opferghouta2013

Tote Kinder nach einem Giftgas-Angriff im syrischen Ghouta (August 2013) © Wikimedia Commons/YouTube/CC BY 3.0

Schon wieder Giftgas-Angriffe in Syrien?

Andreas Zumach /  Eine Hilfsorganisation berichtet von einem Giftgas-Angriff nahe der Stadt Hama. 93 Menschen seien gestorben, darunter viele Kinder.

Aus dem syrischen Bürgerkrieg gibt es erneut Berichte und Behauptungen über den Einsatz von Giftgas. Allerdings konnten sie noch nicht von unabhängiger Seite verifiziert werden.
In der zentralsyrischen Stadt Hama sind nach einer Mitteilung der Hilfsorganisation Union of Syrian Medical Relief Organizations (UOSSM) bei einem Giftgas-Angriff 93 Zivilisten getötet worden. Der Angriff mit einer geruch- und farblosen Chemikalie habe sich in den östlichen Vororten ereignet, teilte die Organisation am Dienstag mit. Viele Opfer seien Kinder.
Die oppositionsnahe Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit Sitz in London bestätigte ebenfalls Berichte über einen möglichen Giftgas-Angriff in der zentralsyrischen Provinz Hama. Mehrere vom IS kontrollierte Ortschaften nahe der syrischen Stadt Palmyra seien am Montagmorgen das Ziel heftiger Luftangriffe gewesen. Insgesamt seien dort mindestens 53 Menschen getötet worden, darunter 28 Kinder.
Unter Berufung auf Informanten vor Ort erklärte der Chef der Beobachtungsstelle, Rami Abdel Rahman, einige der Todesfälle seien auf Ersticken zurückzuführen. Mehrere Leichen hätten keine Anzeichen äusserer Verletzungen. Er sei aber nicht in der Lage zu bestätigen, dass es sich um einen Giftgas-Angriff gehandelt habe. Rahman äusserte sich nicht dazu, wer für den Angriff verantwortlich gewesen sei.
Die mit dem IS verbundene Nachrichtenagentur Amak verbreitete im Internet die Behauptung, es habe einen Angriff russischer Luftstreitkräfte mit Sarin-Gas gegeben. 20 Menschen seien dabei getötet worden. Rund 200 Personen hätten Atemprobleme bekommen.
Mehr als 130 Berichte über Giftgas-Attacken in Syrien
Sowohl Russland als auch die syrische Armee hatten in der Vergangenheit wiederholt den Einsatz von Chemiewaffen bestritten. 2013 warfen die Vereinten Nationen Syrien vor, in einigen von Rebellen kontrollierten Vororten der Hauptstadt Damaskus Sarin eingesetzt zu haben. Die Regierung Assad beschuldigte dagegen die Rebellen.
Im August dieses Jahres legte eine Untersuchungskommission der Organisation für das Verbot chemischer Waffen (OPCW) dem UNO-Sicherheitsrat Beweise vor für zwei Chlorgas-Angriffe der syrischen Regierungsgsstreitkräfte in der Provinz Idlib im April 2014 und im März 2015. Der IS setzte laut dem Untersuchungsbericht im August 2015 in Marea in der Provinz Aleppo Senfgas gegen Rebellenmilizen ein. Die OPCW forderte die Untersuchung weiterer mutmasslicher Chemiewaffen-Attacken. So gebe es drei weitere solcher Fälle, die auf eine Urheberschaft der Regierung hindeuteten.
Zwischen Dezember 2015 und August 2016 erhielt die OPCW von UNO-Mitgliedsstaaten mehr als 130  Berichte über Chemiewaffen-Attacken oder den Einsatz von Giftstoffen als Waffen in Syrien: In 13 Fällen soll gemäss den Angaben der Kampfstoff Sarin eingesetzt worden sein, in 12 Fällen Senfgas und bei 4 Angriffen das Nervengas VX sowie 41 Mal Chlorgas; 61 Mal sollen andere giftige Chemikalien verwendet worden sein.


Themenbezogene Interessenbindung der Autorin/des Autors

Keine. Andreas Zumach arbeitet als Korrespondent bei der UNO in Genf u.a. für die «Tageszeitung» (taz Berlin) und «Die Presse» (Wien).

Zum Infosperber-Dossier:

BasharalAssad

Der Krieg in Syrien

Das Ausland mischt kräftig mit: Russland, Iran, USA, Türkei, Saudi-Arabien. Waffen liefern noch weitere.

War dieser Artikel nützlich?
Ja:
Nein:


Infosperber gibt es nur dank unbezahlter Arbeit und Spenden.
Spenden kann man bei den Steuern in Abzug bringen.

Direkt mit Twint oder Bank-App



Spenden


Die Redaktion schliesst den Meinungsaustausch automatisch nach drei Tagen oder hat ihn für diesen Artikel gar nicht ermöglicht.

3 Meinungen

  • am 14.12.2016 um 09:20 Uhr
    Permalink

    Ich frage mich nur, ob es überhaupt «unabhängige Beobachter» gibt. Wie zuverlässig ist denn die OPCW?
    Wenn Historikerkommissionen geschichtliche Fragen aufklären sollen, dann wird das meistens «ausgehandelt» – wie viele Opfer dürften’s denn sein, ohne dass die eine oder andere Seite oder die öffentliche Meinung zu sehr aufbrüllt? Beweise werden nicht erbracht; man beruft sich auf die Autorität des Amtes. Wird in der OPCW nicht genauso «ausgehandelt"?

  • Helmut_Scheben_310
    am 14.12.2016 um 19:26 Uhr
    Permalink

    UOSSM, welche die Nachricht verbreitet, gehört zu den Organisationen, die im Gebiet der sogenannten Rebellen und nur dort tätig sind und von Exponenten der syrischen Opposition gegründet wurden. Den «Meldungen» von UOSSM ist mit Skepsis zu begegnen. Zu den UOSSM-Gründern gehört der amerikanische Islamist Ghassan Hito, Chef der Shaam Relief Foundation. Er wurde 2013 zum «Premierminister» der Anti-Assad-Opposition gewählt. Die UOSSM hat letzthin regelmässig für zahlreiche Meldungen über Gräueltaten der syrischen Regierung und der russischen Luftwaffe gesorgt. Dass die notorische Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte die UOSSM-Berichte bestätigt, ist kein Zufall, sie ist die Stimme der Assad-Gegner. Für den Gasangriff in einem Vorort von Damaskus im August 2013 sind – wie auf infosperber nachzulesen – mit hoher Wahrscheinlichkeit Dschihadisten verantwortlich. Der entsprechende Uno-Bericht belastet nicht die Regierung Assad. Bref: Dass erneut Giftgas eingesetzt wurde, ist möglich. Wer es eingesetzt hat, ist fraglich. Ob der Einsatz von C-Waffen militärisch viel Sinn macht, kann man bezweifeln. Aber in jedem Fall sind Reizwörter von der Sorte «Giftgas» und «unschuldige Kinder» wirksame Propagandahebel im Syrien-Krieg.

  • am 15.12.2016 um 15:38 Uhr
    Permalink

    Hallo Helmut Scheben, ich danke Ihnen für diesen wichtigen Kommentar. Ich finde, dass der Artikel von Herrn Zumach sehr viel neutraler und fairer geschrieben ist als in den anderen gängigen deutschsprachigen Medien. Dafür ein Lob an Herrn Zumach und an Infosperber. Ich würde mir dennoch wünschen, dass die Informationen, die uns Herr Helmut Scheben nachträglich dazu gegeben hat, bereits in einem solchen Artikel angesprochen würden.

    Zusätzlich gibt es so einige Gemeinsamkeiten bei den von der USA (oder Verbündeten) geführten jüngsten Kriege, die mich erstaunen:

    In den folgenden Kriegen wurde Senfgas eingesetzt oder damit gefüllte Fassbomben gefunden:
    – Irak
    – Afghanistan
    – Lybien
    – Syrien
    – weitere sind nicht auszuschliessen, sind mir aber nicht bekannt.

    Stets wurden dafür die von der USA unerwünschten Machthaber verantwortlich gemacht, Beweise gibt es keine. Beim Irakkrieg hat das Pentagon sogar bestätigt, dass es möglich sei, dass der IS Senfgas gegen Hussein eingesetzt habe. Der IS, dass weiss (hoffentlich) mittlerweile jeder, wurde von der USA selbst finanziert und aufgebaut, um die Länder im nahen Osten zu destabilisieren und die unerwünschten Machthaber auszuwechseln (Regime-Change) um so die Vorherrschaft im Ressourcenparadies «Naher Osten» zu festigen.

    Ich finde es allgemein ratsam, sich die Frage zu stellen: cui bono? (wer profitiert?)

    Wer profitiert denn bspw. davon, wenn syrische Krankenhäuser und Schulen bombardiert werden? Assad oder seine Gegner? Cmon…

Comments are closed.

Ihre Meinung

Lade Eingabefeld...