
 
 
 

   
 

Schweizerische Stiftung zur Förderung unabhängiger Information  (SSUI) 
   

Jurablickstrasse 69       CH-3095 Spiegel        infosperber@solnet.ch            Tel. +41 (0)31 972 77 88 

ü 
 
 
 
 
 
 

 
 
UBI 
Monbijoustrase 54A 
z.H. Dr. Pierre Rieder 
Postfach 8547 
 
3001  BERN 
 

 

  
 

 

 12. April 2016  
 
 

 

 
 
 
 
Popularbeschwerde betr. SRG-Sendung «SRF Börse»:  Replik 
b.733: Fernsehen SRF; Sendungen «Börse» vom 12. bis 23. Oktober 2015 
 
 
Sehr geehrter Herr Rieder 
 
Hiermit machen wir von der Möglichkeit Gebrauch, zur Stellungnahme der 
Beschwerdegegnerin fristgerecht eine Replik einzureichen. 
 
Freundliche Grüsse 
 
Im Namen der Redaktionsleitung Infosperber und der insgesamt 191 Unterzeichnenden der 
Popularbeschwerde. 
 
 
 
Urs P. Gasche 
Mitglied der Redaktionsleitung Infosperber 
  



 – 2 – 
 
 
 

 
   
Fax +41 (0)31 972 77 33 
Tel. +41 (0)31 972 77 88 

Betroffene Sendungen 
 
Die zehn Sendungen «SRF Börse» der Wochen 42 und 43. 
http://www.srf.ch/sendungen/srf-boerse 
 
Inhaltlich informierten diese zehn Sendungen hauptsächlich über Vierteljahr-Abschlüsse von 
Unternehmen und tagesaktuelle Börsenkurse und -trends.  
 
Das SRF-Sendungsportrait von «SRF Börse» im Wortlaut: 
 
«SRF Börse berichtet über die Entwicklungen, welche die Schweizer Börse täglich bewegen. 
Sie beobachtet und analysiert Trends und Perspektiven. 'SRF Börse' holt dazu die Meinung von 
Konzernchefs und anderen wichtigen Entscheidungsträgern der Wirtschaft ein.» 
(http://www.srf.ch/sendungen/srf-boerse/sendungsportraet) 
 
In der Beschwerdeantwort erklärt SRF ausserdem, die Sendung «SRF Börse» wolle «über die 
wichtigsten Ereignisse und Entwicklungen in der Weltwirtschaft und ihre Auswirkungen auf 
Aktienkurse, den internationalen Börsenplatz und auf die Schweizer Börse berichten». 
[(Rz 1) der Beschwerdeantwort] 
 
 
1. Anträge 
 
1. Alle oder einzelne der zehn Sendungen «SRF Börse» der Wochen 42 und 43 verletzen bei 
der Information über die Themen Börsentrends und -perspektiven sowie 
Unternehmensabschlüsse Artikel das RTVG (namentlich Art. 4). 
 
2. Das praktizierte Sendekonzept von «SRF Börse» verletzt das RTVG (namentlich Art. 4). 
 
In der Beschwerdeschrift war mit «Konzession» das RTVG gemeint, wie aus dem 
Zusammenhang klar hervorging. 
 
 
2. Materielles  
 
Die Beschwerdeführerin bestreitet die Ausführungen der Beschwerdegegnerin, soweit sie sich 
nicht mit eigenen Aussagen in der Beschwerdeschrift oder in dieser Replik decken oder explizit 
anerkannt werden. Wir bitten die UBI, unsere Beschwerdeschrift zu berücksichtigen und gehen 
hier nur auf Ausführungen der Beschwerdegegnerin ein, die wir für besonders wichtig halten. 
 
 
3. Sachverhalt 
 
Um die Information von SRF über Trends und Perspektiven des Börsengeschehens zu 
beurteilen, muss man sich die Hauptfunktion der Börse in Erinnerung rufen: Sie soll das 
Finanzieren von Unternehmen vereinfachen und das Kapital aufgrund des Erfolgs oder 
Misserfolgs und eingegangener Risiken von Unternehmen sowie aufgrund der nationalen und 
internationalen volkswirtschaftlichen Entwicklungen optimal verteilen.  
 
 



 – 3 – 
 
 
 

 
   
Fax +41 (0)31 972 77 33 
Tel. +41 (0)31 972 77 88 

3.1 Über wichtige Aspekte von Unternehmensabschlüssen informierte SRF nicht 
wahrnehmbar 
 
(1)  In den zehn beobachteten Sendungen informierte «SRF Börse» über zahlreiche 

Vierteljahresabschlüsse von Unternehmen (vgl. Beschwerdeschrift). Über wesentliche 
Eigenschaften solcher Börsenabschlüsse haben weder diese zehn Sendungen noch das 
übrige SRF Programm informiert: 

- Die ausgewiesenen Gewinne oder Verluste sagen meistens wenig aus über die 
tatsächliche Gewinne oder Verluste eines Konzerns.  
NZZ-Wirtschaftsredaktor Christoph G. Schmutz hat festgehalten: «Verwandlungen von 
roten in schwarze Zahlen sind eine Spezialität grosser Konzerne....Das Rezept ist 
verhältnismässig einfach: Der Buchhalter zieht von der standardisierten Gewinnzahl 
einfach gewisse Kosten wieder ab, indem er sie als einmalig, perioden- oder gar 
betriebsfremd taxiert.» [Beilage 1] 
 Die Beschwerdegegnerin behauptet, sie informiere über die meist geringe 
 Aussagekraft ausgewiesener Gewinne, «wenn ein Fall auftaucht». Als 
 Beleg zitiert sie die Sendung vom 30.9.2015, «wo es von UBS-Kunden 
 um den Vorwurf falscher Präsentation der Verkaufsunterlagen von Fonds 
 ging» [(Rz 20) der Beschwerdeantwort]. Eine falsche Präsentation von  
 Verkaufsunterlagen hat indessen nichts zu tun mit dem Ausweisen von 
 Gewinnzahlen. 

- Gewinne werden aus der Schweiz in Steueroasen verschoben oder vom Ausland in die 
steuergünstige Schweiz. Die ausgewiesenen Gewinne haben mit der Ertragskraft und 
Rentabilität von Gesellschaften in der Schweiz häufig wenig zu tun. 

- Das gigantische, intransparente «Aussserbilanzgeschäft» der Grossbanken 
(Eventualverbindlichkeiten, Derivate, Swaps etc.) erreicht ein Vielfaches des regulären und 
in den Bilanzen ausgewiesenen Geschäfts. Entsprechend weniger aussagekräftig sind die 
veröffentlichten Bilanzen. 

 
 

Die Redaktionen von SRF können im Rahmen der Programmfreiheit selber entscheiden, 
welches Gewicht sie den oben genannten Informationen, Stimmen und Trends geben. 
Diese sollten allerdings für die Zuschauenden über einen grösseren Zeitraum hinweg 
mindestens wahrnehmbar sein. Dies war nicht der Fall. 

 
 
 
3.2 Über wichtige Aspekte und Ansichten zum Themenbereich Börsentrends und 
-perspektiven informierte SRF nicht wahrnehmbar 
 
(2) «Trends» und «Perspektiven» der Börse beeinflussen nicht nur die Vermögen von privaten 

Anlegern, Pensionskassen, AHV- und Dritte-Säule-Versicherten sowie von Unternehmen. 
Das Börsengeschehen beeinflusst auf der Makroebene ebenso bedeutend  
 
1. die Stabilität des Finanzsystems; 
2. die Wirtschaftsentwicklung insgesamt sowie  
3. die Verteilung der Vermögen.  

 
(3)  Über wesentliche Faktoren, welche die Börsenentwicklung stark beeinflussen, berichtete 

SRF nicht wahrnehmbar: 



 – 4 – 
 
 
 

 
   
Fax +41 (0)31 972 77 33 
Tel. +41 (0)31 972 77 88 

- Einfluss der Bankenkrise, Schuldenkrise und Eurokrise auf die Börse. 
- Einfluss der Politik der quantitativen Lockerung der Nationalbanken, der Negativzinsen und 

des Aufkaufs eigener Aktien auf die Entwicklung der Börse.  
- Einfluss von Börsenblasen und des Risikos von deren Platzen auf die Börsen und die 

Realwirtschaft. 
- Einfluss der nicht regulierten Schattenbanken (spezielle Börsenhändler und 

Vermögensverwalter). SRF verweist auf einen Beitrag der Sendung ECO aus dem Jahr 
2012! [(Rz 20) der Beschwerdegegnerin]. Schattenbanken beeinflussen Trends und 
Perspektiven der Börse. SRF kann die nicht wahrnehmbare Information über 
Schattenbanken nicht mit dem Argument begründen, «SRF Börse» beschränke sich auf 
kotierte Unternehmen. 

- Einfluss der unregulierten «Over the counter» (OTC) Transaktionen, namentlich mit 
Derivaten und strukturierten Produkten, auf die Börsenkurse und auf die Stabilität des 
Finanzmarktes. Mit zunehmendem Volumen würde das Risiko immer unbekannter und 
diffuser, «was für die Realwirtschaft und die Gesellschaft gefährlich ist» (Prof. Marc 
Chesney 2014). Über Gefahren undurchsichtiger Finanzprodukte informierte SRF im Jahr 
2015 weder in den vielen Sendungen «SRF Börse» noch im Gesamtprogramm 
wahrnehmbar. 

- Der Anteil des elektronischen Mikrosekunden- oder Hochfrequenzhandels an den 
Börsenumsätzen ist zwar nicht genau bekannt (keine Offenlegungspflichten), erreicht aber 
laut Schätzungen ein Viertel aller Börsenumsätze [Franca Contratto GesKR 2/2014]. Über 
die wenigen Vor- und die vielen Nachteile und Folgen dieser casinoartigen Spekulationen 
für die Entwicklung des Börsengeschehens erfuhren SRF-Zuschauende im Jahr 2015 
nichts Wahrnehmbares, in den rund 250 Sendungen «SRF Börse» unseres Wissens gar 
nichts. Im Jahr 2014 informierte SRF in einer einzige ECO-Sendung am späten Abend 
über den Mikrosekundenhandel (am 13.10.2014). 

 
 
(4)  Über Stimmen, welche diese wesentlichen Faktoren beleuchten, informierte das SRF-

Programm nicht wahrnehmbar.  
Anders zum Beispiel die NZZ. Sie informierte regelmässig über Aussagen von Rating-
Agenturen etc., Think Tanks oder Professoren, welche auf diese Trends und 
Entwicklungen der Börse hinwiesen.  
 
Beispiele:  

- Die NZZ («Wohin führt die extreme Geldpolitik») berichtete über die notleidenden 
Kredite (des Bankensektors), welche in der EU Ende 2014 über eine Billion Euro 
erreicht hätten. Für Anleger an der Börse eine wichtige Information. [Beleg auf Anfrage] 

- Die NZZ («Wohin führt die extreme Geldpolitik») informierte über Meinungen von 
Ökonomen, Investmentgesellschaften und Professoren, das Finanzsystem «neige aus 
dem Ruder zu laufen», sei auf dem «Weg zum monetären Endspiel», die 
Nationalbanken-Politik «könnte letztlich dem bisherigen Finanz- und Währungssystem 
den Todesstoss versetzen», das «Vertrauen in das Papiergeld könnte verloren gehen», 
für Anleger «sei es dann wichtig, Realwerte zu besitzen», es bestehe schlussendlich die 
Gefahr von «bank runs» [Beleg auf Anfrage]. Das sind für Anleger wichtige 
Informationen, welche die Entwicklung an der Börse stark beeinflussen können. 

- Die NZZ («Immer grössere Kritik an Geldpolitik») informierte über Aussagen von 
Forschungsinstituten und Investmentgesellschaften: Die Notenbanken hätten 
«Solvenzprobleme als Liquiditätsprobleme» behandelt und so «den gefährlichsten 
Finanzmarkt seit 200 Jahren geschaffen»....«Unternehmen hätten mit dem Rückkauf 



 – 5 – 
 
 
 

 
   
Fax +41 (0)31 972 77 33 
Tel. +41 (0)31 972 77 88 

eigener Aktien Billionen in die Finanzwirtschaft geschaufelt, statt in der realen Wirtschaft 
zu investieren». Die Quantitative Lockerung führe «weltweit zu einer Fehlallkokation von 
Kapital». Die Politik der Notenbanken habe «hoch verschuldeten Banken aus der 
Patsche geholfen und die 'Reichen reicher' gemacht». Die Notenbanken hätten nicht 
klar gemacht, «dass ihre Aktionen die Märkte verzerrten» und ihre Geldpolitik 
«Vermögen umverteilen» [Beleg auf Anfrage]. Alles Informationen, welche die 
Entwicklung der Börse beeinflussen und für Aktien- und Obligatonenkäufer und -
verkäufer wichtig sind.  

- Die NZZ («'It's the Fed, stupid'!») thematisierte den Einfluss des «geldpolitischen 
Dopings» auf den Aktienmarkt. [Beleg auf Anfrage] 

- Die NZZ («Wie lange trauen die Anleger den Zentralbanken noch?») liess einen 
Investmentbanker zu Wort kommen, der die «Anfälligkeit für drastische Abstürze» 
thematisierte. Für Anleger eine wichtige Information. [Beleg auf Anfrage] 

- Die NZZ («Rufe nach einer Reform des Geldsystems») informierte, dass «immer mehr 
Ökonomen befürchten», dass die immer grössere globale Verschuldung mittelfristig zu 
einem «Kollaps des Geldsystems» führen könnte. Das hätte für die Aktienmärkte 
drastische Konsequenzen. [Beleg auf Anfrage] 

 
(5)  Die Redaktionen von SRF können im Rahmen der Programmfreiheit selber entscheiden, 

welches Gewicht sie den oben genannten Informationen, Stimmen und Trends geben. 
Diese sollten allerdings für die Zuschauenden mindestens wahrnehmbar sein. Dies war 
weder in den zehn beanstandeten Sendungen «SRF Börse» noch im Gesamtprogramm 
von SRF im Jahr 2015 der Fall. 

 
(6)  Deshalb sind die Beschwerdeführenden zum Schluss gekommen, die täglichen Sendungen 

«SRF Börse» und auch das gesamte SRF-Programm hat nicht wahrnehmbar über die 
Vielfalt des Börsen-Geschehens, der Trends, der vorhandenen Analysen und Ansichten 
dazu informiert. Diese Vielfalt kommt nicht – wie in Artikel 4.4 des RTVG vorgeschrieben – 
angemessen zum Ausdruck, wenn über die meisten der oben aufgeführten wesentlichen 
Aspekte und Entwicklungen des Börsengeschehens praktisch nie informiert wird (im 
Zeiteraum der zehn analysieren «SRF-Börse»-Sendungen nie, im Gesamtprogramm ganz 
vereinzelt zu Randzeiten). 

 
(7)  Wenn das ganze SRF-Programmangebot zum Themenbereich Börse fast ausschliesslich 

über tägliche Kursschwankungen mit fragwürdigen und spekulativen Kausalitäten, sowie 
über mikroökonomische Ereignisse wie Unternehmensabschlüsse oder Fusionen informiert 
– und dies einseitig aus Sicht von Konzernchefs und andern Entscheidungsträgern der 
Wirtschaft – ,  jedoch nur ganz am Rande über Auswüchse und Risiken für die Stabilität 
des Finanzsystems, für die Wirtschaftsentwicklung insgesamt, sowie über einschneidende 
Folgen für die Vermögensverteilung, dann sind die Zuschauenden nicht in der Lage, sich 
über Trends und Perspektiven des Börsengeschehens und auch nicht über das tägliche 
Börsengeschehen eine eigene Meinung zu bilden.  

 
(8)  Die täglichen «SRF Börse»-Sendungen können das Vielfalts- und Sachlichkeitsgebot nicht 

mit einem Sendekonzept aushebeln, welches die Vielfalt der Meinungen sowie die Vielfalt 
wesentlicher Aspekte zum Börsengeschehen praktisch ausschliesst.  

 
(9)  Laut Sendungsportrait soll die tägliche Sendung zwar über «Trends und Perspektiven» des 

Börsengeschehens informieren, doch sei es nach Angaben von SRF nicht möglich, in  2-
minütigen Sendungen die Gebote der Vielfalt und Sachgerechtigkeit einzuhalten.  



 – 6 – 
 
 
 

 
   
Fax +41 (0)31 972 77 33 
Tel. +41 (0)31 972 77 88 

 
(10) Sollte dies tatsächlich der Fall sein, dann taugen diese kurzen Sendungen nicht zur 

Information über dieses Thema. Dann verletzt das praktizierte Sendekonzept von «SRF 
Börse» das RTVG. 

 
 
3.3 Berücksichtigung des gesamten SRF-Programms 
 
Wie bereits ausgeführt, verletzen die täglichen Sendungen «SRF Börse» das RTVG auch dann, 
wenn man das restliche SRF-Angebot berücksichtigt. 
 
(11) Die Beschwerdegegnerin führt als Nachweis für die Respektierung des Vielfaltsgebots und 

der Sachgerechtigkeit des ganzen SRF-Programms folgende Sendungen an (vollständige 
angegebene Liste): 
[Beschwerdeantwort (Rz 20, Fussnoten 11-16); (Rz 25, Fussnote 17)]  

 
a) «SRF Börse» vom 31.3.2015 («Angst vor Aktienblase») 
b) «SRF Börse» vom 30.9.2015 («Kunden werfen UBS falsche Präsentation der 
Verkaufsunterlagen vor») 
c) «ECO» vom 13.10.2014 («Schnelles Geld dank rascher Leitung») 
d) «ECO» vom 3.12.2012 («Schattenbanken: Eine intransparente Gefahr») 
e) «Kassensturz» vom 21.4.2009 («Schrottpapiere: Wie Bankberater mitverdienten») 
f) «Tagesschau» vom 2.4.2015 («Unternehmenssteuerreform III: Bundesrat zu 
Kapitalgewinnsteuer) 
g) «Tagesschau» vom 13.4.2015 (GV Holcim) 

 
Die Beschwerdegegnerin nennt damit insgesamt sieben Beiträge, die alle ausserhalb der 
Zeitperiode der zehn beanstandeten Sendungen «SRF Börse» ausgestrahlt wurden. 
Nur vier davon wurden im Jahr 2015 ausgestrahlt. Einer der Beiträge stammt aus dem Jahr 
2012, ein anderer sogar aus dem Jahr 2009. 

 
(12) Der oben unter f) aufgeführte Beitrag der Tagesschau vom 2.4.2015 

(http://www.srf.ch/sendungen/tagesschau/unternehmenssteuer-atomverhandlungen-geisel-
drama-in-kenia) trug zur Meinungsvielfalt und zur Sachgerechtigkeit der Sendungen «SRF 
Börse» nichts bei: Mit Bundesrätin Widmer Schlumpf kam ausschliesslich wiederum eine 
Entscheidungsträgerin gleich dreimal zu Wort. Sie wurde von der Redaktion nicht etwa 
«kritisch konfrontiert». Inhaltlich ging es um die Besteuerung der Erträge von 
Unternehmen, was mit dem Börsengeschehen nichts zu tun hat. Einzig der Verzicht auf 
eine Kapitalgewinnsteuer (betrifft Börsengewinne) wurde am Schluss erwähnt, was eine 
Konzession an die bürgerlichen Parteien sei. Im Beitrag kamen jedoch weder nicht-
bürgerliche Parteien noch andere Befürworter einer Kapitalgewinnsteuer zu Wort. Dieser 
Beitrag taugt also nicht dazu, die RTVG-Konformität der Sendungen «SRF Börse» zu 
belegen. 

 
(13) Im oben unter g) aufgeführte Beitrag der Tagesschau vom 13.4.2015 ging es um eine 

geplante Fusion der Konzerne Holcim und Lafarge. Die Tagesschau liess drei 
Minderheitsaktionäre und Gegner einer Fusion zu Wort kommen. Fusionen haben zwar 
meist Auswirkungen auf die Börse, aber solche Auswirkungen wurden nicht thematisiert. 
Es ging in diesem Tagesschau-Beitrag nicht um den hier zur Diskussion stehenden 
Themenkreis Börsentrends- und Perspektiven oder Unternehmensabschlüsse. 



 – 7 – 
 
 
 

 
   
Fax +41 (0)31 972 77 33 
Tel. +41 (0)31 972 77 88 

 
(14) In einem dritten Tagesschau-Beitrag – nämlich dem von der Beschwerdegegnerin an 

anderer Stelle erwähnten Tagesschau-Beitrag vom 21.12.2015 – ging es um einen 
angekündigten Personalabbau bei der Grossbank CS. Es kamen ausnahmsweise nicht nur 
Entscheidungsträger, sondern auch ein Vertreter des Kaufmännischen Verbands und einer 
des Bankpersonalverbands zu Wort. Ein Personalabbau kann zwar Auswirkungen auf die 
Börsenkurse haben, aber solche Auswirkungen wurden nicht thematisiert. Es ging 
thematisch also nicht um Börsentrends- und Perspektiven oder Unternehmensabschlüsse. 

 
(15) Diese drei Tagesschau-Beiträge waren nicht geeignet, zur Sachgerechtigkeit und zur 

Meinungsvielfalt der jährlich rund 250 Mal ausgestrahlten Sendung «SRF Börse» zum 
Thema Börsentrends- und Perspektiven oder Unternehmensabschlüss einen minimalen 
Beitrag zu leisten. 

 
(16) Von den fünf restlichen, von der Beschwerdegegnerin geltend gemachten SRF-Beiträgen 

informierten die beiden Sendung «ECO» vom 3.12.2012 (!) und 13.10.2014 (!) kritisch über 
den Mikrosekunden- oder Hochfrequenzhandel, der in der Schweiz 15 Prozent des 
Börsengeschehens ausmache und «ein Risiko für das gesamte System» sei. Diese zwei 
Beiträge waren offensichtlich über drei Jahre hinweg die einzigen, welche über eine sonst 
von SRF fast völlig vernachlässigten Seite des Börsengeschehens informierten 
(http://www.srf.ch/play/tv/eco/video/schattenbanken-eine-intransparente-
gefahr?id=faef6219-f2d1-4e36-be0c-9902ef35865c und 
http://www.srf.ch/play/tv/eco/video/schnelles-geld-dank-rascher-leitung?id=ac1691a7-
aa88-46bb-8ed2-1ed0b4d09681). 

 
Es ist überdies zu berücksichtigen, dass diese beiden «ECO»-Sendungen aus den Jahren 
2012 und 2014 beide ab 22.25 Uhr ausgestrahlt wurden und einen Bruchteil des Publikums 
der täglichen Sendungen «SRF Börse» um 19.27 vor der Tagesschau erreichten. 

 
(17) In den beiden von der Beschwerdegegnerin weiter aufgeführten Sendungen «SRF Börse» 

(ausserhalb des von den Beschwerdeführenden beobachteten Zeitraums) kamen 
ausschliesslich Entscheidungsträger zu Wort [(Rz 20) der Beschwerdeantwort]:  

 - In «SRF Börse» vom 31.3.2015 wurden anonyme «Profianleger» und «Crash-Warner» 
zitiert, welche sich vor einer Spekulationsblase fürchten würden. Zu Wort kam dann 
Finma-Direktor Mark Branson, der sagte, es könne immer zu Blasen kommen, aber 
gleich beruhigte, dass der Bankenplatz «sehr robust» sei. Statt Branson – wie von 
der Beschwerdegegnerin behauptet – kritisch zu konfrontieren, bestätigte die 
Moderatorin seine Aussage, der Schweizer Bankenplatz sei «einigermassen gut 
gerüstet» (http://www.srf.ch/sendungen/srf-boerse/angst-vor-aktienblase). 

 - In der «SRF Börse» vom 30.9.2015 ging es um eine Busse, welche die UBS den US-
Behörden zahlen muss. Es sei UBS-Chef Sergio Ermotti gelungen, ohne 
Schuldanerkennung die Strafverfahren zu erledigen. Allerdings seien zivile 
Schadenersatzklagen hängig. Weder die US-Behörden noch zivile Kläger kamen zu 
Wort. Die Information, dass die UBS eine Busse zahlt, ist nicht geeignet, den 
angemahnten Mangel an Vielfältigkeit und Sachgerechtigkeit der Sendungen in 
Bezug auf die Themen Börsentrends- und Perspektiven oder 
Unternehmensabschlüsse zu entkräften. 

 



 – 8 – 
 
 
 

 
   
Fax +41 (0)31 972 77 33 
Tel. +41 (0)31 972 77 88 

(18) Die von der Beschwerdegegnerin zusätzlich angeführte Sendung «Kassensturz» fällt 
ausserhalb der obigen, bereits sehr langen Beobachtungszeit von drei Jahren. Sie wurde 
im Jahr 2009 ausgestrahlt. Deshalb gehen wir nicht darauf ein. 

 
(19) SRF betont in ihrer Beschwerdeantwort, welch grosse Bedeutung die Börse für 

Pensionskassen, 3. Säule und Sparer habe. Doch in keiner einzigen der näher 
analysierten zehn Sendungen «SRF Börse» wurden die Zuschauenden aus der Sicht der 
Versicherten und Sparer informiert. In der Beschwerdeantwort führt SRF auch keine 
andern Sendungen aus dem Jahr 2015 an, in welchen diese Sichtweisen dargelegt wurden 
oder zu Wort kamen. 

 
 
(20) Selbst falls SRF in der Beschwerdeantwort vereinzelte Beiträge über drei Jahre hinweg 

übersehen haben sollte, ist in Berücksichtigung des Gesamtprogramms festzustellen: SRF 
hat das Vielfalts- und Sachgerechtigkeitsgebot über die Themen Börse, Börsengeschehen 
und Abschlüsse einzelner Unternehmen verletzt. Es handelt sich um eine willkürlich 
anmutende Einseitigkeit der dargestellten Sichtweisen der Börsentrends- und 
Entwicklungen und der Unternehmensabschlüsse über einen längeren Zeitraum. Andere 
Sichtweisen waren nicht spürbar wahrnehmbar. 

 
(21) Falls es nach Ansicht von SRF nicht möglich ist, in einer zweiminütigen täglichen Sendung 

den Geboten der Meinungsvielfalt und der Sachgerechtigkeit wenigstens über die Zeit 
gerecht zu werden, und falls diese Einseitigkeit auch vom restlichen SRF-Programm nicht 
wettgemacht wird, muss man den Schluss ziehen, dass diese zweitminütige 
themenbezogene Informationssendung nicht in der Lage ist, die Vorgaben des RTVG zu 
erfüllen.  

 
 
3.4 Ansichten und Kommentare nicht als solche erkennbar 
 
Das RTVG schreibt vor, dass «Ansichten und Kommentare als solche erkennbar sein müssen» 
(Art. 4, Abs.2 «Mindestanforderungen»). 
 
Wir haben in der Beschwerdeschrift dargelegt, in welchen Sendungen, Meinungen nicht 
deutlich von Tatsachen-Darstellungen zu unterscheiden waren. Dem Publikum konnte nicht klar 
werden, inwiefern die als Tatsachen-Darstellung formulierten Aussagen umstritten sind. Wir 
halten an unseren Ausführungen fest und präzisieren nur kurz: 
 
(22) «SRF Börse» vom 12.10.2016 (Trans Ocean und Ölpreis)  [Beilage 2] 

Mindestens drei Aussagen wurden als Tatsachen hingestellt, obwohl sie nicht zutrafen 
und nur Meinungen darstellten: 
a) «Stillstand ist der Grund für den Aktienboom». Diese Information der Moderatorin 
wurde als Tatsachen-Darstellung wahrgenommen, war jedoch nur eine irrige Meinung der 
Moderatorin.  
Der Stillstand der Investitionen war nicht der Grund für den Aktienboom. Die behaupteten 
und fälschlicherweise als Tatsachen hingestellten «Kausalitäten» sind nicht vorhanden: 
Bis zum Stichtag vom 21. Dezember 2015 hat die Ölindustrie nicht gross investiert, es 
blieb also beim «Stillstand». Trotzdem aber ist das Angebote nicht knapper geworden 
und das Öl nicht teurer geworden. Im Gegenteil. Statt einen Kursboom gab es bei 
Transocean einen Kurzsturz. Das beweist, dass der Börsenkurs von vielen andern 



 – 9 – 
 
 
 

 
   
Fax +41 (0)31 972 77 33 
Tel. +41 (0)31 972 77 88 

Faktoren beeinflusst wurde und wird.  
b) Weil die Ölindustrie keine 300 Mio Dollar investiere, «wird das Angebot knapper und 
Erdöl sich wieder verteuern». Auch diese Information über Kausalitäten wurde als 
Tatsachen-Darstellung wahrgenommen, obwohl es sich um Meinungen handelt, die nicht 
zutreffen. Tatsächlich besteht weder ein direkter Zusammenhang zwischen mangelnden 
Investitionen und knapperem Angebot noch zwischen einem knapperen Angebot und 
höherem Ölpreis. So einfach sind die Zusammenhänge nicht. Die Nachfrage nach 
Erdölprodukten kann aus nicht preisbedingten Gründen sinken oder steigen und die 
Preise unabhängig vom Angebot beeinflussen. 
c) «Professionelle Anleger» würden «anscheinend wieder im grossen Stile in den lang 
geschmähten Energie-Sektor investieren», also deren Aktien kaufen. 
Auch diese «anscheinende» Tatsache ist eine subjektive Meinung, die nicht als solche 
erkennbar war. Das Wort «anscheinend» war nur geeignet, die angebliche Tatsache als 
nicht ganz sicher darzustellen. Diese Meinungsäusserungen waren nicht als solche zu 
erkennen und entpuppten sich als Irreführung. Zuschauende, welche diese als Tatsache 
verstanden haben, konnten zum Kauf von Energie-Aktien verleitet werden, was ihnen 
grosse Verlusten beschert hätte. 
 

 
(23) «SRF Börse» vom 19.20.2016 (EMS-Chemie)  [Beilage 3] 

Die Beschwerdegegnerin argumentiert, auch die Presse habe Meinungen und Tatsachen-
Darstellungen vermischt. Die Presse ist jedoch nicht dem RTVG unterstellt. 
Wir verweisen auf unsere Ausführungen in der Beschwerdefrist. 

 
(24) «SRF Börse vom 13.10.2016 (See-Spediteure  [Beilage 4] 
 Wir verweisen auf unsere Ausführungen in der Beschwerdeschrift. 
 
 
(25) In den erwähnten Sendungen hat «SRF Börse» das Transparenzgebot verletzt, indem die 

Sendung persönliche Kommentare als Faktum präsentierte. 
 
 
4. Fazit 
 
Aufgrund der Beschwerdeschrift sowie der zusätzlichen obigen Erwägungen kommen die 
Beschwerdeführenden zum Schluss, dass alle oder einzelne Sendungen «SRF Börse» der 
Wochen 42 und 43 sowie auch das praktizierte Sendekonzept von «SRF Börse» die Vorgaben 
des RTVG verletzen. Dies trifft auch zu unter Berücksichtigung des gesamten SRF-
Programmangebots. 
 
Ein Hinweis darauf, dass andere Medien über das Börsengeschehen ähnlich informieren, greift 
daneben. Andere Medien müssen sich nicht an das RTVG halten. 
 
Im Namen der Redaktionsleitung Infosperber und der insgesamt 191 Unterzeichnenden der 
Popularbeschwerde. 
 
 
 
Urs P. Gasche, Mitglied der Redaktionsleitung Infosperber 


