
SCHWEIZER PRESSERAT 
CONSEIL SUISSE DE LA PRESSE 
CONSIGLIO SVIZZERO DELLA STAMPA 
Sekretariat/Secrétariat: 
Martin Künzi, Dr. iur., Fürsprecher 
Postfach/Case 201 
3800 Interlaken 
Telefon/Téléphone: 033 823 12 62 / Fax: 033 823 11 18 
E-Mail: info@presserat.ch / Website: http://www.presserat.ch 

 
 
Lauterkeit der Recherche / Privatsphäre 
(X. c. «Der Sonntag»/«Solothurner Zeitung»)  
 
Stellungnahme des Presserates 76/2012 
vom 6. Dezember 2012 
 
I. Sachverhalt 
 
A. Am 6. Mai 2012 berichtete «Der Sonntag» in der Politklatschspalte «Newsroom» über ein 
Gespräch zwischen Filippo Leutenegger und Christoph Blocher, das in einem Intercity-Zug 
zwischen Zürich und Bern stattgefunden habe. Der vollbesetzte Zug habe die beiden Politiker 
nicht davon abgehalten, sich «vernehmlich» über die «Basler Zeitung» zu unterhalten. «Ein 
Thurgauer Journalist, der in der Nähe sass, wurde zum Zwangshörer und merkte schnell, dass 
die beiden Parlamentarier nicht nur über ‹Bauliches› redeten (...). Sondern auch über 
Personalia. Namen waren allerdings nicht auszumachen. Klar wurde einfach, dass 
Leutenegger den einen oder anderen Redaktor erwähnte, worauf Blocher bei dem einen riet, 
ihn zu fördern und beim andern empfahl: ‹Zurückbinden!›» 
 
B. Am 19. Mai 2012 veröffentlichte die «Solothurner Zeitung» – in der vergleichbaren Rubrik 
«Aufgeschnappt» – eine Kurzmeldung über die Zeitschrift «Schweizer Soldat». Diese habe 
jüngst die Secondos in der Armee gelobt und sie als «tüchtige Kader» bezeichnet. «So weit 
ein schöner Artikel, meinte ein Sprecher von Ueli Maurers Verteidigungsdepartement (VBS) 
gestern im Zug zu seinem Sitznachbarn. Nur behaupte der Autor, der Anteil abgewiesener 
Secondos beim Sicherheitscheck für Rekruten sei laut ‹ersten Erhebungen› auffällig hoch; 
vielen werde keine Waffe anvertraut. Noch mehr ärgerte sich der VBS-Angestellte darüber, 
dass der Artikel einen AZ-Journalisten auf das Thema aufmerksam machte. Aufgrund von 
dessen Recherche habe der Autor ein Geständnis ablegen müssen. Eine Erhebung zu 
abgewiesenen Secondos existiere gar nicht.» 
 
C. Am 23. Mai 2012 beschwerte sich X. beim Presserat über die beiden Kurzmeldungen. Die 
Frage stelle sich, ob es zu den Methoden des Hauses AZ-Medien gehöre, «im Zug per Zufall 
(oder mit Absicht) mitgehörte Gespräche systematisch zu veröffentlichen» und ob dieses 
Vorgehen nicht gegen die Ziffern 4 (Lauterkeit der Recherche) und 7 (Respektierung der 
Privatsphäre) der «Erklärung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und Journalisten» 
verstosse. 
 



- 2 - 

D. Am 23. Juni 2012 wies Chefredaktor Patrik Müller die Beschwerde namens der Redaktion 
«Der Sonntag» als unbegründet zurück. Die Redaktion sei von einem bei einem anderen 
Unternehmen angestellten Journalisten, der im Zug sass und «Zwangszuhörer» des Gesprächs 
Blocher/Leutenegger war, auf «diese doch ungewöhnliche Unterhaltung coram publico 
aufmerksam gemacht worden». Der Journalist habe nämlich live aus dem Zug über das 
Gespräch getwittert. Darauf habe sich der Redaktor von «Sonntag» beim betreffenden 
Journalisten gemeldet und ihn über die Situation befragt. Gestützt darauf habe der Redaktor 
die Splittermeldung geschrieben. Es sei nicht unlauter, ein in einem vollen Zug geführtes 
lautes Gespräch zweier öffentlich bekannter Personen in einer Splittermeldung zum Thema zu 
machen. 
 
Ebenso wenig verletze die Veröffentlichung der Meldung die Privatsphäre von Christoph 
Blocher und Filippo Leutenegger. «Es handelt sich um zwei Personen des öffentlichen 
Interesses, die sehr wohl wissen, dass sie damit rechnen müssen, ‹Zwangszuhörer› zu haben – 
und dass gerade im Zeitalter der Social Media solche Gespräche auch den Weg in die 
Öffentlichkeit finden können.» Ziffer 7 der «Erklärung» sei auch darum nicht verletzt, weil 
der Inhalt des Gesprächs wenig brisant und schon gar nicht persönlichkeitsverletzend sei. 
 
E. Ähnlich argumentiert Chefredaktor Christian Dorer für den Medienverbund AZ in seiner 
Stellungnahme vom 10. Juli 2012. Es sei nicht unlauter, ein in einem vollen Zug morgens um 
halb acht zwischen Zürich und Bern geführtes lautes Gespräch zum Thema zu machen. Zumal 
die Meldung substanziell keine heiklen Inhalte enthalte. Die Privatsphäre des fraglichen VBS-
Angestellten sei nicht verletzt, weil weder der Name noch die genaue Funktion erwähnt 
werde.  
 
F. Der Presserat wies die Beschwerde der 1. Kammer zu, der Francesca Snider 
(Kammerpräsidentin), Michael Herzka, Pia Horlacher, Klaus Lange, Francesca Luvini, Sonja 
Schmidmeister und David Spinnler (Mitglieder) angehören. 
 
G. Die 1. Kammer behandelte die Beschwerde an ihrer Sitzung vom 6. Dezember 2012 sowie 
auf dem Korrespondenzweg.  
 
 
II. Erwägungen  
 
1. Zunächst ist zu prüfen, ob die beiden Zeitungen mit der vom Beschwerdeführer 
beanstandeten Veröffentlichung der Kurzmeldungen die Ziffer 4 der «Erklärung» (Lauterkeit 
der Recherche) verletzt haben. Vorliegend hat der «Sonntag» die publizierte Information nicht 
selber recherchiert. Vielmehr wurde diese durch einen anderen Journalisten getwittert. 
Demgegenüber hat im zweiten Fall offenbar ein Journalist der «Aargauer Zeitung» die 
Informationen selber mitgehört. 
 
Weder «Der Sonntag» noch die «Solothurner Zeitung» haben aber unlautere Methoden 
eingesetzt, um an die Informationen zu gelangen. Wer in einem Zug mit anderen Passagieren 
sitzt und zufällig Gespräche von Mitpassagieren mithört, ist weder verpflichtet, sich als 
Journalist vorzustellen (Richtlinie 4.1 – Verschleierung des Berufs) noch ist das passive 



- 3 - 

Mithören als verdeckte Recherche im Sinne der Richtlinie 4.2 zur «Erklärung» zu werten. 
«Der Sonntag» und die «Solothurner Zeitung» haben deshalb die Ziffer 4 der «Erklärung» 
nicht verletzt. 
 
2. a) Näher zu prüfen ist hingegen die vom Beschwerdeführer in den Raum gestellte 
Verletzung von Ziffer 7 der «Erklärung» (Privatsphäre). Wer in der Öffentlichkeit für Dritte 
wahrnehmbare Gespräche über Privatangelegenheiten oder Geschäftliches führt, willigt damit 
nicht automatisch ein, dass diese Informationen medial weiterverbreitet werden. Medien 
dürfen nicht alles, was öffentlich wahrnehmbar ist oder was Journalisten im öffentlichen 
Raum zufälligerweise mitbekommen, voraussetzungslos weiterverbreiten (Stellungnahmen 1 
und 43/2010). Mithin dürfen Journalistinnen und Journalisten zufällig im Zug mitgehörte 
Gesprächsinhalte nicht einfach beliebig weiterverbreiten. 
 
b) Die Richtlinie A.1 der «Erklärung der Rechte» knüpft die Veröffentlichung von 
Informationen, die Medien durch Indiskretionen bekannt geworden sind, an eine Reihe von 
Voraussetzungen: Die Informationsquelle muss dem Medium bekannt sein; das Thema muss 
von öffentlicher Relevanz sein; es muss gute Gründe dafür geben, dass die Information jetzt 
und nicht erst viel später publik werden soll; der Vorteil im publizistischen Wettbewerb 
genügt nicht als Rechtfertigung; es muss erwiesen sein, dass das Thema oder Dokument 
dauerhaft als geheim klassifiziert oder als vertraulich deklariert wird und es nicht bloss einer 
kurzen Sperrfrist von einigen Stunden oder Tagen unterliegt; die Indiskretion durch die 
Informantin oder den Informanten muss absichtlich und freiwillig erfolgt sein, die 
Information darf nicht durch unlautere Methoden (Bestechung, Erpressung, Wanzen, 
Einbruch oder Diebstahl) erworben worden sein; die Veröffentlichung darf keine äusserst 
wichtigen Interessen wie z.B. schützenswerte Rechte, Geheimnisse usw. tangieren. 
 
c) Nach Auffassung des Presserats sind diese Voraussetzungen vorliegend erfüllt. Bei den von 
den beiden Zeitungen kolportierten Gesprächen geht es inhaltlich nicht um reine 
Privatangelegenheiten. Die Frage, welche Rolle Christoph Blocher bei der «Basler Zeitung» 
spielt und ob er Einfluss auf die inhaltliche Ausrichtung und die Zusammensetzung der 
Redaktion nimmt, ist seit längerem Gegenstand einer öffentlichen Kontroverse 
(Stellungnahme 34/2011). Ebenso ist es von öffentlicher Relevanz, wenn dem «Schweizer 
Soldat» vorgeworfen wird, sich in einem Artikel auf eine nicht existierende Erhebung zu 
berufen. 
 
 
III. Feststellungen 
 
1. Die Beschwerde wird abgewiesen. 
 
2. «Der Sonntag» («Newsroom» vom 6. Mai 2012) und die «Solothurner Zeitung» 
(«Aufgeschnappt» vom 19. Mai 2012) haben die Ziffern 4 (Lauterkeit der Recherche) und 7 
(Privatsphäre) der «Erklärung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und Journalisten» 
nicht verletzt. 
 


