Toleranz gegenüber Fundamentalisten?

Manifest von Anders Behring Breivik

Forderungen nach präventiver Überwachung der Bürger, nach Verboten von Waffen oder der Burka stehen im Raum.

ss

Die katholisch-evangelikale Achse für «Meinungsfreiheit»

Kurt Marti / 22. Apr 2018 - Fundamentalistische Christen sehen die «Meinungsfreiheit» in Gefahr, weil ihre skurrilen Ansichten auf öffentliche Kritik stossen.

«Diderot»-Köppel ruft zum biblischen «Endkampf»

Kurt Marti / 20. Jan 2018 - Der Weltwoche-Chef betätigt sich als Kolumnist bei den Fundamentalisten und wird vom PR-Guru als Aufklärer gefeiert.

Kurt Marti

> Sperberauge

SVP-Politiker verteidigt die Piusbrüder

Kurt Marti / 12. Jan 2018 - Der SVP-Kantonsrat Bruno Dudli lobt die «friedliche Lehre des Kreationismus» und schiesst gegen den Islam.

Liberaler Theologe erteilt NZZ-Chef eine Lektion

Kurt Marti / 11. Jan 2018 - Der protestantische Theologe Friedrich Wilhelm Graf kritisierte in den «NZZ Standpunkten» die Fokussierung auf den Islam.

Piusbruderschaft: Doppelmoral der SVP und CVP

Kurt Marti / 22. Dez 2017 - Eine Phalanx von SVP und CVP versenkte im St. Galler Kantonsrat eine Motion, die den Schulen der Piusbrüder Grenzen setzen wollte.

Piusbrüder huldigen dem Kreationismus

Kurt Marti / 25. Apr 2017 - Der Chefdogmatiker der erzkatholischen Piusbrüder sagt: Die Evolutionstheorie ist «Märchenstunde». Gott hatte die Hand im Spiel.

«Für den Westen kommt nun das böse Erwachen»

Tobias Tscherrig / 15. Jan 2017 - Die Islamkritikerin Saïda Keller-Messahli warnt vor der Gefahr der «Islamischen Weltliga» und teilt gegen rechts und links aus.

Schulen der Piusbrüder im Licht des Bundesgerichts

Kurt Marti / 18. Dez 2016 - Das Bundesgericht hat einen islamischen Kindergarten verboten. Auch die Schulen der Piusbrüder erfüllen die Kriterien nicht.

Chef der Schweizer Piusbrüder attackiert den Islam

Kurt Marti / 12. Jun 2016 - «Von den vielen Millionen Europäern werden nicht mehr viele bleiben», orakelt der Chef der Piusbruderschaft in der Schweiz.

Alexander Gschwind

> Kommentar

Handschlag-Verweigerung als Missionsauftrag

Alexander Gschwind / 11. Apr 2016 - Toleranz der westlichen Gesellschaft ebnet fundamentalistischen Muslimen und ihrem Missionsauftrag den Weg. Wie im «Fall Therwil».

«Teile von Paris und Birmingham unter Scharia»

Urs P. Gasche / 21. Jan 2015 - In Europa gebe es bereits von Islamisten besetzte Gebiete, verbreitet Fox News einem Millionenpublikum in den USA.

Nach Paris: Schlapp/Thiel als Mentoren von Pegida

Oliver Wäckerlig / 15. Jan 2015 - Manfred Schlapp stellt in seinem Buch die Religionsfreiheit für den Islam in Frage und behauptet, der Koran fordere zu Gewalt auf.

Andreas Thiels Kronzeuge: Der seltsame «Professor»

Oliver Wäckerlig / 26. Dez 2014 - Der angebliche Orientalist Manfred Schlapp ist mit seiner Biografie sehr grosszügig und mit Fakten nimmt er es auch nicht genau.

 Jürgmeier

> Kommentar

Moralische Konsequenzen

Jürgmeier / 16. Jan 2014 - Abtreibungen und ihre Bezahlung seien Privatsache, propagiert Toni Bortoluzzi (SVP). Ein paar Nachfragen.

Vor Weihnachten: Piusbrüder rufen zum Kreuzzug auf

Kurt Marti / 13. Dez 2013 - Bernard Fellay, der Chef der erzkatholischen Piusbruderschaft, ruft zu einem neuen Kreuzzug auf – «bis zur Hingabe seines Lebens».

 Jürgmeier

> Glosse

Tarnkappen für alle

Jürgmeier / 01. Okt 2013 - SVP-Nationalrat Walter Wobmann trifft Nora Illi in der «Arena» zum Thema «Burkaverbot – Nötig oder diskriminierend?».

Warum das Tessin die Burka verbietet

Beat Allenbach / 23. Sep 2013 - Auch eine frühere FDP-Regierungsrätin propagierte die Initiative für ein Burka-Verbot. Es fehlte an Stimmen, die dagegen antraten.

Verrückter Hype um Jesus-Buch von Muslim

Jürg Lehmann / 05. Aug 2013 - Reza Aslan (41) stellt Jesus in einem Buch vom Kopf auf die Füsse. Fox News wollte Aslan demontieren - und erreichte das Gegenteil.

Unsere «Muslim-Brüder» waren einst die Katholiken

Kurt Marti / 21. Jul 2013 - Die Religionen sind die grossen Bremser auf dem Weg zu einer offenen Gesellschaft. Heute in Ägypten, gestern in der Schweiz.

Konservative Kreise missionieren gegen Sexualkunde

Susan Vogel-Misicka / 01. Jul 2013 - Konservative Kreise wollen den Sexualunterricht für Kinder unter 9 Jahren verbieten. Experten fordern ein nationales Pflichtfach.

Das Gespenst des Fundamentalismus geht um

Kurt Marti / 21. Jun 2013 - Die Pariser Massenproteste gegen die Homo-Ehe zeigen eines deutlich: Der religiöse Fundamentalismus lebt und er ist gefährlich.

«Islamische» Kleidung ist arabische Tracht

Amira Hafner - al Jabaji / 05. Jun 2013 - Konvertierte Muslime zeigen sich gerne in «religiöser» Tracht. Medien machen daraus ein Thema. Die zuständige Wissenschaft schweigt

Zentralrat-Sprecher Illi distanziert sich nicht

Matthias Strasser / 18. Jan 2013 - 15 Jahre Gefängnis wegen Austritts aus dem Islam in Ägypten: Schweizer Islam-Organisationen wollen das Urteil nicht kritisieren.

Ägypten: 15 Jahre Gefängnis für Austritt aus Islam

Urs P. Gasche / 14. Jan 2013 - Gestern Sonntag wurde eine 8-köpfige Familie verurteilt, weil sie vom Islam zum Christentum konvertierte.

Islamische Fundamentalisten gleichen Sekten

Red. / 23. Nov 2012 - Islamwissenschaftler Reinhard Schulze über den extremen Flügel der Hamas und andere Islamisten, die für Gewalt und Zwang eintreten.

Türkische Schulbücher diffamieren Wissenschafter

Kurt Marti / 15. Nov 2012 - Albert Einstein und Charles Darwin werden in türkischen Schulbüchern mit antisemitischen Anwürfen diffamiert.

Verurteilt: Den Zahnarzt störte das Kopftuch

Red. / 26. Okt 2012 - Er wollte die junge Zahnarztassistentin, aber nur ohne Kopftuch. Jetzt muss er ihr wegen Diskriminierung 1'500 Euro zahlen.

Ludwig A. Minelli

> Kommentar

Mitgliedschaft im «Opus Dei» offenlegen (2. Teil)

Ludwig A. Minelli / 19. Okt 2012 - Bürgerinnen und Bürger sollen wissen, welchen weltanschaulichen Überzeugungen öffentliche Personen anhängen.

Religionsfreiheit nach dem Mohammed-Video (1.Teil)

Ludwig A. Minelli / 18. Okt 2012 - Das Menschenrecht auf freie Ausübung einer Religion ist der Aufklärung zu verdanken. Mit der Migration braucht es neue Regeln.

Fussball-Weltverband erlaubt Kopfschal

Barbara Marti / 17. Jul 2012 - Der Fussball-Weltverband (Fifa) hat das Verbot des Kopfschals Hidschab, der Kopf und Hals bedeckt, aufgehoben.

Kruzifix-Debatte: Rousseau dreht sich im Grab um

Kurt Marti / 14. Jun 2012 - Den Vertretern der CVP und SVP fehlt es an philosophisch-historischer Bildung. Das zeigte die Kruzifix-Debatte im Parlament.

Kruzifix-Streit: Kanton Wallis auf dem Holzweg

Kurt Marti / 15. Mrz 2012 - Der Staatsrat verwickelt sich im Kruzifix-Streit in fatale Widersprüche. Die kalte Dusche vor Bundesgericht ist so gut wie sicher.

Der Gottesstaat Wallis, wie er leibt und lebt

Kurt Marti / 23. Feb 2012 - Die neuste Ausgabe der Oberwalliser Zeitung «Rote Anneliese» berichtet über sonderbare Vorkommnisse im katholischen Reservat.

Nikab-Trägerin wehrt sich durch alle Instanzen

Barbara Marti / 18. Feb 2012 - Hind Ahmas wurde gebüsst, weil sie vor einem französischen Gericht nur mit Nikab erscheinen wollte, der nur die Augen frei lässt.

Tawakkul Karman kämpft seit Jahren für Freiheit

Barbara Marti / 07. Okt 2011 - Einsatz für Frauenrechte: Friedensnobelpreis für Tawakkul Karman (Jemen), Leymah Gbowee und Ellen Johnson Sirleaf (beide Liberia.

Volksverhetzung läuft unter «Meinungsfreiheit»

Red. / 05. Aug 2011 - Solche Einträge auf «pro amerikanischer und israelfreundlicher» Webseite toleriert der Verfassungsschutz auch nach Oslo-Morden.

«Meinungsfreiheit nur im Notfall einschränken»

Michel Bührer, Genf / 31. Jul 2011 - Burka-Verbot, Mohammed-Kritik, Beleidigung von Staatschefs: Der UN-Menschenrechtsausschuss definiert die Meinungsfreiheit neu.

Moslem-Hasser: Unesco erklärt, was Toleranz ist

Red. / 30. Jul 2011 - Wer behauptet, er sei tolerant, kann hier kontrollieren, ob er sich wirklich an die Prinzipien der Toleranz hält.

«Ich habe das Manifest des Massenmörders gelesen»

Akram Belkaid, Paris / 28. Jul 2011 - Nach der Lektüre warnt der Journalist und Islam-Kenner Akram Belkaid vor islamfeindlichen Strömungen. (Text auf französisch)

Belgien verbietet Burka im öffentlichen Raum

Barbara Marti / 22. Jun 2011 - Nach Frankreich verbietet auch Belgien das Tragen des Ganzkörperschleiers Burka im öffentlichen Raum. Das Gesetz ist rechtskräftig.

Robert Ruoff

> Kommentar

Verbietet die Burka! Beerdigt die Aufklärung!

Robert Ruoff / 25. Feb 2011 - Frau Widmer-Schlumpf (BDP) mag die Burka nicht. Für Bundesrätin Widmer-Schlumpf biete die Burka einen «diskriminierenden Anblick».

Das Märchen von den christlichen Werten

Kurt Marti / 19. Feb 2011 - Die CVP will wieder «mit dem Symbol Kreuz zu unseren christlich-abendländischen Wurzeln stehen». Jetzt wacht auch die SVP auf.

Christian Müller

> Kommentar

Die Burka verstösst klar gegen die Menschenrechte

Christian Müller / 10. Feb 2011 - Die Menschen kommunizieren nicht nur verbal. Wer sein Gesicht verhüllt bekommt, kann keine Emotionen mehr zeigen.