Jemen_SaudiAngriff

Seit Monaten bombardieren saudische Militärjets «Rebellen» in Jemen © BBC/CC

Wo bleiben Schlagzeilen über saudische Angriffe?

Urs P. Gasche /  Die meisten Medien informieren kaum über den grausamen Luft- und Bodenkrieg der Saudis im Jemen. Umso mehr über Russen in Syrien.

Wo Kriege herrschen, läuft die Propaganda-Maschinerie auf Hochtouren. Leider lassen sich die meisten Medien viel zu unkritisch einspannen. Das gilt für das Verbreiten ungesicherter Informationen und für das Schüren von Emotionen, um die Öffentlichkeit auf eine Seite zu ziehen.
Den Krieg, den Saudiarabien in Jemen in der Luft und am Boden führt, behandeln fast alle unsere Medien unter «ferner liefen». Die US-Kriegs-PR schont das mit den USA eng verbündete Saudiarabien.
Emotionalisierende anstatt zurückhaltende Wortwahl
Die ersten Luftangriffe der Russen in Syrien leitete Tagesschau-Moderatorin Katja Stauber mit den Worten ein: «Wladimir Putin fackelt nicht lange. Dafür ist er bekannt…» Im Bild prangte die Schlagzeile «Russland greift an».

Als Frankreich ein paar Tage zuvor in Syrien zum ersten Mal Luftangriffe flog, startete die Tagesschau mit der fetten Schlagzeile «Schulterschluss gegen den IS»:


Frankreich habe «Positionen der Terrormiliz Islamischer Staat» bombardiert. Dann wird Frankreichs Präsident zitiert. Hollande «behauptet» nicht oder «erklärt» nicht, sondern, laut Tagesschau, er «betont» dies und jenes. Damit impliziert das Fernsehen, dass es stimmt, was er sagt.
Der «Blick» titelte am 1. Oktober in grossen Lettern: «Putin-Bomben auf Kinder». Den Titel «US-Bomben auf Kinder» oder «Obama-Bomben auf Kinder» las man im «Blick» nie, obwohl der Tod von Kindern hüben wie drüben als «Kollateralschäden» in Kauf genommen werden.
Kein Wort vom Völkerrecht
Grossmächte haben sich noch selten um die Respektierung des Völkerrechts gekümmert, wenn es um ihre geopolitischen Interessen ging. In jüngster Zeit weder die USA in Afghanistan oder dem Irak noch Russland auf der Krim oder im Osten der Ukraine.
Das Völkerrecht verbietet das Einmischen in innere Angelegenheiten anderer Staaten und erlaubt keine Kriege mit dem Ziel, eine ungeliebte oder auch korrupte und gewalttätige Regierung zu stürzen – es sei denn, sie begehe einen regelrechten Völkermord wie in Ruanda.
In jedem Fall braucht es für eine kriegerische Intervention im Ausland einen einstimmigen Beschluss des Uno-Sicherheitsrats.
Es fällt auf, dass die Medien bei den militärischen Angriffen in Syrien das Völkerrecht kaum zitieren – im Gegensatz zum Beispiel zu den russischen Militäreingriffen in der Ukraine. Die westliche Kriegs-PR erwähnt im Fall Syrien wohlweislich das Völkerrecht nicht. Denn im Fall Syrien sind die Bombardierungen durch russische Kampfjets vom Völkerrecht abgesegnet, weil Assads Regierung Russland um Hilfe gebeten hat. Dagegen verstossen die Luftangriffe der USA oder von Frankreich, Grossbritannien, Israel und der Türkei gegen das Völkerrecht, da kein Uno-Mandat vorliegt.
Die NZZ zitierte zwar am 1. Oktober den Kreml, wonach Russland das einzige völkerrechtskonforme Mandat zum Bombardieren syrischer Ziele habe, während die Einsätze der USA, von Frankreich und Australien gegen den IS «unrechtmässig» seien, weil weder ein Uno-Mandat noch eine Absprache mit Syriens Regierung vorliege. Doch für die NZZ ist die Berufung auf das Völkerrecht in diesem Fall eine «legalistische Argumentation», die zynisch sei. Schliesslich habe Russland mit einem Veto ein abgesegnetes Vorgehen verhindert.
Wer argumentiert, das militärische Eingreifen in Syrien sei – Völkerrecht hin oder her – legitim, weil das Assad-Regime Minderheiten zum Teil gewaltsam unterdrückte und einmal wahrscheinlich sogar chemische Waffen eingesetzt habe, müsste auch fordern, dass die USA Saudiarabien bombardieren. Dort wird nicht nur – neben der schiitischen Minderheit – mit den Frauen die halbe Bevölkerung unterdrückt, sondern Saudis sind schon seit Jahren «die grössten Finanzierer von terroristischen Sunniten-Gruppen weltweit». Zu diesen Gruppen gehören Al Kaida und der IS.
Doch am völkerrechtlichen Grundsatz der Nicht-Einmischung in die Angelegenheiten fremder Staaten sollte nicht gerüttelt werden.
Zwar kümmern sich Grossmächte, wie gesagt, selten um die Respektierung des Völkerrechts, wenn es um ihre geopolitischen Interessen geht. Trotzdem müssen Öffentlichkeit und kleinere Staaten immer wieder auf die Respektierung des Völkerrechts pochen – ob es sich um die Ukraine, um Syrien oder andere Konfliktherde handelt.


Themenbezogene Interessenbindung der Autorin/des Autors

Keine

Zum Infosperber-Dossier:

Putin_FlorisLooijesteijn_DSC01202_cc

Der Umgang mit Putins Russland

Russland zwischen Europa, USA und China. Berechtigte Kritik und viele Vorurteile.

Zeitungen_1

Kritik von Zeitungsartikeln

Printmedien üben sich kaum mehr in gegenseitiger Blattkritik. Infosperber holt dies ab und zu nach.

Flagge_SaudiArabien

Saudi-Arabien: Mächtiger Terrorstaat

Der grösste Finanzierer von Terrorismus im Ausland. Im Inland ein fundamentalistischer Unterdrückungsstaat.

TS_Logo

SRF Tagesschau in der Kritik

Die Informationssendung mit den meisten Zuschauenden muss sich von kommerziellen Sendern klar abheben.

War dieser Artikel nützlich?
Ja:
Nein:


Infosperber gibt es nur dank unbezahlter Arbeit und Spenden.
Spenden kann man bei den Steuern in Abzug bringen.

Direkt mit Twint oder Bank-App



Spenden


Die Redaktion schliesst den Meinungsaustausch automatisch nach drei Tagen oder hat ihn für diesen Artikel gar nicht ermöglicht.

6 Meinungen

  • am 2.10.2015 um 10:50 Uhr
    Permalink

    Möchte Herr Gasche nicht einmal darüber berichten, WARUM die Schweizer Staatsmedien und die grossen privaten Medienkonzerne in der vorgeblich neutralen Schweiz so seltsam, ja geradzu lächerlich einseitig und gleichartig berichten, sobald es um geopolitische Interessen der USA geht?

    Es ist eine düstere und bedrohliche Wahrheit, über die man in der trauten Schweiz nicht gerne spricht.

    Hat auch der Infosperber Angst davor, sie auszusprechen? Oder kennt er sie nicht?

    Katja und Co. lesen nur Texte vor, wie Kinder im Schulchor. Wer aber schreibt die Texte für die liebe Katja? Aus welchen Quellen bezieht er diese Texte? Wer wählt die Quellen aus, und nach welchn Vorgaben tut er dies?

    Woher kommen Formulierungen wie «Schulterschluss» und «nicht lange fackeln», wirklich?

    Soviel verrate ich Ihnen: Nicht von der lieben Katja…

  • am 2.10.2015 um 14:35 Uhr
    Permalink

    Ja – Dies ist Journalismus und nicht die übliche, gleichgeschaltete transatlantische (Bilderberger, Atlantik-Brücke usw.) Nato-Propaganda verpackt in scheinbare Differenziertheit, Objektivität.
    Herzliche Gratulation Herr Gasche!

    Es ist nicht abzusehen, welchen enormen Schaden unser Staatssender Radio und Fernsehen SRF dem Ansehen, der Glaubwürdigkeit und der Neutralität unseres Landes zufügt mit ihrer antimuslimischen und antirussischen Nato-Propaganda. Die Propaganda von Herrn Fredy Gsteiger bei Radio SRF ist, gelinde gesagt, geradezu grotesk.

  • am 2.10.2015 um 20:47 Uhr
    Permalink

    Ich schaue selten TV – und Radio Nachrichten da ich mich breiter informiere. Aber genau diese CH TV Nachrichten von Frau Stauber habe ich nachträglich angeschaut. Ich fand diese Präsentation äusserst bedenklich und zweifle an deren Wahrheitsgehalt. Vorbei die Zeit als die Stimmen aus der Schweiz als differenziert, neutral und der Wahrheit nahekommend wahrgenommen wurden.
    Angeblich wurden von übereiligen Quellen schon Opfer der Russischen Luftangriffe gemeldet, bevor die Flugzeuge im Einsatz waren. Wo liegt die Wahrheit?
    Fehlt nur noch, dass die Auslösung der ganzen Flüchtlingswellen den Russen in die Schuhe geschoben wird.

  • am 2.10.2015 um 20:54 Uhr
    Permalink

    Gasche schweigt. Gysling schweigt. Man hört weg, steckt den Kopf in den Sand, oder weiss gar nicht, wovon die Rede ist. Oder weiss es nur zu gut.

    Weiss ganz genau, wer das nette Bildchen für Katja gemalt hat, auf dem ein Putin verschmitzt bis hämisch lacht, während Syrien im Fadenkreuz ist: wie wenn Putin Syrien angreifen und zerstören wolle, und «der Westen» dies kritisch sehe. Feinste 180-Grad-Propaganda in Bild und Ton. Wirkt unterschwellig, dafür umso besser.

    Derweil glaubt die treuherzige Katja, sie könne «mithelfen, aus der News-Flut unserer Zeit etwas Vernünftiges, Verständliches zu machen», weil «die Leute haben je länger, je weniger Lust, alles von vorne bis hinten zu konsumieren [?!] – und sind froh, wenn die News für sie professionell gefiltert und eingeordnet werden» (bit.ly/1O9cIG3). Und wenn sie nicht gerade moderiert, liest Katja «Die Obamas» oder träumt gar von einem Dinner mit Obama persönlich (bit.ly/1GoOTUl).

    Eine Groupie? Jedenfalls die ideale Besetzung für diesen Job.

    Gysling und Gasche schweigen. Glauben an tägliche Einzelfälle. Oder lassen wenigstens den Leser daran glauben.

    Auf SRF «fackelt Putin nicht lange», bei Ringier gibt’s «Putin-Bomben auf Kinder», TAMedia fragt, ob «Putin ein kleiner Hitler ist» (http://bit.ly/1iRFBuw), von der kriegsgeil geifernden NZZ brauchen wir gar nicht zu sprechen. Und uch Peter Wanner will mal an den Bilderberger-Apéro (bit.ly/1jDPTPE).

    Objektive Medien in einer neutralen Schweiz?

    Lang ist’s her.

  • am 3.10.2015 um 13:51 Uhr
    Permalink

    Danke, Urs P. Gasche. Die Einseitigkeit unserer Mainstreammedien ist nicht mehr auszuhalten.

  • am 18.10.2015 um 16:40 Uhr
    Permalink

    Es ist klar, dass die Privatmedien nicht über das Verhalten der Saudis berichten wollen. Schliesslich sind die Privatmedien heute von Oligarchen gekauft, die es sich mit dem Grosskapital nicht verderben wollen. Dass es um Menschenleben geht, ist dabei auch den Putin-Verstehern in den Onlineforen völlig egal. Hauptsache, man liefert wie auch die bezahlten Studenten von Economiesuisse die gewünschte Manipulation des Diskurses. Wenn stattdessen mit dem Finger auf das Staatsfernsehen gezeigt wird, handelt es sich damit nur um eine Stellvertreter-Diskussion der Rechtsbürgerlichen, die es stört, dass man mit Billag-Gebühren überhaupt über ihre dreckigen Geschäfte mit den Unrechtsregimes von Putin bis Assad berichtet.

Comments are closed.

Ihre Meinung

Lade Eingabefeld...