SCHWEIZER PRESSERAT
CONSEIL SUISSE DE LA PRESSE
CONSIGLIO SVIZZERO DELLA STAMPA

Sekretariat/Secrétariat:

Martin Kiinzi, Dr. iur., Firsprecher

Postfach/Case 201

3800 Interlaken

Telefon/Téléphone: 033 823 12 62 / Fax: 033 823 11 18
E-Mail: info@presserat.ch / Website: http://www.presserat.ch

Unabhéangigkeit / Kolumnen
(Gesellschaft Schweiz Israel c. «Basler Zeitung»)

Stellungnahme des Presserates 2/2013
vom 9. Januar 2013

|. Sachverhalt

A. Am 17. Juli 2012 veroffentlichte die «Basler Zeitung» unter der Rubrik «Agenda» auf den
beiden Seiten «Meinungen und Profile» einen Kommentar von Daniel Vischer mit dem Titel
«Freie Meinung am Bahnhof». Darin dussert sich der Kolumnist zu einem Entscheid des
Bundesgerichts, welches klarstelle, «was selbstverstandlich ist, dies aber lange nicht war:
israelkritische Aussagen sind wie irgendwelche anderen politischen Aussagen durch die
Meinungsausserungsfreiheit gedeckt, solange sie nicht gesetzeswidrig sind, also vor allem
gegen das Antirassismusgesetz verstossen.» Dies sei bei einem Plakat der Zlrcher Gruppe
Paléstina Solidaritat («61 Jahre Israel — 61 Jahre Unrecht an den Palastinensern»)
offensichtlich nicht der Fall, welches die SBB «pseudoneutral» gestiitzt auf ihr «&ffentlich
nicht einsehbares Werbe- und Beniitzungsreglement» aus dem Zircher Hauptbahnhof hatten
entfernen lassen. «Unausgesprochen sagt das Bundesgericht somit auch klar, dass das Plakat
oder ahnliche Aussagen nichts mit Antisemitismus zu tun haben, denn sonst wiirde es der
Antirassismusnorm widersprechen.» In diesem Sinne misse man den SBB fur den Weiterzug
des Entscheids der Vorinstanz an das Bundesgericht fast dankbar sein.

B. Am 9. November 2012 beschwerte sich die anwaltlich vertretene Gesellschaft Schweiz-
Israel beim Schweizer Presserat und beanstandete die «Basler Zeitung» habe mit der
Veroffentlichung der obengenannten Kolumne die Ziffer 2 der «Erklarung der Pflichten und
Rechte der Journalistinnen und Journalisten» (Unabhangigkeit) sowie das der «Erklarung»
zugrunde liegende Fairnessprinzip verletzt.

Die «Basler Zeitung» habe es pflichtwidrig unterlassen, bei der Veroffentlichung der
Kolumne auf die Stellung von Daniel Vischer als Prasident der Gesellschaft Schweiz-
Palastina hinzuweisen. Vischer habe sich in der Kolumne zum wiederholten Mal zu Themen
rund um lIsrael, Paldstina und den Nahhostkonflikt gedussert. In sémtlichen dieser Berichte
fehle jeglicher Hinweis, dass er Prasident der Gesellschaft Schweiz-Palastina sei.
Demgegentiiber fiihle sich die «Basler Zeitung» in anderen Fallen durchaus verpflichtet, ihre
Leser Uber die Interessenlage ihrer Autoren transparent zu informieren.



Die Beschwerdefiihrerin habe sich deshalb wiederholt per E-Mail und mindlich an die
«Basler Zeitung» gewendet. Dies mit der Bitte, die Beitrdge von Vischer zu dieser Thematik
seien mit dem Hinweis zu publizieren, dass er eine fihrende Stellung bei der Gesellschaft
Schweiz-Paléstina innehabe. Die «Basler Zeitung» habe dies bisher aber immer abgelehnt.
Und habe zuletzt E-Mails zu diesem Thema nicht mehr beantwortet.

D. Die «Basler Zeitung» wies die Beschwerde in ihrer Stellungnahme vom 3. Januar 2013 als
unbegrindet zuriick. In der Rubrik «Agenda» verdffentliche sie Gastbeitrage von «landesweit
bekannten Personlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Medien». Neben Nationalrat Daniel
Vischer gehdrten Helmut Hubacher, ehemaliger Prasident der SP Schweiz, Max Frenkel,
Journalist und Thomas Cueni, Geschaftsfihrer des Branchenverbands Interpharma, zu den
Autoren. Daniel Vischer gehore zu den «profiliertesten und bekanntesten Politikern der
Schweiz». «Gemaéss Erhebungen der Schweizerischen Mediendatenbank wurde sein Name in
den vergangenen zwolf Monaten in Schweizer Medienprodukten tber 320 Mal erwahnt.»
Dabei werde in steter Regelmassigkeit auf seine Funktion als Prasident der Gesellschaft
Schweiz-Paléstina hingewiesen.

Vischer sei daneben fir eine ganze Reihe anderer Organisationen tétig, so etwa fur die
kantonale Ethikkommission Zirich, fiir die Schulkommission der kantonalen Berufsschule fir
Weiterbildung Zirich oder die Gewerkschaft VPOD Luftverkehr. Weiter sei der gebdirtige
Basler Mitglied der nationalrdtlichen Rechts- und Finanzkommissionen sowie der
Gerichtskommission beider Réate und arbeite daneben als Rechtsanwalt in Zirich.

Entsprechend dussere sich Vischer in seinen Gastbeitrdgen nicht nur zum Nahostkonflikt,
sondern schreibe auch «regelméssig Uber die Bankenkrise und den Finanzplatz. Ebenso
kommentiert er in diesem Gefdss rechtlich komplexe Beschlisse des Parlaments, die
Anstellungs- und Informationspolitik der Universitat Zurich oder die Mentalitat der Basler.»

Die «Basler Zeitung» wende bei Kolumnen ein klares System an, das Chefredaktor Markus
Somm auch der Beschwerdefiihrerin nachvollziehbar dargelegt habe: «Regelmassige
Gastautoren, die jede Woche uber ein selbst gewahltes Thema schreiben, werden nicht
zusétzlich <angeschriebens.» Die Positionen dieser Kolumnisten in der Rubrik «Agenda»
seien der Leserschaft hinreichend bekannt. Vor der Lancierung der Rubrik seien jedoch alle
Gastautoren, auch Daniel Vischer, mit einem redaktionellen Hinweis parteipolitisch verortet
worden. Aus Sicht der «Basler Zeitung» ware der Aufwand unverhaltnismassig, «wollte man
sich die Muhe machen, jedes Engagement des Autors aufzuzeigen, das in Zusammenhang mit
seinem Gastbeitrag stehen konnte».

E. Das Prasidium des Presserats wies den Fall seiner 3. Kammer zu; ihr gehéren Max
Trossmann als Prasident an sowie Marianne Biber, Jan Griebler, Markus Locher, Franca
Siegfried und Matthias Halbeis. Peter Liatowitsch trat von sich aus in den Ausstand.

F. Die 3. Kammer behandelte die Beschwerde an ihrer Sitzung vom 9. Januar 2013 sowie auf
dem Korrespondenzweg.



1. Erwagungen

1. Die Gesellschaft Schweiz-1Israel beanstandet eine Verletzung von Ziffer 2 der «Erkl&rung»
(Unabhéngigkeit) sowie zusatzlich eine solche des Fairnessprinzips. Der letzteren Riige
kommt allerdings vorliegend keine selbststdndige Bedeutung zu. Soweit sich VVorwurfe als
konkrete Punkte der «Erklarung der Pflichten» riigen lassen, prift der Presserat nicht, ob
zusétzlich auch noch eine Verletzung des Fairnessprinzips zu bejahen ist (Stelllungnahme
71/2011).

2. Ziffer 2 der «Erklarung» lautet: «Sie verteidigen die Freiheit der Information, die sich
daraus ergebenden Rechte, die Freiheit des Kommentars und der Kritik sowie die
Unabhangigkeit und das Ansehen ihres Berufes.» Der Presserat hat sich zuletzt in der
Stellungnahme 70/2011 mit einer ahnlichen Beschwerde befasst und dabei festgehalten, der
Wortlaut von Ziffer 2 der «Erklarung» und der zugehorigen Richtlinie 2.4 (6ffentliche
Funktionen) treffe den Sachverhalt nicht genau. Denn es ist nicht Aufgabe der Kolumnisten,
sondern vielmehr die der Redaktionen, die Unabhéngigkeit des Journalistenberufes zu
verteidigen. «Ebenso wie Journalistinnen und Journalisten verpflichtet sind, Nebentétigkeiten
gegenlber dem Publikum offenzulegen, die sich mit der Informationstatigkeit Giberschneiden
und bei grosser Nahe zu einem Thema in den Ausstand zu treten, sollten die Redaktionen in
analoger Anwendung der Richtlinie 2.4 auch bei Kolumnisten Transparenz Uber relevante
Funktionen herstellen.» Dem ist mit einer einmaligen Mitteilung — beispielsweise bei der
Einfuhrung eines Kolumnisten — offensichtlich nicht Genlige getan.

3. Der Presserat hélt vielmehr auch im Fall der «Basler Zeitung» an seiner Auffassung fest,
dass es bei regelméssigen Kolumnisten in der Regel nicht gentgt, sich auf eine einmalige
Angabe der Funktion zu beschranken. Bei den verschiedenen Gastautoren der Rubrik
«Agenda» kénnte man allenfalls bei Helmut Hubacher davon ausgehen, dass seine politische
Haltung bei der Leserschaft der «Basler Zeitung» allgemein bekannt ist. Hingegen scheint
dies bei Max Frenkel und Thomas Cueni schon weniger klar. Und bei Daniel Vischer dirfte
der grosste Teil der Leserschaft zwar wissen, dass er die Griine Partei im Nationalrat vertritt,
aber nicht unbedingt, dass er auch Prasident der Gesellschaft Schweiz-Paldstina ist.
Entsprechend ist es zwar nicht unbedingt in jedem Fall notwendig, aber doch zumindest zu
empfehlen, die Funktion(en) eines Kolumnisten jedes Mal zu nennen.

4. Wie in der Stellungnahme 70/2011 dargelegt ist die Nennung der Funktion dann zwingend,
wenn sie fur das Verstandnis der Leserschaft relevant ist. Der Presserat hat die Frage
kontrovers diskutiert, ob dies bei der Kolumne «Freie Meinung am Bahnhof» und der
Funktion von Daniel Vischer als Président der Gesellschaft Schweiz-Paléstin zu bejahen ist.
Dafir spricht, dass diese Funktion Vischers wie bereits dargelegt nicht allgemein bekannt ist.
Anderseits legt die Lektlre des Textes auch ohne Angabe der Funktion nahe, dass Vischer
sich die Unterstutzung des Kampfs der Paléstinenser auf die Fahne geschrieben hat. Im Sinne
einer moglichst weitgehenden Transparenz spricht sich eine knappe Mehrheit des Presserats
aber trotzdem daftir aus, dass die Nennung der Funktion «Président der Gesellschaft Schweiz-
Paléstina» in diesem Fall zwingend war. Denn die Relevanz einer Funktion im Sinne der
Stellungnahme 70/2011 ist nicht abstrakt, sondern vielmehr im Kontext des verdffentlichten



Texts zu bestimmen. Wenn Vischer Uber Israel, Palastina und den Nahostkonflikt schreibt,
dann ist seine Funktion als Président der Gesellschaft Schweiz-Palastina offensichtlich
relevant, und es liegt im Interesse der Leserschaft, dariiber informiert zu werden.

5. Selbstverstandlich ist daraus nicht abzuleiten, dass die Redaktionen nun verpflichtet waren,
bei jedem externen Text mit unverhaltnismassigem Aufwand nachzupriifen, ob es mogliche
Uberschneidungen mit einer gesellschaftlichen Funktion des Autors gibt. Vorliegend hat die
Gesellschaft Schweiz Israel die «Basler Zeitung» aber zuvor bereits mehrfach auf die
Funktion Vischers hingewiesen. Zudem ist die Funktion unter den Interessenbindungen
Vischers auf der Website des eidgendssischen Parlaments aufgefihrt.

I11. Feststellungen
1. Die Beschwerde wird gutgeheissen.

2. Die «Basler Zeitung» waére verpflichtet gewesen, bei der Veroffentlichung der Kolumne
«Freie Meinung am Bahnhof» vom 17. Juli 2012 von Daniel Vischer auf dessen Funktion als
Président der Gesellschaft Schweiz-Paléstina hinzuweisen. Mit dieser Unterlassung hat die
Redaktion die Ziffer 2 der «Erklarung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und
Journalisten» verletzt.



