
 
 
 

   
 

Schweizerische Stiftung zur Förderung unabhängiger Information  (SSUI) 
   

Jurablickstrasse 69       CH-3095 Spiegel        infosperber@solnet.ch            Tel. +41 (0)31 972 77 88 

 
 
 
 
 
 
 

 
 
UBI 
Monbijoustrase 54A 
Postfach 8547 
 
3001  BERN 
 

 

  
 

 

 16. Januar 2016  
 
 

 

 
 
 
Popularbeschwerde betr. SRG-Sendung «SRF Börse» 
 
 
 
Sehr geehrte Beschwerde-Instanz 
 
Hiermit reiche ich im Namen der Mitglieder der Redaktionsleitung Infosperber und insgesamt 
191 Zuschauerinnen und Zuschauern eine Popularbeschwerde ein. Der Ombudsmann hat 
unsere Beanstandung vom 27.10.2015 mit einem Schlussbericht am 21.12.2015 abgelehnt. 
 
 
Betroffene Sendungen 
 
Die zehn Sendungen «SRF Börse» der Wochen 42 und 43. 
http://www.srf.ch/sendungen/srf-boerse 
 
 
Anträge 
 
1. Alle oder einzelne der zehn Sendungen «SRF Börse» der Wochen 42 und 43 verletzen die 
Konzession. 
2. Das praktizierte Sendekonzept von «SRF Börse» verletzt die Konzession. 
 
 
Begründung 
 
Das Publikum kann sich zu den Themen Börse, Börsengeschehen sowie 
Geschäftsabschlüsse einzelner Unternehmen keine eigene Meinung bilden. 
 
 



 – 2 – 
 
 
 

 
   
Fax +41 (0)31 972 77 33 
Tel. +41 (0)31 972 77 88 

Kriterium 
 
Die UBI hat in ihrem Entscheid VPB 64.121 (10. März 2000; b.399) festgehalten:  
 
«Entscheidend ist im Lichte des Sachgerechtigkeits- und Vielfaltsgebots allein, ob sich das 
Publikum zu den dargestellten Themen frei eine eigene Meinung bilden kann... Dazu muss die 
Vielfalt der Ansichten und Meinungen zu den behandelten Themen wiedergeben werden.» 
 
 
Dargestellte Themen 
 
Gemäss eigenem Sendungsportrait definiert SRF den Themenbereich der Sendungen «SF 
Börse» wie folgt (Hervorhebungen durch uns): 
(http://www.srf.ch/sendungen/srf-boerse/sendungsportraet) 
«‹SRF Börse› berichtet über die Entwicklungen, welche die Schweizer Börse täglich bewegen. 
Sie beobachtet und analysiert Trends und Perspektiven. 'SRF Börse' holt dazu die Meinung 
von Konzernchefs und anderen wichtigen Entscheidungsträgern der Wirtschaft ein.» 
In den zehn beanstandeten Sendungen informierte «SRF Börse» häufig über (Vierteljahrs-) 
Abschlüsse von einzelnen Unternehmen und deren Aktienkurs vom Tag. 
 
 
Betroffenes Publikum 
 
Leute, welche das Börsengeschehen regelmässig verfolgen, holen sich die Börsenkurse  
und -kommentare nicht am Abend vor der Tagesschau, sondern sind ständig online und 
konsultieren professionelle Branchenportale.  
Auch der Sendeplatz beweist, dass sich diese Informationssendung nicht an ein spezifisches 
Börsenpublikum richtet, sondern an ein breites Publikum kurz vor der Tagesschau-
Hauptausgabe. Laut Mediapuls verfolgten die Sendung «SRF Börse» in der Woche 43 jeden 
Abend über 400'000 Zuschauende. 
 
Beim Beurteilen des Sendegefässes «SRF Börse» ist die Wirkung auf dieses 
durchschnittliche, wirtschaftlich nicht besonders informierte Publikum entscheidend. Es kann 
von keinem besonderen wirtschaftlichen Vorwissen des Publikums ausgegangen werden. 
 
 
Schlussbericht des Ombudsmanns vom 21.12.2015 
 
Nach Kenntnisnahme der Beanstandung und der Stellungnahme der Verantwortlichen von 
SRF stellt der Ombudsmann im Wesentlichen Folgendes fest: 
 
1. Ombudsmann: Die zu Wort kommenden Ansichten werden «im Internet transparent und 

vollständig angekündigt»: «...SRF Börse holt die Meinung von Konzernchefs und anderen 
wichtigen Entscheidungsträgern der Wirtschaft ein.» 

 
Unseres Erachtens kann man eine systematische Einseitigkeit der vermittelten Meinungen 
und damit eine Konzessionsverletzung nicht damit rechtfertigen, dass diese Einseitigkeit im 
Sendungsportrait angekündigt wird. 
Die tägliche Sendung «SRF Börse» ist gemäss Sendekonzept per definitionem ein 
Sprachrohr von Konzernchefs und Entscheidungsträgern der Wirtschaft. Diese 



 – 3 – 
 
 
 

 
   
Fax +41 (0)31 972 77 33 
Tel. +41 (0)31 972 77 88 

Sendevorgabe, die Meinung von Konzernchefs und anderen wichtigen 
Entscheidungsträgern der Wirtschaft einzuholen, verstösst gegen das Gebot der 
Sachlichkeit sowie gegen das Vielfaltsgebot. Man stelle sich vor, der Kassensturz würde 
bekannt machen, dass in dieser Sendung nur die Meinungen von betroffenen 
Konsumentinnen und Konsumenten sowie von Konsumentenorganisationen eingeholt 
werden. 

 
2. Ombudsmann: Sinngemäss erklärt er, die RedaktorInnen, welche den Interviewten die 

Fragen stellen, würden die Argumente aus andern Sichtweisen bei ihren Fragen öfters 
einbringen, so dass «mindestens zum Teil» den Forderungen der Beschwerdeführer 
entsprochen werde. 

 
Eine Analyse der zehn beanstandeten Sendungen zeigt, dass die fragenden 
RedaktorInnen keine anderen Sichtweisen einbrachten (siehe Detailauswertung weiter 
unten). 

 
3. Ombudsmann: Zur fehlenden Meinungsvielfalt in den Sendungen «SRF Börse» erklärt der 

Ombudsmann, dass «in andern Sendegefässen von SRF regelmässig die von Ihnen 
geforderten kritischen Informationen über das Wirtschafts- und Börsengeschehen 
übermittelt» werden.  «SRF Börse» bilde insbesondere mit der Tagesschau «eine 
publizistische Einheit».  
Er betrachtet es als «wichtig», dass «in nicht weniger als in acht der zehn analysierten 
Sendungen der Wochen 42 und 43 eine Vertiefung einer bedeutenden Wirtschaftsfrage 
[sic!] in der nachfolgenden Tagesschau angekündigt wird».  

 
Die Beschwerdeführenden sind der Ansicht, dass die fehlende Meinungsvielfalt zu den 
Themen Börse, Börsengeschehen und Abschlüsse einzelner Unternehmen nicht mit 
Berichten über themenfremde, andere «bedeutende Wirtschaftsfragen» wettgemacht 
werden kann. Die angebliche Vertiefung von Themen, die «SRF Börse» behandelte, fand in 
den erwähnten Ausgaben der Tagesschau mit einer einzigen Ausnahme nicht statt (siehe 
den Beleg weiter unten). 
Einen inhaltlichen Nachweis, dass andere Sichtweisen und Meinungen zu den Themen 
Börse, Börsengeschehen sowie Abschlüsse einzelner Unternehmen in einem geforderten 
Mass tatsächlich verbreitet wurden, bleibt der Ombudsmann schuldig. Er bezieht sich auf 
SRF-Beiträge, die sich nicht mit dem Börsengeschehen oder mit Abschlüssen einzelner 
Unternehmen befassten. Der Ombudsmann kommt zum Schluss: «Berücksichtigt man das 
Gesamtprogramm von SRF, gelange ich zur Auffassung, dass die Bedingungen von Art. 4 
Abs. 4 RTVG genügend entsprochen werden, damit das geforderte Vielfaltsgebot als nicht 
verletzt angesehen werden kann.» 

 
Die Beschwerdeführer stellen fest: Der Ombudsmann hat das Gesamtprogram von SRF 
inhaltlich gar nicht geprüft und konnte es deshalb auch nicht berücksichtigen. 
 
Die Feststellung des Ombudsmanns, dass das Sachgerechtigkeitsgebot nicht verlangt, 
dass alle Sichtweisen qualitativ und quantitativ gleichwertig zum Ausdruck kommen, bleibt 
von den Beschwerdeführern unbestritten. 
 
Immerhin empfiehlt der Ombudsmann am Schluss seiner Beurteilung den Verantwortlichen 
von «SRF Börse», «von Zeit zu Zeit (Monatsrhythmus?) eine Sondersendung vorzusehen. 
Darin...könnte man die Bedeutung und das Funktionieren der Börse für das breite Publikum 



 – 4 – 
 
 
 

 
   
Fax +41 (0)31 972 77 33 
Tel. +41 (0)31 972 77 88 

erläutern.» Dabei sollten «auch andere Meinungen und Ansichten im Sinne der 
Beanstandung» berücksichtigt werden. 

 
 
 
Stellungnahme der SRF-Verantwortlichen zu Handen des Ombudsmanns 
 
Wir gehen hier nur auf die Stellungnahme von SRF ein, insofern sie sich nicht deckt mit den 
Ausführungen im Schlussbericht des Ombudsmanns. 
 
4. SRF: Die Bedeutung der Börse und des Börsengeschehens ist «für die schweizerische 

Bevölkerung sehr gross», namentlich für die Pensionskassen, die AHV und die Dritte 
Säule. Für mittlere und grosse Unternehmen ist die Börse ein Instrument der 
Kapitalbeschaffung. 

 
Das ist korrekt. Nur widerspricht sich SRF selber. Denn wenn die Sendung «SRF Börse» 
diese Bedeutung hat, ist sie relevant für die Ausübung der politischen Rechte der 
Bürgerinnen und Bürger, weil die erwähnten Sozialversicherungen regelmässig Objekt 
politischer Debatten, von Parlamentsentscheiden und Volksabstimmungen sind. Als 
Konsequenz dürfte die Sendung nicht gesponsert werden. 
SRF vertrat jedoch stets die Ansicht, die tägliche Sendung «SRF Börse» habe mit der 
Ausübung politischer Rechte gemäss Art. 12, Abs 5 RTGV nichts zu tun. Deshalb dürfe 
diese Sendung  – anders als etwa die Sendungen «Tagesschau», «10vor10» oder 
«Rundschau» –gesponsert werden. Mit diesem Argument hatte SRF beim Bakom 
erfolgreich beantragt, die Sendung «SRF Börse» sponsern zu dürfen. So konnte SRF die 
tägliche Sendung «SRF Börse» bis Ende 2015 von der Swissquote-Bank mit einer Million 
Franken pro Jahr sponsern lassen. Seit Anfang 2016 wird sie von Swisscanto (Zürcher 
Kantonalbank) gesponsert. 
Ist die Bedeutung von «SRF Börse» für die Bevölkerung, namentlich Pensionskassen, AHV 
und Dritte Säule, nun «sehr gross» oder nicht? Für die Beurteilung einer 
Konzessionsverletzung scheint uns die Antwort wenig relevant. Jedenfalls kann SRF eine 
konzessionsverletzende Sendung nicht damit rechtfertigen, die behandelten Themen Börse 
und Börsengeschehen seien wichtig. 

 
Die Beschwerdeführenden sind allerdings der Ansicht, dass das Börsengeschehen nicht 
nur für Pensionskassen, AHV- und Dritte-Säule-Versicherte sowie für Unternehmen eine 
grosse Bedeutung hat, sondern auch  
- für die Stabilität des Finanzsystems; 
- die Wirtschaftsentwicklung insgesamt sowie  
- für die Verteilung der Vermögen.  
Umso wichtiger ist das Berücksichtigen der Meinungsvielfalt, der Sachgerechtigkeit und der 
Trennung zwischen Tatsachen-Darstellungen und Meinungen. 

 
 
5. SRF: Das Sendegefäss «SRF Börse» entspricht einem «Kundenbedürfnis». 

 
Die Beschwerdeführenden sind der Ansicht, dass eine Kundenbedürfnis kein Grund ist, die 
Konzession zu verletzen. 

 



 – 5 – 
 
 
 

 
   
Fax +41 (0)31 972 77 33 
Tel. +41 (0)31 972 77 88 

6. SRF: Es liegt «in der Natur der Sache», dass in der kurzen Sendung «Entscheidungsträger 
von Unternehmen zu Wort kommen». Die «Sendungsmacher» «konfrontieren diese aber 
kritisch mit dem Thema». 

 
Die Beschwerdeführenden stellen fest, dass in den Sendungen «SRF Börse» praktisch nur 
Entscheidungsträger von Unternehmen zu Wort kommen. «In der Natur der Sache» liegt 
es, dass diese stets versuchen, ihr Unternehmen oder ihre Branche ins bestmögliche Licht 
zu rücken und ihre vorbereiteten PR-Botschaften zu verbreiten. Diese Entscheidungsträger 
können sich auch in Interessenkonflikten befinden, die nicht transparent gemacht werden. 
Die zu Wort kommenden CEOs, Verwaltungsratspräsidenten, Kadermitglieder sowie 
«Analysten» oder «Chefökonomen» vertreten Banken und Konzerne, die selber an der 
Börse handeln und dort auch Eigenbestände von Aktien zu verteidigen haben. 
 
Von «Konfrontation» mit andern Sichtweisen kann keine Rede sein. In den zehn 
analysierten Sendungen konnten die Beschwerdeführende nicht feststellen, dass die 
fragenden RedaktorInnen Argumente aus anderer Sicht vorbrachten. In der Regel wurden 
Statements eingeholt oder abgefragt. Sie haben die CEOs etc. nicht wie behauptet «mit 
dem Thema kritisch konfrontiert». SRF führt nur ein einziges, untaugliches Beispiel einer 
solchen «Konfrontation» an, nämlich Folgendes: 

 
 Sendung vom 16. Oktober 2015 
 Nestlé habe in Indien «ein grösseres Problem», erklärte einleitend Moderator Reto 
 Lipp. Der Verkaufs-Stopp für Maggi-Nudeln dauere bereits sechs Monate. «Die 
 Regierung warf Nestlé zu hohe Bleiwerte in den Nudeln vor...Nestlé sagt, die Nudeln 
 seien zu 100 Prozent sicher».  
 Nestlé durfte somit behaupten, die Nudeln seien trotz der von Nestlé offenbar nicht  
 bestrittenen zu hohen Bleiwerte für den Konsum zu 100 Prozent sicher. Was die  
 indischen Behörden zu dieser Behauptung sagen, erfuhren die Zusschauenden 
 nicht.  
 In seiner Stellungnahme gegenüber dem Ombudsmann meint SRF, in diesem Fall
 sei über die Standpunkte beider Seiten informiert worden. Allerdings nicht zu den  
 gleichen Tatsachen-Behauptungen: Die Zuschauenden erfuhren nicht, was Nestlé 
 zum indischen Vorwurf der zu hohen Bleiwerte sagt, und auch nicht, was die 
 indischen Behörden zur Behauptung von Nestlé sagt, die Nudeln seien zu 100 
 Prozent sicher. 
 

Falls es nicht möglich ist, in einer zweiminütigen täglichen Sendung dem Gebot der 
Meinungsvielfalt wenigstens über die Zeit gerecht zu werden, und falls diese Einseitigkeit 
auch vom restlichen SRF-Programm nicht wettgemacht wird, muss man den Schluss 
daraus ziehen, dass diese zweitminütige themenbezogene Informationssendung nicht in 
der Lage ist, die Vorgaben der Konzession zu erfüllen.  

 
 
7. SRF: «SRF Börse» verletzt das Vielfaltsgebot nicht, weil «oft ein tagesaktuelles Thema, 

das in 'SRF Börse' mit dem Fokus auf die Auswirkungen auf die Börse/Aktie beleuchtet 
wird, in der gerade darauf folgenden Tagesschau mit einem anderen Fokus beleuchtet, 
z.B. bei einer grossen Abbau-Ankündigung die Auswirkungen auf die Angestellten inklusive 
Reaktionen der Arbeitnehmerseite (z.B. Credit Suisse, 21.10.) Oft wird in der 
Börsensendung auf den von der Tagesschau beleuchteten Fokus hingewiesen.» 



 – 6 – 
 
 
 

 
   
Fax +41 (0)31 972 77 33 
Tel. +41 (0)31 972 77 88 

Die Beschwerdeführenden stellten zwar fest, dass «SRF Börse» am Schluss der Sendung 
jeweils einen Hinweis-Werbespot bzw. einen Teaser für die nachfolgende Sendung, im 
konkreten Fall die Tagesschau, platziert. Allerdings hat dieser Hinweis mit dem 
Börsengeschehen oder den Abschlüssen und Geschäftsaussichten einzelner Unternehmen 
in aller Regel nichts zu tun (z.B. am 21.10. Hinweis auf Entscheid Fifa/Blatter; am 20.10. 
Hinweis: «Rieter entlässt massenhaft Leute. Mehr dazu in der Tagesschau.» Es geht ums 
Wirtschaftsgeschehen, aber nicht ums Börsengeschehen.).  
Als einziges Beispiel zitiert SRF den Hinweis auf den Tagesschau-Beitrag vom 21.12.2015 
über den Personalabbau bei der CS. Tatsächlich hat dieser Tagesschau-Beitrag dafür 
gesorgt, dass die einseitigen Stellungnamen der CS in «SRF Börse» in der Tagesschau mit 
andern Sichtweisen ergänzt wurde. Es war in den zehn Sendungen das einzige Mal, dass 
die Tageschau zur Vielfalt der Meinungen eines «SRF-Börse»-Beitrags beitrug. 
 
In den meisten Fällen ist die redaktionelle Nähe von «SRF Börse» zur Tagesschau eher 
kontraproduktiv, was die Vielfalt der Sichtweisen und Meinungen angeht: Häufig reicht die 
Tagesschau den gleichen CEOs  oder «Chefökonomen» von Banken und Unternehmen 
das Mikrofon wie kurz zuvor «SRF Börse», wohl aus arbeitsökonomischen Gründen. Das 
verstärkt die Einseitigkeit der wiedergegebenen Sichtweisen und Meinungen anstatt die 
Vielfalt zur Darstellung zu bringen.  

 
 
 

Was inhaltlich zur Vielfalt und Sachgerechtigkeit fehlt 
 
Die Beschwerdeführenden sind der Ansicht, dass für die Sachgerechtigkeit und 
Meinungsvielfalt nicht nur berücksichtigt werden muss, über welche Aspekte die Sendungen 
«SRF Börse» informiert haben, sondern auch, welche wichtigen Aspekte und Sichtweisen zu 
den Themen Börse, Börsengeschehen und Abschlüsse einzelner Unternehmen die 
Sendungen «SRF Börse» praktisch vollständig vernachlässigen und ignorieren. 

So kommt die Vielfalt der Börsen-Ereignisse und -Ansichten nicht – wie in Artikel 4.4 des 
RTVG vorgeschrieben – angemessen zum Ausdruck, wenn u.a. über folgende Aspekte und 
Entwicklungen der Börse praktisch nie informiert wird (in den zehn analysieren Sendungen 
nie):  
 

 a) Die Aktivitäten von Schattenbanken, welche mehr Vermögen verwalten als 
  der offizielle Bankensektor, und welche die Relevanz der offiziellen 
  Börse relativieren;  
 b) Der spekulative Mikrosekunden-Handel, der heute über die Hälfte  
  der getätigten Börsengeschäfte abdeckt und die Börse zum Casino 
  ohne volkswirtschaftlichen Nutzen macht; 
 c) Die Gefahren von undurchsichtigen Finanzprodukten;  
  d) Die Bildung von Blasen und deren mögliche Folgen für die Börse und 
     die reale Volkswirtschaft; 
 e) Der grosse Einfluss der Börse auf die Vermögensverteilung. Das Handeln 
     mit Wertpapieren ist von Steuern weitgehend befreit (keine 
     Mehrwertsteuer,  keine Kapitalgewinnsteuern, keine 
     Finanztransaktionssteuern); die Tiefzinspolitik treibt die Aktienkurse in die 
      Höhe, während Sparer und Obligationenbesitzende (auch Pensionskassen!) 



 – 7 – 
 
 
 

 
   
Fax +41 (0)31 972 77 33 
Tel. +41 (0)31 972 77 88 

      keine Zinsen mehr erhalten. 
 f) Die vielen Möglichkeiten für Unternehmen, ihre Bilanzen und 
   Gewinne besser oder schlechter darzustellen 
  (z.B. 6 Mrd Fr. wertloser «Goodwill» in der Bilanz der CS; zu hohe oder 
   zu niedrige Rückstellungen; Gewinnverschiebungen in Steuer- 
   oasen dank willkürlicher interner Verrechnungspreise und Lizenz- 
   gebühren, etc.); Die gesetzlichen Vorgaben lassen allen Unternehmen 
   einen grossen Spielraum. Deshalb sind insbesondere Vierteljahresab- 
   schlüsse in der Regel irrelevant, um sich eine eigene Meinung zu 
   bilden. 

 
SRF argumentiert gegenüber dem Ombudsmann, das Informieren über diese genannten 
Aspekte des Börsengeschehens sei in einer 2-minütigen Sendung nicht möglich. Daraus muss 
man den Schluss ziehen, dass 2-minütige Informationssendungen über das Börsengeschehen 
die Auflagen der Sachgerechtigkeit und des Vielfaltsgebots nicht einhalten können und 
abgesetzt werden müssen. Denn andere Sendungen kompensieren die Einseitigkeit von 
«SRF Börse» über das Thema Börse nicht. SRF bleibt jeden konkreten Nachweis schuldig.  
 
Ohne angemessene Informationen über die oben erwähnten Aspekte des Börsengeschehens 
sowie über das Einordnen von verbreiteten Gewinn- und Umsatzzahlen kann sich das 
wirtschaftlich nicht spezialisierte Publikum keine eigene Meinung zu den Themen Börse, 
Börsengeschehen und Abschlüsse einzelner Unternehmen bilden.  
 
Die täglichen Berichten von «SRF Börse» regen höchstens dazu an, unbedarft Aktien zu 
kaufen – was im Sinne der Sponsor-Bank wäre. 
 

 

Gesamteindruck der täglichen Sendungen 

Relevant ist, wie die Informationen bei einem breiten Publikum ankommen. Die 
Beschwerdeführenden sind zum Schluss gekommen, dass diese tägliche Sendung vor der 
«Tagesschau» wegen der einseitigen Meinungswiedergaben und häufig einseitig wertender 
Moderationen beim Publikum über einen längeren Zeitraum hinweg wie folgt ankommt:   
 

a) die täglichen Kursschwankungen haben für die Wirtschaft und unser Wohlergehen eine 
grosse Bedeutung. Tatsächlich sind sie bedeutungslos. 
 

b) die Kursschwankungen des jeweiligen Tages haben mit dem Geschäftsgang der 
betreffenden Unternehmen etwas zu tun oder würden sogar von ihm abhängen. 
Tatsächlich ändert sich der Geschäftsgang nicht von Tag zu Tag und selbst 
Veröffentlichungen von häufig zitierten Quartalsberichten von Unternehmen haben 
meistens keinen Einfluss auf die Tageskurse, weil die Informationen den Börsenprofis 
schon vorher bekannt waren. 
 Beispiel Sendung vom 15. Oktober: 
 Moderator Reto Lipp beginnt den Beitrag über die Syngenta-Aktien mit der  
 Information: «Die Syngenta-Aktie senkt heute nach der Publikation der 
 Quartalsergebnisse die Talfahrt fort». Die Umsätze hätten nicht das gehalten, 
 was die Konzernleitung versprochen habe. 



 – 8 – 
 
 
 

 
   
Fax +41 (0)31 972 77 33 
Tel. +41 (0)31 972 77 88 

 Das Quartalsergebnis sei schlechter ausgefallen als von (anonymen)  
 Analysten erwartet. Zudem habe Syngenta die Gewinnprognosen gesenkt.  
 Wenige Sätze später schliesst der Moderator mit der Information: «Bei 
 Börsenschuss liegt der Kurs doch wieder 1,7 Prozent im Plus».  
 Die Zuschauenden konnten sich keine eigene Meinung bilden: Was hat dieser 
 starke Kursanstieg an einem einzigen Tag mit den unbefriedigend 
 ausgefallenen Quartalszahlen und den gesenkten Gewinnprognosen zu tun? 
 Hat die Aktie jetzt die Talfahrt fortgesetzt, wie zu Beginn gesagt? Oder nur 
 einige Minuten am Vormittag? Warum diese Tal- und Bergfahrt? 
 
«SRF Börse» berichtete in den zehn analysierten Sendungen nicht über aktuelle 
Ereignisse an der Börse, sondern über Quartalsergebnisse von Unternehmen und 
informierte gleichzeitig über die Kursentwicklung dieses Unternehmens am gleichen 
Tag. Damit wurde bei den Zuschauenden der meist falsche Eindruck erweckt, die 
Veränderung des Tageskurses habe einen direkten Zusammenhang mit der 
Bekanntgabe der Quartalsergebnisse. 
Dieser Fokus auf Quartalsergebnisse hat zur Folge, dass über börsenkotierte 
Unternehmen, die keine Quartalsabschlüsse bekannt geben, systematisch weniger 
oder nicht informiert wird. Über die Vielfalt der börsenkotierten Unternehmen wird 
damit systematisch einseitig informiert. 
 

c) Steigende Kurse sind für die Wirtschaft und unser Wohlergehen gut und wichtig. 
Tatsächlich können von der Realwirtschaft abgekoppelte, zu stark steigende Kurse zu 
gefährlichen und systemrelevanten Blasen führen; steigende Kurse können auch die 
Folge einer für Pensionskassen-Versicherte abträglichen Nullzins-Politik sein; 
 

d) Eine längere Hausse-Phase an der Börse mit täglichen «SRF Börse»-Berichten über 
meist steigende Kurse lässt alle als Verlierer dastehen, die nicht in Aktien investiert 
haben bzw. investieren.  
Ein Teil des Publikums wird zum riskanten Kauf von Aktien verleitet (Es kommt zu 
einer «Kleinanleger-Hausse», kurz bevor die Blase platzt. 
 

e) Steigende Umsätze und Gewinne von Unternehmen sind für die Wirtschaft und unser 
Wohlergehen gut und erwünscht, sinkende sind schlecht.  
Tatsächlich können sinkende Umsätze und Gewinne auch ein erfreuliches Zeichen 
dafür sein, dass der Wettbewerb funktioniert. Denn nach marktwirtschaftlicher 
Auffassung sollen nicht konkurrenzfähige Unternehmen vom Markt verschwinden und 
produktiveren Unternehmen Platz machen. Im gleichen Zug können steigende 
Gewinne eine schlechte Nachricht sein, wenn sie durch Marktbeherrschung und 
mangelnden Wettbewerb zustande kommen. 
 

f) Je höher die BIP-Wachstumszahlen und -prognosen, desto besser für die Wirtschaft 
und unser aller Wohlergehen.  
Entscheidend ist, was wächst. Das BIP-Wachstum kann die Lebensqualität der 
Mehrheit schmälern, wenn zum Beispiel vor allem die Einkommen der Superreichen 
steigen, mehr Luxus-Zweitwohnungen in Stadtzentren oder in Touristenorten gebaut, 
oder mehr kurzlebigere, abfallträchtige Produkte verkauft werden. 

 
 



 – 9 – 
 
 
 

 
   
Fax +41 (0)31 972 77 33 
Tel. +41 (0)31 972 77 88 

Über die in Ziffern a) bis f) erwähnten Einwände und Relativierungen informierten die 
Sendungen «SRF Börse» praktisch nie.  
 
 
 
 
Fehlende Vielfalt der Meinungen (Weitere Belege zu den Punkten 1. bis 7.) 
 
Die eingeholten Statements sind weitgehend Selbstdarstellungen börsenkotierter 
Unternehmen, ohne dass andere Stimmen zu Wort kommen. Meinungen und Tatsachen-
Darstellungen von Kleinanlegern, unabhängigen Vermögensverwaltern, 
Versicherungsnehmern, unabhängigen Professoren, Arbeitnehmenden, KonsumentInnen 
sowie der zahlreichen Warner vor neuen Börsenblasen und den Folgen von deren Platzen 
fehlen fast gänzlich, in den zehn analysierten Sendungen sogar vollständig: 
 
 In den 10 analysierten Sendungen kamen, direkt oder indirekt zitiert,  
 ausschliesslich zu Wort (vollständige Liste): 
 - Die Organisation erdölexportierender Länder OPEC (12.10.) 
 - Detlef Trefzger, Konzernchef von Kühne + Nagel  (13.10.) 
 - Anonyme «Analysten» (14.10.) 
 - Anonymer Vertreter von Nestlé  (16.10.) Er wurde u.a. zitiert, dass die 
  Nestlé-Nudeln in China «zu 100% sicher» seien. Über den von  
  chinesischen Behörden veröffentlichte Standpunkt dazu informierte 
  «SRF Börse» nicht. 
 - Anonyme «Anleger» (16.10.) 
 - 2x Jean-Paul Clozel, Konzernchef des Pharmakonzerns Actelion (20.10.) 
 - Tidjane Thiam, CS-Konzernchef (21.10.) 
 - Urs Rohner,  CS-Verwaltungsratspräsident (21.10.) 
 - Severin Schwan, Konzernchef des Pharmakonzerns Roche (22.10.) 
 
Die Beschwerdeführenden verlangen nicht, dass verschiedene Ansichten gleichwertig zum 
Ausdruck kommen, sondern dass andere Ansichten überhaupt spürbar wahrgenommen 
werden können. Dies war nicht der Fall. Es handelt sich deshalb um eine einseitige Tendenz 
in der Meinungsbildung. Die vorhandene weltanschaulich-ökonomisch-politische Vielfalt 
kommt nicht zur Darstellung. 
 
 
 
 
Berücksichtigung des Gesamtprogramms (Weitere Belege zu den Punkten 1. bis 7.) 
 
Laut  RTVG müssen konzessionierte Programme in der Gesamtheit ihrer redaktionellen 
Sendungen die Vielfalt der Ereignisse und Ansichten angemessen zum Ausdruck bringen.  
Gemäss UBI-Entscheiden (u.a. GAAC 56.42) ist ein «bewusst einseitiger Charakter einer 
Sendung für sich dann nicht konzessionsverletzend, wenn der angemessenen Darstellung der 
Vielfalt der Meinungen in der Gesamtheit des Programms Genüge getan wird». 
 
Unseres Erachtens kann man die fehlende Meinungsvielfalt und Sachgerechtigkeit der 
behandelten Themen Börse, Börsengeschehen sowie Abschlüsse einzelner Unternehmen in 
den Sendungen «SRF Börse» nicht damit rechtfertigen, dass die Tagesschau oder weitere 



 – 10 – 
 
 
 

 
   
Fax +41 (0)31 972 77 33 
Tel. +41 (0)31 972 77 88 

Sendungen von SRF regelmässig über andere «bedeutende Wirtschaftsfragen» informieren. 
Dem Vielfaltsgebot bei den SRF-Informationen über die Themen Börse, Börsengeschehen 
sowie Unternehmensabschlüsse ist nicht genüge getan, wenn man auf Beiträge über die 
Wirtschaft generell hinweist. SRF darf beispielsweise nicht völlig einseitig, unter Missachtung 
des Vielfaltgebots, über Boni von Managern informieren mit dem Argument, es werde 
genügend über andere Wirtschaftsthemen berichtet.  
 
Die vorliegenden Beschwerde bezieht sich ausschliesslich auf die Themenbereich Börse, 
Börsengeschehen und Abschlüsse einzelner Unternehmen. Über diesen Themenbereich 
muss SRF sachlich berichten und verschiedene Sichtweisen berücksichtigen. 
 
Die Beschwerdeführer stellen fest, dass über die Themen Börse, Börsengeschehen und 
Abschlüsse von Unternehmen auch im übrigen Programm von SRF nicht angemessen 
informiert wird. Vereinzelte Beiträge übers Jahr hinaus in andern Sendungen, oft zu später 
Stunde, welche über diese Aspekte und Entwicklungen allenfalls teilweise informierten, 
können die Einseitigkeit und das systematische Nicht-Informieren über wesentliche Aspekte 
des Börsengeschehenes in den jährlich rund 250 mal zur besten Sendezeit kurz vor 19.30 
ausgestrahlten Sendungen «SRF Börse» nicht angemessen ergänzen. 
 
SRF behauptet in seiner Stellungnahme, dass nach drei der zehn beanstandeten Sendungen 
(12., 13. und 14. Oktober 2015) die nachfolgenden Ausgaben der Tagesschau ergänzend und 
vertiefend informiert habe. Doch in keinem dieser drei Fälle vertiefte die Tagesschau das 
Thema von «SRF Börse»:  
 

«SRF Börse» vom 12. Oktober informierte über den Energiekonzern TransOcean und 
die Entwicklung des Erdölpreises. Am Schluss der Hinweis, die Tagesschau werde über 
eine geplante Flüchtlingsanleihe berichten. Die Tagesschau informierte dann über ein 
Projekt einer Krisenanleihe der Weltbank. Diese will für Anleihen privater Investoren 
bürgen. Mit dem Thema TransOcean und der Entwicklung des Erdölpreises hatte dieser 
Beitrag nichts zu tun. 
 
«SRF Börse» vom 13. Oktober informierte über den Konzern Kühne & Nagel und die 
Containerbranche. Am Schluss der Hinweis, die Tagesschau werde über eine 
Megafusion von zwei Bierbrauerkonzernen berichten. Die Tageschau informierte dann 
über eine bevorstehende Übernahme der SAB Miller durch AB Inbev (zusammen 35 
Biermarken und über 200'000 Angestellte). Zu Wort kam gleich zweimal der 
Geschäftsführer des Schweizer Brauerei-Verbandes, der sagte, die Grossfusion mache 
Sinn. Mit dem Thema Containerbranche und dem Konzern Kühne & Nagel hatte dieser 
Beitrag nichts zu tun.  
Dieser Tages-Schau-Beitrag zeigte jedoch, dass SRF auch bei diesem Thema nur über 
die Sicht der Bierkonzerne informierte. Die Sicht der KonsumentInnen oder 
wirtschaftlichen Ordnungspolitiker zum Beispiel blieb aussen vor: Grossfusionen bergen 
die Gefahr von regionalen Marktbeherrschungen, weniger Wettbewerb, 
Oligopolbildungen mit Preisabsprachen etc.). 
 
«SRF Börse» vom 14. Oktober informierte über Vierteljahresabschlüsse von 
Grossbanken und die Tageskurs-Veränderungen deren Aktien. Zitiert werden anonyme 
«Analysten». Am Schluss der Hinweis, die Tagesschau werde über die Auswirkungen 
der miesen Börsenkurse und der Negativzinsen auf die Pensionskassen informieren. 
Die Tageschau brachte dann allerdings keinen solchen Beitrag, sondern erst am 



 – 11 – 
 
 
 

 
   
Fax +41 (0)31 972 77 33 
Tel. +41 (0)31 972 77 88 

folgenden Tag. Mit dem «SRF-Börse»-Thema Grossbanken hatte dieser Tagesschau-
Beitrag nichts zu tun. Die Tagesschau informierte, dass die Renditen der Pensionkassen 
im Negativen lägen. Zu Wort kam gleich zweimal Hansruedi Scherer, von der 
Tagesschau als «renommierter Pensionskassenexperte» vorgestellt. Im Einblender las 
man «PCC Metrics», so dass ihn die Zuschauenden nicht einordnen konnten (die 
Kunden dieser Firma sind Pensionskassen).   
Dieser Tages-Schau-Beitrag zeigte ebenfalls, dass SRF auch bei diesem Thema nur 
über die Sicht der Pensionskassen informierte. Die Sicht der Versicherten blieb aussen 
vor. Scherer wurde auch nicht etwa mit kritischen Fragen konfrontiert. Die Tagesschau 
übernahm und wiederholte einfach seine Aussage, dass sich die Negativzinsen der 
Nationalbank angeblich nicht negativ ausgewirkt hätten.  
 
Vom Informieren über andere Sichtweisen und Meinungen zu den von «SRF Börse» 
behandelten Themen in der Tagesschau kann man anhand dieser Beispiele nicht reden. 
Eine Ausnahme bleibt die Information über die CS vom 21.12.2015. 

 
 
 
Beweispflicht beim SRF 
 
Falls, wie im vorliegenden Fall, eine tägliche Sendung das Vielfaltsgebot verletzt, müssen die 
Programmverantwortlichen den Nachweis erbringen, dass andere Sichtweisen und Stimmen, 
im vorliegenden Fall zum Börsengeschehen, in andern Sendungen tatsächlich genügend zur 
Darstellung kamen. 
 
Müssten nämlich die Beschwerdeführenden den Beweis erbringen, dass das Vielfaltsgebot 
unter Berücksichtigung des ganzen Programms verletzt wird, so wären Beschwerden gegen 
das Vielfaltsgebot in Praxis gar nicht möglich. Das Popular-Beschwerderecht zum 
gesetzlichen Vielfaltsgebot würde ausgehebelt. Das käme einer Rechtsverweigerung gleich. 
 
 
 
Mangelnde Sachgerechtigkeit (Weitere Belege zu den Punkten 1. bis 7.) 
 
Weil es in einer einzigen und erst noch sehr kurzen Sendung nicht möglich ist, genügend 
Fakten und Meinungen zu den Sachverhalten zu berücksichtigen, haben die 
Beschwerdeführer insgesamt zehn Sendungen hintereinander analysiert und sind zum 
Schluss gekommen, dass diese Sendungen auch insgesamt gegen das Gebot der 
Sachgerechtigkeit verstossen. 
 
Das Sachgerechtigkeitsgebot verlangt, dass sachlich und in Berücksichtigung verschiedener 
Sichtweisen informiert wird, damit sich die Zuschauenden frei eine eigene Meinung bilden 
können. Dies war u.a. in der folgenden Sendung nicht der Fall:   
 

Beispiel Sendung vom 13. Oktober 2015 
Moderatorin Patrizia Laeri kündigt an: «SRF Börse heute über eine Branche, die dafür 
sorgt...» Gemeint war die Branche der «Seespediteure». Laeri: «Die Logistiker...die 
Transporteure schwärmen von der wirtschaftlichen Sogwirkung der USA.» Den 
Zuschauenden wurde suggeriert, es ginge um alle Seetransporteure und die gesamte 
Seetransportbranche. Es folgte ein Statement von «Kühne & Nagel»-Konzernchef Detlef 



 – 12 – 
 
 
 

 
   
Fax +41 (0)31 972 77 33 
Tel. +41 (0)31 972 77 88 

Trefzger über «den Handel» und über Wachstumszahlen im Containergeschäft. Es 
wurde nicht klar, ob er nun den gesamten Containerhandel meinte oder nur denjenigen 
des Marktführers «Kühne & Nagel». Anschliessend wies die Moderatorin auf das 
«Erstaunliche» hin, dass «Weltbank & Co über den schwachen Welthandel jammern» 
[die Weltbank bezieht sich nicht auf «Kühne & Nagel»]. Erstaunlich sei des Jammern der 
Weltbank, fuhr die Moderatorin fort, denn «nicht einmal eine 'VW-Delle' hätten die 
Container abgekommen», habe «Kühne & Nagel» bestätigt. Die Moderatorin nahm 
damit das zweite Statement von Trefzger vorweg: «Wir sehen derzeit keine Automobil-
Delle. Im Gegenteil: Stabile Wachstumszahlen sowohl bei Fertigfahrzeuge als auch bei 
Ersatzteilen.» Die Moderatorin folgert: «Ein Spediteur mit guten Zahlen, so sehen das 
Anleger. Die Aktie steigt. Wenn die Logistiker immer noch Frühboten der wirtschaftlichen 
Erholung sind, dann spricht das eigentlich für ein wirtschaftliches Happyend dieses 
Jahr.» 
Für die Zuschauenden bleibt es bis zum Schluss unklar, ob die Angaben über das 
Wachstum des Containerhandels und die ausbleibende «VW-Delle» nur auf «Kühne & 
Nagel» zutreffen oder auf die ganze Branche. «Kühne & Nagel» ist zwar der grösste 
Spediteur, aber es kann durchaus sein, dass dieser marktdominierende Konzern sich 
auf Kosten der Konkurrenz weiter ausbreiten konnte. Die Zahlen für die ganze Branche 
könnten deshalb anders aussehen als dargestellt. Mit der Formulierung «wenn die 
Logistiker Frühboten der Erholung sind...» suggeriert die Moderatorin erneut, dass sich 
ihre eigenen Aussagen und diejenigen von Trefzger auf die ganze Branche bezogen. 
Das war jedoch wohl nicht der Fall. 
Damit die Zuschauenden sich ohne Verwirrung eine eigenen Meinung bilden können, 
sollte sich in diesem extrem kurzen Beitrag entweder alle Angaben auf die Branche 
beziehen oder dann auf ein einzelnes Unternehmen. Das Durcheinander von Zahlen 
und Angaben eines einzelnen Unternehmens und dem Suggerieren, es handle sich um 
eine ganze Branche, ist nicht sachgerecht. Über andere Sichtweisen und Meinungen 
zum Containerhandel wurde nicht informiert. Die Zuschauenden konnten sich keine 
eigene Meinung bilden. 

 
 
 
Ansichten und Kommentare nicht als solche erkennbar 
 
Das RTVG schreibt vor, dass «Ansichten und Kommentare als solche erkennbar sein 
müssen» (Art. 4, Abs.2 «Mindestanforderungen»). 
 
Die Zuschauenden von «SRF Börse» können sich zusätzlich auch deshalb keine eigene 
Meinung bilden, weil umstrittene Aussagen nicht immer als solche erkenntlich sind und 
Meinungen nicht deutlich von Tatsachen-Darstellungen zu unterscheiden sind. 
Der Ombudsmann hat sich zu dieser Beanstandung nicht geäussert. Im Folgenden Belege 
von drei «SRF Börse»-Sendungen. 
 

Beispiel Sendung vom 12.10.2015 
«SRF Börse» vom 12.10.2015 informierte über steigende Aktienkurse von 
Rohstoffunternehmen  wie demjenigen des Konzerns TransOcean. Auf die selbst 
gestellte Frage, warum die Kurse so stark stiegen, antwortete Moderatorin Patrizia Laeri 
gleich selber: «Stillstand ist der Grund für den Aktienboom. Nicht nur Ölfelder in der 
Arktis liegen auf Eis. Die globalen Förderer drehen Projekten und Investitionen massiv 
den Hahn zu. Die Ölindustrie müsste jährlich rund 300 Milliarden Dollar investieren, um 



 – 13 – 
 
 
 

 
   
Fax +41 (0)31 972 77 33 
Tel. +41 (0)31 972 77 88 

die Produktion in etwa zu halten. Genau das tut sie aber nicht. Im Gegenteil: Die 
Investitionen sind in einem historisch noch nie dagewesenem Masse eingebrochen. 
Ergo wird das Angebot knapper und das Erdöl sich wieder verteuern. Die Opec 
prophezeiht just ebenfalls höhere Ölpreise. Der Tiefpunkt sei vorbei. Und auch 
professionelle Anleger investieren anscheinend wieder in grossem Stil in den lange 
verschmähten Energiesektor.» 
 
«Stillstand ist der Grund für den Aktienboom» ist die Meinung der Moderatorin, wird von 
den Zuschauenden aber als Tatsachen-Darstellung wahrgenommen. Ebenfalls die 
Behauptung, dass die Investoren (wenigstens «anscheinend») «wieder in grossem Stil 
in den Energiesektor investieren».  
Die Zuschauenden  wurden dazu angeregt, Aktien des Erdolsektors zu kaufen. Einen 
andern Informationsgehalt hatte der Beitrag über den Energiesektor und Trans Ocean 
nicht. 
 
Doch der Börsenkurs wird von vielen andern Faktoren beeinflusst. Die behaupteten und 
fälschlicherweise als Tatsachen hingestellten «Kausalitäten» sind eben tatsächlich nicht 
vorhanden: Bis zum Stichtag vom 21. Dezember 2015 hat die Ölindustrie keine 300 
Milliarden investiert. Trotzdem ist das Angebot nicht knapper geworden und das Öl nicht 
teurer. Die Aktienkurse der TransOcean sind nicht gestiegen, sondern stark gefallen. 
Falls Zuschauende aufgrund der falschen Tatsachen-Darstellungen, die nicht als blosse 
Meinungsäusserung erkennbar waren, in den Energiesektor investierten, haben sie 
grosse Verluste eingefahren. Obwohl sich die von «SRF Börse» angeführten 
«Tatsachen» und angeblichen Kausalitäten seit dem 12. Oktober nicht verändert haben, 
fiel der Ölpreis bis zum 21. Dezember um 18 Prozent von 52'000 Dollar (Brent) auf 
36'500 Dollar: 

 

 
 
 
 
 
 
 
 



 – 14 – 
 
 
 

 
   
Fax +41 (0)31 972 77 33 
Tel. +41 (0)31 972 77 88 

In der gleichen kurzen Periode fiel der Preis der TransOcean-Aktie um 20 Prozent  
(Swiss Exchange): 
 

 
 
 
 
Beispiel Sendung vom 19.10.2015 
Moderatorin Patricia Laeri am 19.10.2015 über den Quartalsabschluss der EMS-
Chemie: «Der starke Franken hat...einen Strich durch die Rechnung gemacht. Auch 
gelang es nicht, aus den günstiger gewordenen Rohstoffen Kapital zu schlagen. Die 
Zutaten für all die EMS-Kunststoffe sind dadurch ja billiger geworden. Diesen Vorteil 
musste der Konzern wegen der Konkurrenz aber praktisch ganz ihren Kunden 
weitergeben. Trotzdem hätten sie unter dem Strich mehr verdient, auch Kostendisziplin 
sei dank.» 
Nur mit dem «hätten» am Schluss wird angedeutet, dass wenigstens diese letzte 
Aussage der Moderatorin eine nicht hinterfragte Aussage der EMS-Chemie war.  
Ihre andern unbelegten Aussagen stellt die Moderatorin als Tatsachendarstellungen hin. 
Doch wie kann die Moderatorin beispielsweise ihre Tatsachen-Darstellung beweisen, 
dass die EMS-Chemie den Preisvorteil bei den Rohstoffen «wegen der Konkurenz 
praktisch ganz ihren Kunden weitergeben musste»? 
Die meisten Zuschauenden mussten davon ausgehen, dass diese und andere 
Aussagen der Moderatorin Tatsachen-Darstellungen sind. Dass es sich um die Version 
und PR-Darstellung der EMS-Chemie handelte und offen bleiben musste, ob diese 
korrekt sind oder nicht, wurde nicht genügend klar. 
 
 
Beispiel Sendung vom 20.10.2015 
Es geht um Geschäftsaussichten des Pharmaunternehmens Actelion. Moderatorin 
Patricia Laeri moderiert aus Sicht eines Unternehmens und nicht aus der Sicht von 
Patienten, Krankenkassen oder Biotech-Kritiker: «Ein Tag für Biotech-Fans. 
Wachstumswunder Actelion hat mehr Lungenmedikamente verkauft als im 
Vorjahr....Doch das Molekül droht seine Wirkung zu verlieren [gemeint ist die Wirkug auf 
den Umssatz und den Gewinn], denn das Patent läuft aus und Generika-Hersteller 
fahren ihre Kopierlabors hoch. Zwar hat sich das eigenen Nachfolgerpräparat bisher 
bestens verkauft...»  



 – 15 – 
 
 
 

 
   
Fax +41 (0)31 972 77 33 
Tel. +41 (0)31 972 77 88 

Aus Konsumenten- und Kassensicht ist das nicht unbedingt eine gute Nachricht: 
Actelion hat selber ein Generikum lanciert, bevor die Konkurrenz solche nach 
Patentablauf dann nur noch erschwert auf den Markt bringen können. 
Es kommt ausschliesslich und ausgiebig Konzernchef Jean-Paul Clozel zu Wort. Er darf 
die Entwicklung mehrerer «neuer» Medikamente seiner Firma anpreisen, u.a. gegen 
defekte Immunsysteme, ein neues Antibiotikum und zwei Herzkreislaufmedikamente, 
und kritisiert den «Acquisitionswahn» anderer Firmen. Die Moderatorin informiert, dass 
Actelion selber «eine winzige Firma für Milliarden übernehmen möchte», doch sie 
konfrontiert Clozel nicht mit dem Wiederspruch, dass er «Acquisitionen» kritisiert, jedoch 
selber eine solche plant. Entsprechend hat Clodel keine Gelegenheit, dazu Stellung zu 
nehmen und die Zuschauenden können sich zu diesen widersprüchlichen Darstellungen 
keine eigene Meinung bilden. 

 
 
 
 
 
FAZIT 
 
Aufgrund obiger Erwägungen kommen die Beschwerdeführenden zum Schluss, dass alle oder 
einzelne Sendungen «SRF Börse» der Wochen 42 und 43 sowie auch das praktizierte 
Sendekonzept von «SRF Börse» die Konzession verletzen. 
 
Ein Hinweis darauf, dass andere Medien über das Börsengeschehen ähnlich informieren, 
greift daneben. Andere Medien müssen sich nicht an die Konzessionsbestimmungen halten. 
 
«SRF-Börse» blendet die unter «Was inhaltlich zur Vielfalt und Sachgerechtigkeit gehört» 
erwähnten volkswirtschaftlichen Folgen und Zusammenhänge des Börsengeschehens 
systematisch fast vollständig aus. Grund für die gegenwärtige längere Aufwärtsbewegung an 
den Börsen sind nicht der Geschäftsgang einzelner Unternehmen und die Entwicklung der 
Realwirtschaft (diese investiert bekanntlich zu wenig), sondern die Nullzinspolitik der 
Nationalbanken und das starke Erhöhen der Geldmenge durch die EZB. 
 
«SRF Börse» vermischt in ihren Moderationen sachlich neutrale Darstellungen und 
Meinungen/Wertungen. Sie verletzt damit Art. 4 RTVG.   
 
Wie oben erwähnt liegt die Beweislast beim SRF, dass die Einseitigkeit von «SRF Börse» in 
andern Sendungen des Programms angemessen ergänzt wird. Das Beschwerderecht 
bezüglich des Vielfaltgebots wäre ausgehebelt, falls die diesbezügliche Beweislast bei 
Beschwerdeführern liegen würde. 
Trotzdem im Folgenden einige Eindrücke darüber, wie das Gesamtprogramm über das Thema 
Börse und Entwicklungen an der Börse das Publikum informiert. Als Ergänzung zur Sendung 
«SRF Börse», die jährlich rund 250 mal ausgestrahlt wird, gibt es kein anderes Sendegefäss, 
welches ein breites Publikum über das Börsengeschehen aus Sicht der kleinen Anleger, aus 
Sicht der kaufbereiten Anleger, die auf sinkende Kurse hoffen, aus Sicht der von 
Finanzspekulationen betroffenen Realwirtschaft, der KonsumentInnen oder der 
Gewerkschaften oder aus Sicht von Wachstumsskeptikern interpretiert und kommentiert und 
das einseitige Meinungs- und Themenspektrum der Sendung «SRF Börse» angemessen 
ergänzt würde.  
 



 – 16 – 
 
 
 

 
   
Fax +41 (0)31 972 77 33 
Tel. +41 (0)31 972 77 88 

Die wöchentliche Sendung «Kassensturz» informiert über den Konsumentenschutz im 
engeren Sinn und bringt praktisch keine Informationen zum Börsengeschehen. 
Die Wirtschaftssendung «Eco» berichtet über Unternehmen und gelegentlich über das 
Börsengeschehen, wird jedoch nur einmal wöchentlich zu später Stunde um 22.25 Uhr (etwa 
40 mal jährlich) von einem spezifisch für Wirtschaft interessiertes Publikum verfolgt. Laut 
Mediapuls verfolgten am 12.10.2015 die Sendung «Eco» 172'000 Zuschauende (in der Woche 
43 fiel die Sendung aus). Inhaltlich kommen in «Eco» zuweilen andere Meinungen zu Wort, 
jedoch eher selten. Gemäss Eigendefinition berichtet «Eco» «aus der Perspektive der 
Wirtschaft» und «rückt dabei die Menschen, die das Wirtschaftsgeschehen lenken und 
bestimmen, in den Mittelpunkt» (siehe http://www.srf.ch/play/tv/sendung/eco?id=7dd60977-
fc2e-4b40-a533-eb9536cea736). Das ähnelt dem Konzept von «SRF Börse». 
Der allfällige Hinweis auf vereinzelte Beiträge in andern Sendegefässen kann die extreme 
Einseitigkeit der täglichen Sendungen «SRF Börse» keinesfalls genügend ergänzen. Das war 
in jedem Fall so im Zeitraum der zehn analysierten Sendungen. 
 
 
Auch in Berücksichtigung des gesamten Programms des Deutschschweizer Fernsehens 
verletzt die Sendung «SRF Börse» beim Informationsangebot über die Themen Börse, 
Entwicklungen an der Börse und Abschlüsse von Unternehmen die Gebote der Vielfalt und 
der Sachgerechtigkeit. 
 
 
Im Namen der Redaktionsleitung Infosperber und der insgesamt 191 Unterzeichnenden der 
Popularbeschwerde. 
 
 
 
Urs P. Gasche 
Mitglied der Redaktionsleitung Infosperber 
 
 


