen. Die Zitate des Konzernchefs erstre-
cken sich auf seinen Erlebnisbereich. Er ist verantwortlich fur die Firma Kuhne & Na-
gel. In vielen Branchen sind indes Trends bei Marktfihrern ein gutes Indiz fur den
Gesamtzustand einer Branche. Dies gilt insbesondere fiir kompetitive Branchen, in
denen der Wettbewerb spielt und die Margen vergleichsweise tief liegen. Als Ver-
gleich: Die Nettogewinn-Marge von Kuhne & Nagel lag im vergangenen Jahr bei
rund 4 Prozent. Ein Indiz daftr, dass der Wettbewerb spielt. Vor diesem Hintergrund
war die Verallgemeinerung der Moderatorin auf die Branche zul&ssig.

Ad: ,,Ansichten und Kommentare als solches nicht erkennbar*

Die Beschwerdefuihrenden bringen vor, das Publikum von «SRF Bérse» konne wei-
ter keine eigene Meinung bilden, weil umstrittene Aussagen nicht immer als solche
erkennbar und Meinungen nicht deutlich von Tatsachendarstellungen zu unterschei-
den seien. Als Beispiel fuhren die Beschwerdefiihrenden drei Sendungen an, die
vom 12.10., diejenige vom 19.10. und die vom 20.10. Die Beschwerdefiihrenden ar-
gumentieren, dass «SRF Borse» in den Moderationen sachlich neutrale Darstellun-
gen und Meinungen/Werte vermische und damit Art. 4 RTVG verletzen wiirde. Die
Zuschauer sollten davon ausgehen kénnen, dass Ansichten und Kommentare als
solche erkennbar seien, die Moderation sachlich und faktenbezogen informieren. Mit
Wortwahl und Duktus sollte nicht einseitig Stellung genommen und eine Meinung
geaussert werden, ohne dass dies klar erkennbar sei.

Die drei Moderatoren der Sendung «SRF Borse» Patrizia Laeri, Reto Lipp und Mar-
tin Stucki beobachten das Bérsengeschehen seit vielen Jahren und haben vertiefte
Kenntnisse der Materie. Sie sind ausgesprochen kompetent, das Bérsengeschehen
in kurzester Zeit einzuordnen und einzuschatzen.

Der Beschwerdefiihrenden zitiert das Beispiel der Moderation von Patrizia Laeri
(12.10.) zum steigenden Olpreis: «Der Renner an der Bérse diesen Monat in der
Schweiz: Die Olplattformbetreiberin Trans Ocean. Sie hat ein Viertel zugelegt. Ahn-
lich fett der Gewinn von Erdél. Seit August fast 30 Prozent zugelegt. Der Erdélpreis
gibt Vollgas, die Aktien der Rohstoffriesen steigen. Gibt eine antriebsschwache
Branche wieder Schub und warum?» Die Moderation sagt mit keinem Wort und sug-
geriert auch nicht, dass hohe Erdélpreise insgesamt gut seien.

Die Beschwerdefiihrenden argumentierten jedoch, mit der Wortwahl, Projekten und
Investitionen habe man «massiv den Hahn» zugedreht, entstehe der Eindruck, die
Drosselung der Erdélproduktion sei aus Sicht von «SRF Bérse» gesamtwirtschaftlich
eine negative Entwicklung und beurteilen dies als falsche und unnétige Wertung.
Diese Behauptung ist aber aus dem Zusammenhang gerissen: Die Moderatorin er-
ganzt weiter: «Ergo. Wird das Angebot knapp, kann sich das Erdél wieder verteuern.
Das ist 6konomisch gesehen schlicht das Gesetz von Angebot und Nachfrage». Der
Befund, dahinter eine Wertung zu sehen, ist falsch.

RS | RTRWRTS|



(32)

(33)

(34)

(35)

419

In der Moderation von Reto Lipp (16.10.) zu Nestlé (9-Monatszahlen) kritisiert der
Beschwerdefihrer folgende Aussage: «Besser lauft es Nestlé in den USA und in
Sudamerika». Mit dem Wort «besser» wiirde Reto Lipp der Information eine Mei-
nung beimischen: Je héher der Umsatz, desto besser. Ein héherer Umsatz eines
Unternehmens sei nicht per se gut fur die ganze Wirtschaft. Die Beschwerdefiihren-
den reissen aber auch diese Moderation aus dem Zusammenhang. Die vorange-
hende Moderation lautet: «... auch sonst lauft es in Asien fur Nestlé nicht rund, die
Umsatze mit ... und ... sind rucklaufig». Insofern ist das Adverb «besser» in den ge-
samten Kontext einzuordnen. In diesem Fall geht es nicht, wie die Beschwerdefih-
renden suggerieren, um Marktmacht, Oligopol- oder Monopolstellungen.

Bezuglich der Sendung vom 19.10. kritisieren die Beschwerdefithrenden, dass die
Moderation Uber Ems-Chemie (9-Monatszahlen) unkritisch sei, unbelegte Behaup-
tungen der Moderatorin und eine PR-Darstellung der Firma sende. Der Befund der
Beschwerdeflihrenden entbehrt jeglicher Grundlage. In der Presse kommen diverse
Autoren anhand des Quartalsberichtes zu &hnlichen Schlissen.

Ad: ,,Gesamteindruck der tdglichen Sendung*

Unter dem Titel ,Gesamteindruck der taglichen Sendung*“ filhren die Beschwerde-
fuhrenden aus, wie die Sendung aus ihrer Sicht wegen der einseitigen Meinungswie-
dergabe und angeblich haufig einseitigen Moderationen beim Publikum uber einen
langeren Zeitraum hinweg ankommt. Sie listen auf, es entstehe der Eindruck, die
taglichen Kursschwankungen hatten fur die Wirtschaft und unser Wohlergehen eine
grosse Bedeutung, die Kursschwankungen des jeweiligen Tages habe mit dem Ge-
schaftsgang der betreffenden Unternehmen etwas zu tun oder wiirden sogar von
ihm abhangen, steigende Kurse seien fur die Wirtschaft und unser Wohlergehen gut
und wichtig, eine langere Hausse-Phase an der Borse mit taglichen SRF-Bérse-Be-
richten Uber meist steigende Kurse lasse alle als Verlierer dastehen, die nicht in Ak-
tien investiert haben bzw. investieren, steigende Umsatze und Gewinne von Unter-
nehmen seien flr die Wirtschaft und unser Wohlergehen gut und erwiinscht und sin-
kende seien schlecht, je hther die BIP-Wachstumszahlen und -Prognosen, desto
besser fur die Wirtschaft und unser aller Wohlergehen.

Die Beschwerdefuhrerin bestreitet, dass die Sendung «SRF Bérse» etwas zum
Wohlergehen der Bevélkerung aussagt. In den zehn beanstandeten Sendungen
suggeriert «SRF Boérse» nie, héhere Gewinne von Unternehmen seien gesamtwirt-
schaftlich immer wiinschenswert und nttzlich. Zudem liefert «<SRF Bérse» in der kur-
zen Sendezeit Einordnungen und kritische Anmerkungen zum Bérsengeschehen.
Verluste wie Gewinne werden eingeordnet und kritisch beleuchtet.

Die Beschwerdefiihrenden behauptet, «<SRF Bérse» suggeriere, steigende Kurse
seien fur die Wirtschaft und unser Wohlergehen gut und wichtig. Dass steigende
Borsenkurse das Volksvermégen erhohen, ist kaum bestritten, weshalb positive
Kurse in der Regel und von einem durchschnittlichen Zuschauer als positiv gesehen
werden. Die Behauptung hingegen, dass steigende Borsenkurse einen guten Gang
der Wirtschaft reflektieren, stimmt so nattrlich nicht generell. Dies wird in der Sen-
dung «SRF Borse» aber auch nicht behauptet. Die Sendung berichtet differenziert.
Diese Behauptung des Beschwerdefiihrers ist denn auch nicht bewiesen.

InciEBpro B orec B ene |



Schlussfolgerung

(36) Die SRG ist der festen Uberzeugung, dass die vorliegend zu beurteilenden Sendun-
gen inhaltlich und formal korrekt sind und dem Publikum eine gute Grundlage fur
eine eigene Meinungsbildung liefert. Weder das Sachgerechtigkeitsgebot noch das
Vielfaltsgebot wurden verletzt.

(37)  Wie ausgefuhrt wurden auch die Regeln der journalistischen Sorgfalt eingehalten.
Die Sendungsmacher konfrontieren die in der Sendung zu Wort kommenden Perso-
nen kritisch (vgl. Ausfihrungen Rz. 20 zur Sendung vom 20.10.). Auch Gegenstand-
punkte werden ausgefuhrt (vgl. Ausfihrungen Rz 20 zur Sendung vom 16.10.
Nestlé).

(38) Zusammenfassend lasst sich festhalten, dass die Sendungen die generellen Min-
destanforderungen an den Programminhalt und im Speziellen die Gebote der Sach-
gerechtigkeit und der Vielfalt nicht verletzen. Dem Publikum war es aufgrund der
vermittelten Informationen maéglich, sich eine eigene Meinung zu den Sendungsthe-
men zu bilden. In den Sendungen wurde mit der Wahl und Abgrenzung ihres Inhalts
eine zulassige, journalistisch vertretbare Gewichtung vorgenommen, und den so de-
finierten Schwerpunkt der jeweiligen Sendungen wurde kompetent sowie fernseh-
und formatgerecht aufbereitet und dargestellt.

Aus den angefuhrten Grinden bitten wir Sie, sehr geehrter Herr Prasident, sehr geehrte Da-
men und Herren, dem eingangs gestellten Begehren stattzugeben.

Mit vorziglicher Hochachtung

Séverin /Schori-Vogt
MLaw, Rechtsanwaltin

Beilagen
erwahnt

Text: Barbara Lehmann, SRF

s L iy B e DI i B v o |



